VfL Bochum 1848

Ah ja, war es also doch wahr.

Was ich sagen will: Der Verein verliert ein Spiel gegen einen direkten Konkurrent wegen eines unverbesserlichen Idioten. Nein, eigentlich wegen eines unverbesserlichen Idioten der getroffen hat, während 30 andere zum Glück nicht getroffen haben. Damit will ich den Vorfall nicht verharmlosen, aber anmerken, dass der Lizenzspielerkader des VfL Bochum hier bestraft wird, obwohl er rein gar nichts falsch gemacht hat. Dass der Verein mit einer Geldstrafe oder einem Ausschluss von Zuschauern bestraft gehört ist eine andere Sache und auch absolut korrekt.

Jede Woche fliegen in jedem Stadion zahlreiche Gegenstände auf und neben das Feld. Kein Verein bekommt das aktuell in den Griff - es war eine Frage der Zeit bis mal etwas schlimmeres passiert. Das ist ein Thema das alle anderen 17 Vereine betrifft und sofort angegangen werden sollte. Man kann die Ruhrpottasis unsympathisch finden, man muss die Aktion unsympathisch finden. Sich als Verein nun im Nachhinein auf geltende Regeln zu beziehen halte ich persönlich allerdings für legitim und nachvollziehbar, nicht aber für unsympathisch. Weil, nochmal, rein sportlich keine der beiden Mannschaften was falsch gemacht hat.

Darauf will ich hinaus.
Der Verein müsste dan Anwalt davor schon zurückpfeifen, was in meinen Augen zwar löblich, aber absolut nicht normal sein dürfte.

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits stimme ich dir zu, dass es bei dieser (leider) verbreiteten Unart, Gegenstände auf den Platz zu werfen, selten was passiert und es nicht fair ist, dass die Mannschaft für einzelne Affenköpfe unter den Zuschauern bestraft wird, falls dann doch mal ein Wurf ein Ziel findet. Aber auch wenn man die in der Regel ohne Auswirkung bleibenden Würfe als Kavaliersdelikt abtun vermag, so zeigen die Vorfälle wie jener am Freitag oder der angesprochene Treffer mit dem Golfball an Kahn, dass es halt einfach nur eine gefährliche Scheiße ist. Als BVBler denke ich natürlich auch an das unrühmliche Derby 2019 als Sancho nach dem 1:0 von Schalker Assis mit einem Feuerzeug am Kopf getroffen wurde. Es ist spekulativ, ob es daran lag, aber danach war Sancho sichtlich benommen, auch die anderen Spieler durch den Wind, das Spiel kippte und auf den Rängen klopfte sich das Pack sehr wahrscheinlich noch stolz gegenseitig auf die Schulter.

Auch wenn es eine unbefriedigende Lösung ist, aber wahrscheinlich wäre es besser, wenn man die Spiele nach solchen Vorfällen in der Tat einfach konsequent abbricht und für die gegnerische Mannschaft wertet. Wie sollen sonst Lerneffekte und Abschreckung entstehen? Oder man kehrt halt doch wieder zu den Fangnetzen zurück. Oder verkauft nichts mehr im Stadion. Will aber auch alles keiner. Es ist einfach ein großer und unnötiger Mist, ausgelöst durch relativ wenige, aber sehr überflüssige Personen.

Die Argumentation des Anwalts dürfte eher nur eine Taktik sein, um das Strafmaß so klein wie möglich zu halten. Es gibt ja mit dem Spiel von St. Pauli gegen Schalke aus dem Jahr 2011 ein klares vergleichbares Urteil, dass hier doch keinen weiteren Spielraum zulässt. Dazu sind klären doch auch die DFB- und DFL Statuten das etwas genauer, als es der Anwalt darstellt, dessen Vergleich sich eher auf einen klassischen Kaufvertrag im öffentlichen Raum bezieht.

So heißt es in der DFB Statuten unter Punkt 3:

Verantwortlichkeit
Der Platzverein bzw. der vom DFB bestimmte Veranstalter oder Ausrichter ist
für eine einwandfreie Abwicklung des Spiels auch auf nicht vereinseigenen
Plätzen verantwortlich.
Alle Vereine sind verpflichtet, für ein sportliches Verhalten ihrer Mitglieder und
Anhänger vor, während und nach den Spielen Sorge zu tragen.

Weiter heißt es dann auch unter Paragraph 21:

Der Platzverein ist für den Schutz und die Sicherheit der Spieler, des
Schiedsrichters und der Schiedsrichter-Assistenten verantwortlich

Ich finde übrigens die DFL Spielordnung unter Punkt 11 ebenfalls interessant:

11. Alkoholverbot/Getränkeausschank

  1. Der Verkauf und die öffentliche Abgabe von alkoholischen Getränken sind vor
    und während des Spiels innerhalb des gesamten umfriedeten Geländes der
    Platzanlage grundsätzlich untersagt. Mit ausdrücklicher, vom Club
    nachzuweisender Einwilligung der örtlichen zuständigen Sicherheitsorgane,
    unter Einbindung der Polizei, können hiervon je nach örtlichen Gegebenheiten
    Ausnahmen zugelassen werden, insbesondere für die Abgabe
    alkoholreduzierten Biers (mit einem Alkoholwert bis zu 3%).
  2. Getränke dürfen nur in Behältnissen verabreicht werden, die nach Größe,
    Gewicht und Art der Substanz nicht splittern können und nicht als Wurf- und Schlagwerkzeuge geeignet sind. Soweit möglich und geboten sind mit den
    örtlich zuständigen Behörden Absprachen darüber zu treffen, in welcher
    Weise Aspekte des Umweltschutzes (Abfallvermeidung, Recycling etc.) bei
    der Beschaffung und Verwendung der Behältnisse berücksichtigt werden
    können

Ich glaube auch deshalb gab es diese Forderungen seitens des VfLs gar nicht, da die auch wissen, dass es sowieso keine Chance auf Wiederholung gibt. Und wie Bouba auch schon sagte, wenn man da jetzt doch anders entscheidet, dann werden das viele erst Recht als Mittel sehen ein Spiel zu beinflussen.

3 „Gefällt mir“

https://twitter.com/vflbochum1848ev/status/1507043440097476610?s=21

Hatte das heute Mittag auch schon gehört. Das ist jetzt für mich nicht so wichtig, da das eh klar war. Würde eher Wissen ob da jetzt ne Strafe von DFB noch kommen kann? Da davon nichts erwähnt wird.

Da habe ich heute gelesen, dass das zu einem späteren Zeitpunkt entschieden wird.
St. Pauli hatte damals auch erst in der Saison danach ein Geisterspiel.

1 „Gefällt mir“

Was danach aber auch im Strafmaß abgemildert wurde, sodass man „nur“ ein Heimspiel mind. 50 Kilometer entfernt von Hamburg austragen musste, was man dann in Lübeck getan hat.

2 „Gefällt mir“

@Bouba - Bleibt Pantovic jetzt eigentlich bei uns oder wird er im Sommer gehen? Du sitzt doch an der Quelle. ;)

1 „Gefällt mir“

Mega starke Leistung :hardlove: ENDLICH ENDLICH ENDLICH belohnt man sich nach einer starken Leistung und vor allem auswärts. Sonst ist das Gesicht vom VfL auswärts ne Katastrophe. Neben dem Spiel in Leverkusen(Wo man hoch gewinnen hätte müssen + Schiri verarsche) spielt man Auswärts ja nie sonderlich gut. Richtig geil heute :love: 9 Pkt Vorsprung plus deutlich besseres Torverhältnis zum tollen Big City Club sollte das Ding durch sein.

1 „Gefällt mir“

Ich frag ihn die Tage mal. Aber ich kann dir sagen, dass er mir wohl alles ausser das erzählen wird. :joy:

Wann wird Riemann für die Natze nominiert? Wer da hinter Neuer nicht spielt ist doch latte. Für den Junge wäre das aber eine Ehre. Mehr zerreißen für den Verein, mehr zerfressen von Ehrgeiz kann man nicht sein. Auf dem Platz öfter drüber, neben dem Platz ein feiner Mensch.

So ziemlich jeder Ego-Testostoren gespickte, Lambofahrende 17jährige Nachwuchswunderkind-Spieler sollte sich Manu als Vorbild nehmen.

Vorzeigeprofi!

Selten hatte ich mehr Gänsehaut als bei Zollers Einwechslung.

Aber, hey, Rudi Völler. Wahnsinn. Was ist das denn für ein unendlich toller und lustiger Mensch. Danke, Rudi. Bester Sitznachbar ever.

Der VfL Bochum kommt relativ glimpflich davon: Der für den Becherwurfskandal ausgesprochene Zuschauer-Teilausschluss wurde auf Bewährung ausgesetzt.

Um eine saftige Geldstrafe kommt der VfL dagegen nicht herum.

Wie wichtig willst du dich machen, wie sehr willst du auf die Titelseite der BILD, wie stark willst du den Vorwurf des „arroganten Schiedsrichters“ bekräftigen, wie sehr willst du in den Abstiegskampf eingreifen?

Michael Bacher: Ja.

Macht er mit Nagelsmann sicherlich ganz, ganz genau so.

Lasst euch ruhig Zeit. Ist erst Donnerstag. :jeffkoch:

Kam grad

Das #DFB-Sportgericht hat im Einzelrichterverfahren Sperren für VfL-Cheftrainer Thomas #Reis sowie Mittelfeldspieler Konstantinos #Stafylidis beantragt. Beide sind im vergangenen Punktspiel beim SC Freiburg mit der Roten Karte bestraft worden.

Thomas Reis soll für seine „Scheibenwischer-Geste“ mit einer Innenraumsperre von einem Meisterschaftsspiel belegt werden. Der Vierte Offizielle hatte jene Geste gemäß Aussage von Reis irrtümlich auf sich bezogen, der aber den eigenen Spieler, eben Konstantinos Stafylidis, nach dessen Foul mit anschließender Roten Karte meinte. Selbst in diesem Fall, so die DFB-Argumentation, würde die Innenraumsperre aufrechterhalten bleiben, da der Tatbestand des unsportlichen Verhaltens erfüllt sei. Diesem DFB-Urteil stimmt der VfL Bochum 1848 zu.

Für Konstantinos Stafylidis ist wegen rohen Spiels eine Sperre von drei Spielen beantragt worden. Der VfL Bochum 1848 hat gegen dieses Urteil Einspruch eingelegt und eine mündliche Verhandlung beantragt.

#meinVfL #SCFBOC

Argumentativ passt das irgendwie wenig zusammen.
Auf der einen Seite zugeben, dass der Trainer seinem Spieler den Scheibenwischer macht (aka „bist du bescheuert da SO reinzugehen?“), dann aber Berufung einlegen für „so schlimm wars ja wohl jetzt auch nicht“.

Man legt ja nicht grundsätzlich gegen eine Bestrafung die Berufung ein, aber drei Spiele sind halt einfach zu viel für das Foul. Da kann ich die Berufung schon vollkommen nachvollziehen.

:geberdim:

Dann jetzt aber bitte knallhart durchziehen und ab soofrt jeden Spieltag ein Trainer knallrot und Sperre danach.