Urlaub & Reisen - Aktuell die beste Idee

Da gibt es im Prinzip nicht groß Fahrgeschäfte….eher so Bagger, Boote, Burg usw. Ferienzeit und Sonne kann es schon recht voll werden, aber ich fand es nie übermäßig. Toll ist auch der Indoorbereich, dort spielt man einfach mit allen Playmobilsachen und hat eine riesige Kletterhalle.

1 „Gefällt mir“

Kettler Hof in Haltern, super Preis Leistungsverhältnis für kleine Kinder. Keine riesen Fahrgeschäfte oder so, aber massig Angebot an Spielmöglichkeiten.

5 „Gefällt mir“

Allora, ich bin die nächsten Tage nacheinander in Mailand, Modena und Venedig. Hat das Sofa Empfehlungen und Hidden Gems?
Dachte ja Unterkünfte in Mailand sind teuer und dann Venedig so: Hold my Gondola. Dennoch: Bei drei Tagen Aufenthalt lieber etwas mehr investieren um auf der Hauptinsel zu hausen und den Venedig-Vibe aufsaugen zu können oder tut es ein Schlafplatz in der Ecke Mestre auch bei guter Busverbindung?

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn das mit der Maut mittlerweile in Österreich und Konsorten?
Würde im Juni bei Passau nach Österreich fahren und dann über Salzburg und den, Tauerntunnel weiter nach Slowenien und Kroatien.
Kann man die „Pickerl“ vorab kaufen oder muss man immer am letzten Rasthof anhalten? Geht das vlt. elektronisch mit Nummernschilderfassung? Wie lange sind die denn gültig?
Selbe Fragen gelten auch für Slowenien, Kroatien und Italien, letzters da die Rückreise dann vier Wochen später evtl. über Italien führt.

Danke :top2: :

Der Hof ist ein großer Teil meiner Kindheit gewesen. Freue mich schon jetzt nach ewigen Zeiten dann auch mal mit Übersteigerchen dort hin zu fahren und meiner Frau an jeder Ecke zu sagen „Wahnsinn! Ich das alles viel größer in Erinnerung“ oder die Geschichte zu erzählen, wie ich heulend die lange langweilige Rutsche runter bin, weil die anderen viel_zu_krass_steil waren.

Hach Kettler Hof :love:.

In Österreich kaufst das allgemeine autobahnpickerl schon vorher (rastplatz-tankstelle oder adac) und sondergebühren wie tauerntunnel vor ort am schalter.
Ich meine slowenien kann man auch schon an tankstellen kaufen die auch das Österreich-pickerl haben.

1 „Gefällt mir“

Kann wenig schlaues sagen. Aber venedig unbedingt n paar taler extra und hauptinsel. Das ist schon ganz geil und man braucht schon ne weile mit dem bus und von der haltestelle brauchts ja auch nochmal bis zu den interessanten plätzen.
Wir hatten vor zwei Jahren bei aqua apartments gebucht. Aber das waren evtl. Harte Freundschaftspreise wegen corona. Zimmer waren jedenfalls super und man war mittendrin.

Die Vignette für Österreich kannst du auch vorab online kaufen.

1 „Gefällt mir“

Wir waren letztes Mal am Lido di Venezia, viel entspannter und in 15min ist man mit dem Boot am Markusplatz. Ich empfehle, ich empfehle.

Da schließe ich kurz meine Frage an, da wir bald ins Trentino/Gardasee fahren werden und ich zum letzten Mal vor mindestens 12-13 Jahren über den Brenner nach Italien gefahren bin:
stimmt es, dass die Brenner-Autobahn ohnehin eine vor Ort zu zahlende Extragebühr kostet? D.h. wenn wir bis Salzburg die Landstraße nehmen, brauchen wir überhaupt keine Vignette?

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Kennt jemensch eine gute familientaugliche Unterkunft bei Innsbruck? Pension, Hotel, AirBnB…

Gerne ein bisschen außerhalb, mit Halbpension, ein Hallenbad oder Indoorspielplatz in der Nähe…

Wenn man kleineren Kindern in der Ecke unterwegs ist, ist auch der Frankenhof mit Tieren, Spielmöglichkeiten und einem Wasserspielbereich.

Nächste Woche gehts für 4 Tage nach Barcelona (ohne Kinder). Das Hotel ist etwas auswärts. Ist es denn besser mit den öffentlichen alles zu fahren oder gibt es in Barcelona E-Scooter bzw. evtl. Vespa zu mieten?

Sonst irgendwelche Must-See-Tipps außer das Übliche?

Liebe Grüße
Clubberer1974

Mit der Metro ist alles super zu erreichen. Bus bin ich dort auch ein paar Mal gefahren - funktioniert auch gut. Sofern du eine gute Anbindung vom Hotel aus hast, kannst du das bedenkenlos nehmen.

Die vier Tage habe ich dort so verbracht:

Mehr als „das Übliche“ schafft man in vier Tagen kaum.

1 „Gefällt mir“

apropos iberische Halbinsel:
Welchen Ort wählt man am Besten als „Basislager“ für Übernachtungen aus, wenn man an der Algarve herumreist?

Ich hab immer noch meinen sehr langen Post vom alten Forum wo rumfliegen, wenn ich den finde Schick ich dir denn auch mal. Sonst ist das ÖPNV in Barcelona super und auch das Umland ist echt gut angebunden. Das einzige was man inzwischen beachten muss, dass die Zehnerkarten (T-Casual) inzwischen nicht mehr geteilt werden können.

Jedenfalls hab ich immer hier https://www.viavespabarcelona.com/de/ mir für einen Tag ne Vespa gemietet. Laut Google zu, laut Facebook offen. Musst du mal checken. Räder ausleihen geht wohl auch sehr einfach. Macht mit dem Roller aber sehr viel Spaß in der Stadt, vor allem seitdem fast überall nur 30 gefahren werden darf.

1 „Gefällt mir“

Hallo meine lieben Ösis :wink:
Hat hier jemand noch ein paar Tipps für mich? Sonntag geht’s los.

Nicht Ösi sagen, Piefke! :smiley:
Hab ich leider überlesen, was habt ihr vor bzw. wollt ihr erleben? Ach eigentlich bin ich hier selbst nur Dauertouri. Aber Fahrt bei guten Wetter zum Schwedenplatz und geht an den Donaukanal. Die aufgeladene Hipster Atmosphäre und das Schaulaufen sind bei guten Wetter und einem weißen Spritzer (Oida, bloß nicht Schorle sagen) immer witzig. Für den Abend find ich den „Dachboden“ super. Nette Aussicht, gute Stimmung und nicht so teuer. Da seid ihr auch gleich in der Nähe vom Museumsquartier, auch wieder recht entspannt zum Verweilen. Der japanische Garten ist sehr schön, aber echt winzig. Falls ihr Weintrinker seid…Wien ist doch recht stark unterkellert und es gibt viele Weintastings in alten Gewölben. Das schmeckt gut, macht unheimlich betrunken (zumindest bei uns haben die Someliers fleißig mitgebechert und am Ende wurden aus kleinen Schlücken zum probieren mindestens 1/8) und ja du merkst Alkoholkonsum ist hier durchaus Tagesbeschäftigung. Und wenns wieder jung und hip sein soll, dann ist der 7. Bezirk nie verkehrt. Hier kann ich z. B. „Das Vivet“ empfehlen.
Ansonsten einfach durch den ersten Bezirk schlendern und die Schönheit der Stadt genießen. Kaffeehäuser mit langen Schlagen meiden (die Oberlaa tuts auch und dort unbedingt die Schokomousse Torte probieren). Da auch gerne einen Abstecher in die „Needle Vinyl Bar“. Die ganzen Touridinger (Albertina, Schönbrunn, Karlskirche, Oper, Rathaus, etc. pp.) muss man schon mitnehmen. Alles sehr schön anzuschauen, die Oper ist auch von Innen sehr schön.
Museen bei schlechten Wetter - die sind alle gut. Da kommt es wirklich auf die Interessen an, aber enttäuscht hat mich bisher keines.
Hmm hatten wir schon Alkohol? In den äußeren Bezirken gibt es super Heurige, noch besser sind allerdings die außerhalb Wiens. Sollte man aber auf jeden Fall besucht haben. Rund um Wien gibts ein paar kleine Hügel, die man gerne besteigen kann. Viele Stadtwanderwege sind auch recht schön, falls ihr ein bisschen durchs Grüne wollt (Wiener Stadtwanderwege).

Ah was ich persönlich auch sehr gut finde ist das Theater im Park im Schloss Belvedere. Da könnt ihr mal schauen, ob euch ein Programm interessiert. Nicht allzu teuer und die Kabarettisten versteht man - aus eigener Erfahrung - auch als Deutscher sehr gut.

Was ich overhyped finde ist der Naschmarkt aka. Naschi. Der wird euch sicher in jedem Reiseführer begegnen, aber bis auf sehr gute Falafel zu unverschämt günstigen Preisen, gibt es dort nicht wirklich etwas besonderes. Ah, was ich auch noch völlig overhyped finde ist der Prater (also nicht der Park, der ist schön und riesig, sondern der „Vergnügungspark“ und das Riesenrad. gähn)

2 „Gefällt mir“

Ich stell mal die gleiche Frage für Prag. Montag gehts los. Primär denke ich aber auch an Altstadt, Königsweg und verdammt viel Essen und Trinken…