Und sonst so... Archiv 2020—2024

Wo Katalog?

Der Erinnerung nach gab es noch was besseres aber bildungsurlaub.de hat auf jeden Fall eine Suche und weitere Informationen.

Ansonsten früher immer in so kleinen Katalogen auf schrecklichem Papier und im Schulbibel-Format.

Wahrscheinlich hat da deswegen keiner außer Gisela aus der Registratur früher reingesehen :grin:

1 „Gefällt mir“

Ähäm, also, ich breche mir gerade ziemlich einen ab bei dem Versuch, super dufte youtube Videos hier einzubetten, nur bekomme ich es am Handy vorsichtshalber gar nicht hin. Kann mir jemand eine idiotensichere Anleitung geben, wie ich Youtube Videos einbette? :deppensmilie:

Einfach den Link zu dem Video kopieren reicht aus. Das Forum bettet das Video dann automatisch ein. Mobil läuft das über el „Teilen“ Button und „Link kopieren“.

1 „Gefällt mir“

Oh man ey, danke dir!

Wie lange gibts die eigentlich schon?
Nach ~10 Jahren brauchte ich dringend neue Hallenschuhe. Ab in Laden und da stehen sie immer noch.

Dachte eigentlich die gibts schon seit den 70ern.
Zu meiner aktiven Hallenzeit hab ich auch jedes Jahr ein neues Paar gebraucht, das schöne daran ist, dass man die wirklich blind kaufen konnte.

edit: Gerade mal recherchiert, den gibt es sogar schon seit 1950. Ich weiß auf jeden Fall, dass mein Vater mit den Teilen auch schon Fußball gespielt hat

1 „Gefällt mir“

Hat hier jemand einen Holzofen? Unserer ist leider ziemlich klein und man muss ständig Holz nachlegen.

An einem Tag, an dem der Ofen am ist, kommt es irgendwann immer mal vor, dass man zu langsam war, und dann hänge ich wieder kopfüber im Ofen und puste mir die Lunge kaputt, um mit der Restglut noch einen Scheit anzuzünden. Heute fühle ich mich mal wieder, als hätte ich ne Schachtel Kippen geraucht.

Gibt’s dafür irgendein Gadget? Heißluftpistole? Akkuföhn? Sollte natürlich sicher sein bezüglich Funkenflug.

Was ist mit dem guten alten Blasebalg?

https://images.app.goo.gl/6syndqaSyzZ5omc66

2 „Gefällt mir“

Ich brauche mehr Details.
Anzünder?
Welches Holz?
Welcher Ofen?
Wie hoch ist die Kaminhöhhe?

Also bislang hab ich das ganz klassisch mit etwas zusammengeknülltem Papier angezündet. Holz keine Ahnung, paar Bäume, die in unserem Garten standen, selbst gehackt. Kachelofen. Relativ kleiner Kamin, Höhe ca. 40-50 (?) cm.

Wieso wäre das wichtig? Es geht ja in der Regel darum, von der Glut noch einen Scheit anzuzünden, das dürfte doch immer ähnlich funktionieren.

Ja, an den Blasebalg hatte ich auch schon gedacht, wollte lediglich nicht nur so ein Riesenteil im Wohnzimmer hängen haben. Aber da gibts bestimmt auch kleinere Varianten.

Vielleicht so ein kleines Grillgebläse mit Kurbel?

Kann mir jemand bezüglich YouTube premium vielleicht per PN weiterhelfen? Befinde mich gerade im Türkei Urlaub und es will einfach nicht klappen. Eventuell übersehe ich ja etwas. :thx:

Ich habe diese Edeka Anzündwolle welche ich bei meinem Max Plank auch verwenden darf.
Papier o.Ä.verheize ich bei dem zumindestens nicht.
Wenn ich da jedoch mit etwas Luftzug komme schauts in der Bude aus wie Weisse Weihnacht.

1 „Gefällt mir“

Willst Du werbefrei gucken mit einem bestehenden Abo oder willst Du eines zum türkischen Preis erwerben, obwohl Du in Deutschland lebst?

Ach, da hatte ich den Post vergessen.

Bei mir hat es nach ewigem Hin- und Her irgendwann plötzlich geklappt und ich hab das Abo über die Türkei abgeschlossen.

Allerdings mit meinem ganz normalen Googleaccount, ohne irgendwo eine Rechnungsadresse aus der Türkei angeben zu können.

Ich bin noch innerhalb der ersten zwei Freimonate und es könnte sein, dass sie es mir noch sperren, aber dann lege ich halt direkt einen neuen Account aus der Türkei an.

Zweites

1 „Gefällt mir“

Ach so.

Wenn man weiß, wie man mittels DNA-Tests Identitäten überprüfen kann, aber nicht, ob es den Weihnachtsmann gibt oder nicht.

Die Pointe ist auch gut:

Scarlett sei »etwas irritiert« von den Ergebnissen gewesen, heißt es. Und doch: Der »Washington Post« sagte sie, sie hätte zunächst vermutet, dass ihre Eltern an den Leckereien geknabbert hätten. Nach den Testergebnissen sei ihre Theorie nun, dass der Weihnachtsmann tatsächlich echt sein könnte.

3 „Gefällt mir“

Autonomes Auto: Mercedes „Drive Pilot“ erstes Level 3-System mit US-Zertifikat

Level 3 ist da schon sehr weit.