Und sonst so... Archiv 2020—2024

Gut, ich bereue es.

6 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich. Ich schreibe auch eine Anrede lieber so

Lieber Leiterinnen
Liebe Leiter

Also so

Liebe LeiterInnen

Wie du geschrieben hast, alles eine Sache der Gewöhung. Für mich fühlt es sich (noch) falsch an.

Auch hier wurde wiederum das Land nur nach den Männern benannt.

Die Jemeusen komplett ignoriert…

ich fand diesen artikel zum thema gendern sehr gut, zutreffend und aufschlußreich:

bei „man“ und „jemand“ seh ich das ähnlich wie dion.

insgesamt wäre es cool, wenn menschen die nicht dauernd durch irgendetwas diskriminiert oder benachteiligt werden, sich mal überlegen welchen aufwand es für sie bedeuten würde, dass eben diese menschen sich im selben maße akzeptiert und gleichwertig fühlen. aber es ist halt immer easy für bernd (55) geile witze über gendern zu machen, weil er noch nie betatscht wurde oder den job nicht bekommen hat weil er eine frau ist. niedrigeren lohn für gleiche arbeit hat er wahrscheinlich auch noch nicht bekommen.

das alles einer gewissen entwicklung unterliegt scheint für viele auch schwer zu akzeptieren zu sein. das ist eigentlich so ein bisschen wie bei der rassismusdiskussion, menschen die noch nie rassistisch beleidigt wurden oder aufgrund ihrer herkunft diskriminiert wurden, entscheiden was ja hier wohl rassistisch ist und was nicht.

ich versteh einfach nicht warum das so ein riesending ist, warum man das nicht einfach akzeptieren und mal machen kann. wem tut das denn weh?

die rettung der deutschen sprache wurde ja wohl eh mit der rechtschreibreform schon aufgegeben.

ich finde gendern grundsätzlich gut und bemühe mich das auch zu tun, gelingen tu mir das nicht immer.

meine frau findet das auch nicht superwichtig, also das zum thema eigenrecherche. insgesamt lässt sich feststellen, nach meiner erfahrung, dass frauen über 40 das völlig egal ist, die jüngere generation aber das schon einfordert und als wichtig empfindet.

die meistgestellte frage in dem zusammenhang die ich immer höre: „haben wir denn keine anderen probleme?“. doch bestimmt, aber es ist halt ein baustein in der gesellschaft. und hätte es gleichberechtigung immer gegeben würden wir da ja gar nicht mehr drüber diskutieren.

@scnorweger

hab dir ne pn geschrieben

17 „Gefällt mir“

Tatjana Patitz ist tot.

Ich kannte den Namen nur aus einer Blumentopfzeile von Quintessenz. Und dann taucht der in den Achtuhrnachrichten auf und versetzt mich 24 Jahre (ein knappes VIERTELJAHRHUNDERT!!!) zurück ins Kinderzimmer. Heftig.

Hier wie bekomm ich denn die sauerei von ausgelaufenen Batterien wieder sauber (Spiritus?) Oder is das Ding eh hin?

Würde das Fach mit Isopropanol Alkohol reinigen und danach gut ausdampfen lassen.
Wenn das nicht reicht, vielleicht nach Möglichkeit etwas auseinanderschrauben, tiefer reinigen und die Metallkontakte etwas abschleifen.

2 „Gefällt mir“

Oder wenn es nur diese Federkontakte sind diese aus alten Geräten ausbauen/neu kaufen und austauschen. Meistens kann man diese einfach nach oben rausschieben - sieht zumindest links so aus.

Wenn es sich nur durch ein paar Schrauben noch weiter vorsichtig Öffnen lässt, würde ich aber auch nochmal schauen, ob darunter noch was reingelaufen ist oder gar irgendwas kaputt gegangen ist (bspw die Kabel vom Batteriefach zur Platine).

Wir brauchen einen Reparaturthread hier… :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ihr habt mich daran erinnert, dass da noch eine nicht mehr funktionierende Fernbedienung rumliegt.

Was soll ich sagen?

Alter, wie viel (fremder) Schmock kann sich durch so kleine Ritzen ansammeln. Zudem zwischen Platine und der Gummimatte eine schön fettige Schicht…

Ich werde morgen alle Ausschläge haben, aber dafür kann ich den Fernseher endlich wieder von der Couch aus starten :pickel:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte schon häufiger den Verdacht, dass die Tagesschau mit der Wahl ihrer „Eilmeldungen“ gerne mal ein bisschen trollt. Aber das hier ist schon sehr stark:

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-6999.html

:roccotop:

8 „Gefällt mir“

hier, thema gendern:
Heute die erste Hartaberfair Folge mit Luis Klmaroth geguckt und bin mehrfach über den Begriff „Wirtschaftswaisin“ gestolpert…Das sind woch Weise und und nicht Waisen, oder?
und ist sie dann nicht auch eine Wirtschaftsweise und keine Wirtschaftsweisin?!

1 „Gefällt mir“

widerpsricht meinem Sprachverständnis irgendwie komplett.
Ein Wirtschatsweiser und eine Wirtschaftsweise…
Oder lag ich da einfach immer schon falsch?!
Naja, ich finds lustig, dass sich menschen über den Umstand des :Innen beschweren und es ihnen offenbar leichter fällt, immer Schreinerinnen und Schreiner anzusprechen, was mehr Buchstaben erfordert und einfach länger dauert als so eine Kombiform

2 „Gefällt mir“

Generell ein schöner Euphemismus für LobbyistInnen.

3 „Gefällt mir“

To do heute Abend, weil es in einer Doku nebenbei lief:

Prüft mal bitte, wo ihr eure Knopfzellen Batterien aufbewahrt, ob die ausser Reichweite sind und das Fach in den Geräten gut gesichert ist. Die werden immer mal wieder von Kindern geschluckt, die Folgen sind verheerend.

1 „Gefällt mir“

Und bucht Euren Bildungsurlaub für dieses Jahr! Wenn ihr letztes Jahr nicht habt sind es dieses Jahr 10 Tage!

2 „Gefällt mir“

Vorausgesetzt man lebt nicht in Sachsen oder Bayern! :usad: :grummel: :heul:

1 „Gefällt mir“

Da bieten es viele Arbeitgeber auch so an, aber ja, das sind schon schäbige, dumme Länder.

1 „Gefällt mir“

Gut, in Bayern gleichen das die 28 zusätzlichen Feiertage jedes Jahr ja deutlich aus.

4 „Gefällt mir“

Was machste?

Kriegen wir 'nen zufälligen sc Javakurs in Wesel-Süd hin oder meditatives Bungeejumping in Niedersfeld? :thinking::grin:

Ich werde aber tatsächlich gleich mal den Katalog durchforsten…