Und sonst so... Archiv 2020—2024

Aus dem Circle bin ich gottseidank rausgekommen und habe mich einfach mal zwischendurch dazu gezwungen zu lesen. Diese innere Unruhe doch lieber was zu zocken oder dergleichen ist bei einem guten Buch echt schnell gewichen. Aber das ist vielleicht auch der Knackpunkt :slight_smile:

Mittlerweile habe ich abends das Problem, dass ich vom Tag viel zu müde bin und bei „me time“-Aktivitäten (Lesen, Zocken, basteln, …) zu schnell runterkomme :zzz:

Um dann noch meinem Drang der Produktivität nachzukommen dreh ich hier nochmal eine Runde durchs Haus und beseitige die gröbsten Schandtaten des Tages, räume die Küche auf oder kümmere mich um die Wäsche.

Danach geht’s dann vielleicht nochmal an die Konsole bzw. im Moment wird der ganze Weihnachtsblödsinn geplant und irgendwann geht es viel zu spät ins Bett.

Ich bin mittlerweile abends so durch, dass ich schon seit nem halben Jahr ein Buch auf dem Kindle habe, dessen zehntes Kapitel ich immer und immer wieder beginne, nur um dann wieder nach drei Seiten einzuschlafen und mich am nächsten Tag nicht dran zu erinnern. :usad:

Fazit der letzten Beiträge:

rentnercoach.de
Hier werden sie alt

3 „Gefällt mir“

„Ich habe da draufgeklickt und bin wieder hier.“ - Der Abend eines Sofacoaches

4 „Gefällt mir“

renter ist übrigens ein Palindrom.

1 „Gefällt mir“

Gerade seit Kinder da sind, kostet es mich viel mehr Kraft und Überwindung zu lesen oder auch Sport zu machen. Dies sind aber die beiden einzigen Dinge, die quasi garantiert einen positiven Einfluss auf mein Wohlbefinden haben.
Bei den vielen leicht zugänglichen und weniger anstrengenden Dingen wie eben einfach nur aufs Handy zu gucken, frage ich mich im Nachhinein immer, was das sollte. Bei einem guten Buch oder ab und zu auch bei einem guten Film (aber nicht bei einer Serie) habe ich viel länger etwas davon und auch das Gefühl, wirklich etwas für mich getan zu haben.

Im Zweifel halte ich Schlaf in den allermeisten Fällen für die beste Alternative zum Lesen/Sport/Freunde treffen.

2 „Gefällt mir“

Nicht wenn es falsch geschrieben wurde.

Es ist übrigens eine Schande der deutschen Spreche das Palindrom kein Palindrom ist.
Kommt davon wenn man immer alles eindeutscht.

Mordnilap, ist das ein mordender Lappländer am Nil?

Und jetzt ist mir die Ledernilp Story wieder eingefallen.

Es gab schon Bestrebungen Palindrom durch Palinilap ersetzen zu lassen. Klingt zwar nach nem finnischen Putztuch, wäre aber angemessener.

2 „Gefällt mir“

Mir geht es ganz genauso. Zusätzlich bretter ich mir meistens noch ungesundes Zeug rein wenn ich gelangweilt auf dem Sofa sitze. Wobei es in der letzten Zeit wieder besser ist und ich ein gutes Stück bei Sanderson’s Sturmlicht Chroniken weitergekommen bin. Bei mir sind es auch die unregelmäßigen Arbeitszeiten, oft bis 20-21 Uhr, da ist man danach eh zu nichts mehr fähig :usad:
Ganz schlimm ist bei mir auch die Unkonzentriertheit. Wann habt ihr zuletzt ein Fussballspiel verfolgt ohne ständig aufs Handy zu starren?

2 „Gefällt mir“

Das passiert eigentlich nur wenn ich beim Verein hier im Dorf bin. Aber selbst da gucke ich öfters aufs Handy als frischer Papa der sein Handy IMMER lautlos hat. :usad:

1 „Gefällt mir“

Für mich ist dieses Gefühl was ich auch häufig habe und früher nie hatte eine Begleiterscheinung von Corona / Impfungen und allem was da sonst noch dran hängt.

Ihr benötigt Zeit nur für euch, am Besten ausserhalb der eigenen vier Wände. Egal mit was, Sport bietet verschiedene Vorteile. Bei mir sind das 8 Stunden in der Woche, ohne diese Zeit wäre mir alles irgendwann zu viel. Mit Kindenr ist das schwieriger, doch etwas Zeit lässt sich bestimmt auch da freimachen. Und wenn es nur der Spaziergang am Mittag ist.

Geil, hatte tatsächlich letzte Woche Coronabooster und Grippeimpfung. Hätte ich das nicht schon vorher gehabt, hättest du mich jetzt wohl zum Impfverschwörer gemacht…

Aber ich hab das alles bei der Arbeit komischerweise nicht. Im Gegenteil, da fühle ich mich seit einem Jobwechsel im Frühjahr so produktiv wie lange nicht mehr. Allerdings ist es halt auch einfach stressiger, es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Und letzteres ist vielleicht auch ein Grund, weshalb mir in der Freizeit der Drive etwas fehlt.

Schade ist halt nur: ich hab vorher auch schon am Handy rumgelümmelt. Aber mit mehr Freizeit hab ich das halt gut noch mit anderen Aktivitäten wie Sport / Zocken usw. gut unter einen Hut bekommen. Jetzt, wo ich mich mehr einschränken muss, ist es ernüchternd zu sehen, dass ich anscheinend auf Sport oder Zocken eher verzichte wie auf sinnlos rumlümmeln.

1 „Gefällt mir“

Ich fühle mich seitdem halt definitiv anders, nachm aufstehen, bis ich mal fit bin, in der Arbeit geht´s wie ich finde auch, aber dann ist es wieder seltsam, gerade wenn´s an Dinge geht die mich vorher motiviert haben, wie Sport, ab und zu Zocken, generell wie du sagst die Freizeitgestaltung. Ich flack selbst auch gefühlt nur noch am Handy Zuhause, obwohl ich das vorher immer sehr „verurteilt“ hab, weil mich das bei meiner Frau z. B. übelst gestört hat.

Gut zu lesen das es dieses sinnlos rumliegen und am Handy rumtippen nicht nur bei mir gibt.

Ich versuch das jetzt aber immer öfter mit der Nicht stören Funktion zu umgehen.
Geht der Modus an ist quasi Handyverbot und das Ding wird mal 3-4h in die Ecke gelegt und nicht beachtet.

Smartphone-Zeit eskaliert?

Löscht doch einfach mal die Apps, in denen ihr mehr als eine Stunde drin verbringt. Und dann die nächsten.

Ihr werdet feststellen wie wenig ihr verpassen werdet.

Es ist die Lebenszeit einfach nicht wert. Außer SC natürlich („Ich kann jederzeit aufhören wenn ich muss!1“ :ugly:)

1 „Gefällt mir“

Ich habe mittlerweile Twitter gelöscht, die Menge an idiotischen Tweets, die mir in die Timeline gespült wurden, haben mich wirklich viel an Energie und Lebensqualität gekostet. Mittlerweile habe ich zumindest in dieser Hinsicht etwas Ruhe.

1 „Gefällt mir“

Freundin und ich haben seit einem Monat kein Instagram mehr auf dem Handy. Das spart am Abend locker 30 Minuten sinnlos durch Stories klicken.
Als jemand der im Social Media Marketing arbeitet und sich früher auch selbsrt dort Reichweite aufgebaut hat ein schwerer Schritt :smiley:

Die anderen Sozialen Netzwerke hab ich eh selten als App installiert sondern nutze wenn dann die Mobile Page. Außer ich wil ne neue App tetsen wie jetzt bei Mastodon.

Mein Social Media Verhalten hat sich die letzten Monate auch stark von FB, IG und Twitter auf Reddit und andere Foren verschoben.

Und deaktiviert Benachrichtigungen. Ich kriege seit 6-7 Jahren keine Benachrichtigungen. Nicht mal von Whatsapp. Wozu auch? Ich habe das Gerät aus unterschiedlichsten Gründen entweder regelmäßig in der Hand oder ich öffne schnell einen Tab für Whatsapp Web, wenn ich im Büro sitze oder abends zuhause zocke.

Wir als Gesellschaft haben es nicht nur erlaubt, dass uns Netzwerke so ködern, sondern auch unsere Unterhaltungskultur wurde verbogen: „Nein, Mama/Freundin/Kollege. Blauer Haken heißt nicht „gelesen und ignoriert/nicht zurückgeschrieben“, sondern einfach nur, dass ich bei einer roten Ampel oder auf dem Scheißhaus in die App geschaut habe und eine Antwort (falls nötig) dann kommt, wenn ich dazu komme.“ Ich glaub ganze Beziehungen sind gefühlt am „blauen Haken“ zerbrochen.

Und doch bleibt es eines meiner Lieblingsmemes:

6 „Gefällt mir“

Alright goodbye Sofacoach. :wink:

1 „Gefällt mir“