Und sonst so... Archiv 2020—2024

Ja, aber da steht doch nicht „nicht ansteckend“. :ka:

1 „Gefällt mir“

Es ist aber irreführend und wahrscheinlich falsch. Nur weil Kinder weniger Viren als Erwachsene haben, heisst das nicht, dass sie es seltener übertragen.

Ich habe heute gelesen, dass bereits 8% aller Schüler unter 12 in Zürich Corona hatten. Und in England sind Forscher zum Schluss gekommen, dass die Schliessung von Schulen den grössten Effekt auf die Reduktion der Ansteckungen hat.

Viele Eltern bringen ihre Kinder ja nach wie vor zu den Großeltern, weil sie angeblich nicht so ansteckend sind…

Die Massnahmen haben in der Schweiz bisher auch nichts gebracht: Die Zahlen sind immer noch konstant sehr hoch. Und die Gastrobetriebe müssen reihenweise dicht machen.

Doch genau das heißt es durchaus. In der Theorie. Beispiel: Person A sitzt 5 Minuten im Bus neben einem Grundschulkind und Person B gleichlange neben einem Erwachsen. Sowohl das Kind als auch der Erwachsene sind infiziert und im gleichen Stadium. Dann hat Person A eine geringere Wahrscheinlichkeit sich angesteckt zu haben als Person B, da die eingeatmete Virenlast geringer ist.

Wenn Großeltern lange und engen Kontakt mit dem infizierten Kind haben, dann hilft natürlich auch die geringere Virenlast wenig. Die Wahrscheinlichkeit sich dabei anzustecken ist hoch.
Es ist immer die Kombination aus Virenlast des Überträgers, Masken, Nähe und Dauer des Kontaktes, sowie Frischluftzufuhr.

1 „Gefällt mir“

Äh, nein, du hast ja das Beispiel gerade beschrieben: Weniger Virenlast aber viel mehr naher Kontakt. Daraus schliesse ich, dass es nicht seltener sondern sogar häufiger möglich ist, weil man weniger aufgepasst hat.

Ein Erwachsener hat gerade mal engen Kontakt zur Familie: Ich sage mal maximal 4-5 Personen, sehr häufig gerade mal der Partner. Also so 1-2 Menschen, die ungefähr im Schnitt „sicher“ angsteckt werden, wenn man positiv ist. Das Kind hat engen Kontakt zur Familie, in der Schule, beim Spielen, bei den Grosseltern. Von diesen Personen werden dann „sicher“ die Eltern und mit hoher W’keit 2-3 weitere Kontaktpersonen (Freunde, Grosseltern) angesteckt. Also bis zu 4-5 Menschen. Und dies, obwohl sie „weniger“ Virenlast haben.

Egal, macht hoch die Tür, die Tor macht weit fürs piupiupiu Corona Christmas Coughing Chaos. Zwei Haushalte, Vier Haushalte, Beliebig viele Kinder, engster Familienkreis nur, aber naja, gucken wir mal, hey, Gottesdienste gibt es auch, huiiii.

Ich nenne es den Charlie Sheen Lockdown. Es noch mal ein Wochenende in Vegas krachen lassen, und dann mal Pause mit Koks und Nutten. Eventuell.

6 „Gefällt mir“

Natürlich, in der Praxis ist es was anderes.

Blöd gesagt: Generell ist ein Löwe gefährlicher als ein Hund.
Wenn ich aber neben dem Hund sitze und der Löwe sitzt mir gegenüber im Käfig, dann ist es doch wahrscheinlicher, dass der Hund und nicht der Löwe mich umbringt.

Ändert aber nichts am Wahrheitsgehalt der Aussage, dass beide potentiell tödlich sind, der Löwe aber gefährlicher ist.

1 „Gefällt mir“

Tot bist dann trotzdem. Und dann bist du der Löwe.

https://twitter.com/wdraktuell/status/1341479583124779011?s=21

Wahnsinn. Daran scheitere ich bei Plague Inc. regelmäßig.

8 „Gefällt mir“

Da ist es aber Grönland oder Island, oder?

Glaubt ihr @PapaBouba hätte Interesse daran wenn ich mal was von seiner Palette bei mir im Laden anbiete.
Ich weiß leider nicht genau was er alles vertreibt.

BTW.
Erster Urlaubstag, 6.15 Uhr, Hellwach.
Zwei Hunde die täglich um 6.00 ihr Geschäft verrichten wollen und mich dies auch immer lautstark wissen lassen weckten uns sowieso, desshalb könnte man sich jetzt ja auch nochmal ins Bett sacken lassen.
Jetzt gerade zwischen zwei Kaffee und heute schon was anpacken, oder kurzes Frühstück und dann rauf auf die…ähm Couch.

Ich habe das Gefühl euch nicht kinderlosen wird es hier nicht anders gehen, meine Neffen muss ich wohl eher gegen Mittag aus dem Bett prügeln.

Also fröhliche Weihnachten euch allen, viele fröhliche Gesichter und zur Ruhe kommen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute dieses komplett Müde in den Knochen.
Im Kopf hellwach aber mein Tempo um 50% runter.
In einer Innenstadt würde man mich so wohl niedertrampel, aber heute darf das.
Irgendwie kommt mir dabei ein Grinsen über die Lippen, wie ich so im Schneckentempo Frühstück anrichte.

1 „Gefällt mir“

Ich haue dieses Jahr die echten weihnachtsklassiker durch. Die Schatzinsel. Pippi Langstrumpf und den halben Lederstrumpf hab ich jetzt weg. das finale dann mit Michel aus Lönneberga :love:

2 „Gefällt mir“

Was heißt „dieses Jahr“? Michel, Pippi Langstrumpf, Heinz Becker und Kevin werden JEDES Jahr geschaut, ohne Ausnahme, das hat mehr Tradition als das Essen und die Geschenke.

2 „Gefällt mir“

Ich muss mich jetzt echt outen, aber ich bin einfach zu doof, um zu checken, um was es beim „Fantasy Critic League“ — Thread/Spiel wirklich geht :man_shrugging:

Immer wieder schaue ich mal rein und verstehe nur Bahnhof (ähnlich ging es mir jahrelang mit dem „Mafia“—Thread.)

Liebe Grüße
Clubberer1974

1 „Gefällt mir“

Unser diesjähriges Weihnachtsbesäufnis im Freundeskreis fällt natürlich auch aus, aber wir werden noch einen Zoom Abend machen. Kennt jemand gute Trinkspiele, die für Videokonferenzen geeignet sind?

„Ich hab noch nie“ funktioniert über Zoom genauso gut wie in der Realität.
Oder das „Uhrtrinkspiel“. Einer schaut auf die Uhr, sagt wie spät es ist, alle trinken darauf einen.

EDIT:
Jeder hat ein Kartenspiel vor sich auf dem Tisch. Gleichzeitig ziehen alle eine Karte, der mit dem kleinsten Wert trinkt.

Dieses Uhrespiel ist übrigens was, was man den ganzen Abend laufen lässt und wirkt wie ein Brandbeschleuniger, wenn die, die noch was vertragen, immer wieder die Zeit ansagen.

1 „Gefällt mir“

150 Trecker blockieren ein ALDI Zentrallager, aus Protest um den Butterpreis. :love:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Erneute-Blockade-Bauern-legen-Aldi-Lager-in-Hesel-lahm,proteste216.html

Im Jahr 2020 werden Zugänge von miesgelaunten Bauern mit Treckern zugestellt. Herrlich.

2 „Gefällt mir“

Der Name kam mir doch bekannt vor.

4 „Gefällt mir“

Ha, der Bernd.