Und sonst so... Archiv 2020—2024

Dann hätten alle „ja“ gesagt.

1 „Gefällt mir“

Bei nem neuen Glas hast du aber nen soliden „Floor“! (wie man in der Fantasy-Sprache so sagt)

Semsrott ist grad eben aus der die Partei ausgetreten, wg. wiederholter rassistischer Ausfälle von Sonneborn. Konkret ging es um einen Post von Sonneborn mit einem T-Shirt vom 8. Januar, welches die falsche Aussprache des Buchstaben „r“ ‚mockt‘.

Meine linke Bubble auf Twitter explodiert gerade und alle feiern Semsrott dafür und auf Sonneborn wird mit Mistgabeln losgegangen. Ganz unabhängig davon, dass ich weder alles von Sonneborn noch alles von der die Partei noch vom alles vom Titanic-Magazin feiere (wer tut das schon?), weil das Stilmittel immer kompromisslose , over-the-top-Satire und Satireversuche sind und Sonneborn abseits von Projekten und Aktionen und EU-Parlamentsreden oft viel schlechtes Geblubber und grottigem Wortwitz raushaut… Ich wusste ehrlich nicht, dass es generell rassistisch ist und ich damit laut Twitter ein Rassist bin, würde ich klischeeasiatisch sprechen, oder Kanakendeutsch („darf“ ich schreiben, weil Jugo!!!1111!) imitieren oder Taxifahrerpakisterenglisch nachmachen oder über hispanic english mocking, russian evil guy in movies oder Franz mit SS-Uniform in kantigem pseudodeutsch lachen.

tl;dr: Sagt mir, ob meine Bubble übertriebt. Ich bin hin- und hergerissen. Bei Lisa Eckhart war ich halt zu 100% d’accord, aber die beiden Situationen kann man auch nicht wirklich miteinander vergleichen.

3 „Gefällt mir“

Naja, wie willst du sonst dem latenten Altherren-/Alltagsrassismus begegnen, außer dass man sich konsequent davon distanziert?

Wenn es jetzt nur der abgedroschene Chinesenwitz war, ist es vielleicht etwas übertrieben, deswegen gleich jegliche Zusammenarbeit zu beenden. Interessant ist, wie Sonneborn drauf reagieren wird.

4 „Gefällt mir“

Absolut. Meine Frage ist aber: Ist das jetzt Rassismus oder einfach nur ein schlechter Witz oder Versuch eines witzigen Posts?

Ist Mocking im Rahmen eines „Spaßes“ von Dialekten/Sprachfehlern/Stereotypen immer rassistisch/diskriminierend? Ich denke da an Comedy, Filme und Serien, dass ja alles zwangsläufig abfärbt, wenn es gut ist und von Menschen rezitiert bzw. übernommen wird.

Die Betroffenen haben dir doch bereits eine Antwort auf deine Frage gegeben. Ich verstehe nicht, was du dir hier von uns für Antworten versprichst.

2 „Gefällt mir“

Im konkreten Fall war es sowohl schmerzhaft unlustig als auch rassistisch. Hat nur noch gefehlt, dass er sich die Augenwinkel nach hinten zieht.

Satire/Comedy funktioniert dann (zumindest bei mir), wenn sie originell oder zumindest mit Fingerspitzengefühl bei solchen Themen vorgeht. Wenigstens sollte dem ganzen irgendetwas hinzugefügt werden, einfach mal in die 100 Jahre alte Klischeeschublade zu greifen reicht da nicht und ist auch keine Satire.

3 „Gefällt mir“

Absolut. Es geht vor Allem nicht nur um den - für sich selbst stehend - schlechten Post, sondern auch um seinen Umgang mit Kritik und dem Gegenwind, den er bekommen hat.

Das meine ich aber eben damit. All diese Beispiele sind alte und oft veraltete Klischees. Und all das gibt es in unterhaltsam oder rassistisch, immer abhängig davon von wem es in welchem Kontext mit welchem Ziel/Botschaft es kommt.

Im Internet gibt es zu allem ‚Betroffene‘. Jederzeit. Egal, worum es geht. Ich wollte wissen, ob ich mit meiner Meinung alleine stehe oder noch schlimmer: Verharmlose.

Twitter kann man da nicht als Maßstab hernehmen, da wird sich über alles völlig haltlos ereifert.

Wichtig ist aber, dass man generell sein eigenes Handeln reflektiert und sich bewusst wird, dass solche Aussagen betroffenen Menschen wehtun können, insbesondere wenn sie so plump sind.

4 „Gefällt mir“

Eigentlich ist es vor allem sein Verhalten/Reaktion auf die Kritik, die Semsrott kritisiert. Früher als Chefredakteur hat Sonneborn die Leserbriefe nunmal selber rausgesucht, auf die er reagiert und heute kriegt er (zu recht) Gegenwind und zwar in Echtzeit und er verhält sich damit unprofessionell, nur fühlt es sich für mich eher nach einer Diskursverschiebung von „unprofessionell, nicht kritikfährig und ohne Einsicht (=Entschuldigung)“ hin zu „er muss Rassist sein“.

This.

1 „Gefällt mir“

Es bedient rassistische Klischees. Ist halt die Frage, ob Satire gänzlich ohne Beigeschmack funktioniert und wie fade er sein darf. Klar kann man Betroffenen die Betroffenheit nicht absprechen, ist ja bei gegenderte Sprache analog, andererseits ist der Umkehrschluss: Wer entsprechende Stilmittel nicht nutzt, muss gemieden werden ebenso eindimensional aus meiner Sicht. Aber ich kann ja auch ein R gescheit aussprechen und bin nicht betroffen. Wenn’s unterdrückte Minderheiten trifft, rechtfertigt der Kontext es sicher schwerer, als wenn es Querdenker trifft.

Dadurch, dass das aktive Handeln klar gegen Diskriminierung von Minderheiten ist, was Die Partei in der Regel vollzieht, finde ich die Härte der Debatte überzogen. Aber das finde ich sie im Netz fast immer. Alles immer sehr heiß, sehr schnell und dann auch wieder sehr weg.

8 „Gefällt mir“

This.

Und dann könnte man ihn ob seiner Empathielosigkeit und seines Nicht-Eingehens/Einsehens kritisieren, weil es eben nicht das ist, wofür er als Figur oder die Partei als Partei steht, aber eben nicht gleich mit „gelebtem Rassismus“ anfangen.

Ich denke wir sind hier nicht mehr repräsentativ, wir würden stumpf alles essen.
Hab übrigens auch auf ja gedrämmelt.

Was anderes, noch zulässig oder schon drüber?

Bitte NUR den Bart bewerten wenn möglich.

1 „Gefällt mir“

Dude, du bist ne wandelnde Virenschleuder. 10/10. Bloß nicht rasieren, einfach aufrollen und einlegen.

Bitte essen. Ich habe hier das Modell Bolognese, das seit drei Monaten abelaufen ist und benötige einen Vergleich. Bei Jauch war doch mal so ein Typ dabei, da haben die verschiedene Lebensmittel getestet, die auch seit Jahren abgelaufen waren. Fazit damals, wenn Geruch und Konsistenz noch ok sind, dann hau rein. Etwas mehr Respekt habe ich bei Eiern. Die kann man im Wasserglas testen aber ein Monat nachdem Legedatum ist mir das schon zu lange.

Ey, Layout-Coaches: welche Schriftart ist das?

PNG-Bild

Könnte das Avenier sein?

Zutaten: Tomatenfruchtfleisch 82%, Tomatenmarkkonzentrat 7,9%, Sonnenblumenöl, rote Gemüsepaprika, Knoblauch, Salz, Petersilie, Zucker, Chilischoten 0,1%

Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, was bei den Zutaten schlecht werden soll: die Ceiling sieht einen Tag nach Kaufdatum doch exakt genauso aus. :rolleyes:

Ja aber der FLOOR!!!11

Hätte einfach wenig Bock auf 5 Jahre altes Tomatenfruchtfleisch. Aber Bear kanns ruhig essen. :ronaldo:

Avenir hat einen runden i-Punkt. Laut what the font ist das ein kondensierter Schnitt von Frutiger: Frutiger Pro 57 Condensed

image

5 „Gefällt mir“

Frutiger Pro 57?

3 „Gefällt mir“