Und sonst so... Archiv 2020—2024

Und dann zahlt der Konzern für alle Unfälle die er damit verursacht?

1 „Gefällt mir“

Schlüsselbemerkung „muss potenziell in der Lage sein, zu übernehmen“

Hat hier zufällig jemand nen Sky Go/WOW Zugang, den er heute nicht nutzt und den ich mir für einen Tag borgen dürfte?

Danke. Vielen Dank. Dankesehr.

Hier, an die bajuwarische Gemeinde (und an die Zugroasten…).

Thema Schafkopf: das ist ja eine Institution hier in Bayern, und wenn man als Enddreißiger /Anfangvierziger einen Freundeskreis will, muss man Schafkopfen können.

Das dumme nur: ich komme aus BW und habe das nie gelernt. Nun ist das ja leider nicht das einsteigerfreundlichste Spiel und als Anfänger ist man in den Profirunden eher fehl am Platze. Daher: gibt es gute Online-Tutorials oder sogar Computergegner, wo man sich mal warmspielen kann, damit man für die ein oder andere Schafkopfrunde gerüstet ist, bzw. die Termine nicht einfach mit dem Verweis, dass man das nicht kann, absagen muss?

Die App Sauspiel soll laut meiner Kollegen sehr gut sein.

1 „Gefällt mir“

Die App „Schafkopf“ von Isar Interactive hat eine Trainingsfunktion, wo bestimme Spielsituationen geübt werden und dabei teilweise auch der richtige Spielzug erklärt wird.

In derselben App gibt es auch einen normale „gegen Computergegner spielen“ Modus, wo man vor jedem Schritt einen KI-Tipp einholen kann.

2 „Gefällt mir“

:richter: Ich empfehle mit Schellen-Neun zu bedienen! Der Stich ist beim Partner!

In dem Fall eh komisches Beispiel, weil 8 oder 9 hier völlig bums ist. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Lernt man in BW denn kein Skat? Wer Skat kann, der kann eigentlich ja automatisch auch Schafkopf. Die Unterschiede sind da nur marginal, wenn ich mich recht erinnere. Das Reizen fällt weg (Höchstes Spiel darf spielen?) und es gibt statt vier Buben eben vier Ober und vier Unter, die in den Farbspielen Trumpf sind.

1 „Gefällt mir“

Doppelkopf > alles

Wenn es um besoffene Kartenspiele geht.

2 „Gefällt mir“

„Man“ vielleicht schon, ich nicht. Ich kann Arschloch, das verlernt man nicht. Und konnte mal Rommé und Canaster, aber das hab ich zwei Jahrzehnte nicht mehr gespielt.

EDIT: ansonsten danke, ich appe heute abend mal.

1 „Gefällt mir“

Ich hab vergessen, wie Arschloch geht.

„Ernsthaft? Das ist eigentlich ziemlich einfach, regelrechter Schabernack.“

Im südlichen Teil von BW hat man früher viel Cego gespielt.

Arschloch kommt raus.
Immer so viele Karten wie gelegt wurden höher drüber, kann keiner darf alles gelegt werden und es geht von vorne los.

Erster bekommt vom letzten zwei Karten seiner Wahl und gibt ebenfalls zwei die er nicht benötigt wieder ab,
Zweiter vom Vorletzten selbiges mit einer Karte.

Das ist wirklich das einfachste Spiel der Welt.

Im Zivilehrgang hat uns einer mal die russische Variante („Durak“) beigebracht. Das war super, eine geringfügig schwierigere Weiterentwicklung von Arschloch. Ich konnte das aber exakt eine durchsoffene Nacht, dann nie mehr gespielt.

Hab vor Jahren Binokl gespielt…das war dermaßen genial, kann mich leider nicht mehr daran erinnern. Kommt aber, glaub ich, aus BW, oder?

Ich bin beeindruckt dass das scheinbar überall gespielt wird.
Als ich das im letzten Jahr in unserem Haus eingeführt habe dachten alle ich hätte mir das nur ausgedacht.
Wir haben das immer in der Grundschule gespielt.

Boah, Umfragen-Upgrade-Idee: Umfrage mit nur zwei Antworten, zusätzlich Angabe des Wohnortes. Das ganze wird dann auf einer Karte des deutschsprachigen Raums dargestellt. Gibts sowas für unser Forum?

Würde mich wirklich sehr interessieren, in welchen Teilen Arschloch nicht bekannt ist…

Also NRW sagt: Kenn ich.

Ich hätte jetzt aber eigentlich gedacht, dass das nicht überall Arschloch heißt, sondern mehr Lokalkolorit ne Rolle spielt.