Und sonst so... Archiv 2020—2024

Äh wo lebst du? Hier seit Ewigkeiten schon 1,40…

Großartig, wie jeder schon bei „Problem mit Dropbox“ angewidert den Thread verlassen und somit überlesen hat, dass du geheiratet hast. Inklusive mir.

Herzlichen Glückwunsch! :bushlove:

17 „Gefällt mir“

Die Queen ist ja tot.

Hör bitte auf The Crown zu spoilern.

6 „Gefällt mir“

Bild

1 „Gefällt mir“

Vollidiot Thelen wurde gestern Bei Lanz Hops genommen, wie die Jugend sagt.

https://twitter.com/NurderK/status/1568018510806421504?s=20&t=E6oi5RNq9QSddA7BQftCow

28 „Gefällt mir“

Hohoho, da kuckt er doof der Käsejogi.

Ey. Hops genommen ist ein Euphemismus für „verhaftet werden“. Ich hatte mich schon gefreut, da jetzt zwei Schutzmänner zu sehen, die es bei ihm hinterm Rücken klicken lassen.

5 „Gefällt mir“

In einer TV Sendung verhaftet werden heißt aber „den Gaudino machen“ oder auch seltener „gaudinoisiert werden“.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube die Jugend würde eher sagen, dem wurde die Ehre genommen. :richter:

1 „Gefällt mir“

Ach der hatte eine Ehre?

https://twitter.com/frank_thelen/status/1568135323682574337?s=20&t=PFaRsC5Q-p7Mr8-6Gb6WHA

„hIer LEiDer diE wahRHEiT“

Zitiert den Text vom bpb und ignoriert anschliessend einfach die zweite Hälfte davon.

1 „Gefällt mir“

Früher ist er wenigstens einfach weggerannt, wenn man seine Aussagen auseinandergenommen hat und hat nicht noch mehr Quatsch nachgelegt.
Er versucht ja hier eine Diskussion auf seinem Medium Internet zu gewinnen, „hier“ feiern „alle“ schon, und setzt sich doch gerade bei der medienaffinen Gruppe mit solchen Statements nur noch tiefer in die Nesseln.

Thelens Medium ist doch eher nicht das Internet, so wie es ihn immer in die Glotze zieht. Er ist vielleicht nicht so vollkommen hilflos hier wie die anderen Talkshow-Gesichter.

Passend zum Thema:

https://twitter.com/shengfui/status/1568202078148763648?s=46&t=khB9qwj0NOh4bIg7JbRscA

3 „Gefällt mir“

Auf die Idee, das beide Aussagen stimmen, sind die nicht gekommen? Oder es ging wie so oft in solchen talk Runden darum, wer den Längsten hat.

Es ist ja aber nicht so, dass beide Aussagen stimmen würden. Ulrike Hermann, häufig auch Gast im Presseclub, hat absolut recht, dass der Effekt der Geldmenge auf die Inflation stark zu vernachlässigen ist.
Die Theorie, dass es einen starken Zusammenhang gäbe, gibt es in den Wirtschaftswissenschaften schon ewig und zuletzt wurde sie von Friedman zu einem Konzept weiterentwickelt, was im angloamerikanischen Raum sogar teils zur Anwendung kam und krachend gescheitert ist. Er selbst hat völlig offen eingestanden, komplett falsch mit der Annahme des Zusammenhangs gelegen zu haben.

Kurz gesagt würde der Zusammenhang nur in geschlossenen Systemen bestehen, in denen die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes konstant wäre. Da das aber nicht so ist, Werte entstehen neu, Geld wird dem Kreislauf entzogen und zur Wertaufbewahrung genutzt, ist auch der Zusammenhang nicht gegeben.

Was Thelen hier zeigt ist zum einen, dass er zwar intuitiv scheinbar recht hat, in der Sache jedoch völlig falsch liegt. Zum anderen ist es das deutsche Trauma von der Hyperinflation aus den Zwanzigern, das für viele die erste Assoziation ist, wenn sie steigende Geldmenge hören.

14 „Gefällt mir“