Umfrage: Der ultimative Thread von und für Fachidioten

Fachidiot, der. Person mit Spezialinteresse. In der Jugendsprache auch als Freak oder Nerd bezeichnet.

Unübersehbar treiben sich hier diverse Nerds herum. So ziemlich jeder hat sein Spezialinteresse, welches mit einem eher kleinen aber dafür besonders elitären Kreis diskutiert wird. Doch welcher Thread ist der nerdigste? Bei welchem bekommen Außenstehende nur spanische Fragezeichen über dem Bahnhof? Es ist Zeit diese Frage ein für allemal zu klären.

Dies sind die Nominierten:

Der erste Kandidat ist noch etwas diffus. Kein spezielles Thema und gerade damit das Sinnbild von Sofacoach. Und was könnte nerdiger sein als Sofacoach selber?

Dieser Thread find harmlos als Tippgeber für seriöses Sparen an. Mittlerweile treiben dort Elon, Dogecoin und Gamestop-Short-Break-Bubble ihr Unwesen.

Fische - eigentlich ein bodenständiges Hobby. Doch wusstet ihr, dass die Männchen von südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarschen besonders aggressiv sind? Oder es für einen Adrenalinkick sorgt, wenn das Nitrat von 0,25 auf 0,5 hochschnellt?

Wenn sich 5 fremde Leute eine Woche lang täglich zum Essen treffen, sind einige Coachler ganz aus dem Häuschen. In aller Bescheidenheit sei dies der Grund warum man heute noch fernsieht.

Anime. Für die einen ein Stück Alltag. Für die anderen abseits von Pokemon und den Kickers eine völlig fremde Welt. Aber vielleicht sollten mehr Leute mal Haikyu, den Volleyballtsubasa, gucken.

Anhand von Fotos vom Kaffeeschaum wird hier der Mahlgrad analysiert. Welch Kaffeesatzleserei!

Kino. Vielleicht nicht gerade das nerdigste Thema an sich. Doch lassen sich hier Zezes Sternerezensionen finden. Der Joachim Llambi des Bewegtbildes!

Audiophile unter sich. Wer drei Mal das gleiche Album kauft, dreistellige Summen für einzelne Scheiben ausgibt, oder weiß wie man Anti Skating einstellt, der ist hier richtig aufgehoben.

Der Threadtitel war schon im alten Forum so nebulös, dass man nur schwer verstehen konnte worum es überhaupt geht. Irgendetwas mit Musik. Ist wohl nur für Eingeweihte.

Früher wurden Menschen, die mit ihrer Wohnungseinrichtung reden, eingewiesen. Heute sammeln sie sich in diesem Thread.

Nochmal Musik. Dieses Mal geht es darum, dass eine hundertmal teurere Musikanlage mindestens doppelt so gut klingt.

Tausche eine Latte gegen zwei Schafe und wenn die zwei W6 zusammen 7 ergeben, kommen die Räuber.

Es wird auf Videospiele gewettet? Mit hochbewerteten Spielen wird ein schlagkräftiges Team aufgebaut und das tritt dann gegen andere Videospiele in einem blutigen Death Match an. Oder so.

Was gibt es schöneres als stundenlang am sauteuren Rechner einem autopilotgesteuerten Flugzeug bei dem zuzuschauen, was es nun mal macht? Für einige ist es das höchste der Gefühle und zugegebener Maßen sieht es nicht schlecht aus.

Die drölfte Reinkarnation des geldsaugenden und viel geschassten virtuellen Paninialbums. Der Bund mit dem Teufel - das war bei einigen schon immer sehr beliebt.

Briefschach. Jedoch digital. Dafür mindestens genauso langsam. Spielen die eigentlich immer noch die erste Partie?

Ein zugegebenermaßen großartiges Quiz. Nerdig sind hier vielmehr die Bestplatzierten, welche natürlich die Farbe der Sterne des Balles dem entsprechenden Jahr zuordnen können.

Lurchi hat viel Freizeit. Diese nutzt er um von jedem virtuellen PES-Spiel, sowie die virtuellen Spiele der virtuellen Gegner, zu berichten. Nerd!

Innerhalb von ein paar Sekunden auf einem Street-View Bild erkennen, dass diese Eiche da hinten doch ganz klar in Buxtehude steht? Kein Problem für die Geoguesser unter uns.

Die Weiterentwicklung des Kicker Managerspiels. Mit Football. Es war sehr überraschend, dass man mit Henry als Pick bei einer Bilanz von 4-9 gelandet wäre.

Stell dir vor die Nationalmannschaft spielt und keiner geht hin. Und keiner schaut zu. So oder so ähnlich ist bei Jogis Elf der Stand der Dinge. Seit November hat es der Thread auf 17 Beiträge gebracht. Wenn das nicht mal ein Nischenthema ist!

Österreichischer Fußball. Nuff said.

Vereine wie Ulm finden hier eine Heimat und bilden einen runden sofacoach’schen Rahmen zur ersten Auswahlmöglichkeit.

Nach so viel Text hier nun endlich die Umfrage:

Welcher ist der ultimative Nerd-Thread?
  • Und sonst so … Glattrasiert für Oma und Opa
  • Einzelaktien und Branchen-/Lokale ETFs
  • Aquarium - Die Katzen brauchen auch mal ein Hobby
  • Das perfekte Dinner - Real Talk
  • Anime/Manga - Hai-Alarm in Fernost
  • Poste deine Crema und verbessere deine Latte-Art-Skills - Der Kaffee-Thread
  • Der Kino- & Filmthread - Lockdown Light
  • Vinyl - Wir hängen an der Nadel und lieben es!
  • Vön Lemmy zü Kvelertäk ünd zürück - Clap like Ozzy!
  • Mein Zuhause ist schlauer als du! - Alles zum Thema Smart Home
  • HiFi - Konto leer, aber es klingt geil!
  • Gesellschaftsspiele - Der zweite Platz ist der erste Verlierer
  • Fantasy Critic League 2021 - Wir wetten auf Videospiele!
  • MS Flight Simulator - Dein Bossgegner ist die CPU
  • FUT 21 - FIFA Ultimate Team - Diskussions Thread
  • SofaSchach Runde 1
  • Das große Sofacoach Fußballquiz
  • Lurchis Karriere - Derzeit: Im Wartezustand.
  • Von Aalborg nach Zhengzhou: Sofacoach spielt Geotastic
  • Fantasy Football League III
  • Löw raus - DFB Team
  • This is not funny anymore! Ösi Fußball auf dem Weg zur Weltherrschaft
  • Dritte Liga und darunter
  • ein anderer Thread. Welcher?

0 Teilnehmer

6 Like

Was definitiv noch fehlt, ist der Warzone-Thread. Oder um es mit den Worten von mille zu sagen:

Quad gequeued: Holy shit. Wir wurden gerusht, zerlegt, von 4 simultanen Sniperglints zerstört und so ziemlich jeder Encouter, der nur ein Magazin zu lang ging, wurde gethirdpartied.

18 Like

Unter dem Gesichtspunkt kann es für mich nur der Finanz-Thread sein. Aquarium? Klar, Behälter mit Fischen. HiFi? Klar, Box aus der Musik kommt. Smart Home? Klar, Alexa.

ETF? Dogecoin? Shorten? Fragt man dazu Leute auf der Straße wissen sie zu 90% nicht wovon man da redet.

Eine Umfrage ohne den Steuerthread kann ich nicht ernst nehmen. :mourinho2:

2 Like

Mich beeindrucken die Technik Threads. Beim Bau eines PC wird man aufgehängt, wenn man einen Intel kauft, Netzteil, Lüfter, Mainboard passen nicht und wenn sie passen ist das Ding unter Last dennoch zu laut. Bei einem TV hat man früher seinen NES angeschlossen und hat losgelegt. Heute schaut man auf auf Dinge wie 120Hz, HDMI 2.1, g-sync, FreeSynch, wovon mindestens etwas nicht funktioniert wie es soll.

Oder den Nerd, der einen Beitrag über Nerds erstellt :ronaldo:

Der Vollständigkeit halber. :D

2 Like

Das Wettspiel um Videospielreviews ist glaube ich das am weitesten hergeholte, FUT das, was ich am wenigsten nachvollziehen kann, der Aktienthread hat den wildesten Jargon, im Metalthread monologisieren meist noch kleinere Genrefans vor sich hin.

3 Like

Für die bisherigen 29 Teilnehmer ist der Einzelaktien/ETF-Thread das größte böhmische Dorf. Inoffiziell gefolgt vom Warzone-Thread, dessen Erwähnung zwar viel Zuspruch erhielt, dies sich aber nicht in Stimmen für „ein anderer Thread. Welcher?“ widerspiegelt. Abgeschlagener letzter ist unter anderem der DFB-Thread. Nicht einmal bei dieser Umfrage bekommt Löw Zuspruch.