UEFA Champions League

ManU hat 9 Punkte und spielt noch gegen Leipzig und Paris. Gewinnen Paris und Leipzig beide Spiele bedeutet das, dass ManU keinen Punkt mehr holt und mit 9 Punkten hinter beiden landet.

1 „Gefällt mir“

Wenn PSG und Leipzig alle Spiele gewinnen, heißt das im Umkehrschluss, dass United alle Spiele verliert, somit haben PSG und Leipzig 12 und United 9 Punkte

1 „Gefällt mir“

:facepalm:

Jetzt wundert ihr euch, dass Nagelsmann es durcheinander gebracht hat? :D

1 „Gefällt mir“

Nur weil Bear es auch nicht blickt? :roll_eyes:

Theoretisch könnten auch noch alle 4 die Gruppe mit 9 Punkten beenden, Das ist aber eher unrealistisch.

Der Schiedsrichter aber auch mit mäßigem Management der Situation.
Vidal die gelbe Karte für Meckern geben, absolut richtig und sollte viel schneller kommen. Dann hört der Spieler nicht direkt auf, bekommt wenige Sekunden später dafür Gelb-Rot. Eine Beleidigung kann es nicht gewesen sein, sonst hätte es direkt Rot gegeben. Aber so hätte man mit etwas Fingerspitzengefühl wenigstens noch einmal ermahnen können, anstatt direkt die zweite Gelbe nachzuschießen.

1 „Gefällt mir“

tja. einfach mal die fresse halten. es sind ja schon soooooooooo viele gelbe karten zurückgenommen worden, weil der spieler sich darüber eindringlichst beschwert hat! :richter:

3 „Gefällt mir“

Äh, Vidal baut sich nach der gelben Karte sogar nochmal vorm Schiri auf und geht auf 10cm an sein Gesicht ran. :ugly: Wenn man gerade gelb gesehen hat und dann sowas macht, dann ist gelb-rot doch einfach nur logisch.

Fingerspitzengefühl bedeutet nicht, Verfehlungen einfach zu ignorieren, sondern den mir zur Verfügung stehenden Entscheidungsrahmen gut zu nutzen, insbesondere im Sinne des Spielmanagements für den Schiedsrichter. In dem Fall sehe ich das aber absolut nicht. Wenn Taylor da nicht gelb-rot zieht, macht er sich doch völlig unglaubwürdig.

11 „Gefällt mir“

Ich stimme dir zu, dass Vidal für die zweite Reaktion ganz klar die zweite gelbe Karte verdient hat und die Entscheidung grundlegend absolut richtig ist. Es geht hier aber nicht um Machtdemonstration oder Glaubwürdigkeit unter Beweis stellen. Und genau das hat der Schiri aber gemacht. Genauso stimme ich deshalb auch @Martyr zu, dass der Schiri die Situation schlecht gemanagt hat. Man sieht das mMn viel zu oft: Spieler meckert, Schiri zückt energisch und entschlossen die Karte, sagt kein Wort dazu und der Spieler, die ganze Bank und alle Fans toben.

Nun, einem Collina wär das niemals passiert. Genau deshalb war er von allen so respektiert als Schiedsrichter. Er hat die Karten korrekt und konsequent gezückt wie alle anderen auch, aber in dieser Situation hätte er gleichzeitig Verständnis für den Spieler aufgebracht und ihm seine Entscheidung und den Grund mit einem Lächeln dafür kommuniziert und er hätte sich irgendwie mit dem Spieler geeinigt, dass die Gelbe jetzt sein musste. Das sieht man leider viel zu selten bei den heutigen Schiedsrichtern: Man muss nicht immer nur eskalieren, sondern auch mal die Sachen klarstellen und entschärfen. Eskalieren musst du nur dann, wenn es nicht anders geht. Ich behaupte, dass Vidal einem Collina gegenüber nicht so ausgerastet wäre und es gar nie zu der zweiten Gelbe Karte gekommen wäre.

Ähm doch. Als Schiedsrichter ist es mit das Wichtigste, dass du immer glaubwürdig und berechenbar bist. Du musst den Spielern durch eine Entscheidungen klar zeigen, was erlaubt ist, und was nicht. Und wenn du dann so eine Aktion eben nicht bestrafst, dann wirst du unglaubwürdig und jede einzelne deiner zukünftigen Entscheidungen wird daran gemessen.

Das mit dem Lächeln von Collina ist so ne Sache. Er ist nicht der einzige Schiedsrichter, der lächeln kann. Aber es gibt Situationen und auch Spielertypen, bei denen das einfach nicht funktioniert. Schau dir Vidal mal an in der Situation und frag dich ehrlich selbst, ob ihn ein freundliches Lächeln da besänftigt hätte.

Dass in dieser Situation überhaupt ne Schiri-Diskussion aufgemacht wird ist für mich schon völlig unverständlich. Richtiger als Taylor kann man da schlicht und ergreifend nicht handeln. Vidal ist ein Idiot und trägt hier 100% der Schuld.

10 „Gefällt mir“

Es ist aber auch nicht die Aufgabe der Schiedsrichter den feinen Herrn das Mütchen zu kühlen und das Bäuchlein zu streicheln. Adrenalin und Emotionen hin oder her, hab dich halt irgendwann mal Griff! In anderen Sportarten klappt’s ja auch. Und wenn es Schiris gibt, die da aufgrund ihrer persönlichen Art pädagogischer wirken ist das zwar schön für die Spieler, aber noch lange kein Muss. Genauso wenig finde ich die arrogante und überhebliche Art eines Zwayers, Brychs oder Winkmanns in Ordnung, aber der Referee gestern hat Vidal einfach nur die Gelbe gezeigt, ohne da irgendwelche Allüren an den Tag zu legen.

4 „Gefällt mir“

Schade, dass ihr das so sieht. Ich habe ein anderes Verständnis dafür, was die Rolle eines Schiedsrichters sein sollte. Die werden auch gut bezahlt und müssen sich meiner Meinung nach professionell verhalten.

Schaut nochmals genau die Reaktion des Schiris hier an. Er schaut keinem Spieler ins Gesicht, fuchtelt mit dem Zeigfinger NEIN, NEIN, NEIN, dann zeigt er nochmals mit dem Zeigfinger auf Vidal und gibt ihm zu verstehen „du bist im Unrecht!“, dann fuchtelt er wieder „Nein, Nein, Nein“. Und das alles, ohne dass er die Meinung des VAR zuvor eingeholt hat. Das ist meiner Meinung nach respektlos gegenüber den Spielern. Dass die Spieler dabei selbst falsch reagieren, das ist klar. Trotzdem sollte meiner Meinung nach der Schiri immer ruhiger bleiben als die Spieler und sich nicht selbst durch seine Emotionen steuern lassen. Dafür wird er verdammt nochmal gut bezahlt! Er denkt keine Millisekunde darüber nach, die Situation aufzuklären.

Da dachte ich wenn Bouba nicht hier ist, komme ich um sowas rum. Aber gut.

Du redest hier von respektlos. Respektlos sind hier die sechs(!) Inter Spieler, die sofort den Schiri umzingeln und von allen Seiten belagern und anbrüllen. Taylors Geste mit dem Finger ist keineswegs „ins Gesicht“ oder „unter die Nase gehalten“ sondern untermalt einfach nur seine Entscheidung mit Gestik und ist beim ersten Mal sogar einfach nur in die Luft gezeigt, ohne dass dabei ein Spieler dabei steht. Der Fingerzeig auf Vidal ist, um zu signalisieren, dass er die gelbe Karte bekommt. Das zu tun ist auch ratsam, wenn sich sechs Mann um dich ballen. Soll nämlich hinterher keiner sagen können „Ah sorry, dachte die gelbe war für einen anderen“.

Außerdem gibt Taylor sehr wohl das Zeichen, dass der Einwurf noch nicht ausgeführt werden soll, weil er die Situation checken will - und das wohlgemerkt ganz ruhig und souverän, während er aus allen Himmelsrichtungen belagert wird.

15 „Gefällt mir“

Wahnsinn, was du da für ne Wahrnehmung hast.

Professioneller geht doch gar nicht! Wo lässt er sich denn anstecken? Und warum soll er den VAR bemühen. Er hat nix gesehen und die Leute an den Monitoren hätten ihm schon was aufs Ohr gegeben. Da reden 6(!!!) Spieler auf ihn ein, weil er nicht gepfiffen hat. Wie soll man dieser Unart denn sonst Herr werden, wenn nicht wenigstens durch eine (!) gelbe Karte?

11 „Gefällt mir“

Ja ok, jetzt glaube ich du willst uns einfach trollen. Du hast es ja gestern selbst schon geschrieben und nimmst ihn jetzt plötzlich vehement in Schutz.

Ich nehme die Spieler nicht in Schutz. Ich habe immer geschrieben, dass die falsch reagiert haben!

Aber gleichzeitig behaupte ich, dass die Körpersprache des Schiedsrichters Schuld daran ist, dass es überhaupt so weit gekommen ist. Ich finde, da muss man nochmals über die Bücher und die Schiris in ihrem Verhalten besser schulen.

Auch Collina wurde belagert, auch er hat gelbe Karten gezückt, aber seine Körpersprache war so gut, dass die Spieler seine Entscheidungen besser verarbeiten konnten und nicht noch mehr ausgerastet sind.

Es braucht keinen Diktator auf dem Feld, sondern eine Führungsperson, die ein Spiel leiten kann, damit die Fairness bewahrt wird.

Diktator, Fairness bewahren? WTF?!?

Noch während das Spiel weiterläuft umringen ihn schon 3-4 Mailänder. Er zeigt Einwurf an, gibt zu verstehen dass es nix war und bleibt ganz ruhig. Erst als Vidal dazukommt reagiert er auf eine Aussage ruckartig und zückt Gelb. Dann baut dieser sich nicht vor, sondern an der Stelle an der der Schiri steht, also quasi in ihm auf und bekommt völlig zurecht Gelb-Rot.

8 „Gefällt mir“

Also ohne VAR hätte ich da nicht meine Hand ins Feuer gelegt, dass die Aktion von Vidal kein Elfer war. Da kannst du nicht einfach wegrennen und so tun, als ob nix war. Ich habe das Spiel live gesehen und es sah zunächst nach Elfer aus.

Selbst nach Betrachtung der Wiederholung bin ich mir immer noch nicht 100% sicher, ob man Varane nicht doch Vidal zuerst berührt und erst danach den Ball. Trotzdem: Vidals Reaktion danach ist dumm, ich glaube da sind wir uns alle einig.

Ja doch. Wenn du einen guten Blickwinkel hast, dann kannst du das. Insbesondere, wenn du weißt, dass der VAR das für dich checken kann. Wie schon gesagt: er macht ja bereits die „Stopp“ Geste nachdem der Ball im Seitenaus ist.

Was man da auch mal sagen kann: schon auch stark gesehen von ihm, dass Varane da den Ball spielt. Da fallen einige auch drauf rein und pfeifen.

Auch wenn er es sieht: Allein nur um die Spieler zu beruhigen, kann er auf die Meinung des VARs warten. Das würde die ganze Situation auch beruhigen.