Streaming MB Verbrauch?

wir wollen für meinen Opa eine Internet Leitung einrichten. Grund ist, dass wir ihm Sky geschenkt haben und er dann auch DAZN nutzen kann. Zudem mehr Kontakt mit Urenkel etc.

Jetzt bietet die Telekom (Er ist bereits dort Kunde) eine einfache 16Mbit Leitung für 25 Euro im Monat an, allerdings begrenzt auf 100GB im Monat. Jetzt hab ich keine Ahnung wie viel man mit Sport Streams etc. verbraucht. Kann mir da jemand einen Anhaltspunkt geben?

Als Anhaltspunkt kann vielleicht der Datenverbrauch von Netflix dienen:

Für die Wiedergabe von Titeln auf Netflix werden pro Stunde Streaming in Standardauflösung 1 GB Daten und pro Stunde Streaming in HD 3 GB Daten benötigt. Beim Herunterladen und Streamen werden ähnliche Datenmengen verbraucht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch „nur“ 250gb monatlich und muss mich als junger Mann stark einschränken. Also Fußball nebenbei laufen lassen ist nicht einfach so möglich

Vodafone hat auch ne beispielsrevhnung parat, allerdings 150gb

1 „Gefällt mir“

Über den Chat hab ich jetzt noch ein gutes Angebot für eine unbegrenzte 50 MBit Leitung bekommen. Das hab ich angenommen. Trotzdem danke für die Hilfe!

Ich hab auch mal in meiner Fritzbox nachgeschaut. Letzten Monat hatte ich 312 GB Download.

2 „Gefällt mir“

Wollte gerade schon gesagt haben, dass ich zum Beispiel bei 1&1 bin und eine 50er Leitung auch nicht mehr als 30 bezahle.

Früher war ich auch bei 1&1, aber da wo ich (noch) wohne geht leider nur WLAN aus der Steckdose, wobei Glasfaser derzeit ausgebaut wird. Bald muss ich nicht mehr im Voraus planen, was ich wann gucke etc :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Und ich dachte bei euch kostet ausser Unterhaltungselektronik alles nichts. Das ist enorm, was die Telekom im Jahr 2021 für so ein Paket verlangt.

1 „Gefällt mir“

Mein Opa zahlt aktuell 22 Euro und hat dafür nur eine Telefonleitung und 100 Freiminuten. Bei dem Angebot, dass ich angenommen habe zahlt er jetzt in 2 Jahren im Schnitt 27 Euro im Monat für 50MBit und Flatrate ins Festnetz.
Telekom ist aber allgemein deutlich teurer als die anderen Anbieter. Da sein Vertrag aber noch bis September gelaufen wäre und wir nicht so lange warten wollten hatten wir keine andere Wahl.

DSL Preise sind ja anscheinend der Wahnsinn oO

Ich zahle für 1000er Cable 44,99. Natürlich ohne Limit. Wusste gar nicht das es sowas im Festetz gibt nachdem es schon bei Mobil Verträgen langsam weg fällt.

Ich glaube, du unterschätzt, wie unverschämt schlecht das Internet in manchen Ecken ist, wenn man sich ein bisschen von den Städten Richtung Provinz bewegt. Viele Mittelständler, die eben außerhalb der großen Städte ansäßig sind, helfen sich deshalb selbst.
Vor ein paar Jahren war ich mal in Biberach (=Kaff) in Baden-Württemberg zu einem Vorstellungsgespräch. Sogar Handy-Empfang war häufiger ziemlicher Müll. Biberach ist gleichzeitig aber auch Standort zweier Weltunternehmen: Boehringer-Ingelheim (Pharma) und Liebherr. Die können natürlich mit Mist-Internet nicht arbeiten, deswegen habe ich aus Neugierde mal nachgefragt. Die meinten, ihnen habe der Ausbau damals einfach viel zu lange gedauert, deswegen haben die damals auf eigene Faust und eigene Rechnung die Mega-Standleitung verlegen lassen.

Keine Ahnung. Ich komme aus der Stadt wo die mieten am niedrigsten sind in D. Also mehr scheiß Provinz geht nicht. Und hier kannst du überall kabel 500 buchen

1 „Gefällt mir“

So sieht das dann aus im tiefsten Osten wo du ne 50qm Wohnung im alten Ostblock für 6000 Euro kaufen!! Kannst, kein Witz.