100€ Controller, anyone?
Verfügbar ab 4.5.2026
Die Trackpads sind toll, wie schon beim Steamdeck und es wäre die perfekte Lösung für Betriebssystemnavigation am Wohnzimmer-TV.
Aber niemals für 100$, Gaben.
Für kleine Hände sind die Analog Sticks ganz schön weit oben.
Naja der Xbox-Controller kostet regulär ~60€, in hübschen Designs auch gerne dreistellig. Der PS5-Controller kostet 75€ und in der Edge-Variante für „Profis“ läppische 220€.
Von daher sind 100$ doch gar nicht so weltfremd.
Mh vielleicht verstehe ich es falsch, aber ich muss den blöden Dongle da immer nutzen?
Bin froh, dass ich den Kack-Dongle zuletzt beim 360-Controller am PC benötigt habe, ich verstehe nicht warum man hier unbedingt so ein Dongle benötigt.
Ja, „bis zu vier Controller“ klingt positiv, aber am Ende kann ich auch wiederum die Ladefunktion nur mit einem Controller nutzen.
Als jemand, der die Trackpads echt selten nur nutzt sind mir diese auch zu präsent und ich erwarte regelmäßige Fehleingaben - andererseits würde ich das einfach gerne mal ausprobieren, könnte trotz aller Bedenken funktionieren für mich.
Schreibt also gerne mal, wenn ihr nächste Woche Early Adopter seid ![]()
Ne, kannst auch normal mit Kabel anschliessen oder per Bluetooth verbinden.
Werde mir das Teil wohl holen. Allein fuer Emulatoren und Souls-Titel sind zusaetzliche frei konfigurierbare Tasten und Trackpads sehr angenehm. Desktop und Browsersteuerung geht ebenso leicht von der Hand. Und ein Controllerprofil zu optimieren ist im Grunde ein unterhaltsames Spiel an sich, sollte man darauf Bock haben. Aber es ist ein absolutes Nischenprodukt und in Zeiten von sehr guten, sehr preiswerten 3rd-Party Controllern sollte man sich schon ueberlegen, ob man die speziellen Eigenschaften des Pads moechte.
Dinge wie TMR Sticks, Gyro, die beiden touch Dinger als Maus oder button Belegung durch community downloads sind schon sehr gut. Und die Latenz ist auch gut. Ich benözige den nicht, doch ich warte auf den Steam Würfel.
Verstehe den Post nicht. Gerade in dem Vergleich ist es doch weltfremd.
Habe schon Bedenken, dass sie die Kiste ohne den Controller bringen, um den Preis einigermaßen erträglich zu halten.
Vielleicht haben wir eine andere Auffassung von weltfremd in dem Zusammenhang.
Unabhängig davon ob die Geräte ihren aufgerufenen Preis grundsätzlich „wert“ sind, sticht dieser für den Steam Kontroller doch nicht sonderlich hervor. Nichtmals die Hälfte von dem Edge-Controller (dessen Preis wirklich weltfremd ist), auf einem Level mit „Design“-Varianten der bekannten Konsolen und ein Stück über den Standardgamepads. Ich finde das ist ein passender Preisansatz, vorausgesetzt das Teil ist sehr gut verarbeitet. Und in Steam-Sales wird man das dann wahrscheinlich künftig ab und an für 80€ bekommen.
Arg teuer sind aber natürlich alle diese Gamepads, vor allem wenn man sie mit den Geräten von Drittherstellern vergleicht.
schade das kein vergleich mit dem 8bitdo ultimate 2c gemacht wurde, dürfte mittlerweile eine der am weiten verbreitesten controller sein
Lieben Dank, das hab ich dann zu später Stunde einfach missverstanden.
Finde das Paket an sich schon okay. Ja … „das sind ja 200 Mark!“ steht natürlich im Raum, andererseits verspricht Valve auch eine hohe Integration ins eigene Ökosystem.
Was würde bspw. ein Apple Controller kosten mit vermutlich halb so vielen Funktionen? ![]()
Gerade im Hinblick mit potentiellen Rabatten und dem valve-typischen langfristigem Support ist das vollkommen in Ordnung. Überlegt mal, wie lang auch schon eure Controller halten bzw. wann ihr zuletzt ausgetauscht habt - bei mir sind zeitweise sogar noch die PS1 Controller problemlos am Rechner dank Adapter… da ist’s fast egal ob es nun 60 oder 100 Euro sind auf 5/10/20 Jahre…
Sehr hilfreiche Datenbank hierzu. Aktuell muesstest du noch selber nachgucken, der Steam Controller 2 wird aber zeitnah getestet.
Uuuuund ausverkauft