Keiner Forrest Gump? Harter Tobak. Letztens hatte ich mal wieder irgendwo The Boondock Saints gesehen. Ganz vergessen, wie gut der war, wir müssen also sowieso noch mal neu anfangen.
Woche im Urlaub und man verpasst hier so viel.
@mr_maniac
Um die 6,8 ist übrigens das IMDB Rating für viele richtig gute Filme. Je höher die Bewertung, desto größer der gemeinsame Nenner. Im Fall von 6-7er Rating lese ich mir oft die Reviews durch. Ein blöd geschnittener Trailer, der falsche Erwartungen weckt und schon haste viele schlechte Bewertungen. Unerwartete Genresprünge, Publikum ist angepisst, schlechte Bewertungen. Es muss zumindest mein pauschal schlechtes Zeichen sein, wenn ein Film in dem Bereich landet.
Meine 3 Filme sind raus.
Wollte nicht einreichen was eh kommt (Verurteilten, Pate, …). Und auch nicht unbedingt trollen (Dumm und Dümmer, Bud Spencer).
Daher:
Der Nachtmahr:
Wüsste immer noch nicht, wem ich den guten Gewissenes empfehlen sollte. Dem Film ist der Zuschauer herzlich egal. Vom anfänglichen Teeniehorror geht der Plot später in eine ganz andere Richtung. Passagen in dem Film sind sehr anstrengend anzusehen. Am Ende ist er aber bei mir lange im Kopf geblieben. Für mich einer der Gründe für die Filmförderung, damit solche Ideen umgesetzt werden können.
Und nicht solche Machwerke wie „Manta, Manta 2“. Wat soll Til Schweiger mit Fördergeldern?
Unter Feinden:
Ja der deutsche Fernsehfilm, nicht der ebenfalls nominierte „Departed“.
Auch hier endlich mal ne Abweichung vom deutschen Filmpolizisten. Mit Fritz Karl und Nicholas Ofczarek ein Duo an kaputten Polizisten.
Hab die Befürchtung beim erneuten Ansehen ersticken einige Charaktere in Klischees, aber vielleicht ist es auch so gut, wie ich es in Erinnerung habe.
Alleinstellungsmerkmal:
Vielen guten Filmen liegt ein geniales Buch zugrunde. Dies ist hier nicht der Fall. Dachte mir, wenn der Film schon so stark ist, was muss dann erst das Buch können? Umso erstaunter war ich, dass Georg M Oswalds Vorlage nur aus einer platten Aneinanderreihung von Klischees besteht.
Aus der Vorlage so einen Film zu zimmern ist eine sehr starke Leistung von Regisseur Lars Becker.
Wer den Film mal sehen will kann mit ne PN schicken. Bitte danach nicht weiterforschen, natürlich mussten die Charaktere ausgeschlachtet und noch ein mäßiges Prequel und absolut überflüssiges Sequel nachgeschoben werden. Macht nicht den gleichen Fehler wie ich und belasst es einfach bei dem einen Film. Der ist dafür richtig gut.
Nachtrag: Nochmal gesehen, ist wirklich ne runde Sache. Schon wieder vergessen: Teddy Teclebrhan und Kida Ramadan in Nebenrollen.
@Libertine
Primer war von mir. Kenne aber in dem Genre kaum noch Tipps, vielleicht „Coherence“.
Alleinstellungsmerkmal:
Höchste Qualität pro investiertem Dollar. Ist ein sehr clever durchdachter Zeitreisefilm, das Budget war nichtmal fünfstellig. Shane Carruth macht fast alles (Hauptrolle, Regie, Musik). Freunde von „Memento“ dürften auch hier ihren Spaß haben. Den Film nach einem Durchgang zu begreifen wird äußerst schwierig.
Shane Carruth hätte in einer anderen Welt vielleicht auch da landen können, wo Christopher Nolan nach „Memento“ hingekommen ist. Doch statt hunderte Millionen zur Verfügung zu bekommen hat er sich, so weit ich weiß, aus dem Filmbusiness zurückgezogen. Bin aber auch mit seiner folgenden größeren Produktion „Upstream Color“ nicht warm geworden.
Danke weiterhin für die ganzen Einsendungen (schön, dass „12 Angry Men“ und „City of God“ noch kamen). „La Hain“ auch nochmal reingedreht, weiß nicht warum, aber der hat so eine Sogwirkung, mit dem hätte ich fest gerechnet.
Kann auch nur dazu ermuntern sich die alten Schinken, die hier angepriesen werden anzugucken. Die Leute hatten auch früher schon Grips und haben vertrackte Filme gemacht. Ich muss auch noch einige Lücken schließen.
Den wollte ich auch bereits nennen. Absolute Empfehlung.
No lies told. Kein Film konnte auch nur 60% erreichen und alle Duelle waren somit sehr knapp.
Im Duell Al Pacino vs. Al Pacino unterliegt am Ende Tony das Narbengesicht Montana. Ich weiß gar nicht, was am ikonischsten ist bei Scarface. Das schon angesprochene Filmposter?
Die letzte Szene inkl. „say hello to my little friend“?
oder doch die inflationäre Nutzung des Wortes „fuck“?
Auch IMDb liebt fucking Tony und vergibt eine 8,3, was für Rang 108 reicht.
Harter Cut zu Findet Nemo. Animationsfilme haben es bei unserer Wahl schwer. Selbst wenn sie von Pixar sind, ein Rating von 8,2 haben und auf Platz 154 der besten Filme sind.
Dein Wunsch wurde erhört. Wenn auch knapp. Das Hollywood Remake vom chinesischen Infernal Affairs vereint mit Jack Nicholson, Matt Damon und Leonardo DiCaprio drei Hollywood Größen zu einem spannenden Thriller…für den am Ende Mark Wahlberg eine Oscarnominierung als bester Nebendarsteller erhielt. Shut up Cocksucker! Der Film kann auf IMDb sogar eine 8,5 vorweisen und Platz 40 in der Liste der besten Filme.
Johnny Depp mit Halbglatze und der ganze Film ist im Grunde ein einziger Drogentrip. Das ist Fear and Loathing in Las Vegas, die Geschichte von Schriftsteller und Journalist Hunter S. Thompson. Für so einen schrägen Trip ist ein IMDb Rating von 7,5 sehr ordentlich.
Und dann geht es auch schon weiter mit den nächsten Duellen.
Erscheinungsjahr 1994
Genre Zeichentrickfilm
wer streamt es Disney+
Erscheinungsjahr 2014
Genre Thriller, Mystery
wer streamt es Disney+
- Der König der Löwen
- Gone Girl – Das perfekte Opfer
Erscheinungsjahr 2008
Genre Drama
wer streamt es Paramount+, Magenta TV
Erscheinungsjahr 2007
Genre Komödie
wer streamt es -
- The Wrestler
- Superbad
Erscheinungsjahr 1946
Genre Drama, Komödie
wer streamt es Joyn und das ZDF immer an Weihnachten
Erscheinungsjahr 1984
Genre Krimi, Drama
wer streamt es -
- Ist das Leben nicht schön?
- Es war einmal in Amerika
Erscheinungsjahr 1995
Genre Krimi, Mystery
wer streamt es Netflix
Erscheinungsjahr 1994
Genre Action, Drama
wer streamt es Netflix
- Sieben
- Léon der Profi
Meiner Meinung nach einer der objektiv besten Filme aller Zeiten. Genauso wie der ersten Herr der Ringe. Skandalös, dass die nicht nominiert wurden und stattdessen massenhaft seltsame Filme, von denen ich noch nie gehört habe.
Wir hatten das schonmal, aber einen solchen Unfug kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen:
Forrest Gump ist ein furchtbar mittelmäßiger Film mit fragwürdiger Message und einem fantastischen Tom Hanks.
Diese Kritik am Film hört man ja fast so oft wie dessen Verehrung. Wolfgangs Meinung zu Filmen finde ich häufig ganz interessant. Bei Forrest Gump gehe ich aber nicht mit. Bei der Message, bei der unterstellten Ideologie des Films, habe ich ganz andere Empfindungen, fast schon das genaue Gegenteil von dem, was hier angeführt wird.
Mich lässt der Film eigentlich mit einem sehr negativen Gefühl zurück (was bei einem Film nicht schlecht sein muss). Aus meiner Sicht zeigt er, dass ein Leben wie das des Protagonisten völlig absurd und unrealistisch ist. Die Wirklichkeit zeigt sich eher an den Nebenfiguren. Jenny, Dan, Bubba und wie sie nicht alle heißen. Das Leben ist keine tolle Pralinenschachtel, sondern viel zu oft einfach beschissen. Die Figur Forrest versteht ja ohnehin nichts und hat für jeden ersichtlich völlig unverhältnismäßig viel Glück. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man hier eine Message rauslesen kann wie: „streng dich nur an, dann wirst du es schaffen“ oder „schau einfach, was das Leben für dich bereithält und mache das Beste draus. Liebe das Leben!“
Vielleicht liege ich damit aber auch daneben und interpretiere das alles einfach falsch. Und mittelmäßig kann man den Film natürlich trotzdem finden.
Ja was denn nun?
Da meine subjektive Meinung natürlich unbestritten völlig identisch mit der objektiven Meinung ist, schließt sich das eine nicht vom anderen aus. Und das ganz gleich ob es um Videospiele, Fußballer oder Filme geht.
= Dieser mäßige Gag war Absicht.
Aber nochmal zu Forrest Gump. So blumig die Worte von Wolfgang M. Schmitt auch sind, so viel Blödsinn redet er in dem Video. Forrest Gump vertritt eine religiöse Ideologie oder derartiges?
Der Film ist in erster Linie ein Drama. Er zeigt wie völlig fucked Up die Welt ist. Egal in welcher Zeit man sich befindet, es passieren immer schlimme Dinge. Als Gegenpol gibt es diesen bewusst einfältigen und „dummen“ Hauptcharakter, der von Tom Hanks grandios gespielt wird. Er ist überhaupt nicht in der Lage die Dinge zu hinterfragen oder zu verstehen und schliddert in immer absurder werdende Szenen, bei denen jedem klar ist, dass sie so nicht passiert sind. Szenen, die bewusst humoristisch veranlagt sind, so dass sie die eigentliche Wahrheit einen Moment vergessen lassen und eine eigentlich nicht vorhandene Leichtigkeit suggerieren. Damit funktioniert der Film auf zwei Ebenen in einer Art und Weise, die kaum ein anderer Film schafft.
Letztlich ist dem geneigten Zuschauer aber völlig klar, dass gerade das Hauptzitat (Pralinenschachtel) eine absolute Mogelpackung ist. Und genau das ist die Quintessenz des Films: Das Leben ist unfair.
Malcolm in the middle also als Prequelserie zu Forrest Gump.
Passt!
Das Video erinnert mich stark an die Anfänge bei Spielverlagerung.de wo Spielern und Trainern völlig absurde Ideen bzw. Absichten unterstellt wurden bei jedem Schritt den der Spieler gemacht hat.
Wo tut das Video das? Der erklärt doch sehr sauber, warum der zu seinen Schlüssen kommt.
Der auf wichtig gemachte Stil mit MEW-Bücherwand und Intellektuellengehabe ist dabei etwas verwirrend, aber auch kustig.
Forrest Gump ist ein wunderbarer Film, bei dem ich immer wieder hängenbleibe, wenn er im TV läuft. Ich stelle mir den Typen da gerade vor, wie er seine Kommentare im Kino von sich gib, während der Film läuft. Das Glas muss wohl grundsätzlich halb leer sein, um den Film zu hassen.
Wenn man sich seinen Kanal so ansieht, schaut man sich am besten gar keinen Film mehr an.
Ich unterstelle Maniac jetzt mal pure Absicht, dass Superbad zufällig wieder gegen meine Einsendung antritt (und gewinnt)
Falls Superbad im weiteren Turnierverlauf noch meinen letzten Film rauswirft, schaue ich ihn an
Also bis auf die letzten vier Duelle, wo gleich drei sehr deutlich entschieden wurden.
Der König der Löwen hat bei wirklich vielen Usern einen großen Stein im Brett. Da konnte auch Gone Girl nicht gegen anstinken. Die relativ romangetreue Umsetzung des Buches von Gillian Flynn ist ein intelligenter Thriller um ein Paar (Ben Affleck und Rosamund Pike), bei dem sich immer neue menschliche Abgründe auftun. IMDb vergibt eine 8,1 und Platz 186 auf der Liste der besten Filme.
Darren Aronofsky’s The Wrestler zeigt eine unfassbar glaubwürdige schauspielerische Leistung von Mickey Rourke, der sich mit 56 (!) nicht nur in die körperliche Verfassung eines Profiwrestlers brachte (nach eigenen Aussagen auch standesgemäß unter Zuhilfenahme von Steroiden), er erledigte auch einen Großteil der Stunts, also der Kampfszenen selber. Diese beeindruckende Darbietung brachte ihm eine Oskarnominierung ein und dem Film ein Rating von 7,9.
Ist das Leben nicht schön? mit James Stewart in der Hauptrolle, ist einer DER Weihnachtsklassiker schlechthin. Weswegen er seit Jahrzehnten immer an Weihnachten vom ZDF gezeigt wird. Im Film verliert der gutherzige George Bailey am Heiligabend alle Hoffnung und auch seinen Lebenswillen. Als er sich daraufhin von einer Brücke stürzen will, erscheint ihm ein Engel, der ihm zeigt wie die Welt aussehen würde, wäre er nie geboren worden. Da diese Idee geschätzte eine Million mal wiedervewendet wurde, sollte das eigentlich jedem bekannt vorkommen. Der Film ist zwar von 1946, erhält auf IMDb aber eine herausragende 8,6 und belegt damit Rang 21.
Léon - Der Profi ist vielleicht Jean Renos bekannteste Rolle und es war für die damals zwölfjährige Natalie Portmann die erste. Der Film von Luc Besson ist ein harter Thriller um den Profikiller Leon, der die junge Mathilda unter seine Fittiche nimmt. Als Antagonist glänzt Gary Oldman. Der Film kann ebenfalls einen hervorragenden IMDb Score mit 8,5 vorweisen, was zu Platz 36 reicht.
Und damit zu den nächsten vier Duellen, von denen es besonders eines wieder in sich hat.
Erscheinungsjahr 2004
Genre Science Fiction, Thriller
wer streamt es -
Erscheinungsjahr 1972
Genre Drama, Krimi
wer streamt es Netflix, Paramount+, Magenta TV
- Butterfly Effect
- Der Pate
Erscheinungsjahr 2006
Genre Thriller, Drama
wer streamt es Paramount+
Erscheinungsjahr 2018
Genre Drama
wer streamt es Prime Video
- Lucky Number Slevin
- Beautiful Boy
Erscheinungsjahr 1989
Genre Abenteuer, Action
wer streamt es Disney+, WOW/Sky Go, Paramount+
Erscheinungsjahr 1998
Genre Komödie, Krimi
wer streamt es Prime Video
- Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
- The Big Lebowski
Erscheinungsjahr 2008
Genre Action, Abenteuer
wer streamt es Netflix
Erscheinungsjahr 2001
Genre Mysterythriller
wer streamt es Paramount+
- The Dark Knight
- Mulholland Drive – Straße der Finsternis
Lucky # Slevin aber auch wie Deutschland 2002 mit einem Freilos nach dem anderen.
Und wieder gab es nur ein knappes Duell.
Deutlich geschlagen geben musste sich Butterfly Effect. Der zeitreisende Ashton Kutcher, erreicht auf IMDb ein Rating von 7,6, hatte aber gegen Der Pate nicht den Hauch einer Chance.
Wie befürchtet hatte Beautiful Boy es in Runde 2 schwer und unterliegt am Ende Lucky Number Slevin. Das „Prime Original“ mit Steve Carell und Timothy Chalamet ist ein Drama um eine Vorzeigefamilie, die plötzlich durch Drogen zerstört wird. Ein amerikanischer Klassiker also. Auf IMDb gibt es dafür eine 7,3.
Dann ist es soweit. Nachdem sich der Dude in Runde 1 noch hauchzart gegen Prestige durchsetzen konnte, war nun gegen Teil 3 von Indiana Jones Schluss. Der letzte White Russian getrunken. Ich überlasse es @Fry eine Liebeserklärung zu verfassen. Nur noch schnell zur IMDb Wertung: die beträgt 8,1, was zu Platz 208 auf der Liste der besten Filme reicht.
Als letztes ist dann Mulholland Drive ausgeschieden. David Lynchs Mysterythriller kann ein IMDb Rating von 7,9 vorweisen, hatte aber gegen den dunklen Ritter nichts zu melden.
Das bringt uns also zu den nächsten vier Duellen und davon haben es gleich einige in sich.
Erscheinungsjahr 1990
Genre Komödie
wer streamt es Disney+
Erscheinungsjahr 1988
Genre Actionkomödie
wer streamt es WOW/Sky Go, Paramount+
- Kevin allein zu Haus
- Die Nackte Kanone
Erscheinungsjahr 1997
Genre Anime
wer streamt es Netflix
Erscheinungsjahr 1993
Genre Kriegsdrama
wer streamt es Prime Video, Netflix
- Prinzessin Mononoke
- Schindlers Liste
Erscheinungsjahr 1994
Genre Drama, Krimi
wer streamt es Netflix
Erscheinungsjahr 1995
Genre Thriller, Krimi
wer streamt es -
- Die üblichen Verdächtigen
- Die Verurteilten
Erscheinungsjahr 1999
Genre Science Fiction, Action
wer streamt es Netflix
Erscheinungsjahr 2019
Genre Thriller, Drama
wer streamt es -
- Matrix
- Parasite
Man kann jetzt schon eins sagen: Mehr Menschen sollten Parasite schauen.