Sofacoach Spiel des Jahres 2022 - Vorschlägesammelthread

Und weiter geht es mit den Traditionen.

Hier also der Thread um alle Titel zu ermitteln, welche zur Wahl zum „Sofacoach Spiel des Jahres 2022“ gestellt werden sollen.

Dabei berücksichtigen wir wieder Remaster (The Last of Us), aber keine reinen Portierungen.

Da es hier Leute gibt, die deutlich mehr und deutlich andere Games als ich spielen, ist Input zu Spielen, die definitiv noch auf die Liste gehören gerne gesehen.

Die Nominierten:

A Plague Tale Requiem
Arkham Knights
Bayonetta 3
Chained Echoes
Citizen Sleeper
COD Modern Warfare 2
Crystal Project
Cult of the Lamb
Elden Ring
FIFA 23
Football Manager 2023
Ghostwire Tokyo
Gran Turismo 7
God of War Ragnarök
High on Life
Horizon Forbidden West
Kirby and the Forgotten Land
LEGO Star Wars: The Skywalker Saga
Live a Live
Madden 23
Mario + Rabbids: Sparks of Hope
Marvels Midnight Suns
NBA 2k23
Neon White
Nobody saves the World
Norco
Pentiment
Return to Monkey Island
Sifu
Signalis
Splatoon 3
Stray
Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge
The Last of Us Part I
Tinykin
Triangle Strategy
Tunic
Turmoil
Vampire Survivors
Xenoblade Chronicles 3

8 „Gefällt mir“

Chained Echoes, das wahrscheinlich beste RPG des Jahres und dazu noch von nem Deutschen entwickelt, gehört auf jeden Fall noch rein.

Bei Dwarf Fortress bin ich mir nicht sicher: Das Spiel ist ja schon uralt, zum Hintergrund: Vielleicht die beste, auf jeden Fall die umfangreichste Zivilisationsaufbausimulation die man sich vorstellen kann. Was da an Hintergrundgeschichte „simuliert“ wird, dazu der Reiz, es wieder versuchen zu wollen wenn die Zwergenkolonie wieder abgenippelt ist, ist schon außergewöhnlich. Aber es fand halt grafisch nicht viel statt, nur sehr viel Menü und Text. Und es wurde fast nichts erklärt. Dieses Jahr hat das Spiel nun für Steam ne neue Auflage erhalten: Neue Grafik, so dass man zumindest sieht, wie sich die Kolonie entwickelt, dazu mehr Tutorials, Erklärungen etc. Ist immer noch alles schwer zu überblicken aber auf jeden Fall einsteigerfreundlicher. Aber wahrscheinlich eher was für die Honorable Mentions…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube dieses Jahr reicht Elden Ring in der Abstimmung.
Und Vampire Survivors, für bob.

Turmoil fehlt.

Definitiv.
Schade, dass ich noch keine Zeit dafür gefunden habe, aber alles, was ich von dem Spiel gesehen und gelesen habe, war absolut großartig.

Crystal Project erschien auch dieses Jahr und schlägt in eine ähnliche Kerbe. Zusammen mit Vampire Survivors wohl mein liebster Titel 2022.

Sachen aus meiner Top 20 die ich sonst einfach noch mal erwähnen würde:

  • Tinykin
  • Triangle Strategy
  • Live a Live
  • Kirby and the Forgotten Land

Und als kleine Korrektur: Last of Us Remaster ist der PS4 Titel von 2014. Das Remake heißt Last of Us Part 1. :richter:

High on Life
Stray (ist ja drauf)
Chained Echoes

Für das gute Indie-Gewissen:

  • Citizen Sleeper
  • Pentiment
  • Signalis
  • Norco
  • Cult of the Lamb
  • Nobody saves the World
3 „Gefällt mir“

Wordle war letztes Jahr, oder?

1 „Gefällt mir“

Auf sofacoach war es erst dieses Jahr!

5 „Gefällt mir“

Crusader Kings III (Konsolen Version) - Release war 29.03.2022

:up:

:down: :grummel:

Ich habe jetzt nochmal die yearly installments der Sportspiele hinzugefügt.

Fehlt sonst noch was?

Auch wenn sie meine Stimme nicht bekommen würden:
LEGO Star Wars: The Skywalker Saga und Tunic?