Sofacoach EM Song 2024 [Voting jetzt und bis 01.03.] - Contest für Musiker mit Handicap

:up: :up: :up:

Schickt mir eure Songs bis 15. Februar 2024 per PN.

Ich hasse den AI Hype auch. Aber im Grunde jetzt nur die Fortführung der früher belieben BombayTV Videos. (RIP an dieser Stelle).

Auf suno.ai könnt ihr euch registrieren.
Die Grundidee ist mit einer Texteingabe (Prompt) einen Song erstellen zu lassen. Man kann auch via ChatGPT den Text dazu schreiben lassen, dann wird’s aber Englisch und GenerativeAI namensgebend: generisch.
Über den Custom Mode lässt sich ein eigener Text schreiben, Deutsch ist kein Problem und vermutlich für einen EM Song etwas praktischer. Mithilfe von Befehlen in eckigen Klammern lassen sich Songteile ein wenig strukturieren, mit etwas Glück berücksichtigt das die KI sogar, erfahrungsgemäß gehen zumindest [Intro]/[Verse]/[Chorus]/[Outro] und mit runden Klammern ruft bestenfalls eine veränderte Stimme hinterher „Hey (ho)“.

Darunter könnt ihr euer gewünschtes Genre beschreiben. Hier empfiehlt sicher wiederum eher Englisch und von Musikgenres (meiner Erfahrung nach je präziser desto eher klingt’s wie gewünscht) bis BPM Zahl, gewünschte Stimmung und Instrumente ist alles möglich. Allerdings bleibt es ein Würfelspiel, manchmal werden Songelemente willkürlich weggelassen oder ungefragt Instrumentals erstellt. Künstler :rolleyes:

Die Länge ist auf 1:20 beschränkt. Allerdings kann man bei Wohlgefallen über das Kontextmenü des Songs „Continue from this Clip“ einen Part 2-X zum Song hinzufügen und jeweils um eine Minute verlängern und sie am Ende mit „Get Whole Song“ verbinden.

Mit 50 Credits pro Tag lassen sich 5 Songs gratis erstellen pro Tag. Suno bietet immer jeweils 2 Versionen an, von denen 1-2 Schrott sind. :ronaldo: Deshalb habt ihr paar Tage mehr Zeit.

Bei (technischen) Fragen, gerne hier, damit wir die für alle klären können. Danach gibt’s dann hier ein Voting und dann müssen wir den Songs natürlich wie beim Körperzellenerfolg in die Radios bekommen. Auf Musikvideo würde ich verzichten. Ich würde dann einfach alle in eine Soundcloud oder YouTube Playlist packen, wenn niemand bessere Empfehlungen hat.

Detaillierte Anleitung mit Screenshots auch hier: Suno AI - Musik und Gesang mit KI generieren (kostenlos)

8 „Gefällt mir“

Also das hat mich jetzt zwar ganze drei Tage & eine Menge Würde gekostet, aber mein Song wurde soeben zumindest eingereicht. Alles andere als der Gesamtsieg wäre dann doch eine herbe Enttäuschung.

2 „Gefällt mir“

Das liest sich als sei der Geist von Frank Farian in dich gefahren.

5 „Gefällt mir“

Noch 2 Wochen!
Bisherige Einsendungen: 2.
Aber verstehe auch, hier ist jeder Tag mehr ja auch nützlich.

Sind die beiden so schlecht? :usad:

Ich hatte es an einem Tag mal ausprobiert. Leider waren die Ergebnisse dabei noch arg nichtssagend und in sich ähnlich. Das Nutzen und Betonen bestimmter Musikinstrumente oder die Auswahl von etwas nicht ganz so mainstreamigen Stilrichtungen ist wohl noch nicht möglich.

Ist noch kein Künstler von der Cloud gefallen.

Außer Konkurrenz, aber hier auch mal was wohin die Reise gehen könnte :grin:

Wenn ich das Lied nicht kennen würde, hätte ich auf AI getippt

Eine Woche noch - Reminder.

Einreichungen: 3.
Weiß nicht, ob der von @Bearaphine auch schon ein Indiz für eine Teilnahme war, aber wenn wir auf 5 kommen, wäre schon würdig.

Last Call.
Ihr könnt auch Leute mit @ fordern, von denen ihr hier einen Song wollt. Zum Beispiel @jouston, eh klar. Und @nior als SCSC-Veteranen.

Aber wer callt schon, wenn er singen kann.

7 „Gefällt mir“

@Bearaphine
The sad soccer song

1 „Gefällt mir“

Ihr sollt natürlich den besten Song bekommen. Ist alles vorbereitet.

Kann mir jemand ein kostenloses Tool (App oder online) empfehlen, um Teile zusammenzufügen und zu schneiden? Meine Credits sind aufgebraucht und ich muss das heute fertig kriegen. :bush:

1 „Gefällt mir“

Ohne eigene Erfahrung damit (nehme immer Audacity für sowas), aber gibt schon eine handvoll Web-Tools bspw.:

1 „Gefällt mir“

Ich schaff es zeitlich einfach nicht. Sorry Leute.

Reiche den Siegersong eventuell außer Konkurrenz nach.

3 „Gefällt mir“

Also das „We are the champions“ unter den Sofacoachlern oder der Song der natürlich eine Wahl gewinnen würde?

Abseits des sportlich-musikalischen Wettbewerbs habe ich dir nun einen traurigen Song erstellt. :cloud_with_rain: :mending_heart: :notes:

2 „Gefällt mir“

Den muss ich mir in aller Ruhe anhören.
Brauche ich dazu etwas Gras?

1 „Gefällt mir“

:synthie: :synthie: :synthie:

Es ist soweit. Der Schnee ist weg, die ersten Webergrille werden angeheizt, Kloppophorie und Länderspiele kribbeln schon. Und da Sofacoach euer großer Wohlfühl-Dienstleister bleibt, der auch die Wünsche erfüllt, die man nie hatte, kommen hier 5 Knaller-Songs von leidenschaftlichen Künstler:innen-Kollektiven, die in jahrelanger Handarbeit und im Mentorenprogramm bekannter Musikgrößen euch in die akutische Nachpielzeit schicken.

Am Ende dürft ihr leider nur einen Song wählen, der dann der offizielle Sofacoach EM Song 2024 wird. Und dann kann 11freunde klauen.

Song 1

Song 2

Song 3

Song 4

Song 5

Der Sofacoach EM Song 24 ist
  • Song 1
  • Song 2
  • Song 3
  • Song 4
  • Song 5
0 Teilnehmer

Ihr habt 14 Tage Zeit zu voten und für euren Favoriten zu werben. Die teilnehmenden und deren Verwandten und Zweitaccounts sind von der Bewerbung ausgeschlossen. Danach lade ich alle gerne dazu ein, etwas zu erzählen, wie ihre Erfahrungen waren, welcher Prompt es am Ende wurde, welche Genres durchprobiert wurden und was vielleicht auch an einzigartigem Datenmüll im Prozess entstanden ist. Wie viele Versionen habt ihr erstellt und was nehmt ihr daraus? Und natürlich damit auch zu lüften, welche Genies hinter den einzelnen Werken stehen. Haltlose Mutmaßungen dürfen natürlich getroffen werden. Danke an alle Einsendenden!

6 „Gefällt mir“

Kurze Verständnisfrage, bevor ich mich zu schnell für den Gewinner entscheide: Wird in Lied 1 tatsächlich „Ole, Bratwurst, Dirndl, Ballermann, jetzt bricht mein Darm“ gesungen, oder ist das nur Wunschdenken?

1 „Gefällt mir“

Oh Gott, ist das alles scheiße und gut. :bushlove:

1 „Gefällt mir“