Retro Gaming - heute ist alles älter

RetroGamesCon

Noch nie davon gehört und eher zufällig drüber gestolpert.

Demnächst bei mir in der Nähe:

Vielleicht schau ich da mal hin.

Die Veranstaltung ist womöglich demnächst auch bei euch:

5 Danksagungen

Der Schattentempel ist aber auch heftig, vor allem für eine Altersfreigabe ab 6. Überall Totenschädel, Skelette, die Gegner da sind für ein auch für Kinder geeignetes Spiel creepy as fuck:

Freue mich schon unheimlich auf Majora’s Mask, das ja noch einige Stufen gruseliger und beklemmender ist.

legend-of-zelda-majoras-mask-moon

Allein der Mond, der auf die Erde zukommt. :angst:

1 Danksagung

Spielst du die Story durch oder versuchst du quasi 100 % zu schaffen? Also mit allen Herzteilen usw.

Hab letztes Jahr in Garching selbst verkauft, hat ne menge Laune gemacht, sind coole nette Leute dort und es war gut organisiert. Was man so gesehen hat waren einige Cons aber schon sehr überlaufen und es war ne Menge los, ist aber glaube ich von Ort zu Ort bzw. Location unterschiedlich.

1 Danksagung

Einfach nur „Garching“
Welches denn bitte?
Gibt hier in 80 km schon zwei.

Ich kenne nur eins und das ist bei München.

1 Danksagung

Ich hatte ursprünglich vor, das Spiel „nur“ durchzuspielen, auch weil ich unbedingt Majora’s Mask anfangen möchte. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr sicher, ob ich doch auf die 100% gehen werde, einfach weil es so viel Spaß macht.

1 Danksagung

Ich meinte eigentlich dass der Veranstalter das besser hinschreiben könnte.

Ich dachte auch eher an das, direkt bei mir um die Ecke ist dann halt noch a.d.Alz.

1 Danksagung

Bin gerade im Urlaub und hab wie immer mein Steam Deck dabei, um abends auf der Terrasse ein paar Retrotitel zu zocken. Momentan ist Parasite Eve 2 mein Titel, auch weil er in meiner Backlog-Challenge für 2026 verortet ist.
Ganz schwierig, das Spiel irgendwie bisher zu bewerten. Story (bisher) ist ganz gut und auch das Kämpfen geht gut von der Hand, auch wenn’s gar keinen Rollenspiel-Einschlag wie noch der Vorgänger hatte (und dadurch auch so außergewöhnlich wurde). Mein größter Kritikpunkt sind die Rätsel und, auch wenn’s auf den ersten Blick seltsam erscheint, die Renderhintergründe. Die sehen alle fantastisch aus, aber die haben ein Problem, das Resident Evil einfach gemeistert hat: es ist ganz oft nicht ersichtlich, was jetzt wichtig ist und was nicht. Bei RE weiß ich durch Kamerapositionierung und kleinen Polygon-Objekten innerhalb der Render immer, wo ich was zu lesen oder sammeln habe. Bei PE2 ist das einfach gar nicht der Fall.
Dort muss ich mich an fast jedes Objekt bewegen und interagieren, nur um durch Zufall dann gerne auch mal questrelevante Items zu finden. Du durchsuchst zB einen Schrank, der schon eigentlich gar nicht durchsuchbar aussieht, bekommst von Aya dann die Meldung „This drawer is empty“, wenn du aber noch einmal drückst findet sich plötzlich ein saugutes Item. Dafür gibt’s halt nur keinen Hinweis oder eine andere Art von Signal. Ich musste jetzt schon ein paar Mal einen Walkthrough anschmeissen, weil ich relevante Gegenstände einfach nicht entdeckt habe. Bei einem Action-Spiel, dass sich in vielen Punkten an Capcoms Masterclass orientiert, ist das einfach scheisse.

3 Danksagungen

@Baumi Donnerstag wird der Analogue einem weiteren Test unterzogen, hab mir nämlich eine Summer Cart 64 bestellt. :_d:

@Everlong hat mir auch schon einen geilen Rom-Hack geschickt, den ich dann direkt mal ausprobieren möchte. Laut Reddit soll die Summer Cart ja funktionieren.

2 Danksagungen

Summercart 64 :white_check_mark:

ECW: Born to be wired :white_check_mark:

Verdammt geil. :love:

4 Danksagungen

Wie funktioniert die Summercard? Einfach die Roms auf die sd-karte laden und los gehts?

1 Danksagung

Ja, genau. Du hast an der Cartridge einen Micro-SD Kartenslot, dort packst du die Roms drauf und steckst das Modul dann in deinen N64, Analogue 3D, you name it. Dort wird dann ein Menü geöffnet, in dem du die Spiele auswählen kannst.

1 Danksagung

Herrlich, danke. Ich denke da werde ich auch mal zugreifen.

1 Danksagung

Allein dafür hat sich’s gelohnt. :hardlove:

Auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, ich verspreche euch, ich kann mit meinen Finanzen verantwortungsvoll umgehen:

7 Danksagungen

Ich spiel es ja gerade per Summercart und das ist auch heute noch so herrlich abgedreht, ich liebe es einfach. Von den RARE Jump’n’Runs auch vom Gameplay mein Lieblingstitel, liegt aber wohl auch daran, dass ich kein großer Fan von Collectathons bin und Conker imo den geringsten Anteil an Sammelgegenständen im Vergleich zu Banjo und Donkey Kong hat.
Mit der Upscaling-Funktion und dem Framerate-Boost des Analogue 3D sieht es auch heute noch super aus. :love:

1 Danksagung

Wer braucht schon eBay, wenn man Sofa hat? @mr_maniac , vielen Dank! :love:

6 Danksagungen