PIRI, KYMU, ODB - Der NFL-Thread und auch Collegekrams

Dieser Sechser von dem Vikings QB, den ich noch nie gehört hab… :ulaugh:

Wenn der Pass von Nix von Mahomes kommt dreht die ganze Welt wieder durch :sabber:

Die Patriots haben zwei Super Bowls mit Brady gewonnen. Brady ziehen lassen. Newton spielen lassen. Sind komplett in sich zusammengebrochen. Mac Jones gedrafted und mit ihm gefailed. Den GOAT HC rausgeworfen. Komplett ge-rebuildet. Mayo geholt. Wieder gefailed. Wieder rausgehauen. Einen neuen QB gedrafted. Einen neuen HC geholt mit Vrabel. Und sind nun wieder deutlich besser als die Steelers.

Und das alles seit Tomlins letztem Playoff-Win.

2 „Gefällt mir“

Was ich immer wieder faszinierend finde: In den USA spielen angeblich ca. 30.000 - 60.000 Kids die Quarterback Position. Grob 2-3% davon schaffen es als Starter aufs College. Davon schaffen es wieder grob 1% in die NFL.

Und unter den unfassbar wenigen QBs, die es schaffen, in der HS zu überragen, Starter am College zu werden, da zu überzeugen und NOCHMAL zum besten Prozent zu gehören und in die NFL zu kommen. Den besten 0,1%. Da gibt’s noch SO ein unfassbares Leistungsgefälle. Und wenn sachmama ein #3 QB eines Teams reinkommt (der dann top 100 ist) wie Brisker oder Peterman, ist das der reinste Autounfall und es sieht aus wie ein anderer Sport.

Solche Cameos zeigen wieder sehr deutlich, wie krank schwierig die QB Position ist und was die Topspieler hier leisten.

(die Zahlen sind mit ChatGPT zurechtgeraten).

Brisker = Brosmer?

Der war natürlich nicht gut gestern aber da ist auch echt alles zusammengekommen. Drops der WR, Deflections die zu Picks wurden und und und.

1 „Gefällt mir“

Liegt das nicht auch unter anderem an der Art und Weise, wie in der NFL trainiert wird bzw. kann es daran liegen? Ich finde den Thread auf die Schnelle leider nicht mehr und weiß nicht mehr, ob es da ursprünglich um Sanders ging oder jemand anderen, aber der Tenor war in etwa: alles ist auf den QB #1 zugeschnitten, als #2 und #3 hast du im Training eigentlich überhaupt keine Plays und keinerlei Snaps mit der Starting Offense. Das würde zumindest, für mich, ein Stück weit dieses krasse Leistungsgefälle erklären, wenn du ins kalte Wasser geschmissen wirst.

Kann aber auch sein, dass ich das durcheinander bringe und das nur ein reines Problem der Browns ist :ronaldo:

Ich denke das gehört auf jeden Fall auch dazu. Wie man ja auch an Brosmer sieht. Der war als QB3 eingeplant für die Saison. Also jemand der hoffentlich niemals starten muss. Dann gehen die zwei vor ihm kaputt und schon steht er auf dem Feld und soll abliefern.

Was man auch wirklich nicht unterschätzen darf ist das Coaching. Man liest immer wieder dass QBs sich nicht richtig wohl fühlen und die Coaches nicht alles unternehmen damit sie funktionieren. So komisch das klingen mag aber selbst ein Penix meinte ja erst letztens sowas wie dass ihm die Unterstützung von draußen fehlt.

lol

Nix ist nur eine billige Kopie…

Ich denke, dass es in jedem Sport dieses Leistungsgefälle gibt. Fußball wird wahrscheinlich von einer halben Milliarde Menschen gespielt und trotzdem gibt es Freaks wie Messi und Ronaldo, die besser als alle anderen auf diesem Planeten sind.
Der Unterschied ist nur, dass der QB im Football einen massiven Einfluss auf das gesamte Spiel hat, während das beim Fußball oder in anderen Sportarten nicht so ist. Einen fehlenden Messi bemerkt man nicht so sehr, wenn da noch 10 andere überragende Spieler auf dem Feld stehen, die alle gleichermaßen Einfluss auf das Spiel haben, während der QB im Football der Flaschenhals für die Leistungen der anderen Spieler ist.

Thema College Football und warum das System so kaputt ist anhand von zwei Beispielen.

Dazu muss ich kurz ausholen bzgl. des neuen TV Vertrages. ESPN hat die SEC komplett übernommen (sonst war das Top Spiel bei CBS) und FOX + CBS + NBC die Big Ten Rechte. Somit waren die zwei größten Conferences abgedeckt und die anderen liefen eben so mit.

Fall 1 - Die Big Ten steht knapp davor einer Investmentfirma 10% um 2,4 Milliarden Dollar zu verkaufen. Im Prinzip sind auch alle Teams dafür bis auf Michigan und USC. Zumindest jede Schule würde 100 Mio. erhalten und der Rest wird nach bestimmten Kriterien aufgeteteilt. Das ganze würde auch die sogenannte „Grant of Rights“ verlängern bis 2046. Und wozu das ganze? Damit die Schulen NOCH mehr Kohle bekommen die sie noch teureren Coaches und Spielern hinterherwerfen können und nebenbei vielleicht noch ein paar Schulden begleichen können.

Fall 2 - Lane Kiffin

Der Headcoach von der University of Mississippi ist seit 2-3 Wochen am überlegen ob er Ole Miss verlassen soll oder nicht nachdem der LSU Job frei geworden ist. Und LSU zahlt garantiert so viel mehr dass es sich wirklich lohnen wird. Ole Miss hat gerade die meisten Siege in ihrer Geschichte geholt mit einer 11-1 Saison. Damit haben sie auch ziemlich sicher ihren Platz im Playoff sicher. Der Konflikt bei Kiffin liegt also nicht darin OB er zu LSU gehen soll sondern wie er zu LSU gehen kann und trotzdem bei Ole Miss weiter machen kann/darf und vielleicht sogar einen Titel holt und erst dann zu LSU geht. Was eigentlich unmöglich ist da er schon im Recruiting, Staff zusammenstellen und allen sonstigen Dingen beschäftigt sein sollte.

Dadurch dass er hier ein Schlupfloch finden wollte hat sich das ganze mehrere Tage hingezogen. Zufälligerweise ist ihm am Samstag Kirk Herbstreit zur Seite gesprungen und er meinte dass Ole Miss doch Kiffin das weitermachen lassen sollte was er und seine Jungs da aufgebaut haben. Er schiebt also Ole Miss den schwarzen Peter zu in der Sache. Nur, warum macht er das? Da hilft dann vielleicht ein Blick auf den Agent. Sowohl Herbstreit wie auch Nick Saban, Rece Davis, Desmond Howard und ja, sogar Lane Kiffin sind bei CAA unter Vertrag. Dazu hilft es natürlich noch dass Ole Miss eine SEC Schule ist und ESPN ein SEHR großes Interesse daran hat dass die so erfolgreich wie nur möglich sind.

Und falls ihr euch fragt warum die NCAA da nicht eingreift dann liegt das einfach daran dass die mehr oder weniger seit Jahren machtlos herumtaumeln weil sie vor Gericht einige vernichtende Niederlagen hinnehmen mussten.

Es herrscht wirklich der Wilde Westen wo Spieler jedes Jahr das Team wechseln weil sie wo anders mehr NIL Geld bekommen (Hallo Carson Beck).

Die Teams selbst sind ohnehin besessen davon sofort Erfolg zu haben koste es was es wolle.

Jimbo Fisher hat eine Buyout Summe von 77,5 Mio. bekommen für einen Vertrag der bis 2031 lief. Fisher war 45-25 bei Texas A&M.

Brian Kelly hatte einen 10 Jahresvertrag über 95 Mio. und wurde im vierten Jahr bei einer Bilanz von 34-14 gefeuert.

Kiffin bekommt jetzt von LSU angeblich 84 Mio. für 7 Jahre.

Es ist so als wüssten die nicht dass es in einer Conference wie der SEC so viel Konkurrenz gibt dass es einfach nicht (mehr) möglich ist so dominant zu sein wie die Alabama Teams. Neben LSU, Texas A&M und Alabama sind da noch immer Georgia, Tennessee, Texas und Oklahoma die den Anspruch haben ganz vorne dabei zu sein. Von Florida spreche ich gar nicht weil bei denen das Chaos herrscht.

9 „Gefällt mir“

Mindestens Post des Monats. Eine tolle Zusammenfassung! :applaus:

https://www.instagram.com/p/DRwVmQUDUGj/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Und jetzt kommt wohl doch eine neue Europäische Liga mit der AFLE.

Da soll noch einer durchblicken durch den Europäischen Football.

Ohne Bruch und als Profisportler heilt eine Ellbogenverletzung scheinbar schneller (geschrieben während meines Reha-Aufenthaltes wegen meinem Ellbogen). Ob das Comeback noch in dieser Saison aber eine so kluge Idee ist?

Bei 3-9 noch weniger als bei Burrow.

Heute!

Jaguars vs. Colts
Steelers vs. Ravens
Bears vs. Packers

Wird hoffentlich gut.

Um 19h geht JOA sogar noch ins Büro.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine starken Emotionen zu Notre Dame oder Miami. Aber dass das College Football Playoff Committee jede Woche Notre Dame drinnen hat und Miami nicht nur um dann in der letzten Woche doch noch Miami auf 10 zu setzen und Notre Dame rauswerfen ist gleichermaßen witzig wie auch irre. Und das obwohl BEIDE gar nicht gespielt haben. Und das erste 3 Loss Team im Playoff ist natürlich Alabama.

Im Schnee. So schön.

1 „Gefällt mir“

Das lässt sich wirklich nicht rational rechtfertigen. Dass Miami vorne liegt, kann man ja so sehen. Denn das direkte Duell zu Beginn der Saison hatten die Hurrricans gewonnen. Aber zu dieser Erkenntnis hätten sie ja schon ein paar Wochen früher kommen können. Spätestens im letzten Regular Season Ranking am Dienstag hätten sie dann Miami vor ND setzen müssen.

Ich behaupte: man wollte die ACC nicht ganz raus lassen und war durch den Sieg Dukes “überrascht”. Hätte Virginia die ACC gewonnen, wäre ND vor Miami geblieben.

1 „Gefällt mir“

So traurig das ist, so richtig wird das auch sein. Das gleiche ist ja mit Alabama und BYU passiert. Lass BYU rein und die SEC wird kein CCG Game mehr haben. Wo kommen wir da hin wenn die SEC nicht mindestens 5 Teams drinnen hat.

1 „Gefällt mir“