Ludwigslust Parchim?
Hat wohl nur Wasser.
211000 Einwohner.
Melden die vielleicht einfach nix?
Inzidenz von Null.
Weil es gerade so „schön“ passt noch eine kleine Covidioten-Annekdote:
Die beste Freundin meiner Partnerin ist hochschwanger und sollte von ihren „Mädels“ jetzt Ende November mit einer 2G-Babyparty überrascht werden. Die werdende Mutter ist a.G.ihrer Schwangerschaft bisher nicht geimpft und hält sich penibel an Kontaktbeschränkungen, meidet größere Menschenansammlungen wie der Teufel das Weihwasser und ist schon seit Wochen zu Hause um sich auf die kommende Geburt vorzubereiten. So far so good.
Ihre Schwester u. deren Ehemann sind allerdings absolut überzeugte Impfgegner der ersten Stunde und haben, O-Ton: „Keine Lust sich an den staatl. Impfexperimenten zu beteiligen“. Der generelle Kontakt der Familenmitglieder ist untereinander seit dieser familiären Impfdebatte stark eingeschränkt. Nun hat die Mutter der Freundin (ebenfalls voll durchgeimpft und keinerlei Vorbehalte dagegen) im Laufe der Woche mal bei ihrer Tochter durchgeklingelt um zu erfahren ob Sie u. ihr Mann vielleicht doch in der Zwischenzeit zur Einsicht gekommen sind u. sich zumindest eine Erstinjektion abgeholt haben um auch an der geplanten Babyparty teilnehmen zu können. Daraufhin mussste sich die Mutter am Telefon wohl einen riesigen Shitstorm gefallen lassen, was sie sich denn erlauben würde sie darauf anzusprechen, „die da oben“ ja eh machen was sie wollen und beide es jetzt a.G. der explodierenden Inzidenzen u. des steigenden Drucks der Öffentlichkeit (Impfflicht, anyone?) noch weniger dazu bereit sind.
Fun Fact: Die Schwester ist selbst vor ca. vier Jahren frischgebackene Mama geworden und hat damals in ihrer Zeit der Schwangerschaft selbst überzogen pedantisch auf hygienische Rahmenbedingungen und eine gesundheitliche Unversehrtheit ihres Neugeborenen geachtet. Ich frage mich wie man solche Leute eigentlich generell noch erreichen oder abholen will?
Wie oben beschrieben. Gar nicht. In ihrer Mimimi-Blase vergammeln sollen die und mit den Unannehmlichkeiten leben.
Deren Meldesystem wurde vor einiger Zeit gehackt und funktioniert noch nicht wieder.
Kleine Anmerkung: Seit September empfiehlt die Stiko auch Schwangeren eine Impfung.
Oder eben Impfpflicht. Von mir aus auch hintenrum mit 2G auch im Supermarkt.
Hauptsache wir kommen endlich aus diesem Kreislauf raus.
Noch so einen Winter wie letztes Jahr pack ich einfach nicht.
Jetzt mal ins blaue geschossen.
Was glaubt ihr wenn in der jetzigen Situation eine Art Vortriage angeschafft werden würde.
Bist du nicht geimpft kommst du ans Ende der Reihenfolgen was Behandlung und Intenaivbetten angeht.
Folgender Vorschlag:
1G+G (geimpft+getestet) muss Voraussetzung dafür werden das Haus zu verlassen, sowie sich bei Twitter und Facebook anzumelden. Impfpflicht wird mit der Bundeswehr im Inneren und freiwilligen Milizen (PN an mich) durchgesetzt. Ungeimpften werden die Kinder weggenommen und diese kommen in die Adrenochromfabrik von Lauterbach und den Rothschilds.
da wüsste ich gerne mal, wie das aktuell ist.
kann es sein, dass ich wegen mangelnder intensivbehandlung krepiere, weil ungeimpfte gerade auf der station liegen?
Und damit meine ich nicht mal das „wir fahren von münchen nach ulm mit nem Herzinfarkt im Krankenwagen, weil in münchen nix frei ist“, sondern direkt vor ort auf der station.
Gibt es da (vermutlich nur unter der hand) sowas wie ne behandlungsreihenfolge oder wird das nur nach schwere der Erkrankung/Verletzung entschieden?
Nicht nur unter der Hand. Ein Buddy von mir ist auf der Herz-Lungenstation hier bei uns in Augsburg und selbst in normalen Zeiten kommt es vor, dass 5 von 7 ECMO Maschinen (die letzte Front) vergeben sind und man als Arzt bei einem 80-jährigen bereits entscheiden muss, ob die Prognose die mögliche Besetzung der Maschine rechtfertigt.
Da wird das Alter und die Perspektive der Behandlung IMMER als Faktor berücksichtigt. Dass Geimpftsein ein Faktor sein kann, glaube ich nicht. Außer wie du sagst unter der Hand, aber das würde natürlich nie jemand zugeben.
In Österreich soll es jetzt ab Montag einen (bundesweit ist wohl doch nicht fix) Lockdown für ungeimpfte geben. Eine rechtliche Voraussetzung dafür gibt’s nicht, aber ist ja noch Zeit. Bin gespannt wie sie das jetzt genau verkaufen werden und umsetzen wollen.
Und Impfpflicht für Gesundheitsberufe.
Mal abgesehen davon dass die Kontrollen meist eh viel zu schlecht sind, wieso gibts eigentlich kein wirklich verifizierbares Impfzertifikat? Das man sehr leicht an gefälschte Impfpässe kommt und so wohl auch easy so ein QR Code bekommt werden so doch auch sämtliche Maßnahmen zur Kontrolle etc. total verwaschen. Ich befürchte nämlich, dass man durch weitreichende Maßnahmen eher die ganzen Leugner Spackos dazu bekommt sich sowas zu besorgen, statt sich zu Impfen.
Die Italiener haben das ja mit ihrem Green Pass.
und das ist mein Punkt. Da liegt ein Geimpfter 80-Jähriger und der kriegt die Ecmo nicht, weil ein Ungeimpfter 60-Jähriger dran liegt…das kotzt mich so an
Den haben wir auch.
Wie bekommt man den? Also wie viel sicherer ist der als ein QR-Code den ich wo einscanne?
Soweit ich weiß ist der sehr schwer zu fälschen wenn genau kontrolliert wird inklusive Ausweis. Natürlich kann man den QR Code irgendwie abfotografieren (einfach screenshotten geht nicht) und dann herzeigen. Aber um es wirklich zu kontrollieren sollte man schon runterscrollen.
Bekommen tut man den indem man einen Code für die digitale Handysignatur bei der Finanz Online Seite beantragt.
Diese iWchser müssen einfach so stark wie möglich vom normalen Leben ausgeschlossen werden, anders funktioniert es diesen Winter schon nicht mehr. Selbst wenn man jetzt noch mit Krawall ne Impfpflicht einführen würde (was ohnehin nicht geschieht) würde es ja locker bis Mitte Januar dauern bis sich da der Impfschutz entfaltet hat.
Aber das wird alles wieder nicht passieren solange solche Flachpfeifen wie Spahn weiter vor den Impfverweigerern kuschen anstatt endlich mal die Empfehlungen der Wissenschaft umzusetzen. Wenn die schon bei 2G so am rumeiern sind… Stattdessen wird es wieder Einschränkungen für alle geben. Und im nächsten Herbst haben wir dann wieder die gleiche Situation.
Ich empfehle übrigens das Interview mit Dr. Drosten aus der aktuellen Zeit.
https://www.zeit.de/2021/46/christian-drosten-coronavirus-virologie-pandemie-wissenschaft-impfung
In Pflegeheimen in NRW jetzt ungeimpfte Beschäftigte mit einer täglichen Testpflicht und ab dem 22.11. alle Beschäftigte, deren Zweitdosis länger als sechs Monate her ist, 3x wöchentlich.
Da werde ich mir nächste Woche wohl auch mal den Booster abholen. Wohl zum dritten mal Comirnaty.
Ich habe heute für Mitte Februar einen Termin für die Boosterimpfung erhalten. Die Krankenschwester in der Praxis meinte, dass aktuell gefühlt mehr Personen in die Praxis kommen als noch in der Hochphase Mai/Juni um sich erstimpfen zu lassen. Dadurch deuten die Anzeichen aktuell - zumindest bei ihnen in der Praxis - schon wieder Richtung Impfstoffmangel. Als im Spätsommer genug Impfstoff für alle da war, um sich terminlos impfen zu lassen, wurde das Angebot kaum genutzt. Und lustigerweise verstehen auch viele wohl nicht, dass nach der Erstimpfung einige Wochen Wartezeit angesagt sind, bevor wieder geimpft wird. O-Ton: „wie, warten? Ich möchte aber JETZT sofort den vollen Impfstatus haben“.
Schweden Studie (Preprint also noch in einer frühen Phase)
Wirksamkeit vor einer Infektion nach sechs Monaten:
Pfizer 42%
Moderna 59%
Ender der Wirksamkeit gegen eine Infektion
Pfizer 7 Monate
Astrazeneca 4 Monate
Alle Impfstoffe scheinen nach der zweiten Dosis bis zu neun Monate vor einem schweren Verlauf zu schützen. Allerdings nicht bei älteren Personen und Menschen mit Vorerkrankungen. Bei diesen Personengruppen war die Wirkung der Corona-Impfstoffe insgesamt geringer und liess schneller nach.
So ein Booster wäre dann halt doch früh für Alle angebracht.