Es herrscht dort, wo viel auf den Straßen gefeiert wird (Altstadt an der Bühne und Zülpicher Straße) sogar die 2-G Regelung. So wie in allen Räumlichkeiten.
Ich hoffe natürlich auch inständig, dass das wirklich umgesetzt wird.
Ich war gestern in Bremen auf einem Konzert. 2G natürlich sowieso, ich war aber auch begeistert, wie konsequent dann am Einlass auch wirklich geprüft würde.
Covpass App und Ausweis musste vorgezeigt werden, bei der Covpass App am Handy hat der Kontrolleur dann zusätzlich noch in der App gescrollt/navigiert um zu prüfen, dass das auch wirklich echt ist und nicht einfach nur ein selbstgebastelte Screenshot o.Ä.
Am Wochenende dagegen war ich mit Freunden Essen, dort musste nur einmal kurz das Handy vorgezeigt werden, ohne Ausweis etc.
Später in einer Kneipe hat der Barmann beim reinkommen nur kurz gerufen: „Seid ihr alle geimpft?“ und nach einem kollektiven „Jo“ war die Prüfung erledigt… Kann halt auch nicht Sinn der Sache sein.
Zum Konzert dann noch: Bei aller Freude und dem Spaß am Konzert: Es hat sich schon sehr merkwürdig angefühlt nach knapp 2 Jahren vorne eng an eng mit verschwitzten und hechelnden, angesoffenen Typen Pogo zu tanzen. Ist vielleicht trotz 2G auch nicht so wirklich die geilste Idee im Moment. Ich werd solche Aktivitäten in geschlossenen Räumen dann über den Winter wohl auch dann erstmal lieber wieder meiden. Ich hab zwar generell wenig Kontakt zu anderen Leuten wenn man mal von den Arbeitskollegen absieht, von daher ist zumindest das Risiko im Falle eines Falles andere Leute anzustecken relativ gering aber irgendwie fühlt sich das aktuell trotzdem noch zu früh an.
Was täglich in Deutschland in irgendwelchen Städten passiert ist entweder immer oder nie scheisse.
Aber nur weil es ein alljährliches Ereignis statt ein tägliches ist sollte man es nicht anders einstufen. Großraumdiskos, Konzerte, alles findet momentan wieder statt. Also sollte man dem Karneval keine Ausnahmestellung zuschreiben.
Auch ein tolles Bild. Die drei deutsch sprechenden Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz haben die höchsten Quoten an Ungeimpften in Westeuropa.
Schreiben die Schwurbler bei Facebook Meta nur auf deutsch?
Auf jeden Fall sehr traurig, dass gerade diese drei Länder so einen hohen Anteil an Covidioten haben.
Ich frage mich, ob es diese extreme regionale Divergenz bei den Impfquoten auch in anderen Ländern gibt. Dass die Deutschen für unwissenschaftliche Esospinnerei anfällig sind, und dass es einen regen ideologischen Austausch zwischen völkischem Gedankengut und Eso-Wichse gibt ist auch hinlänglich bekannt. Ist das in AT und CH auch so?
Kurz hiezu: der Luftstrom in den Kabinen ist zumindest bei den gängigen Flugzeugbauern so geregelt, dass frische Luft von oben zugeführt wird und dann nach unten gedrückt wird. Aerosole können sich also in der Kabine nicht ausbreiten, wie sie es z.B. in einem normalen Raum machen würden, der gleich groß ist. Zudem kann der Luftaustausch manuell so geregelt werden, dass die komplette Kabinenluft innerhalb von zwei Minuten einmal gewechselt wird. Die Ansteckungsgefahr in einem Flugzeug ist, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so erscheinen mag, wirklich sehr sehr gering.
Gefühlt nimmt der Gegenwind für Impfverweigerer, Schwurbler und die Institutionen, die vor diesen Gruppen kuschen und diese hofieren langsam zu. Kann nur gut sein.
Die Schweizer hier können das sicher genauer beantworten, aber in der Schweiz gibt es anteilig deutlich mehr Freikirchen, vor allem am Rand der Agglomerationen, vielleicht spielt das eine Rolle. In den Vorstädten und auf dem Land ist die Impfquote jedenfalls fast immer deutlich niedriger.
Relativ gesehen gibt es in der Schweiz auch eher mehr Rudolf-Steiner-Schulen als in Deutschland
Die dunkelgrünen, durchgeimpften Kantone beherbergen die grossen Städte Genf, Bern, Basel, Zürich. Die hellen Flecken sind die traditionell sehr ländlichen und sehr konservativen Kantone wie Obwalden oder Appenzell. Innerhalb des Kantons Zürich gibt es auch einen starken Abfall von der Stadt Zürich hin zu den eher ländlichen Dörfchen im Nordosten des Kantons.
Und diese merkwürdig mystische Überhöhung der Natur gibt es in der Schweiz genauso wie in Deutschland, aber ich weiss nicht, ob weiter verbreitet.
Tatsächlich absolut gering. Die Aerosole werden durch den Luftstrom nach unten geleitet sobald sie deinen Körper verlassen und sind daher nicht mehr gefährlich, da man ja die Luft auf Gesichtshöhe einatmet und nicht auf Bodenhöhe. Du könntest sicher deinen direkten Nebenmann anstecken, wenn du direkt Face to Face mit ihm sprichst, aber mit Maske schaffen es die Aerosole nicht Mal bis zur Rückwand des Sitzes vor dir.
Die Klimaanlage bietet diese Möglichkeit. Was man am Ende macht, also wie stark man die Luftzufuhr öffnet und auch wie das Verhältnis von frischer Luft von außen zu umgewälzter, recycleter Kabinenluft ist, das obliegt der Besatzung. Bei uns, also LH, ist das aber schon so dass wir Covid eher ernst nehmen und daher die Möglichkeiten hier ausschöpfen. Macht meines Wissens aber jede vertrauenswürdige Airline so.
Das stützt ganz gut was die Woche auch in der Lage der Nation besprochen wurde: Ne Impfpflicht würde so sehr helfen, insbesondere um solche Leute abzuholen. Leute, die sich schämen, die sich verrannt haben und jetzt kaum noch aus ihrer Blase raus können ohne ihr Gesicht zu verlieren. Denen würde man enorm helfen indem man ihnen die Entscheidung abnimmt.
Da könnte ich mir vorstellen, dass man wirklich nochmal einige Prozent rauskitzelt. Rechtlich ist’s auch kein Problem. Sogar der Ethikrat befürwortet ne Impfpflicht für Pflegepersonal. Das einzige Problem ist die FDP und Spahn :(