Nicht NBA Basketball (NCAA, FIBA, Euroleague, etc.)

Wuahhh was ist denn das Magenta? Stream geht egtl nicht mehr seit unserem Spiel. Derweil will ich doch Griechenland Türkei schauen

Also die Türken werden uns gefährlich. Gute Defense, hohes Tempo, gute 3er und gute Rebounds

Also Spiel ist gerade frei empfangbar auf magentasport.de

Gibt also keine Ausreden :nerd_face:

• Sowjetunion: 1981 + 1982
  • Jugoslawien: 2001 + 2002
  • Spanien: 2019 + 2022

Das sind alle 3 (ehemalige) Nationen, die gleichzeitig amtierende Welt- und Europameister waren. Heute hat man die Chance, die 4. zu werden.

Einfach wird das aber nicht, denn der Gegner hat es durchaus in sich.

Ich war ja schon vor dem Turnier recht hoch bei den Türken, aber die Entwicklung die sie im Verlauf genommen haben war ziemlich beeindruckend.

2 Sachen zeichnen sie aus:

• Sengün macht hier gerade die Entwicklung zum Superstar durch vor unseren Augen. Das er gut ist, wusste man ja. Aber wie er jedes Spiel vor verschiedene Herausforderungen gestellt wird und immer die passende Antwort findet ist so beeindruckend. Gegen Griechenland fiel das erste mal sein Wurf nicht so wirklich, da kontrolliert er das Spiel über seine überraschend gute Defense und das Passspiel.
  • jedes Spiel übernimmt einer der Rollenspieler die Kontrolle. Gegen Griechenland macht Osmani plötzlich 28 Punkte. Bona hat immer wieder Spiele, die er durch seine Verteidigung entscheidend prägt. Gegen Polen kommt auf einmal Guard Kenan Sipahi und macht 11 Punkte. Es ist extrem schwer auszurechnen, wie sie spielen weil wirklich jedes Spiel einen anderen Verlauf nimmt.

Die Schlüsselfiguren neben Sengün sind eigentlich Guard Shane Larkin und Cedi Osman. Hier haben wir aber zum Glück genug sehr gute Defensivspieler um genau diese beiden ordentlich zu bearbeiten mit Bonga, Wagner und Schröder. Das Problem ist wirklich eher Sengün, da man auf den großen Positionen nicht gut ist. Bisher kam man da gut drum herum, da man kaum gegen Bigs mit starkem Postgame gespielt hat. Sengün ist da wirklich ein anderes Biest. Frühe Fouls gegen Theis und das gesamte System könnte anfangen zu bröckeln.

Doppelt man konsequent gegen ihn, gibt man den gefährlichen Rollenspielern Freiräume. Wenn da auch nur einer überraschen heiß läuft, verändert auch das die Dynamik des Spiels schnell komplett.

Aber das gute ist, das es auf der anderen Seite ähnlich ist. Die Türkei hat keinen Gegenspieler für Schröder. Doppeln sie ihn beim Zug zum Korb, werden die gefährlichen Schützen frei. Bekommt Sengün Fouls in der Rim Protection, ist deren ganze Offensive weg.

Das macht das Matchup so faszinierend: Beide Teams haben klare Stärken und Schwächen, die dem Gegenüber klar in die Hände spielen. Solche Spiele sind es meistens, die einen unerwarteten Helden hervorbringen wenn der Fokus darauf liegt die Schlüsselspieler rauszunehmen. Auf der deutschen Seite wäre Lo wahrscheinlich ein Kandidat dafür, bei den Türken sehe ich Sehmus Hazer da als klaren Kandidaten. Der wird aufgrund seiner Defensivfähigkeiten viel spielen müssen und hat durchaus einen ordentlichen Wurf.

Ich weiß wirklich nicht wie ich das Spiel tippen würde, mehr 50:50 geht eigentlich nicht. Das Momentum ist klar auf der Seite der Türken, die Erfahrung in großen Spielen spricht eher für das deutsche Team. Egal wer gewinnt, nach dem Turnierverlauf treffen auf jeden Fall die besten Teams aufeinander und Gold wäre absolut verdient. Quasi genau das Gegenteil der letzten Eurobasket.

15 Danksagungen

Hat jemand vernünftigen Pixelbrei für das Finale heute Abend?

Magenta zeigt es free und im TV kommt es auch imho

Der ist gar nicht nötig:

Das Spiel läuft hier frei und ohne Registrierung, alternativ auch auf RTL.

1 Danksagung

Ich liebe es gegen (überwiegend-) türkische Mannschaften zu spielen :heart:

Wow absolutes Heimspiel für die Türken. Man könnte meinen die Spielen in Istanbul und nicht in Riga.

1 Danksagung

Absolut alles genauso vorhersehbar bisher, kein Lerneffekt bei uns bisher für den Beginn der Spiele

Dumm Theis. Der erste Foul richtig Bezirksliga

Tristan da Silva, Bonga und Wagner werden auf Jahre allen in Europa so auf die Nerven gehen.

1 Danksagung

Poach. Würd ich jetzt gern auf den Feld stehen :heart_eyes:

Was ist denn mit Dennis los heute

Das man vorhin die Sengün Minuten nicht gewonnen hat, war kein gutes Zeichen.

Theis mal wieder mit der üblichen Pleite in großen Spielen, leider ist diesmal kein Voigtmann zur Rettung dabei. Schröder leider auch komplett von der Rolle, den verteidigen sie aber auch perfekt.

Am Ende halten die beiden Magic die Tür noch offen, es muss aber bald was passieren. Entweder harte Deny-Defense gegen Sengün mit etwas mehr Risiko, so das er gar nicht mehr in die tiefe Position kommt oder eben die klassischen Schröder Minuten, wo er das Spiel komplett übernimmt.

Gut ist das Sengün jetzt drei Fouls hat.

Das ist ein sau gutes Basketballspiel.

4 Danksagungen

Fouls Kategorie “kannst schlauer machen”, zuviel heute bisher

Was Larkin da für ein Spiel macht, hätte ich echt nicht gedacht. Vor allem defensiv sieht es überraschend stark aus bei ihm.

Aus der Halle hört man das Schröder in jeder Pause intensiv an der Schulter behandelt wird, da ist wohl was kaputt gegangen beim Sturz am Anfang.

Obst und Lo könnten jetzt auch noch ins Spiel finden offensiv

1 Danksagung