Nicht NBA Basketball (NCAA, FIBA, Euroleague, etc.)

Das ZDF überträgt das Finale am Sonntag. Na immerhin.

Auf der FIBA Seite wird schon die Frage gestellt ob es das beste FIBA-Spiel aller Zeiten war:

Ich würde eigentlich trotzdem jedem empfehlen, bei Magenta Sport zu schauen. Alleine wegen Per Günther, der für mich das größte Geschenk an diesem Run ist. Das ist die beste Mischung aus Fan, ehemaliger Spieler und Taktikexperte die wir in Deutschland haben.

Gibt auch diesen sehr schönen Podcast mit ihm, da hätte ich vielleicht schon mal vorher drauf hinweisen können. Da fasst er jeden Tag um 7 deutscher Zeit den WM Tag zusammen. Gerade auf die Folge heute habe ich mich gestern eigentlich direkt gefreut.

Und was nicht noch besser passen könnte: Der DBB hat auf Youtube vor dem Turnier eine Videoreihe gestartet, wo sie in Interviews die Reise des Teams für die WM begleiten, schon seit der Vorbereitung. Gerade die letzten Folgen sollten dann jetzt sehr interessant werden, bisher sind sie auf dem Stand vom Ende der ersten Gruppenphase:

6 „Gefällt mir“

Schauen wir mal, ob wir das ganze nochmal hinbekommen!

Micic (EL MVP 22)
Nedovic (Top 10 Scorer der EL)
Kalinic (letztes Jahr alle Spiele bei Barcelona bestritten)
Lucic (2nd Team All-Euroleague)
Jokic (eigentlich 3 maliger NBA MVP)

Das ist nicht die Starting 5 der Serben, sondern die Spieler die vor dem Turnier ihre Teilnahme absagen mussten. Dementsprechend hatte eigentlich niemand die Serben vor dem Turnier im Kreis der Favoriten. Doch erst half der einfache Turnierbaum, mittlerweile hat sich da ein richtig verschworener Haufen gebildet.

Der größte Star der Mannschaft ist wahrscheinlich Coach Pesic, der dieses Spiel alleine schon zu etwas besonderen macht. Der 74 Jährige ist ein ganz großer des europäischen Basketballsports, den vor allem sehr viel mit Deutschland verbindet. Nicht nur das er mit der deutschen Nationalmannschaft 1993 bei der EM den bisher einzigen großen Titel des DBB gewonnen hat, später gewann er noch als Trainer von Alba Berlin 4 Meistertitel und den Korac Cup, bis heute der größte Erfolg einer deutschen Vereinsmannschaft.

2002 gewann er dann noch die WM mit Serbien, nachdem er in dem Jahr davor die Eurobasket gewann. Und da reden wir noch nicht von seiner weiteren unendlichen Anzahl an Erfolgen auf Vereinsebene.

Letztes Jahr kriselte es mit ihm, da er bei dem Ausscheiden der serbischen Allstar Truppe nicht wirklich gecoacht hat. Dieses Jahr ist das ein Team, was er seinem Geschmack entspricht: Rollenspieler auf jeder Position, die sich komplett in den Dienst der Mannschaft stellen, mit Bogdan Bogdanovic ein Star, der ohne NBA Fokus den Aufstieg im europäischen Basketball genommen hat und Nikola Milutinov, bis heute ein Star in Europa ohne ein Stück an Glamourfaktor.

Serbien hat im Turnier die 2. meisten Punkte erzielt, hier hilft aber der schwache Spielplan. Ich würde jetzt nämlich die Offensive nicht als die stärkere Seite des Courts bei ihnen sehen.
Das zeigt sich auch beim Rebounding: Insgesamt ist man zwar nur an Rang 22 was die Anzahl angeht, die Rebounding % ist aber mit die höchste im Turnier. Man spielt einfach eine extrem niedrige Pace und zermürbt den Gegner regelrecht.

Gegen die USA waren die Schwachstellen ja schnell ausgemacht: Probleme bei Bewegung ohne Ball, schwaches Rebounding, schwache Defense der Guards.

Bei Serbien ist das ganze gar nicht so einfach. Mit einfachen Off-Ball Screens wirst du Guduric und Avramovic nicht erwischen, Rebounding gegen Milutinov ist jetzt auch kein Duell das man unbedingt gewinnen wird(hat immer noch den Rekord für die meisten Offensiv Rebounds in einem EL Spiel), dazu sind sie durchaus in der Lage durch die Rotation zu gehen, ohne große Nachteile bei Wechseln zu haben.

Wo ich den größten Vorteil sehe ist die Geschwindigkeit: Die Pick and Roll Kombination aus Schröder und Theis sollte für Stefan Jovic und Milutinov Schwierigkeiten bereiten. Dafür ist aber wichtig das beide ihre Würfe weiterhin treffen, damit sie nicht einfach droppen können. Und Nikola Jovic von den Miami Heat ist vielleicht so eine kleine defensive Sollbruchstelle, die man vielleicht wieder über Passspiele von Voigtmann zu Theis aus dem Konzept bekommen kann.

Anderseits denke ich nicht, das wir viel Lo zu sehen bekommen werden wieder. Gerade die 2. Garde bei Serbien verteidigt extrem aggressiv gegen Ballhandler, wo er immer gerne zu Fehlern neigt. Wenn er spielt, wird er da extrem viel Hilfe durch frühe Screens in Anspruch nehmen müssen, was die Offensive schon mal langsamer macht.

Ich denke, wir werden kein großes Punktefeuerwerk erwarten können. Erst mal werden die Nerven diesmal wahrscheinlich etwas mehr mitspielen und dann verteidigen beide Mannschaften einfach zu gut im Team.

Ich würde die Chancen so bei 60:40 für Deutschland sehen. Quasi das gleiche wie im Duell mit der USA, nur das der Bonus für die individuelle Stärke nun auf der anderen Seite ist. Ein schönes Spiel wird es wahrscheinlich nicht werden, aber hoffentlich ein erfolgreiches.

19 „Gefällt mir“

Selbstzitat, aber ich schaue gerade nochmal Serbien-Kanada. Wie Backup Guard Avramovic einfach Shai Gilgeous-Alexander(!!!) 2 mal beim Versuch den Ball über die Mittellinie zu bekommen einfach den Ball aus der Hand klaut und zum Layup spaziert ist unglaublich.

Brooks hat gerade 39 gegen USA gesdroppt :joy:

Puh bei den Serben fällt bisher auch alles.

Krasses erstes Viertel der Serben. Aber nur -3. Unsere D kann noch anziehen. Serben sind wie erwartet unterwegs.

Refs finde ich übrigens unterirdisch. Bei den Serben kannst du eigentlich jede Defensive wegpfeifen.

1 „Gefällt mir“

Angesichts von 2 Dreiern übers Brett habe ich Hoffnung, dass man nicht jedes Viertel 26 abgibt.

Lo wie zu erwarten schwierig heute. Da bindest du 2 Spieler um überhaupt über die Mittellinie zu kommen.

Es gefällt mir aber wie aktiv man jetzt in den Passwegen ist. So unterbindet man deren Offensive am besten. Zwar ein wenig riskant, aber anders geht es nicht.

Ich hab erst später eingeschaltet. Ist Schröder verletzt?

Edit: Ah, hatte nur ‘ne längere Pause.

Ne der war lange drauf. Fast 10 Min

Den muss Voigtmann selber machen

Boah, die Serben sind ja alle auf 99 Aggressivität.

Richtig eklig zu spielen.

1 „Gefällt mir“

Ganzes Turnier schon, richtig ekelhaft geil verteidigen die.

Avramovic fast wieder mit so einem Steal.

Und danach mit nem schönem Flop.

Mich stört es ein wenig das man offensiv keinen Druck auf den Korb bekommt. Würfe von Voigtmann und Theis sind mal gut, um die Bigs rauszuziehen aber doch nicht die Option Nummer 1. Das ist viel Verzweiflungsball leider.

1 „Gefällt mir“

Wtf? Serben dürfen super physisch verteidigen und der kleine Wischer von Schröder ist ein Foul? :ugly:

Boah, wird das eng. :see_no_evil: