Neuer PC

Wie wärs mit sowas als Zwischenlösung?

Zum aktuellen Stand.

Die Verfügbarkeit wird nicht besser, die Karten sind im Prinzip ausverkauft. Ebenso die relevanten Vorgängermodelle.

Halbwegs normalisiert wird sich die Lage wohl erst im Sommer haben. Das hat schon bißchen was von Trabbi bestellen in der DDR.

Dank flip habe ich den Markt ein wenig getrackt und mir gerade eine ASUS 3070 für 650 bestellt. Klar schmerzt es, aber Highsiders Diashows aus dem Flugsimulator-Thread tut es auch.

Jetzt werde ich mir bei Alternate Mal den Rest zusammenkaufen. Gibt es eine Motherboard-Empfehlung mit einem Onboard-Grafikchip? Ich will mir das Ding ja zusammenbauen lassen.

Die Propeller drehen sich schon fast.

Gibt es hierzu noch kompetenten Input?

1 x ASUS ROG STRIX X570-E GAMING, MainboardGREAR503

€ 334,-

1 x be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-KühlerHXLVBM

€ 84,90

1 x Crucial DIMM 16 GB DDR4-3200, ArbeitsspeicherIEIGQM37

€ 64,90

1 x Crucial DIMM 16 GB DDR4-3200, ArbeitsspeicherIEIGQM37

€ 64,90

1 x Fractal Design Define R6 USB-C White TG, Tower-GehäuseTQXHF056

€ 154,90

1 x Samsung 970 EVO Plus 500 GB, SSDIMJM4X10

€ 72,90

1 x WD Red Plus NAS-Festplatte 4 TBAHBW04

€ 104,90

1 x Microsoft Windows 10 Home OEM, Betriebssystem-SoftwareYQBM1Z00

€ 102,90

1 x Seasonic PRIME TX-750, PC-NetzteilTN7E9C

€ 210,90

1 x AMD Ryzen 7 5800X, ProzessorHR7A51

€ 489,-

Sieht soweit alles ganz gut aus. Nur wieso 102€ für Windows 10? Bei gängigen Shops gibt es den schon für unter 20/30€

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist mein Plan, dass Alternate das System zusammenbaut und testet - dafür muss man die OEM Version nehmen. Und deswegen habe ich auch dieses Grafikmonster für 34 EUR.

Unsicher bin ich mir noch beim Motherboard, ggf. nehme ich doch die kleinere ASUS Variante oder eines von GIGABYTE. Leider sind viele Modelle derzeit aber nicht verfügbar, sonst wäre ich noch näher an meiner Grundkonfiguration drangeblieben.

Beim ASUS Board können die Lüfter softwareseitig wohl nicht reguliert werden, das gefällt mir nicht. Ein leises System ist mir bekanntlich ja ziemlich wichtig.

Das sind nur die Upgrade Versionen.

Ich denke für ein paar € mehr bekommst du ein TB, nicht? Vom Rest habe ich keine Ahnung.

2 „Gefällt mir“

Rechner habe ich nun bestellt, Lieferzeit etwa 2 Wochen.

Damit ich nicht in die Röhre schaue, brauche ich noch ein WQHD.

Wie wäre es damit?

Gigabyte Aorus FI27Q

Erscheint mir plausibel, auch wenn mir der Fuss und das Design nicht so gut gefallen. Aber gute weisse WQHD Monitore die nicht nach Call Of Duty aussehen scheint es nicht zu geben.

Hoffentlich bekomme ich das Ding selber eingebaut:

4 „Gefällt mir“

ich würde eher einen LG 27GN850-B/LG 27GL83A-B empfehlen, sind beide billiger und momentan die referenz wenn es um 1440p144hz geht, beide haben auch freesync bzw gsync

1 „Gefällt mir“

Lässt du den Rest bei Alternate verbauen? Wenn ja würde ich auf die Pins hinweisen wenn du ansich nicht soo viel Ahnung hast eh du dann das ganze Cable Management zerflicken musst weil du keine ausreichende Stromversorgung da hängen hast.

1 „Gefällt mir“

Ja, Alternate. Früher habe ich viel selbst zusammengebastelt, mittlerweile nicht mehr, aber Jumper kann ich setzen. Ein 386/40 ist dabei auch schon Mal in Rauch aufgegangen.

Alternate hat mir gerade nach stolzen 2 Wochen mitgeteilt, dass das von mir bestellte Seasonic Netzteil nun doch nicht lieferbar ist. Ich bin davon ausgegangen, dass der PC längst zusammengebaut und auf dem Weg ist. Jetzt bauen sie mir ein beQuite ein, der Rechner soll in 10 Tagen da sein. Was solls, aber die Flugsimulator Tour wird sich dadurch jetzt erst einmal verzögern.

2 „Gefällt mir“

Was sagen die Experten hier zu so einer Konfiguration?

Netzteil: Corsair RM650x, 650 Watt 80 Plus Gold zertifiziert,
Mainboard: MSI Z390 Gaming Pro Carbon
CPU: Intel i9 9900K 8C/16T, neu
Kühler: Deepcool Castle 360 V2 ARGB
Ram: 2 x 8Gb DDR4 G.Skill Trident Z RGB 4266Mhz
SSD1: 1TB Kingston A2000 Nvme,
Grafikkarte: Zotac RTX 3080 Trinity OC

AMD ! AMD ! AMD !*

*Habe allerdings keine Ahnung

2 x 16 würde ich empfehlen wollen.

Zur Expertise siehe oben.

Definitiv. Wer heute noch Intel in deren Arroganz unterstützt bei dem was AMD liefert hat echt zuviel Kohle.

1 „Gefällt mir“

Wäre ja toll wenn irgendwas irgendwo lieferbar wäre. :rolleyes: