…und dazu würde ich noch CL14 anstatt CL16 RAM und eins der fractal meshify gehäuse empfehlen empfehlen
den nackten zahlen sahen besser aus. aber nach nochmaligem googlen scheint es so zu sein dass der 5600 zum zocken besser ist und günstiger.
ok 16 GB hab ich geändert (bin aber bei cl16 geblieben, 14 ist mir einfach zu teuer)
die 3070 kostet 200 € mehr die 3080 mehr als das doppelte (1600€
)
durch den günstigeren cpu ist die 3070 drin, aber die 3080 sorry 1600€ geb ich nicht nur für die Grafikakrte aus.
- günstigere ssd dafür größeres Netzeil (750W) die 3070 braucht wohl min 650W
preislich dann fast genau wie vorher.
Aber eine Monstermaschine. ![]()
Könnt ihr Experten auch nochmal auf meine genannte Zusammenstellung schauen, ob die was taugt
:

Insgesamt scheint das ganz stimmig zu sein. Aber wenn man die werte aus @mille_1OOO link nimmt https://www.tomshardware.com/reviews/best-cpus,3986.html ist der 5600x deutlich schneller und nur 20€ teuer
Aber dann wäre ein anderes Board besser was auch nochmal mehr kostet. Die B550 Version von dem kostet zb 150 bei mindfactory.
In jedem Fall muss wohl erst ein bios Update gemacht werden damit die CPU läuft. Nur falls du das selbst Zusammenbauen möchtest. Und da bräuchte man eine Unterstützte CPU da das Board keine Funktion hat das ohne zu machen.
Wenn das schon zusammengebaut kommt ist es sicher schon erledigt.
Ich hoffe mille oder @TCB korrigieren mich wenn das Unsinn ist was ich geschrieben hab
Stimmt schon, was du schreibst. Der B450 ist in noch unterstütztes Auslaufmodell, ein B550-Chip ist zukunftssicherer, weil vermutlich zumindest eine CPU-Generation länger draufpasst.
kam heute an und rennt wie hölle ![]()
Ich frag hier einfach Mal, weil ich Laptop Kauf echt nervig finde:
Meine Schwester sucht einen neuen Laptop. Sie nutzt sehr viel so Viertel professionell Photoshop. Das wird das Haupteinsatzgebiet sein. Habt ihr irgendwelche Tipps zwischen 1000 und 1500 Euro. Billiger ist natürlich auch in Ordnung. Apple kommt nicht in Frage, 15 Zoll wäre gut.
Weil der @Splashi so voll professionell Fotos bearbeitet wird er hier getaggt.
Schonmal über Apple nachgedacht?
Ich konnte es mir verkneifen. Highsider hat es mir abgenommen. MacBook Air; lüfterlos; M1 Chip; 256 GB; 1129€ UVP.
Mit seiner Leistung wahrscheinlich auf Jahre der Konkurrenz Voraus und ein zufriedenstellendes Produkt für die genannten Anwendungsgebiete.
Wenn natürlich Windows-only Software verwendet werden muss kann ich die Begrenzung auf Windows Laptops verstehen, aber allein die Umgewöhnung auf ein neues OS ist diese Einschränkung 2021 nicht mehr wert.
Alles was mit Windows zu tun hat würde ich mir btw etwas genauer bei MS direkt anschauen - insbesondere die Surface Laptops. Aber wie gesagt: nur wenn es absolut keine Alternative ist ein MacBook zu holen.
Momentan würde ich aber bei Apple noch etwas warten, wenn es irgendwie geht. Ich denke im Oktober kommen neue MacBook Pro auf den Markt, die nochmal leistungsstärker sein werden.
Aber wenn das Warten nicht geht und deine Schwester ggfs. Studentin oder sowas ist, ist momentan wg. der Back to School-Aktion ein guter Zeitpunkt zum Kauf.
Die Pros werden aber sicher deutlich teurer. Die Differenz würde ich dann lieber in Software stecken. Die Affinity Reihe ist z.B. einer der vielen, die mittlerweile für M1 Chips optimiert ist, leistungsstark ist (insofern ich das als Laie beurteilen kann) und keine nervigen Abo-Modelle verlangt.
Davon abgesehen muss ich demnächst sowieso mal den Workflow innerhalb des Apple Systems abfeiern, aber das mache ich wohl mal im Apple Thread. Bin seit einigen Wochen/Monaten im Privatbereich wieder von Windows auf einen Mac mini M1 umgestiegen (@Seax
) und feiere jedes Mal andere Kleinigkeiten die mir gefallen.
Ich werde es mit Apple nochmal probieren. Bis jetzt waren meine Versuche erfolglos.
Es gibt auch durchaus brauchbare gebrauchte Lenovos o.ä. von vor 2-3 (…4, 5…) Jahren. Da sollte auch einiges ausreichend sein.
Ansonsten wäre ich auch bei einem aktuellen Air oder würde sonst mal bei den refurbished Geräten schauen.
Das „Problem“ ist halt, dass die älteren Airs sehr wertstabil sind. Und der Apple Silicon Prozessor rechtfertigt den relativ kleinen Preisunterschied zu den Vorgängern locker.
Ja das ja. Wenn ich aber jetzt ein altes Pro schießen kann, reicht das auch locker für noch viele Jahre. Vorausgesetzt wie die Butterfly-Tastatur gealtert ist.
Wir hauen bei uns auf Arbeit immer die Altgeräte nach drei Jahren raus für so ca. 10% des Anschaffungspreises (ca 200-300 Euro dann).
Selbst bei größeren Grafikarbeiten mit nicht ganz performanter Software (hallo Adobe
) kommt man meiner Meinung nach mit guten Geräten der letzten 1-2 Generationen gut durch.
Daher nur das mal als Idee, da diese Hardware meist besser ist, als das was man im Moment für etwas mehr in neu bekommt.
Versteh aber auch jedes Argument das pro Neugerät geht
Sorry, für späte Antwort trotz Arschkriecherservice-Tag @storch!
Hab den Lenovo Yoga. Ist solide und super flach und praktisch, Display ist super, dieses Umklappen ist cool, wenn man mit einem Stift am Laptop als Tablet Dinge macht. Aber ehrlich gesagt ist Laptop für Fotobearbeitung für mich immer ein Schmerz in den Arsch, da kleiner Bildschirm einfach immer nervt dafür. Deswegen hat den inzwischen meine Partnerin.
Hab es getan. Der Preis ging nochmal etwas runter, ich bin bei der geplanten Zusammenstellung geblieben.
Hab mir für die Couch ein Lapboard geholt. ![]()
Scheiter(t)e (gestern Abend) aber an der Kopplung eines Controllers.
Weder den PS4 noch Switch oder Stadia bekomme ich gekoppelt.
Bei Stadia scheint es ja ohnehin nicht außerhalb Stadias zu gehen.
Aber gerade beim Dualshock verstehe ich es nicht.
Selbst auf dem Smartphone bekomme ich ihn angezeigt.
Jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Der PS4-Controller wird nativ nur via Steam unterstützt. Für Games außerhalb von Steam brachst du das Tool DS4Windows.
Brauchte scheinbar einen Bluetooth Adapter und das von Dir beschriebene Programm.
Immerhin habe ich es einmal kurz hinbekommen, den PS4 Controller für Art of Rallye im Xbox Gamepass zu nutzen.
Danach schon wieder nicht mehr. Argh!
Auch meine AirPods bekomme ich nicht gekoppelt. Danke Hama-BT-Adapter! Oder woran auch immer es liegt.
Hab jetzt wütend einen aktuellen Xbox Controller und den Wireless Adapter bestellt.
Daran werde ich auch mein altes PS4 Headset anschließen können.
Hoffen wir mal, dass das klappt.
Vielleicht kann ich dann Trackmania mitzocken.
Mein Headset-Problem bei Battlefield V wird aber bleiben, da ich hier mit Tastatur zocke.
Muss ich mir etwa noch einen teures BT-Headset kaufen? ![]()