Neuer Drucker gesucht - O Brother, where art thou?

Servus.
Wir brauchen einen neuen Drucker, der alte gibt den Geist auf. Wir drucken nicht wahnsinnig viel, aber wenn, dann soll die Qualität schon passen.

Anforderungen:

  • Farbe
  • WiFi
  • direktes Drucken von allen mobilen Geräten im Haus
  • Scannen
  • ab und zu mal ein Foto drucken, ggf. auf Fotopapier
  • einfache Installation und Handhabung

Ich kenne mich im Drucker Bereich 0 aus. Erste Recherche führte mich zu diesem Modell von HP:

Kann jemand dazu was sagen?
Oder ein anderes Modell empfehlen? Budget wäre 100-150 €.

:gut:

Ein ähnliches Envy-Modell hat meine Mutter.
Dauernd sind die winzigen, aber sauteuren Patronen leer. Das was man bei HP beim Drucker spart, legt man bei den Patronen oben drauf. Hochwertiges Druckerpapier und Refill-Patronen helfen da nur teilweise.

Wir haben seit einem Jahr einen EPSON mit EcoTank.
Vorteile: WESENTLICH günstigere und ergiebige Nachfülltinte. Das Gerät tut in allen Belangen das was es soll.
Nachteile: Anschaffung einmalig teurer, nicht die schnellsten Geräte, Druckqualität eher durchschnittlich.

Richtige Fotodrucke finde ich per Standarddrucker sehr suboptimal. Entweder ist die Qualität Müll oder man gibt pro Bild weit über einen Euro an Papier und Tinte aus. Da kann man besser in der Drogerie Bilder ausdrucken. Sollten Fotos also keine oberste Priorität haben, dann solltest du dir auf jeden Fall mal ein entsprechendes Epson Modell anschauen.
Die Wlan -Einbindung klappt problemlos und was man anfangs an Geld drauf legt spart man in den kommenden Jahren an der Patronen.

1 „Gefällt mir“

nicht mehr! :richter:

HP instant ink ist die lösung der zukunft. man kann hier, abgestimmt auf seinen bedarf, verschiedene tarife wählen und wird somit immer rechtzeitig mit patronennachschub versorgt.

es gibt einen kostenlosen standardtarif (der allerdings nur 10 seiten umfasst), ich zahle 2,99 pro monat und kann dafür 50 seiten pro monat drucken. sollte das kontingent mal nicht reichen, kann man sich auch seiten nachkaufen. dabei ist es egal was man druckt, ob 50 fotos oder 50 einzelne buchstaben auf je einer seite, alles zählt als eine gedruckte seite. und kurz bevor die patrone leer ist, schickt hp automatisch ersatzpatronen auf den weg.

der drucker muss natürlich ständig mit dem internet verbunden sein. die tarife sind vielfältig, habe jetzt nicht alles im kopf aber von 10 über tausend seiten ist da alles dabei, bei manchen tarifen kann man auch ein bestimmtes, nichtbenutztes kontingent in den nächsten monat übertragen. wichtig: wenn man sich einmal für einen kostenpflichtigen tarif entschieden hat, kann man nicht mehr in den kostenlosen zurückwechseln.

da du aber eigentlich einen drucker kaufen willst, ich habe einen envy 8000, dürfte ähnliche skills haben wie der von dir angedachte, ich drucke auch hin und wieder gerne fotos und bin mit der qualität zufrieden. hatte vorher direkt einen photosmart, der war aber noch einen ticken schärfer beim fotodruck.

2 „Gefällt mir“

Also ich finde für Leute die wenig drucken, einen Laserdrucker super. Das Problem bei den Tintenstrahldruckern mit wenig Nutzung ist ja, dass ständig die Düsen gereinigt werden und dabei viel Tinte verbrauchen.
Ich habe einen Drucker von Brother, kann ich nur empfehlen. Für Fotos geh ich aber lieber zum DM.

2 „Gefällt mir“

Jein. Für Leute mit einem regelmäßigem mittleren Tintenverbrauch mag da sinnvoll sein. Wenn man aber eher unregelmäßig und tendenziell wenig druckt ist das aus meiner Sicht Humbuck.

  • Es ist immer noch recht teuer und ich habe immer laufende Kosten.
  • Ich muss mich bewusst um die Abo-Größe kümmern und wahrscheinlich im Voraus planen.
  • Drucke ich zwei Monate nichts, werde ich mit neuen Patronen überschüttet? Drucke ich nur Schwarz-Weiß-Dokumente kriege ich plötzlich Farbe zugeschickt? Muss ich mal mehrere aufwändige Farbseiten drucken ist Farbe leer und ich muss auf die nächste Lieferung warten?

Überzeugt mich nicht.

Das ist auch ein Vorteil bei den EPSON mit Ecotank. Da kann man bei Nichtnutzung einmal im Monat eine Düsenreinigung machen und ohne schlechtes Gewissen ordentlich Tinte verbauchen. Man hat genug im Tank und neue kostet kaum was.

1 „Gefällt mir“

Ebenfalls ein klares JEIN! für mich persönlich reichen 50 seiten pro monat locker und ich bekomme dann für 35,88 € / jahr immer neue patronen. beim selben bedarf habe ich bei meinem alten drucker gefühlt 4 mal so viel ausgegeben für neue patronen, weil die übelst schnell leer wurden.

Ja, in etwa solltes du bei diesem modell schon wissen wie viel du druckst. aber wie gesagt, WENN dann mal ein ausnahmeemonat kommen sollte mit auf einmal 500 seiten, kannst du immer seitenbudget nachkaufen

ne, du bekommst nur neue patronen wenn deine aktuellen leer werden, druckst du 8 monate nichts bekommst du auch 8 monate keine patronen. du bekommst aber immer ein paar auf reserve, d.h. ich habe aktuell 2 neue auf lager (immer farbe und schwarz) und 2 im drucker die in gebrauch sind. also für „normale“, relativ regelmäßige ansprüche sollte dies reichen. und im allergrößten worst case kannst du ja immer noch schnell ins geschäft.

ich will nicht sagen dass dies für jeden perfekt ist, in meinem fall aber ist es definitv kostengünstiger als vorher.

1 „Gefällt mir“

Ey, diesen Bunsen-Gedächtnis-Post wollte ich gerade tippen. 100% Zustimmung. Brother Laserdrucker oder nix.

2 „Gefällt mir“

Wie ist denn so der Stand der Dinge in 2022?

Mein 30-Euro-Canon Multifunktionsgerät gibt erwartungsgemäß nun nach ca. 4 Jahren seinen Geist auf (Schwarz druckt nun komplett nicht mehr - egal was ich an Reinigungsfunktionen ausprobiere - Patronen-Füllstand: nahezu 100 %).

Da es nun der dritte Canon ist, den es hier zerlegt hat, werde ich diesmal garantiert die Marke wechseln.

Nur weiß ich gerade echt nicht, was aktuell die sinnvollste Lösung ist.

Wir drucken sehr sporadisch - aber hin und wieder kann das Government hier ja noch nicht so wirklich viel e bzw. braucht man dann doch spontan mal eine Rutsche Ausmalbilder der Lieblingshunde.

Daher würde ich wahrscheinlich weiterhin zu einen Tintenstrahldrucker tendieren, wobei ja auch mittlerweile die patronenfreien Drucker von HP und Epson einigermaßen erschwinglich erscheinen.

Allerdings habe ich keine Ahnung was die Dinger aktuell taugen, bzw. ob es wirklich meinen Bedarf deckt oder ob diese Geräte dann ähnliche Lebenszyklen haben und ebenfalls in 4-5 Jahren wieder einen Defekt haben.

Oder ist dann doch ein kleiner Laserflitzer die bessere Alternative?

Ich bin gerade komplett raus und blättere mich wieder durch diverse Testseiten - daher würde mich interessieren, was ihr aktuell an Druckern einsetzt bzw. wie eure Erfahrungen mit den verschiedenen Typen ggf. sind.

Ach ja, wenn ihr konkrete Ideen habt, dann wären eine WLAN Option sowie eine Scan/Kopier-Einheit nette Bonusfunktionen.

Danke für jeden weiteren Tipp - ich habe das Gefühl, bei diesem Thema hat sich seit den 90ern nix geändert :roll_eyes:

Spartipp: Ein Epson mit Ecotank.
Druckqualität (bei Fotos) und Geschwindigkeit sind zwar eher durchschnittlich, aber die laufenden Kosten durch Tinte sind minimal. Wir haben ein <200€-Gerät, drucken unregelmäßig 5-20 Seiten pro Monat, haben in gut zwei Jahren noch keine neue Farbe kaufen müssen und laut Tintenstand scheinen wir mindestens nochmal 2 -3 Jahre bis zur günstigen Neufüllung zu haben.
WLAN und Scanner sind natürlich auch inkludiert.

Das klingt als bräuchtest du hauptsächlich Schwarz-weiß-Drucke? In dem Fall definitiv einen s/w-Laserdrucker kaufen.

In jedem anderen Fall auch, aber dann halt in den örtlichen Copyshop oder Drogerie gehen für Farbdrucke.

Tintenstrahldrucker sind gescheiterte Technologie und kein Privatmensch sollte sich so ein Ding in die Wohnung stellen.

Szenario war bei uns ähnlich. Habe dann den Zwischenschritt mit einem s/w Laserdrucker gemacht. Das war solange ausreichend bis die Kids für die Schule (Vorträge, Plakate, etc.) auch ab und an Farbdrucke gebraucht haben. Bin dann auf den hier umgestiegen. Sehr, sehr gute Investition:

Brother HL-L3270CDW High-Speed Farblaserdrucker (24 Seiten/Min.) weiß https://www.amazon.de/dp/B07FXVS8ZW/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_M23SRAKD0QFFYBKT13AZ?_encoding=UTF8&psc=1

Kauft euch halt irgendeinen Affendrucker. Hauptsache der Thread hier rutscht herunter, damit ich nicht mehr zu diesem Lied im Kopf genötigt werde.

2 „Gefällt mir“

Besser?

2 „Gefällt mir“

Spricht eigentlich irgendwas gegen Kyocera?

Habe gerade folgendes Modell entdeckt und sehe eigentlich nur als größeren Nachteil das fehlenden Scanner/Kopierer-Teil:

https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/drucker-scanner/laserdrucker/kyocera/pdp/6511-1c1/kyocera-ecosys-p5021cdn-farblaserdrucker-lan.html

Wobei sich auch gerade die Frage stellt, inwiefern wir überhaupt so einen mäßig guten integrierten Scanner benötigen oder wie häufig wir überhaupt noch Direktkopien benötigen.

Heeey, don’t Brother - oder vielleicht doch?

Jedenfalls schaue ich mich gerade verstärkt im Bereich der Farblaser um, habe auch bereits ein paar interessante Modelle entdeckt - allerdings jeweils ohne Kopier/Scan-Einheit oder ohne automatischem Duplex (was ich mir einfach wünschen würde, wenn ich mir so einen Klotz an Drucker hier hinstelle).

Oder hole ich mir einen separaten Scanner? Gerade um mal die wichtigsten Dokumente auch mal zu digitalisieren.

Jemand damit mal Erfahrungen gesammelt?

Klar, ich habe dann keine direkte Kopierfunktion, aber darauf könnte ich sicherlich noch am ehesten verzichten.

Der von mir verlinkte kann Duplexdruck.
Brauche ich Scans/Kopien nutze ich das Smartphone. Das geht sehr gut und da gibts hundert Apps dafür (wobei ich nur die iOS Boardmittel oder die Brother App nutze).

Wenn mal richtig viel digitalisiert werden will habe ich im Schrank noch einen Fujiutsu Dokumentenscanner. Der kommt aber wirklich nur alle heilige Zeit zum Einsatz.

1 „Gefällt mir“

Ah okay, und die Qualität der Kopien ist ausreichend?

Habe ein bisschen Bedenken, dass man da ewig rumhantiert mit dem Licht und etwaigen Schatten usw

Ja, absolut ausreichend für uns. Aber das kannst du ja auch schon vorher probieren. Wenn’s dir zu fummelig ist lässt du es lieber. Nutzt du Android oder iOS?

Unter iOS in der Dateien App einfach irgendwo tippen und gedrückt halten. Dann auf „Dokumente scannen“. (Später dann entweder direkt über das Teilen-Menü oder über die Brother App drucken). Einziger Nachteil ist die recht große Dateigröße. Aber wenn es dir um eine Kopie geht kannst du die Datei ja im Anschluss einfach löschen.

1 „Gefällt mir“

Klingt komplett ausreichend für mich. Haben hier die Qual der Wahl, dank meines Jobs als Mobile Entwickler :grimacing:

hm neuer drucker. also eigentlich multifunktionsgerät. ich benötige drucken, scannen, kopieren. durch die home office nutzung viel scannen und drucken. die kinder hauptsächlich drucken für bilder für schulsachen (vorträge, plakate, „hausarbeiten“).

ich bin ja auf dem laserfilm gefahren, weil mir das mit den tintenpatronen auf den sack ging. aber irgendwie scheint laser nicht das richtige für mein anforderungsprofil zu sein. reiner text in s/w super, aber bilder eher so meh. kann das jemand bestätigen?

dafür laser immer bereit, während bei tinte alles bisschen eintrocknen kann. ist dem wirklich so?

und wie sind so die unterhaltskosten beim laser? sind die toner nicht krass teurer?