MS Flight Simulator (MSFS)

Damit habe ich angefangen:

Navigation erfolgte tatsächlich mit den beigefügten Karten.

Bin schon gespannt, ob sich in diesem neuen Flugsimulator viel geändert hat.

6 „Gefällt mir“

Ich glaube ich habe mit dem Fs zwei oder drei angefangen. Chicago Meighs Field :hardlove:

1 „Gefällt mir“

Herrlich. Auf der einen Seite das große Wasser, links die zwei Wolkenkratzer und eine top Startbahn. Nachts sah das ab Teil 3 auch super aus.

Habe mit Bedauern gelesen, dass es diesen Flughafen gar nicht mehr gibt.

Ich habe seit meinem letzten Post viel erlebt.

Die Po-Ebene (gnihihi) und die Ausläufer der Alpen gesehen…

…ein Flugzeug im Landeanflug gekreuzt…

…Mailand und das San Siro besucht…

…die Rennstrecke von Monza überflogen…

…die Grenze zur Schweiz überquert…

Dabei hat mir das Wetter mehrfach einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Mooney verfügt weder über ein Glascockpit mit Radar oder GPS-Karten, noch über Enteisungssysteme.
So sind die Wolken teilweise undurchdringbare Hindernisse. Zum einen wegen der Vereisung, zum andern auch einfach wegen der eingeschränkten Sicht. Andere, moderne Flugzeuge hätten damit deutlich weniger Probleme.

13 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich euch den Flughafen von Courchevel zeigen. Speziell daran ist die Landebahn welche mit bis zu 18% Steigung den Berg hochgeht. Durchstarten ist somit nicht möglich. So sieht der Flugplatz in echt aus.

Im FS herrscht weiterhin schlechtes (reales) Wetter. Mein bestes Foto sieht so aus.

Weiter gings ab beindruckenden Mont Blanc Massiv vorbei…

Immerhin waren die Temperaturen diesmal so hoch, dass ein Vereisen des Flugzeugs nicht so kritisch war. Ich konnte somit gut durch die Wolken fliegen.
Gelandet bin ich schliesslich wiederum Wetterbedingt in Sion. Der einzige Flugplatz in der Nähe welchem das Wetter eine halbwegs gefahrlose Landung zuliess.

Weiter gings ein paar Tage später Richtung Thun. Das Wetter war besser aber wieder deutlich kälter. Ich konnte somit nicht in die Wolken steigen und aus dem eigentlich 12 Minütigen Flug wurde eine längere Schleife da ich nicht über die Berge kam und somit das ganze Tal herausfliegen musste.

Bei meinem Glück hatte natürlich auch das Flughafen Restaurant bei Ankunft bereits geschlossen. :ronaldo:

18 „Gefällt mir“

Nachdem ich die letzten Tage beruflich als auch im Flight Simulator komplett zugeschneit war reichte es heute doch noch für einen kurzen Flug von Thun nach Samedan.

8 „Gefällt mir“

Ich fühle mich ein bisschen verarscht, dass Du erst so spät los bist.

2 „Gefällt mir“

Ankunft in Basel bei wunderschöner Abendstimmung.

Zeitvertreib in Tokio und den Rocky Mountains bis Remsen sein PC hat (:rolleyes: )

10 „Gefällt mir“

Von den vielen Flighttracker gefällt mir übrigens Volanta am besten. Eventuell wäre das was für den Sofaflug. So sieht meine Etappe von gestern dort aus.

https://fly.volanta.app/flights/7c02ac00-d7e3-4bc6-b282-fd1e4362693a

Bei meinen Buschflügen in Amerika ist mir wieder aufgefallen wie viel besser die Szenerie dort aussieht. Was der FS da Grafisch abzieht ist absolut unglaublich. Würde ich dort wohnen - ich hätte kein Problem damit meine Liegestuhl im Garten zu finden.
Ich bin gespannt was die kommenden World Updates da noch bringen. Für das UK Update welches nächste Woche erscheint wurden die Daten eines neuen Providers verarbeitet - ich bin gespannt wie das aussieht.

Endanflug auf meinen Landeplatz. Da ganz unten in der Schlucht.

6 „Gefällt mir“

Ich kann es leider nicht abrufen.

Hmm. Ich dachte Public ist für alle einsehbar. Aber offenbar braucht man dennoch einen Account.

Ich habe mich registriert, dann ging es - sieht ja wirklich sehr gut aus!

Hast Du die App innerhalb des FS installiert und der Rest geht dann weitgehend automatisch? Ist der Ingame-App-Store auch im Übrigen ganz brauchbar bzw. leicht zu bedienen?

Die App ist direkt vom Hersteller. Ingame gibt es nur Szenerie und Flugzeuge. Apps etc kommen immer extern aus dem Web.

1 „Gefällt mir“

Es gab in den letzten Tagen spannende News zum FS.

Kurzer Ausblick auf das kommende Jahr.


Skypark ist ein sehr spannendes Addon. Es läuft auf einem Tablet innerhalb des Simulators und man kann darin Transportaufträge annehmen und ausführen wodurch man entsprechend bezahlt wird.


Bushtalk Radio Ist eine App welche einem Audio Files zu nahen POI während des Flugs abspielt. So kann man also wunder bar virtuelle Weltreisen durchführen und bekommt viele spannende Details zu Gebäuden, Historischen Orten, Vulkanen und vielem mehr spendiert.

https://flightsim.to/file/7898/bushtalk-radio-client-audio-tours-from-your-cockpit

5 „Gefällt mir“

Auf zum Atem und weiter bis nach England!

9 „Gefällt mir“

Meine ersten Flüge habe ich hinter mir, ebenso und leider auch einige und bislang ungelöste Probleme.

  1. SOUNDPROBLEM
    Die erste Installation lief reibungslos, ich bin dann Mitten in der Nacht von Freitag auf Samstag aber nur ein paar Minuten geflogen. Am nächsten Tag habe ich den PC dann umgestellt und neu angeschlossen. Voller Freude den FS gestartet und dann: nichts. Blackscreen. Auf einen ersten Tipp im Internet habe ich den Cache dann gelöscht - mit dem tollen Ergebnis, dass ich erneut 160 GB installieren musste. Und dann wieder: Blackscreeen. Nach weiterer Recherche und einigen anderen fehlgeschlagenen Versuchen habe ich den Übeltäter dann gefunden: meine an die Soundkarte angeschlossenen Boxen :ugaga: . Mit den Wireless-Kopfhöhrern oder dem Monitorsound lässt sich der FS problemlos starten, wenn der Audioausgang „Realrek Digital Output (2- Realtek(R) Audio“ gewählt ist, nicht. Die Sache lässt sich jederzeit wiederholen.

Meine derzeitige Lösung: ich starte den FS mit den Kopfhörern und stöpsel dann das Kabel ein, dann geht es auch mit den Lautsprechern :ugiffel: . Andere Lösung habe ich noch nicht gefunden.

  1. ESC Problem mit dem Thrustmaster T. 16000 M FCS Hotas

In die Luft habe ich es dann geschafft. Aus zunächst unerfindlichen Gründen bin ich jedoch dauernd abgestürzt wenn ich die ESC Taste gedrückt habe und anschließend weitergeflogen bin.

Ich benutze Joystick und Schieberegler.

Offenbar ist es so, dass wenn man ESC drückt, die Steuerung total verrückt spielt und insbesondere die Klappen etc. total verstellt werden.

Auch dieses Problem ist bekannt:

https://forums.flightsimulator.com/t/flaps-and-spoilers-fully-extend-after-pressing-esc-escape-during-flight/312467

Ich lasse den Schieberegler jetzt einfach weg weil der im Thread beschriebene Lösungsvorschlag nicht funktioniert hat. Joystick alleine reicht für die kleineren Maschinen sowieso ganz gut aus.

  1. LAUTSTÄRKE

Weniger ein FS als ein PC Problem. Obwohl ich bei meinem neuen PC auf Laufstärke geachtet habe, dreht die Grafikkarte im Betrieb sehr laut auf. Im normalen Desktop-Betrieb ist mein PC nahezu lautlos, während des Fliegens erinnert er eher an meine PS4. Mal schauen, ob ich das mit der Ventilatorensteuerung in den griff bekommen.

  1. URWALDPROBLEM

Der MSFS sieht fantastisch aus, keine Frage. Allerdings - und wie es Highsider ja schon geschrieben hat - ist die Qualität der Umgebung doch sehr unterschiedlich gut. Während USA und die nunmehr nachgelieferten Regionen ENGLAND / IRLAND / WALS / SCHOTTLAND bestens aussehen, gibt es insbesondere in Deutschland noch Verbesserungsbedarf, gerade im Tiefflug. Der FS scheint ein Problem mit der Darstellung von Bäumen und Wäldern zu haben, München sieht aus, als sei es in einem Urwald. Vor lauter Bäumen erkennt man die Stadt zum Teil gar nicht. Auch dieses Problem ist bekannt und soll noch angegangen werden. Ich hoffe ja auf ein WORLD UPDATE Germany irgendwann diesen Jahres.

Nach all den Schwierigkeiten bin ich noch gar nicht dazu gekommen, den FS so richtig zu genießen. Meinen Postflieger hat es Mitten in der Luft auch schon wegen Überlastung zerfetzt, da muss ich doch noch unten in der Lernkurve ansetzen. Und Highi hat Recht, das Ding ist schon saulangsam.

2 „Gefällt mir“

@Highsider9

Wie machst Du die Screenshots? Steam oder Geforce oder Wasganzanderes?

Steam. F12 Taste.

1 „Gefällt mir“

Ein wildes Remsen erscheint!

10 „Gefällt mir“

Das hat richtig viel Spass gemacht!

Ich habe auch einen Screenshot machen können, auch wenn es gewaltig windig war und ich stets auf der Hut sein musste, dass ich nicht den Leuchtturm erwische.

Etwas merkwürdig allerdings, dass Du da eine andere Lackierung oder gar einen anderen Flieger zu haben scheinst.

1 „Gefällt mir“