Mein Zuhause ist schlauer als wie du! - Alles zum Thema Smart Home

Das ist tatsächlich eine verblüffend gute Idee.
:thx:

Gib bescheid, wenn du auch bei den vermeintlichen Basics Fragen hast oder irgendwas nicht klappt.

Unabhängig vom Betriebssystem empfehle ich dir aber auf jeden Fall die Installation via Docker vorzunehmen und es nicht „klassisch“ ins gesamte System zu verteilen und zu installieren. Ist ggf. nochmal eine weitere Hürde, aber das ist wirklich eine Sache, von der man im weiteren Verlauf stark profitiert, wenn bspw. nochmal weitere Komponenten (bspw. ein MQTT-Broker um bestimmten Geräten die Kommunikation zu ermöglichen) hinzukommen oder man ganz einfach mal scheiße gebaut hat und mal eine frische Instanz benötigt :grimacing:

Nachdem ich gestern auch ein wenig versucht habe den Zustand meiner Fensterkontakte mal je Geschoss zusammenzufassen und nur noch anzuzeigen, welche Fenster überhaupt noch offen sind, habe ich mich viel zu lange mit prompten beschäftigt und nur halbherzig die Doku gelesen.

Jedenfalls habe ich bis dato immer überlesen, dass Home Assistant für die Templates Jinja einsetzt und es gar nicht irgendwas HA-eigenes ist.

Dementsprechend findet man in jener Dokumentation allerlei weitere Infos zu den Filtern und sonstigen Möglichkeiten um die Daten aufzubereiten.

Wusstet ihr Cracks bestimmt alles schon, aber für mich war das erkenntnisreich - mal sehen, vielleicht krieg ich dann ja im Laufe des heutigen Abends meine Dashboard-Kachel dahingehend umgebaut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt einen Ordner _paperless_inbox und einen weiteren _paperless_inbox_nur_anhang in meinem Mailkonto.

Unfassbar wie gut die Mail-Integration in paperless-ngx funktioniert und ich durch einfaches Verschieben die Daten in meine zentrale Dokumenten-Verwaltung geschaufelt wird.

Ich empfehle, ich empfehle*

* = natürlich nur, wenn euer paperless so funktioniert, dass die Daten regelmäßig gesichert werden oder aber ihr die Daten auch zusätzlich in einem E-Mail-Archiv belasst. Ansonsten seid ihr schnell unglücklich, wenn das System oder dessen Hardware hops gehen sollte :locked_with_key:

2 „Gefällt mir“

Jemand zufällig Velux Dachfenster die man automatisch öffnen kann (Fenster und Rollladen)? Ich will ja eigentlich gar nicht ins Smarthomebusiness einsteigen, aber zeitlich programmiert hätte ich die Rollladen schon gerne und das scheint mir den mitgelieferten Funkschaltern nicht zu funktionieren.

Also, wie bekomm ich das hin?

Ich kann dir nicht helfen, aber anmerken, dass in unserer Mietwohnung diese zentrale Steuereinheit (Velux Integra) einmal abgestürzt ist, mit der wir Fenster und Rollläden steuern und programmieren:

Seitdem verweigert ein Fenster die Kontaktaufnahme. Wir können bei einen Dachfenster also seit 2 Jahren die Rollläden hoch- und runterfahren, aber das automatische Fenster weder automatisch noch manuell öffnen. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Da brauchst Du ein zusätzliches Gateway von Velux.
Schau mal welches Fenster bzw. welchen Funkschalter Du hast, dann können wir schauen welcher Gateway dazu kompatibel ist.

1 „Gefällt mir“

Dachfenster sind Velux GGU/GPU, die Rollladen (Rollläden?) SSL, die zugehörigen Funkschalter Velux K310-313 (vermutlich K310).

Das selbe Setup habe ich hier mit einem Fenster. War mir aber bisher zu teuer für das eine Fenster oder Du brauchst eine Bastellösung.

Müsste dann kompatibel mit der VELUX App Control sein.

Oder nach KLI 310 Smart Home googeln

Bei uns sind es ganze 6 Dachfenster. Ich hätte halt schon gerne sichergestellt, dass die Rollläden im Sommer tagsüber zu sind, ohne dass man immer dran denken muss den Knopf zu drücken.

Heißt das unten, es geht sich ohne diese teure station? Kann man das irgendwie mit Google Home verknüpfen?

Die KLI 310 ist nicht mit Google Home kompatibel, dazu brauchst Du diese Velux App Control. Diese ist dann eingeschränkt Smart Home fähig. Oder musst diese selbstgebauten Lösungen genauer anschauen und irgendwas an die Fernbedienung löten.

Mir ist das aber zu viel gebastel. Ist bei unserer Markise und dem Velux Rolladen jetzt so.

Ich werde zukünftig bei allen Käufen darauf achten, dass die Dinger Smart Home-fähig sind ohne Insellösungen der Hersteller oder die teuren Zusatzprodukte.

Aloha!
Im Rahmen meiner Smarthome-Umstellung auf Home Assistant möchte ich den uralten elektrischen Türöffner der Haustür unseres Zweiparteienhauses smart machen. Dieser wird über einen Klingeltransformator mit „Sek. 3-5-8V“ Spannung betrieben.
In der Theorie wollte ich ein Smart-Relais als Parallelschaltung in die Unterputzdose des Tasters neben unserer Wohnungstür einbauen. In der Praxis gestaltet sich die Stromversorgung aber schwierig.
Der bisherige Taster ist mit zwei Kabeln verbunden, sozusagen L und N in diesem Niedervoltstromkreis. Darunter habe ich noch einen Wechselschalter einer Kreuz/Wechselschaltung von unserem Wohnungsflurlicht. Es liegt allerdings kein richtiger Neutralleiter an, wodurch ich wohl kein potentialfreies Relais (z.B. Shelly 1 Gen4) anschließen und versorgen kann. Diese benötigen, so wie ich es verstanden habe und wie es für mich als Laien auch Sinn macht, Anschluss an den „richtigen“ N und kann nicht einfach vor den Schalter eingebaut werden.
Ein-Niedervolt-Relais vor dem Taster, das direkt mit dem Strom des Klingeltransformators betrieben wird, ist wohl auch keine funktionierende Option. Ebenso besteht keine machbare Möglichkeit ein zusätzliches Stromkabel zur Relais-Versorgung in die Dose zu legen und anscheinend gibt es auch kein batterie- oder akkubetriebenes Relais.
Nun wäre meine aktuelle Lösungsidee ein Fingerbot (Switchbot Bot oder Fingerbot Plus), der den vorhandenen Schalter analog drückt. Falls das zu viel des Tasters überdeckt, könnte man auch noch einen zweiten Mini-Schalter in Reihe einbauen, diesen mit dem Bot drücken und das Ganze in einer kleinen Box neben dem Schalter „verstecken“. Beides ist leider nicht sehr dezent.

Ich hoffe die Laien-Erklärung meines Problems ist verständlich.
Vielleicht hat jemand von euch ja noch eine Idee, wie ich das etwas eleganter lösen könnte. Oder gibt es irgendwo doch noch ein (Zigbee-)Relais, das ohne fest anliegende Stromversorgung funktioniert?

Ich glaube Deinen Plan verstanden zu haben und hatte die selbe Idee. Ich habe ein Ring Intercom an die alte Sprechanlage gemacht. So ist die Tür bei Home Assistant integriert und kann geöffnet werden.

Das Tablet an der Tür schaltet dich wahlweise an wenn jemand in den Bereich der Außenkamera tritt oder wenn jemand klingelt.

Ist das evtl. eine Lösung für Dein Problem mit dem Ring Intercom?

Wir haben nicht einmal eine Gegensprechanlage, aber theoretisch scheint das auch ohne zu funktionieren (halt ohne Audiofunktion), wenn man nur die Kabel der Klingel und des Öffners anschließt.
Ist auf jeden Fall ein interessantes Gerät, das auf den ersten Blick die Anforderungen auch erfüllen könnte. Ich schaue es mir mal in Ruhe an. Danke schon mal für den Tipp!

1 „Gefällt mir“

Also das Ring Intercom ist leider keine Alternative, da es wohl nichts potentialfrei schalten kann, sondern nur ein Steuersignal weitergibt.
Es gibt noch den Nest Opener. Ein recht ähnliches Gerät mit dem Vorteil, dass dieser auch tatsächlich in der Lage wäre als reiner Taster zu fungieren. Jedoch ist dies Gerät relativ teuer und technisch schon ein bisschen veraltet. Es wäre jedoch eine Notlösung.
Ich habe mich nach Rücksprache mit meinem elektrisch etwas versierteren Schwiegerpapa dazu entschieden doch auf einen Shelly zu setzen. Dieser wird dann im Sicherungskasten entsprechend verkabelt werden und ich werden einen möglichst dezenten Kabelkanal aufputz vom analogen Taster dahin legen mit.

Ja, der Shelly Uni sollte das ach können was Du willst. Ich suche auch gerade nach einer Lösung mein Ring Intercom abzulösen und dann draußen einen Fingerabdrucksensor zu integrieren um die Tür zu öffnen.