Mein Zuhause ist schlauer als wie du! - Alles zum Thema Smart Home

Es bleibt da noch die Freude am testen und die habe ich durchaus. Ich warte allerdings noch etwas, vielleicht bringt ja Shelly eine homekit kompatible Firmware. Aktuell lassen sich Rolladen nur über eine custom Firmware in Apple home steuern. Dann verliert man allerdings die Shelly App. Das ist nicht weiter schlimm aber schon eher, dass damit dann nur noch hoch und runter geht und keine Pause. Auf Dauer ist das für keinen elektrischen Rolladen von Vorteil. Google home mit Sprache machen wir nur ab und zu über Sonos, aber die Lautsprecher sind nicht den ganzen Tag an.

1 „Gefällt mir“

Weiß zufällig jemand wie ich einen Echo Dot bei Spotify wieder verbinden kann? Ich musste aufgrund eines Fehlers meinen Skill einmal deaktivieren und neu aktivieren. Seitdem sind auch alle Echos und Echo Dots wieder da, nur der eine, der auch noch genau in der Küche steht, der fehlt in der Spotify Auswahl. Über die Alexa App wird er angezeigt und auch in den Musik Gruppen die wir haben, ist er mit drin :ka:

Mach doch eine neue Gruppe auf und dort packst du nur den Dot aus der Küche rein.

Ansonsten im ersten Ansatz gegen einen Dot den du seltener brsuchst, tauschen?

1 „Gefällt mir“

Hat hier jemand von euch ein smartes Schloss z.B. von Nuki oder Bold? Falls ja, lohnt sich sowas? Ist das wirklich eine Erleichterung?

Ich stand kurz davon ein Nuki zu kaufen. Abgehalten hat mich dann das Geräusch, die Dinger sind leider nicht so leise und dieses Geräusch ginge mir auf die Nerven.

1 „Gefällt mir“
8 „Gefällt mir“

Kann mir mal jemand erklären, was diese schlauen Thermostate können, dass ich Heizkosten spare?

Meine Gastherme ist doch schon so eingestellt, dass sie zu gewissen Zeiten nicht heizt, so dass auch meine Heizkörper dies nicht tun.
Macht das also nur Sinn, damit tagsüber zu drosseln, wenn niemand zuhause ist? Was ohnehin nur zweimal pro Woche der Fall ist.
Und mir erscheint das nicht sinnvoll, stundenweise nicht zu heizen und dann wieder aufzudrehen, um das Haus warm zubekommen.

Über die Gastherme hast du üblicherweise nachts die Absenkung bzw. Abschaltung drin. Wie du schon sagst, kann ein Smart Thermostate bei Abwesenheit die Heizkörper alle abschalten, wodurch du dir Arbeit und Energie sparst. Außerdem drehen meine Thermostate rechtzeitig herunter, wenn die Zieltemperatur fast erreicht wurde. Die Gastherme arbeitet dadurch auch weniger, da sie in gewisser Weise von den Thermostaten gesteuert wird. Auch bei Sonnenschein werden die Thermostate abgeschaltet.

1 „Gefällt mir“

Zudem kannst du auch über andere Faktoren (bspw Fensterkontakte) einstellen, dass die Dinger eine gewisse Zeit nicht auf Berserker-Heiß springen sollen, weil gerade mal gelüftet wird.

Muss ja sagen, dass die hier verbautet Fußbodenheizung da nicht sonderlich viele Möglichkeiten mit sich bringt, da das System an sich schon ziemlich träge ist.

Oder hat da jemand den Knallertipp für mich, was ggf bei einer Fußbodenheizung smartisiert werden könnte?!

2022 und noch immer nutzen wir nur Hue. Zuletzt haben ja diverse Hersteller ihre Server deaktiviert, da steht man dann natürlich dumm da. Bei Philips dürfte das Risiko sehr tief sein. Neue Formen für E14 Fassungen oder neue Schalter sind sehr gut, überhaupt finde ich die das System sehr praktisch. Heute Morgen kam wieder eine neue Lampe an die Wand, ich mag das Klick von einem Schalter, doch das Ding via App oder Sprachbefehl zu steuern ist schon sehr angenehm. In den 60er entworfen und nun damit zu sprechen ist schon verrückt. Und das, nachdem man mit diesen grauenvollen Energiesparlampen gestartet hat.

Setzt jemand von euch openHab o.ä. ein?

Erfasse aktuell von einem Feuchtesensor (ESP8266) automatisiert Daten, möchte das nun gerne von mehreren Positionen im Haus machen, ungerne dann aber immer alle n Sensoren neu flashen, wenn sich mal was am Server ändert oder dergleichen.

Daher hätte ich dafür gerne irgendwie eine Message Bus Lösung um die Sache ein wenig zu entkoppeln und nicht direkt in die InfluxDB für Grafana zu schreiben.

Manche Home Assistance Lösungen haben bereits MQTT Broker integriert und sowieso würde ich gerne auf Dauer auch die Schaltung der Shelly Schalter ins lokale Netz verlegen und unabhängig von der Shelly Cloud werden. Daher überlege ich gerade ob und welches System sinnvoll wäre und vielleicht auch performant auf einem SoC (Raspi, Orange pi, o.ä.) laufen könnte.

Erfahrungen? :thinking:

Die Bastlerforen verteufeln und vergöttern alles irgendwie :pensive:

:zuck:

Äh, also, … krchzzz…

Ich glaub, ich werde alt.

:undwech:

5 „Gefällt mir“

Jemand eine Ahnung was das für ein Anschluss ist?

Meine Frau kam mit einem Weihnachtsstern hier an, der allerdings keinen Schalter hat und jetzt an einer Position hängt, die eher unglücklich ist um immer direkt den Stecker zu ziehen.

Jetzt ist das wohl so ein modulares System, bei dem mehrere Sterne zusammen geschaltet werden können und dementsprechend Netzteile ausgetauscht werden können… Nur finde ich selbst beim Hersteller des Netzteils und des Sterns (Herrnhuter) keine Angaben über diese Verbindungsstecker.

Ich würde da gerne einen Schalter einbauen, nur jetzt nicht die Kabel abschneiden und das ganze System ad absurdum führen, deshalb suche ich Stecker derselben Bauart um diese am Schalter zu verbauen.


Helfen kann ich dir nicht, aber diese Herrnhuter-Kabel sind der absolute Graus. Das Zusammenstecken von mehreren Sternen funktioniert an sich, es gibt aber immer irgendwann ein Kuddelmuddel und dann doch irgendwo einen Wackelkontakt…

1 „Gefällt mir“

Juchee, danke für die Perspektive :grimacing:

Habe eine E-Mail an Herrnhuter geschickt, bin mal gespannt wann ggf eine Antwort kommt. Im Zweifel bastle ich den Schalter dann fürs kommende Jahr :slight_smile:

So, die gute Firma verbaut da irgendwie eine eigene Form von Bananensteckern. Habe im Fachhandel erstmal nichts in passender Optik und Größe gefunden weswegen ich den Winter durch nun immer durch Disconnect des Kabels „geschaltet“ habe.
Die nicht ganz so dolle Qualität der Stecker bemerkt man dabei aber auch, da es sich doch nun nach zwei Monaten schon relativ locker anfühlt, wobei wir immer sehr vorsichtig beim Trennen der Verbindung waren.
Na ja, ist nun erstmal in der Kiste und wird ein Thema im kommenden Jahr.

Lidl Smart Home Bewegungssensoren & Home Assistant

Abgesehen von Weihnachtssternen hat meine Frau den Bedarf an Bewegungsmeldern im Haus angemeldet.

Da sie erstmal schauen wollte, ob ihr die Infos überhaupt was bringen oder wie das funktionieren könnte haben wir „günstig“ erstmal uns ins Silvercrest/Lidl Smart Home Universum eingekauft.

Vier Bewegungsmelder und ein Gateway haben uns dann irgendwann erreicht.

Der Aufbau ging relativ leicht von der Hand und das Smart Home System vom Discounter war relativ schnell einsatzbereit.

Zwei Monate haben wir die Sensoren nun über das Silvercrest Zigbee-Gateway und die Lidl Smart Home Cloud App betrieben.
Die Lidl Smart Home App/Cloud bietet leider sehr wenige Einstellmöglichkeiten und Integrationen anderer Systeme oder Geräte. Dementsprechend gab es für die Bewegungssensoren leider auch nur die Möglichkeit eine Push Nachricht beim Auslösen zu senden … oder nicht.

Dementsprechend fand ich neben der Datenschieberei auch die Vielzahl an Push Nachrichten nervig (die man dann irgendwann ignorierte und nicht mehr hinterfragte), weswegen ich auf der Suche nach einer besseren Integration der an sich etablierten Hardware dann noch eine kleine Home Assistant Zentrale eingerichtet habe.

Auf einem alten Raspberry Pi 3, der eigentlich nur als Datengrab für Messwerte eines Temperatur-/Feuchtesensors diente, kam nun auch diese Software zum Einsatz.

Dieses System bietet eine Menge an Integrationen, bspw. um Anbindungen an andere Software, Clouds oder Geräte zu ermöglichen. Allerdings noch keine direkte Integration der Lidl Cloud.
In manchen Foren wurde geschrieben, dass es möglich sei über die Tuya-Cloud die Lidl Geräte dort einzubinden. Klappt auch. Sieht aber auch alles ziemlich gleich aus zur Lidl App und irgendeine weitere Fernost-Cloud wollte ich ehrlicherweise nicht ins Haus holen.

Dementsprechend kam am letzten Montag ein Zigbee USB Dongle ins Haus.
Denn Home Assistant kann auch selbst via Zigbee funken und mit Geräten im Haushalt sprechen.

Kurzes Rekoppeln der Sensoren direkt mit dem Home Assistant via Zigbee und unmittelbar wurden mir die Sensoren angezeigt und ich kann nun daraufhin mir selbst sinnvolle Automatisierungen in diesem System zusammenbauen (bspw. dass nur eine Nachricht gesendet wird, wenn mein Smartphone nicht mehr im Umkreis meines Zuhauses ist, o.ä.).

So bin ich nun das Silvercrest Gateway losgeworden, welches immer tapfer in die Lidl Cloud gefunkt hat und mittlerweile bin ich im Smart Home (fast) Cloud-los unterwegs \o/

Jetzt habe ich wieder etwas Blut geleckt und bin schon auf der Suche nach den nächsten Dingen die ich sinnvoll integrieren könnte :thinking:

Also falls ihr daran interessiert seid einfach mal mehr Interaktion unter den Geräten hinzubekommen oder Funktionalitäten hinzuzufügen, die die anderen Systeme nicht bieten (bspw. Benachrichtigung via Messenger-Dienst), dann kann ich einen Test von Home Assistant einfach nur empfehlen - vorausgesetzt, man hat irgendwie noch ein paar Rechenzyklen im 24/7-Betrieb im Haushalt übrig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe für 99.- den aktuellen Fiberglas Router von unserem Provider gekauft. Der hat nun WLAN 6 und die Reichweite ist besser. Ich benötige das Google WIFI somit nicht mehr, was beim alten Router noch nötig war, um in der ganzen Wohnung eine Abdeckung zu haben. Dass der Neue kleiner ist und ich ihn (ok mit etwas Blutverlust) im kleinen Schrank an die Wand dengeln konnte ist ein positiver Nebeneffekt. Wie ich durch den Metallschrank und dem Putzschrank so eine gute Abdeckung und Geschwindigkeit habe ist 2023 wohl normal. Und das Gefühl wurde noch besser, als die Philips Hue Bridge auch noch darin Platz hatte und am PC die 2.5 Gigabit durchkommen.

Wo bleibt der Hass? Nun die Hue Bridge hatte kein Internet. Offensichtlich war es nativ zu glauben, dass ich WLAN Name und Passwort kopiere und das Ding läuft dann wieder. Hat schliesslich bei allen anderen Geräten auch funktioniert, die waren sofort wieder online. Aber nicht die Bridge bitch mit ihrem ZigBee. Ich musste das Ding zurücksetzen und aus Apple Homekit entfernen. Natürlich war danach alles weg, Namen, Szenen, Farbtemeparaturen, Räume und die Leuchten begrüssten mich mit einem weiss Licht, was doch so kein Mensch verwendet.

Wir haben nur 10 Leuchten und zwei Schalter und ich hatte da schon Puls. Wer Hue nutzt, sollte mal lieber das icloud backup aktivieren, damit hätte es vielleicht bei mir auch ohne Halsschlagader in der Grösse eines Gartenschlauchs funktioniert.

Und wenn ich schon mal dabei bin, die Integration von Szenen ist in Zusammenhang mit Google Voice immer noch eine Katastrophe, wenn man Homekit für die Erstellung und Anpassung von Szenen verwendet.

Szene in Homekit erstellen und aktivieren
Hue App öffnen, die Leuchten der erstellen Szene sind aktiv
Aktuelle Situation als neue Szene in der Hue App erstellen, da Hue die nicht von Homekit erhält
Google bitten, die Smarthome Geräte zu synchornisieren

Sobald ich in Homekit eine Szene anpasse, geht das Spiel von vorne los. Und weil ich keinen Bock auf den Scheiss habe, sind es nun genau zwei Szenen, die wir nutzen. Die dann meistens mit Sprache und Sonos. Zumindest kann ich nun wieder alle Leuchten und den den TV ausschalten, wenn ich Sonos anschreie, dass ich jetzt schlafen gehe.

Kann man Alexa irgendwie in den Urlaubs Modus setzen? Ich habe ein paar wiederkehrende Erinnerungen und wenn wir demnächst 2 1/2 Wochen nicht da sind, muss nicht die ganze Bude bimmeln wenn die Erinnerung fällig ist.

Was spricht dagegen das Teil einfach auszustecken?

3 „Gefällt mir“

Gibt bestimmt ein geiles Gadget dafür. :bart: