Meine jetzigen Kopfhörer waren bei meinem alten Laptop (anscheinend) komplett ok und niemand hat sich beschwert, aber direkt beim ersten Versuch auf meinem neuen Laptop wurde mir von meinen Gesprächspartnern bei Discord gesagt, der Sound sei total blechern und schwer zu verstehen.
Gleichzeitig habe ich für die PS5 ein Mono-Headset, was bisher immer reichte, aber da in meiner Arc Raiders Gruppe immer ein PCler dabei ist und ich aus irgendwelchen Gründen die Audioausgabe komplett auf den einen Kopfhörer legen muss, damit das funktioniert, wäre auch ein neues Headset für die PS5 nicht schlecht.
Damit es mit der PS5 funktioniert, müssten die Kopfhörer wohl ein Klinkenanschluss haben, oder geht da auch was mit Bluetooth und Dongle?
Priorität 1 ist aber, dass sie am Laptop funktionieren.
Klinkenverbindung ist nicht zwingende Vorraussetzung. Gibt auch andere Lösungen. Bspw. mit Dongle.
Klare Empfehlung ist eher schwierig. Hängt halt von vielen Faktoren ab. Bspw.:
Preislicher Rahmen
inEar oder richtiges OverEar Headset
wireless oder kabelgebunden
offen oder geschlossen
noise cancelling
Einsatzzweck (nur etwas besser als das bisherige Mono-HS oder qualitativ sehr hochwertig)
also willst Du lediglich Gamesound und Sprachchat irgendwie gemeinsam aufs Ohr bekommen, oder bspw. in einem Shooter Schritte präzise orten können (über, unter, vor oder hinter Dir)?
Qualität des Mikrophons
usw.
Ich zu mich bei solchen Entscheidungen immer Recht schwer. Leider muss man mehr oder weniger blind kaufen. Also ich habe mir bisher nie mehrere HS gekauft und diese dann ausprobiert, wenngleich ich dies gern mal so machen würde.
Aufpassen muss man da trotzdem. Die PS5 ist da enorm picky. Ich hab die 1000XM5 und die habe ich überhaupt nicht verbunden bekommen. Und die sind von - Trommelwirbel - Sony.
“Die PS5 unterstützt nicht normales Bluetooth-Audio für Headsets, daher kann man keine normalen Bluetooth-Kopfhörer (z. B. AirPods, Sony WH-1000XM, Bose etc.) direkt mit der PS5 koppeln. Der Grund ist, dass Sony Standard-Bluetooth-Audio aus Latenz- und Stabilitätsgründen blockiert”
Ich habe seit ca. 2 Jahren die Steelseries Arctic 7+ und die laufen wunderbar per Dongle auf der PS5. Allerdings wären ja für maniac welche gut, die sich per Dongle mit der PS5 und auf dem Laptop per Bluetooth verbinden lassen. Ich müsste bei meinen immer den Dongle umstecken und das stelle ich mir nicht sehr praktisch vor. Also die Fragen von agent _schmudde bleiben, aber das Headset sollte idealerweise beides (Dongle und Bluetooth) können.
Nutze die Sony Inzone Buds. Haben zwar einen stolzen Preis, Soundqualität ist aber wunderbar. Laufen per USB-C Dongle, sowohl an der PS5 als auch dem PC. Unterstützt Bluetooth LE, das habe ich aber noch nicht genutzt.
Ich habe seit 10 Jahren ein 50€-Headset von Turtle Beach, das sowohl per Klinke ans Gamepad, als auch per USB an die PS5 direkt angeschlossen werden kann. Funktioniert auch an PC und Laptop einwandfrei.
Ich hatte das Hyperx Cloud II jahrelang (kabelgebunden) und habe nun das baugleiche HyperX Cloud Alpha Wireless. Es sind die mit Abstand komfortabelsten Kopfhörer, die ich je aufhatte und die Akkulaufzeit ist schwarze Magie (300h).
Das Mic lässt sich abstecken, das Mic-Monitoring kann man direkt am Gerät (langes Halten der Mutetaste) auf Wunsch aktivieren und die Reichweite ist sehr gut.
Da wir Sonos Produkte haben, nutze ich den Sonos Ace für die PS5 (also die wenigen Male) da der Kopfhörer den Sound von der Soundbar übernehmen kann. Auch sonst ist das ein toller Kopfhörer.
SteelSeries Arctis Nova 5 liegt noch in der Schublade. Dongle und kann auch Bluetooth, angenehm leicht und man kann mit der SteelSeries App Soundprofile für Games nutzen oder eigene erstellen. Das ist bis heute bei vielen headset nur am PC möglich und nicht an der PS5.
Neuere Headset unterstützen das komischerweise nicht, da muss man vor dem Kauf schauen.
Ich habe fas Headset in erster Linie gekauft, weil es sehr leicht ist und ich mehrere Stunden (als ob) nutzen kann. Und mit rund 100.- auch ein günstiger Versuch.
Als PC Gamer hat man es besser, da würde ich ganz bestimmt kein Gaming Headset kaufen.
Das hab ich mir nun auch gekauft und ich konnte es bereits an der PS5 testen (wunderbar) und gestern dann am Laptop. Dort kam es dann in Discord allerdings dazu, dass meine Gesprächspartner meinten, dass ich extrem stark lisple und ich lisple wirklich nicht!
Ich habe dann die Einstellungen zum Mikro in den Microsoft- und Discordeinstellungen durchsucht, aber konnte nichts finden, was für das Lispeln verantwortlich sein könnte.
Ich tippe mal auf “Krisp”. Wenn du nicht im 10-Personen-Haushalt mit Feuermeldebatteriepiepsen und ohne Mic im Nasenloch zockst, dann kannst und solltest du hier einfach alles ausmachen: