Jahresrückblick 2023…ein Jahr in Umfragen

Da ist wieder ein Jahr vorbei und es ist Zeit einen Rückblick auf Vergangenes zu werfen, aber auch schon darauf, was uns 2024 erwartet.

Wie immer erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und es soll nicht alles bierernst genommen werden.

Fast auf den Tag genau 2 Jahre nachdem am 6. Januar 2021 wütende Trump Anhänger das Kapitol in Washington erstürmten und es dabei sogar Tote gab, stürmten am 8. Januar 2023 unzufriedene Anhänger von Ex-Präsident Javier Bolsonaro den Kongress in Brasilia. Im Unterschied zu den USA wurden in Brasilien aber alle Aufständischen direkt verhaftet.

  • Befriedigend zu sehen, dass die ganzen Spinner sofort verhaftet wurden
  • Naja, mit ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl hätte man das auch besser lösen können
  • Digger, wenn du direkt mit Politik in fucking Brasilien startest, kann das ja wieder heiter werden…
0 Teilnehmer

Von den Royals ausgeschlossen. Seine Frau in der britischen Presse immer wieder aufs übelste diffamiert. Prinz Harry und Meghan Markle hatten sich schon in 2022 dazu entschlossen nicht mehr alles stillschweigend zu ertragen und gaben erst Oprah Winfrey ein Interview, gefolgt von einer Mini Doku-Serie auf Netflix, wo sie an den restlichen Royals kaum ein gutes Haar ließen. Im Januar veröffentlichte Prinz Harry dann seine Memoiren mit dem Titel „Reserve“. Darin erzählte er von dem komplizierten Verhältnis zu seinem Vater, dem Bruch mit Bruder William und wie er sich während einer Wanderung zur Antarktis Frostbrand an seinem Penis zuzog.

  • Harry und Meghan können mal schön kacken gehen #teamroyals
  • Es ist fürchterlich, was die beiden ertragen mussten und die restlichen Royals sind ganz schöne Arschlöcher
  • Fuck ALL Colonizers!
  • Royals jedweder couleur gehen mir einfach nur am Allerwertesten vorbei
0 Teilnehmer

Anfang Januar soll ein gesamtes Dorf in Nordrhein-Westfalen dem Abbau von Braunkohle weichen. Der Name des Dorfes: Lützerath. Klimaaktivisten demonstrieren und appelieren an Wirtschaft und Politik, dass der Abriss eines kompletten Dorfes komplett unnötig ist, aber am Ende hilft auch das Verstecken in geheimen Tunnels, der Einsatz von Greta Thunberg und Luisa Neubauer nichts. Das Dorf wird aufgrund von politischen Zugeständnissen der Grünen und Profitgier von RWE dem Erdboden gleichgemacht und mal wieder scheint es so, als wenn Klima, Umwelt & Co. für Politiker und vorallem Großkonzerne bestenfalls ein „Afterthought“ sind und die Proteste höchstens lästig sind.

  • Wiedermal eine Niederlage für die Umwelt/den Klimaschutz. Langsam stumpft man da ab.
  • Dann ist da halt ein kleines Dorf weg. Na und?
  • Immerhin hat uns das Ganze den „Schlammmönch“ gebracht* :hardlove:
0 Teilnehmer

*The Mud Wizard

Die Zukunft rückt jeden Tag ein Stück näher. Nicht zuletzt die fortschreitende Weiterentwicklung von Künstlicher Intelligenz ist auf der einen Seite extrem beeindruckend, auf der anderen Seite extrem beängstigend *Terminator hust*. An vorderster Front dabei: ChatGPT. Schüler lassen die KI für sich Hausaufgaben schreiben, andere chatten mit der KI und sind teilweise erstaunt, wie „lebensecht“ die Antworten erscheinen, andere sind schockiert über gelegentliche rassistische Entgleisungen. Festzuhalten bleibt, der Einsatz von KI scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein und die Ergebnisse werden mit fortschreitender Dauer immer beeindruckender bzw. beängstigender werden.

ChatGPT ist…
  • …doch voll geil. Kann es nicht erwarten, wenn Roboter unsere Arbeit erledigen und wir 24/7 chillen können.
  • …extrem gefährlich. Szenarios, wo Menschen die Kontrolle über eine KI verlieren und diese dann „Amok“ läuft, halte ich nicht für unrealistisch.
  • …mir egal. Erst wenn sie Sexpuppen mit KI bauen, bin ich interessiert.
0 Teilnehmer

Am 13. Februar 2023 stand wieder eines der größten sportlichen Events weltweit an: Superbowl 57 zwischen den Kansas City Chiefs und den Philadelphia Eagles. In einem spannenden, sowie hochklassigen Spiel entschied am Ende eine Strafe kurz vor Schluss gegen die Eagles quasi das Spiel und die Chiefs sicherten sich ihren zweiten Superbowl in 3 Jahren.

  • Den Sieg hatten die Chiefs schon verdient
  • Ohne die bescheuerte Flagge am Ende hätte das richtige Team, also die Eagles gewonnen
  • Beide hätten es verdient gehabt
  • American Football interessiert mich in etwa so viel wie Synchronschwimmen…
0 Teilnehmer

Exakt einen Monat später wurden in Los Angeles zum 95. mal die Oscars verliehen. Dieses Jahr stehen vor allem die vier Schauspieler im Fokus, welche alle ihren ersten Oscar gewinnen konnten. Allen voran Brendan Fraser, der für seine Rolle in „The Whale“ ausgezeichnet wurde. Für einen Mann, der aufgrund seiner Vorwürfe von sexueller Belästigung eines Produzenten, viele Jahre so gut wie raus war aus Hollywood, eine unglaubliche Feel Good Story. Diese wurde dann mit den Siegen von Michelle Yeoh, die als erste asiatische Schauspielerin einen Oscar für die beste Hauptdarstellerin gewinnen konnte, Jamie Lee Curtis, die im Alter von 65 und nach 46-jähriger Schauspielkarriere ihren ersten Oscar gewinnen konnte, sowie Ke Huy Quan, der als Kinderdarsteller zwar Erfolge feiern konnte, dann aber, ähnlich wie Fraser viele Jahre "weg vom Fenster“ war, der ebenfalls seinen ersten Oscar gewinnen konnte. Die letzten drei wurden alle für ihre Darstellungen in „Everything, everywhere, all at once“ ausgezeichnet und der Film selber wurde dann auch als bester Film ausgezeichnet.

  • Ich gönne es jedem der Gewinner wirklich von Herzen
  • Also für mich sah das eher aus, als wenn die Wähler da nach Sympathie und Diversität und nicht nach tatsächlicher Leistung abgestimmt haben
  • Hauptsache Will Smith hat niemanden verprügelt
0 Teilnehmer

Im April verkündete die WGA, die Gewerkschaft aller „Schreiberlinge in Hollywood“, an, in den Streik zu treten. Kurze Zeit später verkündet auch die SAG-AFTRA, die Gewerkschaft der Hollywood Schauspieler, in den Streik zu treten und der Druck auf die Produzenten und großen Film- und Streamingstudios nimmt zu. Letztere weigert sich sehr lange den Forderungen beider Parteien nachzugeben. Währenddessen erzählen sowohl Drehbuchschreiber, als auch Schauspieler immer wieder von ihren teils marginalen Einkünften an Filmen, Serien, oder Shows und die Stimmung kippt immer mehr zu ihren Gunsten. Allerdings soll es ganze 5 Monate, also bis September, dauern, bis erst die Drehbuchschreiber sich mit den Studios einigen und dann nochmal bis Dezember, bis auch mit den Schauspielern eine Einigung erzielt werden kann.

  • Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn die noch länger gestreikt hätten, um ihre Forderungen durchzusetzen
  • Ich finde die Leute müssen da auch an die „Zuschauer“ denken und dürfen in ihren Forderungen nicht zu extrem sein
  • Ich gucke eh nur Tatort
0 Teilnehmer

Am 1. Mai startet endlich das Deutschlandticket. Wie bereits letztes Jahr geschrieben, war das 9 € Ticket wahrscheinlich eine der besten politischen Entscheidungen in Deutschland in den letzten 25 Jahren und viele haben nicht verstanden, warum es so lange gedauert hat, bis das Deutschlandticket fortgesetzt wird. Zwar ist der Preis mit 49 € deutlich höher als noch in 2022, aber viele sparen trotzdem massiv, ganz zu schweigen von dem Vorteil mit diesem Ticket in jedem Verkehrsverbund und Zügen der Deutschen Bahn fahren zu dürfen. Von den technischen Problemen, die teilweise dazu führten, dass Schaffner einem sagten man habe kein Deutschlandticket, obwohl man ihnen dieses unter die Nase hielt, um dann als Antwort zu bekommen „sie benötigen noch zusätzlich eine Papierbescheinigung, dass es sich um ein Deutschlandticket handelt“, hüllen wir mal den Mantel des Schweigens.

  • Ich hatte vorher schon ein Monats-/Jahresabo für die öffentlichen Verkehrsmittel
  • Ich habe mir Anfang Mai ein Deutschlandticket gekauft, denn der Preis und die Leistung sind sehr gut
  • Öffentliche Verkehrsmittel?! Hilf mir lieber mal meinen Diesel SUV vollzutanken Digger…
0 Teilnehmer

Am 6. Mai ist es dann endlich soweit und aus Prinz Charles wird hochoffiziell doch noch König Charles der III. Viele, inklusive ihm selbst, hatten wohl eher damit gerechnet, dass die Queen ihn überlebt und er nie König wird. Zur Krönung ist auch sein eigentlicher entfremdeter Sohn Harry eingeladen, allerdings ohne Meghan und dann muss er auch noch neben seinem Onkel, dem Epstein Freund Prinz Andrew, sitzen. Vielleicht hat es Harry getröstet, dass die Optik der Krönung für jeden Normalsterblichen extrem bizarr anmutete und König Charles in 5 Lagen von Umhängen und zwei Zeptern in der Hand dezent albern aussah.

King Charles

  • Was man mit der ganzen Kohle dieser Spinner tun könnte, wenn man es für gute Zwecke einsetzt
  • Alleine durch den Torismus holen die schon wieder genügend Kohle rein
  • Soll ichs dir nochmal aufschreiben: FUCK ALL COLONIZERS!
0 Teilnehmer

Am 13. Mai wird dann aber der eigentliche König bzw. die eigentliche Königin von Europa gesucht: bei der Finalrunde des ESC 2023. Da in der Ukraine immer noch Krieg herrscht, findet der Wettbewerb in Liverpool statt, die sich als Ersatzaustragungsort angeboten hatten. Deutschland bleibt seiner Linie treu den letzten Platz zu belegen, egal wer antritt. :kackebart: Publikumsliebling ist der finnische Rapper Käärijä mit seinem Ohrwurm „Cha Cha Cha“, am Ende kann aber Loreen aus Schweden als überhaupt erst zweite Künstlerin zum zweiten mal den ESC gewinnen, da die Jurys sie deutlich besser benotet hatten.

  • Loreen als Siegerin geht schon klar
  • Dass da immer dieser generische Popmüll gewinnt. Cha Cha Cha hätte ich es viel mehr gegönnt.
  • ESC? Ich werde nie verstehen, was die Leute an dieser Anhäufung grauenvoller Musik fasziniert…
0 Teilnehmer

Einen Tag nach dem ESC steht direkt ein weiteres, fast ebenso wichtiges Ereignis für Europa an: die Wahlen in der Türkei. Nach fast genau 20 Jahren als mächtigster Mann der Türkei, sehen viele die Chancen so gut wie noch nie, dass er abgewählt wird. Nicht zuletzt wegen des, mal wieder, fürchterlichen Katastrophenmanagements nach den Erdbeben im Februar, aber auch der immer größer werdenden Inflation und der generell schwachen Wirtschaft. Umso größer ist die Enttäuschung, als die Wahlbehörde am 28. Mai verkündet, dass sich Erdogan mit 52% zu 48% gegen seinen Herausforderer Kemal Kilicdaroglu durchgesetzt hat. Von den Wahlberechtigten aus Deutschland stimmten sogar knapp 2/3 für Erdogan.

  • Mir fehlen wirklich die Worte, wie so jemand immer und immer wiedergewählt werden kann
  • Alles in allem macht Erdogan schon einen guten Job und ich würde mir wünschen die EU nimmt die Verhandlungen um einen Beitritt der Türkei wieder auf
  • Kann ich auch in 2024 noch nach Alanya? Warum sollte es mich dann interessieren, wer da regiert?
0 Teilnehmer

Am 17. Mai (die erste Umfrage gab es tatsächlich erst am 29. Mai, aber wer außer mir überprüft das schon) ist es dann soweit und das Sofacoach Jahr der Umfragen startet mit @kungl s Wahl zum „besten Spiel aller Zeiten“. Insgesamt 71 (?) Spiele treten gegeneinander im K.O. Modus an und auch wenn einige Perlen fehlen, glühen die Tastaturen trotzdem aufgrund der hitzigen Diskussionen, ob z. B. Tetris wirklich ein „besseres“ Spiel ist, als Read Dead Redemption. Am Ende setzt sich, wenig verwunderlich, PES 6 durch.

  • PES 6 als Sieger ist schon ok
  • Ich schäme mich für das Forum, dass so eine abstruse Wahl getroffen hat
  • Videospiele? Ich habe Kinder. Wo soll ich da die Zeit für Videospiele hernehmen?
0 Teilnehmer

Ende Mai tritt eine junge Frau namens Shelby an die Öffentlichkeit und behauptet bei einem Auftritt der Band Rammstein unter Drogen gesetzt worden zu sein und von Frontsänger Till Lindemann körperlich missbraucht worden zu sein. Darauf melden sich online viele weitere Frauen, die von ähnlichen Erfahrungen berichten, die mindestens sehr verstörendes Bild von Lindemann und dessen Managerin Alena Makeeva zeichnen, in dem Lindemann anscheinend immer wieder junge Frauen zugeführt werden, teilweise sogar während der Show, damit dieser seine Sexsucht befriedigen kann. Was genau da so backstage vor sich geht, berichtet detailliert die Youtuberin Kayla Shyx. Da wir in einer Welt leben, wo Anstand und Moral wichtig sind und immer die Guten gewinnen, wurden alle Rammstein Konzerte kurz danach abgesagt und gegen Till Lindemann wurde so lange ermittelt, bis sich schließlich genügend Beweise gefunden haben, um ihn anzuklagen.

Haha. Natürlich nicht. Rammstein hat nicht ein einziges Konzert abgesagt, die Fans hielten mit einer trumpschen Treue zur Band, die Ermittlungen gegen Lindemann und seine Mangerin wurden zügig eingestellt (weil allen Frauen, die sich irgendwie äußern wollten von Lindemann und seinen Anwälten mit Klagen gedroht wurde) und am Ende wurde gegen Shelby selbst ermittelt. Ach ja, man muss diese Welt einfach lieben.

  • Till Lindemann ist ein widerliches Schwein, dass hinter Gitter gehört
  • Alter, in Deutschland gilt noch immer die Unschuldsvermutung. Komm mal wieder runter.
  • Würde mich vielleicht interessieren, wenn es um eine Band gehen würde, die gute Musik macht…
0 Teilnehmer

Die Bundesliga ist so spannend wie schon lange nicht mehr. Vor dem letzten Spieltag führt Dortmund tatsächlich mit 2 Punkten Vorsprung vor den Bayern, die am vorletzten Spieltag gegen RB Leipzig verloren und deren Lauf von 10 Bundesligameisterschaften in Folge zu enden drohte. Die Bayern mussten also unbedingt gewinnen, allerdings musste Dortmund dies auch, da bei einem Unentschieden und gleichzeitigem Bayern Sieg beide Klubs punktgleich wären und Bayern das besser Torverhältnis hatte. Als wäre diese Ausgangslage nicht schon spannend genug, entließ der Vorstand des FC Bayern kurz vor dem letzten Spiel sowohl Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn. Dies nachdem beide noch selber kurz zuvor Julian Nagelsmann entlassen hatten und ihn mit Thomas Tuchel ersetzt hatten. Nur spielten die Bayern nach dem Trainerwechsel nicht wirklich besser und flogen sowohl in der Champions League, als auch dem DFB-Pokal frühzeitig aus. Dann passierte allerdings das undenkbare. Mainz führte plötzlich 2:0 gegen Dortmund und Bayern war Meister…bis der 1. FC Köln in der 81. Minute das 1:1 gegen die Bayern erzielte. Der 20-jährige Jamal Musiala wurde dann zum Meistermacher, als er in der 89. Minute doch noch das Siegtor zum 2:1 erzielte. Dortmund konnte zwar in allerletzter Sekunde noch das 2:2 erzielen, doch das war zu wenig.

  • Ich habe die Meisterschaft der Bayern wie auch die 11 Meisterschaften davor gefeiert (indem meine Mundwinkel für 1 Sekunde kurz nach oben gezuckt sind)
  • Dortmund hätte ich es deutlich mehr gegönnt
  • Ich kann diese Bayern nicht mehr sehen. Können die bitte endlich in diese Super League verschwinden?
  • Ist mir alles egal. Fussball ist doch nur noch Kommerz.
0 Teilnehmer

Nur einen Tag später wollte die 2. Liga der ersten in nichts nachstehen und lieferte ebenfalls ein historisches Finish. Die Ausgangslage war, dass Darmstadt bereits als Aufsteiger feststand, während Heidenheim und der HSV noch darum stritten, wer ebenfalls direkt aufsteigt und wer in die Relegation muss. Heidenheim hatte einen Punkt Vorsprung vor dem HSV und das bessere Torverhältnis. Der HSV musste also auf jeden Fall gewinnen und auf einen Ausrutscher Heidenheims hoffen. Der HSV zitterte sich zu einem 1:0 beim Tabellenletzten in Sandhausen und tatsächlich zeigte Heidenheim Nerven und lag nach 90 gespielten Minuten mit 1:2 gegen Regensburg hinten. Als die HSV Fans in Sandhausen das mitbekamen, stürmten sie den Platz, in dem festen Glauben aufgestiegen zu sein…dann nahm das Drama seinen Lauf. In der 93. Minute wurde Heidenheim ein Elfmeter zugesprochen und es stand plötzlich 2:2. Jedem HSV Fan war klar was nun folgen sollte. In der 99. (!) Minute traf Tim Kleindienst alle HSV Fans mit seinem 3:2 mitten ins Herz. Heidenheim war aufgestiegen und der HSV musste in die Relegation, wo man (Spoiler) chancenlos 0:3 und 1:3 gegen den VfB Stuttgart unterlag. Somit endete auch das fünfte Jahr des HSV in Liga 2 mit dem Verbleib in eben dieser. Mit einer Punktzahl von 66 Punkten, was zuletzt 2016/2017 nicht zum direkten Aufstieg reichte. Hello darkness my old friend…

  • Also spätestens jetzt habe ich Mitleid mit dem HSV. Außerdem gehören die doch schon irgendwie zur Bundesliga.
  • Wer sich sportlich nicht qualifiziert, hat den Verbleib in Liga 2 verdient. Da habe ich kein Mitleid.
  • Digger, ich kann mich gar nicht am HSV Leid satt sehen. Bitte noch mindestens 5 Saisons, wo die Trottel ganz knapp scheitern.
0 Teilnehmer

Nur ein paar Tage später fand das Finale der Europa League statt und zum unfassbaren siebten (!) mal, konnte der FC Sevilla diesen Wettbewerb (und seinen Vorgänger, den UEFA-Pokal) gewinnen. Nur zur Einordnung, die nächstbesten Vereine auf dieser Rangliste konnten drei mal gewinnen. Dem AS Rom und Coach Jose Mourinho, die letztes Jahr noch die ersten Sieger der neu eingeführten Conference League waren, mussten sich im Elfmeterschiessen geschlagen geben.

FC Sevilla

  • Der FC Sevilla hat meinen höchsten Respekt. Die Europa League sieben mal zu gewinnen, ist eine unfassbare Leistung.
  • Meh. Hätte kein Problem damit, wenn die auch mal andere Vereine gewinnen lassen würden.
  • Boah, wie ich diesen Verein hasse.
  • Lol. Wen interessiert dieser Loser-Cup?
0 Teilnehmer

Nach dem Europa League Finale findet naturgemäß das Champions League Finale statt. Dieses mal im Atatürk-Olympiastadion in Istanbul zwischen Manchester City und Inter Mailand. Und Manchsester City und Pep Guardiola sollten es nach vielen Anläufen endlich schaffen den ersten Champions League Titel zu gewinnen.

  • Den Sieg haben sich City und auch Pep nach all den Jahren schon verdient
  • Ich hatte gehofft Inter Mailand machts
  • Zum Kotzen, dass die Scheichs sich quasi einen Champions League gekauft haben. Das ist der Beginn vom Ende für den Fussball.
  • Durch die ganze Kommerzialisierung habe ich eh mit dem Fussball abgeschlossen und es ist mir egal, welches Milliardärsspielzeug da am Ende gewinnt
0 Teilnehmer

Auch in der NBA wird Geschichte geschrieben. Die Denver Nuggets um ihren Superstar und zweimaligen MVP Nikola Jokic erreichen erstmals die NBA Finals und können diese am Ende gegen mit 4:1 gegen die Miami Heat gewinnen. Legendär der Moment, wo Nikola Jokic nach dem letzten Spiel sagt, dass er jetzt nach Serbien fliegt und ihm der Reporter sagt, dass er das nicht kann, weil doch noch die Siegerparade in Denver ansteht. :ulaugh: Überhaupt ist der ruhige, nicht trash talkende und auch nicht mit Posterdunks auffallende Jokic der krasse Gegenentwurf zum Großteil der NBA Profis. Und gerade das macht ihn für viele so sympathisch.

  • Ich hatte eine kleine Freudenträne im Auge, als Jokic den Pokal hochgehoben hat
  • Meh. Hätte es den Heat und vor allem Jimmy Butler mehr gegönnt.
  • Lieber gucke ich zwei Stunden ohne Unterbrechung Doppelpass mit Basler, Lattek und Hamann, bevor ich mir Basketball angucke…
0 Teilnehmer

Im Sommer beherrscht plötzlich wieder die Titanic die Schlagzeilen. Das U-Boot „Titan“, mit 5 Leuten an Bord, hatte sich auf Tauchgang begeben um die Titanic hautnah zu sehen und verschwand dabei spurlos. Kurze Zeit später wurde das Wrack gefunden und alle Insassen tot geborgen. Das Internet bedachte das ganze mit extrem viel Häme, dass nur Millionäre solche „Abenteuer“ unternehmen. Im Nachgang kam dann ebenfalls raus, dass die Betreiberfirma OceanGate wusste, dass das U-Boot ein massives Sicherheitsrisiko darstellte und es trotzdem für gefährliche Tauchgänge zur Verfügung stellte.

  • Ein bisschen mehr Pietät hätte ich da schon erwartet. Da sind Menschen gestorben.
  • Lol. Wenn Millionäre so einen Quatsch machen, habe ich kein Mitleid, wenn die dabei draufgehen.
  • Warum hat Rose damals Jack nicht auf die Tür gezogen?
0 Teilnehmer

Am 21. Juni startet eine weitere der großen Sofaocach Umfragen: die zum most overrated Fussballer aller Zeiten, organisiert von @nevermind. Dabei finden sich quasi alle Fussballer wieder, welche auch in Top 50 Fussballer aller Zeiten Listen auftauchen. Am Ende triumphiert das „ewige Talent“ Robinho, wobei…ich habe gerade nochmal den Thread gesucht, um zu schauen, wann die Wahl angefangen hat und jetzt hat plötzlich Pogba mehr Stimmen? Da wir im Fussballquiz von @Gordon jedoch Robinho als Sieger festgehalten haben, soll es so auch für die Nachwelt festgehalten werden.

Overrated

  • Ja, Robinho hat diese Wahl definitiv verdient gewonnen
  • Hmm, ich hatte da jemand anderen auf dem Zettel
  • Wtf never? Warum hast du die Umfrage nie geschlossen?
0 Teilnehmer

Auch wenn er ein bisschen aus dem Fokus der täglichen Berichterstattung geraten ist, tobt doch bis heute noch immer ein Krieg in der Ukraine. Ende Juni gibt es jedoch eine komplett unvorhergesehene und verrückte Wendung. Jewgeni Prigoschin, der Chef der Söldnergruppe „Wagner“, welche nicht wenige der Soldaten Russlands stellen, beschuldigt die russische Führung eines der Lager der Gruppe gezielt angegriffen zu haben und es kommt zu einem handfesten Putschversuch, bei dem die Wagnertruppen tatsächlich begannen, Richtung Moskau zu marschieren. Prigoschin wurde daraufhin erst als Verräter gebrandmarkt, was seine Flucht nach Belarus zur Folge hatte. Ebenso überraschend wie der Putsch begann, endete er jedoch wieder, nachdem Vladimir Putin ihn höchstselbst völlig überraschend begnadigte. Wiederum nur kurze Zeit später verunglückte ein Flugzeug mit Jewgeni Prigoschin, was allerdings die erste völlig vorhersehbare Wendung in dieser ganzen Posse war.

  • Ich hatte kurz Hoffnung, dass der Krieg aufgrund des Putsches endet
  • Prigoschin war doch ein noch größerer Faschist als Putin. Da kann man froh sein, dass der sich nicht nach oben geputscht hat.
  • Ein bisschen traurig war ich schon, als ich von dem Flugzeugabsturz gelesen habe. Hatte € 50 auf einen Sturz aus einem Fenster gesetzt…
0 Teilnehmer

Nur kurz nach der Wahl zum „Most Overrated Fussballer“ folgt dann auch die Wahl zum „Besten Film aller Zeiten“. Die Diskussionen sind von Beginn an hitzig. Vor allem, als früh deutlich wird, dass es alte Filme doch sehr schwer haben würde. Eine Aufteilung in „anspruchsvolle“ Filme und…nun, „nicht so anspruchsvolle Filme“ führt beinahe zu Handgreiflichkeiten. Am Ende unterscheidet sich die Wahl jedoch deutlich von der Wahl zum besten Spiel aller Zeiten, denn je weiter das Turnier voranschreitet, desto größer die Übereinstimmung der Sofacoachler mit den IMDb-Wertungen. Daher ist das Finale Die Verurteilten (IMDb Rang 1) vs. Der Pate (IMDb Rang 2) auch nicht wirklich überraschend, genau so wenig wie der Sieg von Die Verurteilten.

  • Mit Die Verurteilten als bester Film aller Zeiten kann ich (sehr) gut leben
  • Meh. Etwas subjektiveres wie Das Leben des Brian wäre mir deutlich lieber gewesen
  • Filme…hättest du mal lieber eine Umfrage zur besten Cola gemacht
0 Teilnehmer

Anfang Juli wird von der Ampel das Heizungsgesetz beschlossen. Von allen drei Parteien wohlgemerkt. Umso erstaunlicher, dass in der Folge nicht nur die CDU/CSU das Gesetz als Gängelung des kleinen Mannes/der kleinen Frau abkanzelt, sondern die FDP in dieselbe Kerbe schlägt. Das Heizungsgesetz, ob nun notwendig, oder nicht, gut, oder schlecht, spaltet im Sommer definitiv die Gemüter. Der Gegenwind für Initiator Robert Habeck ist am Ende so stark, dass es nochmal komplett überarbeitet wird und am Ende kaum noch etwas aus dem ersten Entwurf übrigbleibt. Für viele eine Paradebeispiel der toxischen Empörungskultur und allem, was an den sozialen Medien verachtenswert ist, wo sich Falschnachrichten schneller verbreiten, als sie aufgeklärt werden können.

Heizungsgesetz

  • Schade, dass das Heizungsgesetz so ausgehöhlt wurde. Jetzt ist kaum noch was von den guten Ansätzen dringeblieben.
  • Das Heizungsgesetz im ersten Entwurf war eine Katastrophe und die Überarbeitung nur folgerichtig.
  • Ich brauche keine Heizung. Bin selber heiß genug. *badummtsss*
0 Teilnehmer

Apropos heiß. Auch der Sommer 2023 ist wieder mal der heißeste seit Menschengedenken. Diverse Länder in Südeuropa wie Griechenland und Italien müssen wieder diverse Waldbrände unter Kontrolle bringen. Auch wenn Deutschland im Vergleich zu 2023 noch glimpflich davonkommt, brennt es plötzlich auch in Brandenburg lichterloh und jeder vernünftige Mensch sollte verstanden haben, das die Hitze und die Brände das neue „Normal“ ist…schrieb er, sich völlig im Klaren darüber, dass jeder einzelne AfD-Politiker bei jeder kleinsten Schneeflocke wieder „wO iSt DeNn JeTzT dIeSeR kLiMaWaNdEl!!!“ schreien wird. :usad:

  • Was willst du noch von mir hören? Es ist alles so frustrierend…
  • Dann brennen irgendwo halt ein paar Bäume. Als ob das so schlimm wäre…
  • Ist das ein schlechter Zeitpunkt um zu fragen, ob du mir beim Volltanken meines Diesel SUVs helfen könntest?
0 Teilnehmer

Am 20. Juli starten gleichzeitig zwei Filme in den Kinos, die unterschiedlicher nicht sein könnten und für die trotzdem ein gemeinsames Wort geschaffen wurde: Barbenheimer. Barbie, ein Film über Mattels Spielzeug und Oppenheimer, ein Film über den „Vater der Atombombe“ Robert Oppenheimer. Beide Filme werden schon vor ihren Ausstrahlungen unfassbar auf Social Media gepusht und die Fanmeinug ist: beide Filme enttäuschen nicht. Während Oppenheimer von Christopher Nolan der Kritikerliebling ist (IMDb Wertung 8,4) und trotzdem (Stand jetzt) fast ein Einspielergebnis von 1 Milliarde $ verzeichnen kann, gilt Barbie von Regisseurin Greta Gerwig als ein Film, der endlich mal für Frauen ist, in dem die Frauen dort ernstgenommen werden und die Männer ordentlich durch den Kakao gezogen werden. Barbie kann insgesamt 1,4 Milliarden $ einspielen und ist damit der umsatzstärkste Film 2023 und insgesamt auf Rang 14 alltime.

Ich habe…
  • …mir Barbenheimer (also beide) gegeben
  • …nur Barbie gesehen
  • …nur Oppenheimer gesehen
  • …mich für beide Filme genau so sehr interessiert, wie für Molekularbiologie…
0 Teilnehmer

Ebenfalls am 20. Juli beginnt die Frauenfussball Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland. Die deutschen Frauen haben sich wohl zu viele Spiele der deutschen Herren angeschaut und scheitern ebenfalls in der Vorrunde. Am Ende gewinnt Spanien im Finale gegen England zum ersten mal den Titel, nur leider wird das Ganze vom spanischen Verbandschef Luis Rubiales überschattet, welcher im Freudentaumel die spanische Kapitänin Jenny Hermoso während der Siegerehrung auf den Mund küsst. Hermoso bezeichnet das kurze Zeit später als unangemessen und viele fordern den Rücktritt von Rubiales, welcher jedoch überhaupt nicht daran denkt zurückzutreten und mit immer neuen Aussagen verwundert, bis er einen Monat später doch zurücktritt.

  • Den Titel hat sich Spanien verdient
  • Ich war für England und die hätten es auch eher verdient gehabt
  • Who cares, wer da gewonnen hat? An der Tatsache, dass du mehr Text zu diesem dummen Rubiales geschrieben hast und auch noch das Foto mit dem Kuss genommen hast, ist ja schon klar, was von dieser WM am meisten hängenbleiben wird…
0 Teilnehmer

Vom 19. - 27. August finden in Budapest die 19. Leichtathletik Weltmeisterschaften statt und es geschieht historisches. Zum ersten mal kann das deutsche Team nicht eine einzige Medaille gewinnen. Da Russland aufgrund des Ukrainekrieges immer noch gesperrt ist, dominieren die USA die Wettbewerbe mit 29 Medaillen insgesamt, davon 12 goldene.

  • Habs gerne geschaut und war enttäuscht, dass die Deutschen da nichts geholt haben
  • Habs gerne geschaut und fand es insgesamt ein super Event
  • Habs nicht geschaut, denn Leichtathletik ist langweilig
  • Und warum schreibst du nichts zu Österreich?*
0 Teilnehmer

* Österreich hat auch keine Medaille geholt. :bart::gut:

Kaum war die Umfrage zum besten Film beendet, ging es direkt weiter mit der Umfrage zur besten Serie aller Zeiten. Auch hier waren die Diskussionen hitzig. Vor allem stand die Frage im Raum, ob eine Sitcom, oder ein Anime überhaupt die beste Serie sein könnte, oder ob diesen Titel eigentlich nur eine „ernste“, also eine Dramaserie gewinnen dürfte. Am Ende stimmte auch hier Sofacoach wieder mit IMDb überein, indem Breaking Bad den Titel gewann. Allerdings gab es in dieser Wahl mehrere Überraschungen: die Simpsons im Finale, Scrubs im Halbfinale, etc.

  • Mit Breaking Bad als Sieger kann ich leben
  • Hätte mir auch hier eine subjektivere Wahl, wie die Simpsons oder Scrubs gewünscht
  • Digger, hast du dir jetzt langsam mal genug auf die Schulter geklopft für deine eigenen Umfragen? Ich warte immer noch auf die Umfrage zum Sommerhaus. :rolleyes:
0 Teilnehmer

Sommerhaus
  • Ja
  • Nein
0 Teilnehmer

Im August beginnt dann die nächste Weltmeisterschaft, nämlich die Basketball WM. Dem deutschen Team soll hier tatsächlich historisches gelingen. In einem sowohl hochklassigen, also auch spannenden Halbfinale gelingt mit dem ersten Sieg einer deutschen Basketballmannschaft über die USA sensationell der Einzug ins Finale. Dort wird dann in einem nicht minder spannenden Spiel Serbien niedergerungen und zum allerersten mal heißt der Basketball Weltmeister Deutschland. Absolut unfassbar, wenn man überlegt, dass selbst Deutschlands bester Basketballer aller Zeiten, Dirk Nowitzki, am Ende „nur“ WM Bronze und EM Bronze vergönnt war. Die Mannschaft um Kapitän Dennis Schröder hat sich so in den Geschichtsbüchern verewigt.

  • Unfassbar. Ich hab jetzt noch Gänsehaut, wenn ich an den Sieg denke. Für mich auf einer Stufe mit dem Gewinn der Fussball WM 2014.
  • Joa, schon schön, aber ist halt auch nur Basketball…
  • Meh. War für Serbien.
  • Wie ich schon sagte: Doppelpass…mit Lattek…
0 Teilnehmer

Am 10. September passierte im Sport nochmal historisches. Novak Djokovic gewann im Finale gegen Daniil Medwedew seinen dritten Grand Slam Titel des Jahres und hat derer nunmehr insgesamt 24 gewonnen, womit er Rafael Nadal momentan zwei voraus hat und Roger Federer sogar vier. Nur in Wimbledon musste er sich im Finale dem jungen Carlos Alcaraz geschlagen geben. Ende des Jahres konnte Djokovic dann noch zum siebten mal das ATP Finals Turnier gewinnen. Ebenfalls Rekord. Bei den Frauen bleibt es unübersichtlich und es gab in 2023 tatsächlich vier verschiedene Grand Slam Siegerinnen, unter ihnen die gerade mal 19-jährige Coco Gauff, die als Lokalmatadorin die US Open gewinnen konnte.

  • Hat sich Djokovic verdient. Er ist einfach der beste aller Zeiten.
  • Ja, der ist schon gut, aber sympathisch halt nicht
  • Boah, diesem Schwurbler gönne ich exakt NICHTS!
0 Teilnehmer

Anfang September, kurz vor der Wahl in Bayern, taucht ein antisemitisches Flugblatt auf, was der junge Hubert Aiwanger zu Schulzeiten verteilt haben soll. Laut Aiwanger hat er das Flugblatt aber nicht verfasst, sondern sein Bruder. Es werden Konsequenzen gefordert, aber weder Ministerpräsident und Koalitionspartner Söder, noch die Partei Aiwangers, die Freien Wähler, und auch Aiwanger selbst sehen keinen Grund für einen Rücktritt oder ähnliches. Aiwanger inszeniert sich vielmehr als Opfer der linken Medien und bei der Wahl kurz darauf *checks notes* erhalten die Freien Wähler mehr Stimmen, als bei der letzten Wahl. seufz

  • Natürlich hat der Hubsi das Flugblatt selber geschrieben und sein Bruder ist nur der Sündebock.
  • Ich glaube nicht, dass er das selber geschrieben hat und auch nicht, dass er ein Antisemit ist
  • Das Ganze hätte politische Konsequenzen haben MÜSSEN und es kotzt mich an, dass man sowas heutzutage einfach nur aussitzen muss
  • Woas host gsogt? In Münchn steht an Hofbräuhaus, oans, zwoa, g’suffa!
0 Teilnehmer

Anfang September hat Bundeskanzler einen Unfall beim Joggen und trägt für kurze Zeit eine Augenklappe. Dazu muss hier nicht viel geschrieben werden, aber alleine wegen dem Bild muss es mit rein.

Die Witze darüber…
  • …gehen schon klar. Hat er ja selber auch gesagt.
  • …kann man sich schenken.
  • …Aaaaarrrrrrrrr!!!
0 Teilnehmer

Am 11. September passierte dann etwas, was es noch nie gab. Hansi Flick ist der erste Bundestrainer in der 115-jährigen Geschichte der deutschen Fussball Nationalmannschaft, der entlassen wurde. Nachdem bei der WM in Katar schon nach der Vorrunde Schluss war, konnte man kaum eine spielerische Verbesserung sehen und das machte den Verantwortlichen ein Jahr vor der Heim EM dann doch so viel Sorgen, dass man Flick vor die Tür setzte. Im ersten Spiel unter Interimstrainer Rudi Völler spielte die Mannschaft wie befreit auf und konnte tatsächlich Frankreich schlagen. Eine kleine Euphorie entstand, die ersten Spiele unter dem neuen Coach Julian Nagelsmann boten dann jedoch schnell wieder Grund zum Zweifeln, ob der Kader gut genug für einen Titel ist.

  • Meiner Meinung nach haben sich die Verantwortlichen sogar noch zu viel Zeit mit Flicks Entlassung geleistet. Der musste einfach weg.
  • Schade. Ich hätte Flick gerne noch bis nach der Europameisterschaft gegeben.
  • Als ob mich eure dumme Nationalmannschaft interessiert… Immer wieder Österreich!
  • Ich kann bis heute nicht verstehen, warum Löw nie entlassen wurde…
0 Teilnehmer

Ende September leistet sich der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz dann nach jahrelanger Dampfplauderei eine besonders dämliche Aussage. Ihm zufolge geht es Menschen (also Deutschen) schlecht, weil Ausländer sich hier in Deutschland auf Kosten des Sozialapparates die Zähne richten lassen und andere Menschen (you know…Deutsche) bekämen deshalb keine Zahnarzttermine. :uconf: Und wie auch schon bei vorherigen Entgleisungen und Lügen gibt es weder von Merz, noch von der CDU eine Entschuldigung, oder Klarstellung.

  • Ach, ich weiß schon wie er das meinte und soooo schlimm fand ich die Aussage jetzt nicht
  • Sowas geht gar nicht. Noch dazu vom Parteivorsitzenden der CDU.
  • Ich will Mutti wiederhaben
  • Geh kacken Fotzen Fritz!
0 Teilnehmer

Am 7. Oktober kommt es zu terroristischen Anschlägen der radikalen Organisation Hamas bei der insgesamt mehr als 1.000 Israelis getötet werden. Hunderte weitere werden als Geiseln genommen. In der Folge eskaliert der Konflikt (mal wieder) und es sterben mehrere Zehntausend Menschen. Der Teile des Gazastreifens werden komplett zerstört und unzählige Menschen verlieren ihre Unterkünfte, ihr Hab und Gut und unzählige Angehörige. Und wieder einmal fragt man sich, warum Hass in vielen Menschen so viel ausgeprägter scheint, als Liebe…

  • Als ob ich so dumm wäre dazu irgendwas zu fragen…
0 Teilnehmer

Am 13. Oktober geschieht dann etwas, was zeitweise zu scheitern drohte: die Milliardenübernahme von Activision Blizzard durch Microsoft kann endlich vollzogen werden. Eine der größten Übernahmen, die es je gegeben hat. Bereits im Januar 2022 erwirbt Microsoft die Mehrheit der Activision Blizzard Aktien für wahnsinnige 68,7 Milliarden $! Allerdings meldeten Konkurrenten wie Sony direkt Bedenken, dass Microsoft somit zu viel Marktmacht hätte. Denn Activision hält unter anderem die Rechte an einem der beliebtesten Online Spiele: Call of Duty. Erst nachdem Microsoft diverse Zugeständnisse machte (unter anderem, dass Call of Duty auch die nächsten Jahre noch auf der Playstation erscheinen wird) nickten alle wichtigen „Kartellbehörden“ den Deal ab und Microsoft konnte den Deal finalisieren.

  • Die Übernahme stört mich nicht. Ich sehe da für die Zukunft keine Probleme.
  • Ich kann die Bedenken verstehen. Microsoft hat nach dem Deal viel zu viel Macht.
  • Wie Sony gegen die Übernahme argumentiert hat, fand ich extrem scheinheilig.
  • Hauptsache Bobby Kotick ist weg
0 Teilnehmer

In Polen hat die PiS-Partei seit Jahren versucht einen autokratischen Staat aufzubauen und das Justizsystem immer weiter ausgehöhlt. Am 15. Oktober standen nun Wahlen an und etwas überraschend verlor die PiS-Partei genügend Stimmen, dass eine Koalition aus liberal-konservativer KO und grün-konservativer TD und der linken Lewica (zu deutsch: Linke) fortan die Mehrheit im Parlament stellte. Diese wählte dann am 13. Dezember Donald Tusk zum neuen Ministerpräsidenten Polens und die Justizreform der vorangegangenen Regierung wurde direkt zurückgenommen, die Staatsmedien, die als Propagandaorgane galten, aufgelöst. Was daran so speziell ist? Tusk hat sich nicht darauf konzentriert seine Gegner, die man durchaus als Faschisten bezeichnen kann, schlecht zu reden, sondern hat vielmehr immer versucht zu vermitteln, dass doch alle im selben Boot sitzen und man eher zusammenfinden muss, anstatt noch mehr auseinander zu gehen. Etwas kitschig, aber die Botschaft kam anscheinend an.

  • Endlich sind diese PiS Faschisten weg
  • Ob es jetzt mit Tusk sooooo viel besser wird?
  • Piss-Partei…gnihi
0 Teilnehmer

Am 23. Oktober kommt dann das, was abzusehen war: Sahra Wagenknecht (und ein paar andere Mitglieder von Die Linke) kündigt an, die Partei Die Linke zu verlassen und eine eigene Partei zu gründen. Ersten Umfragen zu Folge, würde sie mit ihrer neuen Partei aus dem Stand fast zweistellige Prozente erreichen. Etwas erstaunlich dabei ist, dass viele ihrer Wähler wohl vorher AfD gewählt haben. Sie schafft damit das, was Friedrich Merz nie gelingen wird, der AfD Wähler abzuluchsen. Dass es ihr dabei einzig und allein um die Wähler geht und nicht um ihr riesiges Ego beweist sie, als der Name der neuen Partei verkündet wird: Bündnis Sahra Wagenknecht…

  • Meine Stimme hat sie
  • Müsste erstmal das Parteiprogramm sehen, bevor ich ausschließe für ihre Partei zu stimmen
  • Da wähle ich lieber AfD
  • Wer hätte damals gedacht, dass der Lafontaine der Vernünftige in dieser Ehe ist…
0 Teilnehmer

Auch in 2023 sind wieder viele Prominente von uns gegangen. Der Bekannteste ist dabei vielleicht Matthew Perry, der jahrelang Chandler Bing in Friends verkörperte. Perry verstarb am 28. Oktober im Alter von 54 Jahren. Fast genau einen Monat später, am 29. November verstarb der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger im Alter von 100 Jahren. Bei seinem Tod gab es nicht nur positive Nachrufe, sondern auch viele die seine Rolle in der großflächigen Bombardierung von Südostasien hervorhoben und ihn als Kriegsverbrecher bezeichneten.


  • Bei der Nachricht von Matthew Perry musste ich schon die ein oder andere Träne verdrücken
  • Bei der Nachricht von Henry Kissingers Tod hab ich schon die ein oder andere Party geschmissen
  • War nie Fan von Friends. War daher nicht trauriger als bei anderen Promis bei Matthew Perry Tod.
  • Henry Kissinger war ein großer Staatsmann und die offen zur Schau gestellte Freude nach seinem Tod fand ich geschmacklos.
0 Teilnehmer

Am 20. November ging für die Kandidaten um das Präsidentenamt in Argentinien in die Stichwahl. Am Ende gewinnt der…exzentrische, libertäre Javier Milei. Dieser ist dabei wieder ein Kandidat, der ähnlich wie Donald Trump, oder Javier Bolsonaro keinerlei politische Vorerfahrung bzw. Expertise mitbringt. Er kündigt bereits vor der Wahl an diverse Ministerien ersatzlos zu streichen und auch ansonsten den freien Markt regeln zu lassen. Noch im Dezember, kurz nach seiner Vereidigung bringt er ein Dekret auf den Weg, was ihn quasi zum Diktator machen würde. Hatten sich viele Argentinier von ihm eine Verbesserung der eh schon katastrophalen Lage erhofft, steigt seit seinem Amtsantritt die Inflation in abenteuerliche Höhen und viele Leute fragen sich, wie sie sich bei den steigenden Preisen überhaupt noch lebensnotwendige Dinge wie Lebensmittel leisten können sollen.

  • Ich verstehe nicht, warum Leute immer wieder auf solche Blender reinfallen
  • Lass den mal machen. Das wird am Anfang zwar hart für die Leute, aber irgendwann greifen seine Maßnahmen.
  • Don’t cry for me Argentina!
0 Teilnehmer

Max Verstappen dominiert auch 2023 die Formel 1 und gewann bereits zum dritten mal in Folge den Weltmeistertitel. Wie absurd überlegen Verstappen und Red Bull waren zeigen folgende Rekorde:

  • 17 von 22 Rennen gewonnen (19 Siege, wenn man die Sprints mitzählt)
  • 10 Siege in Folge
  • 21 Podiumsplätze
  • vorzeitiger Gewinn der WM im 17 von 22 Rennen
  • 575 Punkte
  • Mehr als 1.000 Führungsrunden in der Saison
  • mit nun insgesamt 54 Siegen Sebastian Vettel überholt, nur noch Hamilton und Schumacher haben mehr

  • Verstappen ist wieder Weltmeister *schnarch*
  • Unfassbar beeindruckend, WIE überlegen er allen anderen ist
  • Formel 1 *schnarch*
0 Teilnehmer

Kurz vor dem Jahresende beglückt uns @Gordon noch mit einer neuen Runde des allseits beliebten Fussballquiz. Es müssen wieder Bilder erraten werden, PES Wissen wird abgefragt, genauso wie allgemeines Fussballwissen.

  • Jedesmal aufs neue ein Highlight!
  • Joa, ist schon ok, aber ich lese nur mit und nehme nicht aktiv teil
  • Bin ich so schlecht, oder schummeln die anderen? :usad:
0 Teilnehmer

Auch in den Niederlanden wird gewählt und leider geht der Rechtsruck in Europa weiter und Rechtspopulist Geert Wilders PVV erhält mit fast einem Viertel aller Stimmen, die meisten Stimmen. Es bleibt zu hoffen, dass seine Koalitionspartner ihn dazu zwingen einen nicht allzu radikalen Kurs zu fahren.

Geert Wilders

  • Die Holländer sind doch die tolerantesten und chilligsten Menschen der Welt. Wie können die so einen rechtsradikalen Spinner wählen?
  • Wilders ist das, was die Niederlande und auch die EU brauchen
  • Digger, du und deine scheiß Politik. Brasilien, Polen, Argentinien, Türkei, Polen. Als ob mich davon irgendwas interessiert. Mach jetzt sofort eine Umfrage zu einem Thema, das mich interessiert!
0 Teilnehmer

Am 4. Dezember gibt Rockstar den Fans endlich, worauf diese schon lange gewartet haben: den ersten Trailer zu GTA VI! Nach mehr als 10 Jahren ist der langersehnte Nachfolger zum Megaseller GTA V also in Sichtweite. Laut Rockstar könnte es vielleicht sogar schon in einem Jahr so weit sein. Wie sehr die Fans den Release herbeisehnen? Der Trailer erreicht innerhalb der ersten 24 Stunden fast 100 Millionen Views!

  • Fuck yes! Ich bin so heiß drauf! :sabber: :sabber: :sabber:
  • Joa, werde es wohl (an)spielen, aber freue mich jetzt nicht mehr drauf, als auf andere Games
  • Ich habe nie verstanden, warum GTA so toll sein soll
0 Teilnehmer

Sonstiges:

Zwei Jahre Ampel. Ich bin…
  • …zufrieden. Genau was ich erwartet habe bzw. sogar besser
  • …zufrieden, aber da geht noch mehr.
  • …unzufrieden. Hatte mir deutlich mehr versprochen.
  • …unzufrieden. Genau so schlimm bzw. schlimmer als erwartet.
0 Teilnehmer
2023 war…
  • …super
  • …gut
  • …ok
  • …meh
  • …katastrophal
0 Teilnehmer
Die Wahl zum besten Song aller Zeiten…
  • …kann gar nicht früh genug kommen
  • …kann ruhig noch etwas warten
  • …brauche ich persönlich nicht
  • …ist lange nicht so wichtig wie Lars214s WM Video
0 Teilnehmer

Und nun zu den traditionellen Kategorien:

Persönlichkeit des Jahres
  • Wolodymyr Selenskyj
  • Robert Habeck
  • Kay-Michael Dankl
  • Taylor Swift
  • Frank Schmidt
  • Alexei Nawalny
  • Shelby
  • Kayla Shyx
  • King Charles
  • Alle Menschen, die für eine friedliche Lösung im Gazakonflikt eintreten
0 Teilnehmer
Gewinner des Jahres
  • Donald Tusk
  • Der ÖFB und Ralf Rangnick
  • Udo Lindenberg
  • Narges Mohammadi
  • KI
  • Writers Guild of America
  • Microsoft
0 Teilnehmer
Trottel des Jahres
  • Elon Musk
  • Donald Trump
  • Vladimir Putin
  • Friedrich Merz
  • Hubert Aiwanger
  • Till Lindemann
  • Die Insassen der Titan
  • Luis Rubiales
  • IDF
  • Benjamin Netanjahu
  • Hamas
  • Javier Milei
  • Geert Wilders
  • Sahra Wagenknecht
  • Berliner SPD
  • Alex Jones
  • Andrew Tate
  • Joe Rogan
0 Teilnehmer
Verlierer des Jahres
  • Borussia Dortmund
  • HSV
  • Jewgeni Prigoschin
  • Das Heizungsgesetz
  • Deutsche Leichtathleten
  • Hansi Flick
  • Alle Gazabewohner
  • Die Grünen
  • Der ÖSV, insbesondere die Ski-Alpin Abteilung
0 Teilnehmer
Bestes Ereignis des Jahres
  • Superbowl LVII
  • Oscarverleihung
  • Europa League Finale
  • Champions League Finale
  • Fotofinish um die deutsche Meisterschaft in der Bundesliga
  • Gewinn der deutschen Meisterschaft von Bayern München
  • Dass Dortmund nicht deutscher Meister geworden ist
  • Fotofinish in Liga 2 um den Aufstieg
  • Dass der HSV nicht aufgestiegen ist
  • ESC
  • Krönung von King Charles
  • Start des Deutschlandtickets
  • Wahl zum besten Spiel aller Zeiten
  • Wahl zum besten Film aller Zeiten
  • Nuggets gewinnen die NBA Meisterschaft
  • Wahl zum most overrated Fussballer
  • Barbenheimer
  • Frauen Fussball WM
  • Wahl zur besten Serie aller Zeiten
  • Leichtathletik WM
  • Basketball WM
  • Deutschland wird Basketball Weltmeister
  • Entlassung von Hansi Flick als Bundestrainer
  • Djokovic gewinnt 24. Grand Slam Titel
  • Microsofts Übernahme von Activision
  • Donald Tusk gewinnt die Wahl in Polen
  • Tod von Henry Kissinger
  • Max Verstappen wird Formel 1 Weltmeister
  • Lakers gewinnen das erste In Season Tournament in der NBA
  • GTA VI Trailer
  • Gordons Fussballquiz
  • FOX News feuert Tucker Carlson
  • CM Punks Rückkehr zu WWE bei Survivor Series
  • AEWs All in London Event
0 Teilnehmer
Schlimmstes Ereignis des Jahres
  • Ausschreitungen in Brasilien
  • Erdbeben in der Türkei und Syrien
  • Chiefs gewinnen den Superbowl
  • Monatelanger Autoren- und Schauspielerstreik
  • Sevilla gewinnt das Europa League Finale
  • Manchester City gewinnt das Champions League Finale
  • Bayern wird schon wieder Meister
  • Dortmund wird doch nicht Meister
  • HSV steigt schon wieder nicht auf
  • PES 6 wird zum besten Spiel aller Zeiten gewählt
  • Vorwürfe gegen Till Lindemann
  • Loreen gewinnt den ESC
  • Krönung von King Charles
  • Erdogan wird wiedergewählt
  • Die Verurteilten wird zum besten Film aller Zeiten gewählt
  • Gescheiterter Putschversuch von Prigoschin mit anschließendem Flugzeugabsturz
  • Nuggets gewinnen die NBA Finals
  • Titan Unglück
  • Robinho wird zum most overrated Fussballer gewählt
  • Luis Rubiales Kuss
  • Spanien gewinnt die Frauen Fussball WM
  • Erster Entwurf der Heizungsgesetztes
  • Die vielen Brände in Südeuropa
  • Breaking Bad wird zur besten Serie aller Zeiten gewählt
  • Die deutschen Athleten können bei der Leichtathletik WM nicht eine Medaille gewinnen
  • Merz Zahnarztaussage
  • Aiwangers antisemitisches Flugblatt und dass seine Partei danach noch Stimmen dazugewinnt
  • Entlassung von Hansi Flick als Bundestrainer
  • Verpflichtung von Julian Nagelsmann als neuer Bundestrainer
  • Novak Djokovic gewinnt seinen 24. Grand Slam Titel
  • Gazakrieg
  • Tod von Matthew Perry
  • Microsoft übernimmt endgültig Activision
  • Austritt von Sahra Wagenknecht aus Die Linke
  • Verstappen wird schon wieder Formel 1 Weltmeister
  • Argentinien wählt Javier Milei zum neuen Präsidenten
  • Geert Wilders gewinnt die Wahlen in den Niederlanden
  • Lakers gewinnen das erste In Season Tournament in der NBA
  • Der Twitteraccount von Verschwörungstheoretiker Alex Jones wird entsperrt
  • maniac gewinnt mit seinem Schimmelteam die Fantasy Football Liga
  • Der Tod eines Promis außer Matthew Perry (Tina Turner, Bray Wyatt, Rosi Mittermaier, Lisa-Marie Presley, Jeff Beck, Tim Lobinger, Tony Marshall, Harry Belafonte, Ray Stevenson, Alan Arkin, Jane Birkin, Sinead O’Connor, René Weller, Roger Whittaker, Hans Meiser, Elmar Wepper, André Braugher, etc.)
0 Teilnehmer
Top Film des Jahres
  • A Haunting in Venice
  • Air - Der große Wurf
  • Barbie
  • Cocaine Bear
  • Creed III - Rocky’s Legacy
  • Das Lehrerzimmer
  • Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds and Snakes
  • Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben
  • Elementals
  • (Tyler Rake) Extraction 2
  • Fast X
  • Guardians of the Galaxy Vol. 3
  • Indiana Jones und das Rad des Schicksals
  • John Wick: Kapitel 4
  • Killers of the Flower Moon
  • Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins
  • Napoleon
  • Operation Fortune
  • Oppenheimer
  • Past Lives
  • Spider-Man: Across the Spider-Verse
  • Tetris
  • The Creator
  • The Equalizer 3
  • The Expendables 4
  • The Killer
  • The Super Mario Bros. Movie
0 Teilnehmer
Most Wanted Film 2024
  • A Quiet Place: Day One
  • Alien: Romulus
  • Alles steht Kopf 2
  • Argylle
  • Race for Glory: Audi vs. Lancia
  • Back to Black
  • Bad Boys 4
  • Ballerina
  • Beetlejuice 2
  • Beverly Hills Cop: Axel F
  • Bob Marley: One Love
  • Captain America 4
  • Challengers
  • Civil War
  • Damsel
  • Deadpool 3
  • Der Junge und der Reiher
  • Der Herr der Ringe: Der Krieg der Rohirrim
  • Der Planet der Affen - New Kingdom
  • Drive-Away Dolls
  • Dune: Part 2
  • Furiosa: A Mad Max Saga
  • Garfield - Eine extra Portion Abenteuer
  • Ghostbusters: Frozen Empire
  • Gladiator 2
  • Godzilla X Kong - The New Empire
  • Hit Man
  • Horizon - An American Saga
  • Ich - Einfach unverbesserlich 4
  • IF
  • Joker - Folie à Deux
  • Kraven the Hunter
  • Kung Fu Panda 4
  • Madame Web
  • Mickey 17
  • Mufasa: Der König der Löwen
  • Nosferatu
  • Poor Things
  • Schneewittchen
  • Shirley
  • Spaceman
  • The American Society of Magical Negroes
  • The Book of Clarence
  • The Fall Guy
  • The Idea of You
  • The Zone of Interest
  • Thunderbolts
  • Venom 3
  • Wicked
0 Teilnehmer
Top Serie des Jahres
  • Bodies
  • BEEF
  • Blue Eye Samurai
  • Fargo
  • For all Mankind
  • Foundation
  • Gen V
  • Invincible
  • Loki
  • Monarch: Legacy of Monsters
  • Only Murders in the Building
  • Poker Face
  • Sex Education
  • Shrinking
  • Star Trek: Picard
  • Star Trek: Strange New Worlds
  • Star Wars: Ahsoka
  • Succession
  • Ted Lasso
  • That 90’s Show
  • The Bear
  • The Fall of the House of Usher
  • The Last of Us
  • The Mandalorian
  • The Marvelous Mrs. Maisel
  • The Witcher
  • Yellowjackets
  • You
0 Teilnehmer
Most Wanted Serie 2024
  • A Knight of the Seven Kingdoms: The Hedge Knight
  • Alles Licht, das wir nicht sehen
  • Avatar: The Last Airbender
  • Cobra Kai
  • Curb your Enthusiasm (Lass es, Larry!)
  • Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht
  • Echo
  • Expats
  • Fallout
  • Franklin
  • Gen V
  • Haus des Geldes: Berlin
  • House of the Dragon
  • Masters of the Air
  • Monarch: Legacy of Monsters
  • Monsieur Spade
  • Mr. & Mrs. Smith
  • Only Murders in the Building
  • Ripley
  • Shogun
  • Shrinking
  • The Bear
  • The Boys
  • The Brothers Sun
  • The Mandalorian
  • The Penguin
  • The Regime
  • The Sympathizer
  • The Umbrella Academy
  • The Witcher
  • True Detective
  • Wednesday
  • Yellowjackets
0 Teilnehmer
Most Wanted Game 2024
  • Alan Wake II: Night Springs
  • Avowed
  • Black Myth: Wukong
  • Brothers: A Tale of Two Sons (Remake)
  • Call of Duty 2024
  • Dragon Age: Dreadwolf
  • Dragon’s Dogma 2
  • EA Sports FC 25
  • Earthblade
  • Elden Ring: Shadow of the Erdtree
  • F1 24
  • Final Fantasy VII: Rebirth
  • Final Fantasy XIV: Dawntrail
  • Football Manager 2025
  • Frostpunk 2
  • Hollow Knight: Silksong
  • Like a Dragon: Infinite Wealth
  • Madden 25
  • Metal Gear Solid 3: Snake Eater (Remake)
  • Microsoft Flight Simulator 2024
  • Paper Mario: The Thousand-Year Door (Remake)
  • Persona 3 Reload
  • Prince of Persia: The Lost Crown
  • Princess Peach: Showtime!
  • Rise of the Ronin
  • Senua’s Saga: Hellblade II
  • Silent Hill 2 Remake
  • Skull and Bones
  • South Park: Snow Day
  • STALKER 2: Heart of Chornobyl
  • Star Wars Outlaws
  • Suicide Squad: Kill the Justice League
  • Tekken 8
  • The Last of Us Part II Remastered
  • Visions of Mana
0 Teilnehmer
Mannschaft des Jahres
  • 1.FC Heidenheim
  • Arizona Diamondbacks
  • Arsenal FC
  • Baskets Bonn
  • Bayer 04 Leverkusen
  • Denver Nuggets
  • Deutsche Basketball Nationalmannschaft
  • Deutsche Eishockey Nationalmannschaft
  • Deutsche Hockey Weltmeister
  • Deutsche U 17 Fussball Weltmeister
  • FC Bayern München
  • FC Girona
  • FC Sevilla
  • FC St. Pauli
  • Florida Panthers
  • Inter Mailand
  • Kansas City Chiefs
  • Manchester City
  • Miami Heat
  • Philadelphia Eagles
  • Ratiopharm Ulm
  • RB Leipzig
  • Spanische Frauenfussball Nationalmannschaft
  • Spanische Herrenfussball Nationalmanschaft
  • SSC Neapel
  • Texas Rangers
  • Vegas Golden Knights
  • VfB Stuttgart
0 Teilnehmer
Sportler des Jahres
  • Andi Obst
  • Carlos Alcaraz
  • Christian McCaffrey
  • Connor McDavid
  • Daniel Theis
  • Dennis Schröder
  • Erling Haaland
  • Florian Wellbrock
  • Florian Wirtz
  • Franz Wagner
  • Harry Kane
  • Jalen Hurts
  • Jamal Musiala
  • Jimmy Butler
  • Joel Embiid
  • Jude Bellingham
  • Karim Benzema
  • Lamar Jackson
  • LeBron James
  • Leon Draisaitl
  • Leroy Sané
  • Lionel Messi
  • Luka Doncic
  • Lukas Dauser
  • Kevin de Bruyne
  • Khvicha Kvaratskhelia
  • Kylian Mbappé
  • Mohamed Sala
  • Nikola Jokic
  • Novak Djokovic
  • Patrick Mahomes
  • Rodri
  • Serhou Guirassy
  • Shohei Otani
  • Thomas Preining
  • TJ Watt
  • Tyreek Hill
  • Victor Osimhen
0 Teilnehmer
Sportlerin des Jahres
  • Aitana Bonmati
  • Alexandra Popp
  • Coco Gauff
  • Darja Varfolomeev
  • Denise Herrmann-Wick
  • Eva Pinkelnig
  • Iga Swiatek
  • Jenny Hermoso
  • Julia Simon
  • Katharina Schmid
  • Klara Bühl
  • Mikaela Shiffrin
  • Satou Sabally
  • Sha’Carri Richardson
  • Shelly-Ann Fraser-Pryce
  • Simone Biles
0 Teilnehmer
44 „Gefällt mir“

Holy, Maniac! :uirre: Krasse Leistung mal wieder. Will gar nicht wissen wie lange du daran gesessen hast.

33 „Gefällt mir“

Ich sag mal so. Ein normaler Mensch würde sich das nie antun.

Und ich erwähne lieber nicht die technischen Probleme, weil ich mittendrin nochmal ein paar zusätzliche Umfragen gemacht habe, die (warum auch immer) die gleichen Nummern wie vorhandene Umfragen hatten und ich bei 10 Umfragen nochmal die Nummern ändern musste. :uconf:

3 „Gefällt mir“

Sportlerin des Jahres:

Alle Spielerinnen der PWHL die durch jahrelangen Streik die besten Jahre ihrer Karrieren geopfert haben damit es jetzt Weltweit die erste Frauen Liga gibt, wo gehälter gezahlt werden von denen die Sportlerinnen wirklich vernünftig leben können.
Dazu gibt es Mindeststandards bei Reise, Unterbringung etc.

6 „Gefällt mir“

Sie haben einen Affenavatar bestellt?

Wird sofort geliefert!

4 „Gefällt mir“

Ich hab den Ankündigungspost gerade erst gesehen :usad:

Dann akzeptiere wenigstens die Strafe wie ein Mann und lass den Affenavatar drin. :rolleyes:

6 „Gefällt mir“

Bei dieser Umfrage fiel mir auf, dass ich keinen Film aus 2023 gesehen habe… :usad:
Wie konnte es so weit kommen?

Und bei der Sevilla-Umfrage trifft irgendwie jede Antwort zu: Sie sind ein unfassbarer Kackverein, man muss die große Leistung der 7 Titel aber wirklich auch honorieren. Trotzdem hätte ich es fast jedem anderen Verein mehr gegönnt, aber ein wenig egal ist mir die Euro League auch.

1 „Gefällt mir“

Einfach großartig. :heart_eyes: Machen wir noch nen eigenen Thread für die Beschwerden, welches lokale, nur für den jeweiligen Einzeluser relevante Ereignis gefehlt hat? Hätte da ne Pokalsensation im Angebot…

Großartiger Thread! :love: Bei den Filmen habe ich Everything everywhere all at once vermisst, der kam 2023, oder? Ich weiß schon, hätte halt einschicken müssen :smile:

28.4.2022

Uff…:bearded_person: