(J)RPG- Von Monstern und Magiern

DQ 11, FF12. Rest nach Gusto. Ff8 komplett ignorieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe endlich mal Final Fantasy XIV begonnen.
Mal sehen, ob es mich vollends packt. Die ersten paar Stunden waren schon mal ganz unterhaltsam, auch wenn ich gerade meinen Botanisten-Job levele und mich fernab von jeglicher Story oder Kämpfen bewege. :ugly:

Von den oben genannten:
DQ ist DQ. Old-School JRPG in seiner wohl besten Form mit Teil 11. Die Upgrade-Situation auf dem PC hat mich persönlich noch vom Reinschauen abgehalten. Irgendwann, wenn Sugiyama endlich verreckt ist und es eine definitive Complete Edition gibt, werde ich das wohl nachholen.

NNKII auch nicht gespielt, größtenteils weil es scheinbar jeglichen Charme vom ersten Teil in Sachen Charaktere, Story und Kampfsystem vermissen ließ. Von Eindrücken anderer ist es aber ein durchaus kompetentes JRPG mit schöner Optik, allerdings viel zu einfach und etwas dahin-plätschernd.

FF XII ist einer meiner persönlichen Lieblinge, vor zwei Jahren erst durch das Remaster gespielt. Interessantes Kampfsystem, welches viel mehr Wert auf die Vorbereitung mit AI-Routinen für die Party und gute Ausrüstung legt. Großartige Musik, beste Synchronisierung der Serie und die Hunts sind eine fantastische Nebenaktivität. Leider fällt die Story in der zweiten Hälfte ziemlich auseinander, viele der Charaktere und deren Entwicklungen bleiben auf der Strecke und man kann sich schon etwas zuviel in den Menüs verlieren für minimalen Effekt.

FFVIII hatte ich früher ziemlich verachtet, aber mit jedem weiteren Durchlauf über die Jahre finde ich es auf trashige Weise irgendwie sehr unterhaltsam. Wenn du es allerdings noch nie vorher gespielt hast und einen ernsthaften Erstdurchlauf planst kann ich dir nicht sagen, ob du da wirklich Freude hast. Das Remaster selber ist ziemlich schwach, aber auf manchen Plattformen wohl die einzige Möglichkeit.

Persona 5 ist ein gutes Videospiel und gleichzeitig wohl meine größte Enttäuschung in diesem Medium in den letzten 5 Jahren. Und umso mehr Zeit vergeht und umso öfter ich über das Spiel schreibe/rede/denke, umso mehr hasse ich es.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn ich mich da wiederhole: Bei Persona 5 würde ich wirklich zur Royal Variante greifen. Das mag zwar erst mal unpassend wirken wenn man das Base Game eh da hat, aber der Unterschied ist einfach wirklich enorm. Und das ist so oder so ein Commitment über 100h, dann würde ich da schon die perfekte Variante haben wollen. Denn 2 mal wird man das ganze kaum spielen.

Ansonsten würde ich die Liste so sortieren

1 Persona 5 Royal
2 Dragon Quest 11
3 Final Fantasy 12
4 Final Fantasy 8
5 Ni No Kuni 2

Dragon Quest 11 ist halt wirklich das klassische JRPG in Reinform. Wenn man nicht jedes Szenario schon 100 mal gesehen hat wirkt das wahrscheinlich noch eindrucksvoller. Auf jeden Fall auch eines der besten JRPGs der letzten Jahre.
FF 12 ist in meinen Augen ziemlich unterschätzt. Man hängt sich da an der Kritik viel zu sehr am „Hauptcharakter“ auf, was aber für mich nur zeigt das die Leute das Spiel nicht verstanden haben. Ist mittlerweile mein Lieblingsableger der Reihe, knapp vor 9.
FF 8 ist an sich schon ein gutes Spiel, hat aber einige Systeme die gewöhnungsbedürftig sind. Erst mal die mitlevelnden Gegner, was für mich immer ein rotes Tuch ist, und dann auch noch das Magie System. Die Story ist aber sehr gut, wenn man mit irren Wendungen leben kann.

Ni No Kuni 2 ist halt eine solide 7. Das Kampfsystem finde ich besser als beim 1. Teil und auch die Stadt-Bau-Elemente fand ich überraschend gut. Dafür fehlt es ein wenig am Charme vom 1. Teil und die Strategie Abschnitte funktionieren auch nicht und nehmen einen immer wieder aus dem Flow.

1 „Gefällt mir“

Auf welchem Server bist du unterwegs? Vielleicht kann ich deinen Gärtner ja ein bisschen durch die eorzäische Wallachei heilen. :bush:

Zodiark müsste das sein.
Bin gerade mit dem MSQ unterwegs die anderen beiden Städte zu besuchen und konzentrieren mich mal darauf alle Jobs zu starten.

Guck mal, ob du mich trotz anderem Server (Shiva) finden/hinzufügen kannst. Name: Crumble Noir.

Und alles bis zur 1. Erweiterung ist eigentlich nur etwas besseres Worldbuilding und im Falle der 7. Ära des Lichts (2.1 - 2.5) sogar elendig zäher Fetchquestkram, der zwar mittlerweile gestrafft wurde, aber noch immer viel zu langatmig ist. Ab Heavensward wird’s aber wirklich gut.

Seit meinem neuen Rechner bin ich auch wieder unterwegs, auf Twintania unter Azrael L’ooh.

Ich bin mir nicht sicher ob ich Euch im Free-Trial überhaupt hinzufügen kann.
Und finden tue ich nur Spieler die aktuell online sind.
Falls Ihr es probieren wollt: Erd Hagel auf Zodiark

Ersteindruck zu Nier Replicant nach rund 6 Stunden: Puh.

Man merkt dem Spiel sein Alter ganz schön an. Optisch, auch wenn sehr viel nachgebessert wurde, ist es alles schon sehr verwaschen. Die Gesichter der NPCs bestehen gefühlt aus 2 Pixeln. Und die Welt ist insgesamt zwar sehr schön, aber auch sehr leer. Aber damit kann ich wirklich leben, wenn man bedenkt wie alt das Grundspiel schon ist. Und es ist jetzt nicht so das es störend hässlich ist und flüssig läuft es dafür eben auch.
Schlimmer ist da aber definitiv das Gamedesign. Bisher ist es wirklich Nier: Fetch Quest. Geh zu A, hole B, bring das zu C, schau mal wie es A geht, frag mal B wie es weitergeht, was macht eigentlich A? Eigentlich läuft man die ganze Zeit in einem Dreieck und gibt Sachen ab oder holt sie.

Und trotzdem macht es irgendwie Spaß. Das Kampfsystem ist meiner Meinung nach beinahe identisch zu Automata, was es dann irgendwie auch leichter macht sich durch die leere Welt zu prügeln. Und für längere Wege kann man sich eben einen Podcast oder ein Video anmachen, wenn man dem (grandiosen) Soundtrack etwas über hat. Die Story hat eine interessante Basis und spannende Charaktere, was einen schon alleine schnell Fortschritt machen lässt.
Ich denke die Sidequests werde ich soweit es geht auslassen, da die wirklich 0 Charakter haben und mich an die Hauptstory halten.

2 „Gefällt mir“

Denke das ist auch für das Remake noch gültig.

Grundsätzlich gilt: Je mehr Zeit du in das Spiel steckst, umso mehr wird es dir am Ende zurückgeben. Ähnlich wie Automata ist es nicht immer schön oder unterhaltsam, das Spiel auch spielen zu müssen, aber die Belohnung eines sehr individuellen Erlebnisses gleicht vieles zum Schluss aus.

Außerdem hat mich FFXIV völlig im Griff. Send help.

3 „Gefällt mir“

Nachdem ich letztens mit dem Controller auf der Couch weggenickt bin war ich kurz davor aufzugeben. Ich bin zwar sehr froh es nicht getan zu haben, da jetzt nach 10 Stunden definitiv einen Gang hochgeschalten wird, aber ich glaube nicht das ich es schaffe alle Enden zu spielen. Auch wenn die Story mich wirklich gepackt hat, das Gameplay ist einfach nicht gut genug.

Zu den Fetch Quests kommt jetzt auch noch das es alles irgendwie viel zu einfach ist. Auf Normal schaffe ich die meisten Bosskämpfe bisher ohne wirklich Schaden zu nehmen und meine Waffe nimmt teilweise ein Fünftel der HP des Gegners weg. Irgendwie stimmt das Balancing da gar nicht. Und wenn es mal Rätsel Passagen gibt sind diese auch so simpel gehalten, das man sich kaum wirklich damit beschäftigen muss. Eigentlich wartet man nur darauf, das endlich wieder eine Cutscene kommt.

Ich bin irgendwie ernüchtert. Stand jetzt werde ich das erste Ende spielen und das 2. anfangen um zu sehen wie viel man wirklich wiederholen muss. Wenn das zu viel ist, schaue ich die restlichen glaube ich einfach auf Youtube.

Wie weit bist du denn bei Braverly Default gekommen? Ich hänge im vierten Kapitel. (@Cyrus)

@Cyrus Schalte auf Easy um. Erhöht auch die Droprate für gewisse Gegenstände und macht das Spiel eigentlich nur besser. Zumindest war es im Original so. Und ich verstehe die Ernüchterung, Nier war nicht umsonst ein Nischenklassiker und die 70er-Wertungen eigentlich völlig gerechtfertigt, denn es ist nur ein höchst durchschnittliches Spiel. Die Geschichte und Charaktere tragen das Erlebnis zu 100% und ich hoffe, dass es dich genug mitreißt um bis zum finalen Ende durchzuhalten.

3 „Gefällt mir“

Ist dass das MMO? Läuft das noch? Das war das einzigste MMO welches ich jemals neben WOW akzeptiert habe und mega geil fand, ist aber schon Jahre her.

Das zweite MMO in der FF-Serie nach XI ja.
Läuft noch, mittlerweile Version 5.5 und die 3. Erweiterung am Start. Soweit ich das verstanden habe soll diese Jahr noch eine Erweiterung erscheinen welche die aktuelle Geschichte abschließen wird.
Als neuer Spieler sind das Grundspiel A Realm Reborn, sowie die 1. Erweiterung Heavensward, gratis spielbar. Levelcap ist dort 60. Das sind locker 50 Stunden Spielzeit wenn man nur die Main Story Quests spielt. Persönlich bin ich da schon drüber und erst bei der Hälfte vom Basisspiel. Habe fest vor mir beim nächsten Preisnachlass die Komplette Edition zu kaufen.

2 „Gefällt mir“

Endwalker kommt im Herbst, oder? Dann müsste es wieder feine neue Kompletteditionen geben. Und bis dahin bist du dann ja mit der Story bis Finale Heavensward noch beschäftigt. ;-)

2 „Gefällt mir“

Dafür müsste ich irgendwann den MSQ weiterspielen.
Und nicht meine Botanisten/Culinaristen/Weaver-Klassen grinden.

Free Trial erlaubt leider keine Retainer, der Sammler in mir verlangt förmlich nach der Vollversion. :usad:

Ich liebe das Final Fantasy Franchise und ich höre wirklich nur Gutes über FFXIV. Mit den unzähligen Referenzen zu den von mir geliebten alten Teilen müsste das eigentlich genau das richtige für mich sein, aber ich habe jetzt schon zwei Mal versucht in das Spiel einzutauchen und es hat nicht Klick gemacht. Das ärgert mich irgendwie. MMOs sind wohl einfach nichts für mich.
Trotzdem werde ich wohl noch einen letzten Anlauf starten. Kann ja nicht sein, dass unzählige Leute erzählen, dass FFXIV eines der besten Spiele der Reihe ist, während ich es links liegen lasse.

Beim letzten Mal habe ich es am PC mit Maus + Tastatur versucht, aber das hat auch eher dafür gesorgt, dass ich es nicht so geil fand. Einfach nicht meine präferierte Steuerungsart. Spielt hier jemand mit Controller (vielleicht sogar auf PS4/PS5)? Ist das zu empfehlen oder gehen da zu viele Möglichkeiten verloren?
Außerdem frage ich mich, inwieweit man das Spiel als Singleplayer spielen kann. Wird man irgendwann dazu gezwungen mit anderen Spielern zu interagieren? *schauder*

1 „Gefällt mir“

Das ist ein MMO, Gruppenspiel, Gilden usw gehört dazu. Am Ende wirst du keine Dungeons oder Raids ohne 4-20 andere machen können.

1 „Gefällt mir“

Controller Support ist ziemlich gut soweit ich gelesen habe. Persönlich spiele ich aber mit M&K. Du hast allerdings volle Kontrolle über Hotbars und UI, kannst damit auch interessante Sachen machen. UI Finetuning ist fast ein Spiel für sich. Zumindest habe ich damit locker ein paar Stunden verbracht und ändere immer noch jeden Tag etwas. :ulaugh:

Komplett Solo kommst du nicht durch, diverse Storydungeons sind nur mit einer Party machbar. Hatte ähnliche Sorge deswegen, wurde aber positiv überrascht. Der Duty Finder ist unkompliziert und flott (als Tank/Healer wartest du kaum mal eine Minute, DPS doch etwas länger) und bis jetzt habe ich noch keine Arschgeige getroffen, selbst wenn ich Scheiße baue. Es wird auch immer gekennzeichnet, falls ein Spieler einen Dungeon zum ersten Mal versucht und Neulinge haben eine Markierung beim Namen, die auch respektiert wird. Durch das tägliche Duty-Roulette spielen auch viele Veteranen die Anfänger-Dungeons mit und beantworten mit Geduld alle Fragen oder erklären Mechaniken, wenn man möchte.

1 „Gefällt mir“