Internetaussetzer Fritz Box

Ich habe meinen Vodafone Kabelrouter durch den „AVM FRITZ!Box 6660 Cable Router“ ausgetauscht weil a) das WLAN selbst zwei Zimmer weiter regelmäßig nicht mehr zu finden war und b) weil Fritz eben Fritz ist.

Ich bin und wurde enttäuscht. Die Reichweite des WLAN ist noch schlechter, egal ob 2,5 oder 5 GHz (5 GHz habe ich aufgrund unserer dicken Wände jetzt ohnehin ausgeschaltet).

Das größte Problem sind die regelmäßigen Totalaussetzer bei meinem mit an den Router per Kabel angeschlossenen neuen PC. Theoretisch habe ich einen 1000 GBIT Zugang, das wird sogar annährend erreicht. 40 GB sind da im Optimalfall tatsächlich in ein paar wenigen Minuten geladen.

Zwischendrin (2-3 Mal die Stunde) verabschiedet sich das Internet aber komplett, was insbesondere in Telefonkonferenzen oder bei Trackmania mindestens problematisch ist. Per WLAN macht der PC keine Probleme, erreicht die Downloadgeschwindigkeit aber nicht annäherend.

Ich habe jetzt Mal ein teures Hochleistungskabel bestellt und hoffe, dass es möglicherweise (nur) am Kabel liegt. Ein Austausch mit einem anderen alten Kabel hatte aber nichts geholfen.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?

Edit: Was man so liest ist die Box einfach Mist.