Freut mich für euch und einen guten Freund der mit Leib und Seele am HSV hängt.
Schwarz, weiß, blau Arminia und der HSV!
Glückwunsch an die HSVler. Ich habe dem HSV damals den Abstieg sehr gegønnt und eine gewisse Zeit war es ja auch irgendwie witzig mit dem jæhrlich gruesst das Murmeltier-HSV. Es ist aber schon geil, den Verein wieder in der ersten Liga zu haben, genug gelitten.
Gratulation, hauptsächlich allerdings euch hier.
Gegen ein Derby hätte ich nix einzuwenden.
Soeben haben auch die Frauen mit einem 3:0 Sieg über Freiburg II den Aufstieg in die Bundesliga klar gemacht
Vor ziemlich genau drei Jahren hatte ich ja schonmal etwas dazu geschrieben, wie es sich für einen HSV Fan anfühlt, kurz vor dem Aufstieg zu stehen.
Damals hat der HSV die Relegation gegen die Hertha verloren, im Jahr darauf hat Heidenheim das entscheidende Tor in der 34.ten Minute der Nachspielzeit erzielt und dann hat man in der Relegation gegen Stuttgart verloren.
Auf der langen Liste der Enttäuschungen gab es also noch einige weitere Einträge.
Daher wollte ich vorher einfach nicht schreiben, dass die Hoffnung, dass es jetzt doch endlich mit dem Aufstieg klappen müsste hier nicht niederschreiben, da die Befürchtung, dass der HSV es doch wieder irgendwie schaffen würde seine Fans zu enttäuschen, einfach zu groß war.
Dann fiel gestern das 0:1, was allerdings schnell ausgeglichen wurde, und dann plötzlich der Elfmeter für Ulm. Karlsruhe all over again. Ohne diese Dramatik kann der HSV es anscheinend einfach nicht.
Wenn man ehrlich ist, wäre ein Aufstieg am letzten Spieltag, wo man in der 93.ten Minute das 1:0 macht auch noch passender gewesen. So war das 6:1 gestern ja fast schon zu undramatisch.
Und ich kann ja jeden verstehen, der den Verein einfach nicht mag, oder als Chaosverein, über den man sich nur lustig machen kann empfindet, aber ich muss einfach nochmal rausstellen, was dieser Verein der ganzen Stadt bedeutet. Und ich will hier keinem anderen Verein bzw deren Fans zu nahe treten, aber was der HSV für Hamburg bedeutet, schaffen nicht viele Vereine. Dieser Verein, der die ersten Erfolge bereits in den 1920ern feierte, dann mit Uwe Seeler einen der besten deutschen Fussballer und besten Menschen überhaupt in seinen Reihen hatte und dann den Höhepunkt seines Erfolges in den 80ern hatte. Danach gab es in den 2000ern noch einige gute Jahre, aber ohne irgendeinen Titelgewinn und ab 2011 ging es dann steil bergab. Trotzdem kamen die Fans immer in Scharen ins Stadion. Selbst nach dem Abstieg.
Dass diese Fans bzw. die ganze Stadt nun ENDLICH für diese Treue, dieses trotz aller Umstände immer an den HSV zu glauben, belohnt wurden, freut mich nicht nur persönlich, sondern für ganz Hamburg.
Ich weiß auch noch gar nicht, ob ich so richtig verstanden habe, dass der HSV nächste Saison endlich wieder in Liga 1 spielt. Die richtige Realisation wird wahrscheinlich erst kurz vor Beginn der Saison eintreten, wenn klar wird, dass man jetzt wieder gegen Bayern, Dortmund, Frankfurt, Stuttgart und Co spielt.
Ich versuche jetzt einfach so ausführlich wie möglich diesen so lange herbeigesehnten Aufstieg zu genießen.
Mein Sohn ist 10. Für den ist der HSV der typischste Zweitligist ever, sowas wie Fürth halt. Die Generation kennt den HSV nicht als das was er ist, als das was er wahrgenommen werden will (und auch sollte). Gehört ein Verein wegen Tradition in Liga 1? Nö! Sollte der HSV in Liga 1 spielen, tut der Verein der Bundesliga gut? Ja, absolut. Hat Bayern jetzt wieder per se 6 Punkte mehr pro Saison? Leider ebenso, ja.
Ich freu mich echt riesig für den HSV, für euch hier im Thread noch mehr. Nach gefühlt 10 Jahren wäre ein verkacken dieses Jahr auch irgendwie nicht mehr lustig gewesen…
Einzige Gefahr (auch beim FC) ist, wie immer bei den beiden Vereinen, eine chaotische und direkt wieder von CL-Träumenende Vereinsführung, die eigene Interessen (Ich mag Moneten) über die des Vereins stellt.
Du meinst, wenn Hamburg in alter Tradition am 1. Spieltag direkt mal wieder zu den Bayern muss?
Glückwunsch noch zum Aufstieg. Freut mich natürlich besonders für Stefan Kuntz.
Ja echt!
Alle Witze waren schon lange aufgebraucht und ich habs meiner Ma und einem Kumpel von ihr schon vor der Saison schon angekündigt.
Am Samstag Nachmittag hab ich ihr dann auch nochmal klar gemacht dass die über Ulm drüber bügeln werden weil da ja jedem spieler der Stift auf Anschlag stehen muss, das wird nicht mehr verkackt.
Also dann ists auch mal gut.
Fürs Klima wirss in unserem Haus natürlich wieder spannen, wenngleich wir da eigentlich die letzten Jahre auch eher entspannt waren.
Im Vergleich zu Bochum und Kiel macht das doch keinen Unterschied. Und ja, ich weiß wie Bayern - Bochum in der letzten Saison ausging, aber das passiert halt auch in einem von sechs Jahren wenn man ehrlich ist.
Oder in drei von vier Jahren:
- 12.02.2022: Bochum - Bayern 4:2
- 18.02.2024: Bochum - Bayern 3:2
- 08.03.2025: Bayern - Bochum 2:3
Die 0:29 Tore in den anderen fünf Spielen lassen wir mal unter den Tisch fallen.
Ja gut, beim würfeln kannste auch die ersten drei Würfe jeweils ne 6 haben. Wir sprechen uns in 2250 wenn die Statistik aussagekräftig ist.
Es geht bei Bayern - Hamburg ja nicht nur um die 6 Punkte. Wir alle wollen doch mal wieder ein zweistelliges Ergebnis in der Bundesliga sehen und bei den letzten vier Ligaspielen in München sind immerhin 27:0 Tore gefallen.