Hertha BSC - außer Reese nichts gewese'.

Ich glaube, dass damit gemeint ist, dass es beim Gegenbauer NUR um Machterhalt ging, der aber wenigstens einen Plan hatte. Die jetzige Inkompetenz sei halt NOCH schlimmer…

So. Das letzte Wochenende hat sich ein wenig gelegt und auch wenn die aktuellen Lizenz- (fehlen nur noch 20 Millionen!) und Trainergerüchte (s. Titel) weiterhin den Verdacht aufkommen lassen, dass man sich als Hertha-Fan in irgendeiner grotesken Parallelwelt befindet, wollte ich mir mal ein wenig auf den möglichen Kader der nächsten Saison schauen. Ohne die definitiv zurückkehrenden & nicht mehr zu Hertha zurückkehrenden Leihspieler hat man weiterhin einen Kader von 34 Spielern. Verkauft werden muss alles, was nicht zum „neuen“ Berliner Weg (junge & Berliner Spieler aus den dann doch recht guten Akademien) oder den enormen Gehaltseinsparungen + positiven Transfererlösen passt. Was bleibt also übrig?

Legende:

  • normal: Vertrag läuft aus/ Spieler geht
  • kursiv: bitte verkaufen
  • fett: gerne behalten / kommt neu hinzu

TW - Oliver Christensen (MW: 4,5)
TW - Tjark Ernst (MW: 0,4)
TW - Rune Jarstein (MW: 0,3; suspendiert; Vertrag läuft aus)
TW - Alexander Schwolow (MW: 0,9; aktuell an Schalke ausgeliehen)

Christensen wird bei 1,2 England-Clubs gehandelt, auch wenn ich ihn gerne noch bei Hertha sehen würde. Das Gegenteil gilt für Schwolow, den uns Schalke wohl liebend gerne zurückgeben wird. Auf Grund einer absurden Rückkaufoption kann man sich wohl Gersbeck holen. Das wäre für mich ein solider Zweitligakeeper, dazu dann mit Ernst noch ein Talent mit Aussicht auf Einsätze (+ irgendein weiterer Keeper aus den Nachwuchsmannschaften). Würde für mich passen.

IV - Marc Oliver Kempf (MW: 4,5)
IV - Márton Dárdai (MW: 4,0)
IV - Augustín Rogel (MW: 3,0)

IV - Filip Uremovic (MW: 2,0)
IV - Omar Alderete (MW: 4,0; aktuell nach Getafe ausgeliehen)
IV - Linus Gechter (MW: 4,0; aktuell an Braunschweig ausgeliehen)

Dárdai hat bereits gesagt, dass er gerne mit Hertha in die zweite Liga geht. Kempf und Uremovic können gerne bei passenden Angeboten gehen, für Rogel wird wohl das Gleiche gelten. Letzten würde ich gerne bei Hertha sehen. Überhaupt nicht für die Bundesliga geeignet, wie er in dieser Saison eindrucksvoll bewiesen hat. In der zweiten Liga könnte er sich aber mit seinem Rumgeholze und 1,91m Körpergröße ein wenig Respekt verschaffen. Dazu kommt Linus Gechter zurück, der in Braunschweig wohl gute Leistungen gezeigt hat. Bei Alderete hat Getafe die Kaufoption (4,0Mio) gezogen, das spült schon mal ein wenig Geld in die Kassen. Mit Dardai, Gechter und Rogel + 1,2 Akademiespieler (gerne Deutschland U18-Nationalspieler Klemens, wenn der nicht auch wechselt) sähe ich mich hier aber ganz gut aufgestellt.

LV - Maximilian Mittelstädt (MW: 2,0)
LV - Marvin Plattenhardt (MW: 2,0; Vertrag läuft aus)
LV - Lukas Ullrich (MW: 0,75; geht zu Gladbach)

Mittelstädt zieht es wohl nach Bremen, das Talent Ullrich geht ablösefrei nach Gladbach. Hatten wir beides schon einmal. Plattenhardt hat in Berlin alles gegeben, das Gehalt kann und will man aber wohl nicht mehr zahlen. Aktuell steht man hier also mit 0 Spielern dar, wenn man nicht doch mit Plattenhardt verlängert. Gibt es hier jemanden aus dem Jugendkader? :usad:

RV - Jonjoe Kenny (MW: 4,0)
RV - Peter Pekarik (MW: 0,5; Vertrag läuft aus)
RV - Julian Eitschberger (MW: 0,35)
RV - Deyovaisio Zeefuik (MW: 1,5; aktuell an Verona ausgeliehen)

Kenny wird uns verlassen, Zeefuik hoffentlich auch (fragt sich nur, wer die beiden kauft). Bleiben also Pekarik mit 36 Jahren (sofern er seinen Vertrag verlängert) und Eitschberger (Deutschland U19) als Talent mit Aussicht auf Startelfeinsätze. Passt?

DM - Lucas Tousart (MW: 11,0)
DM - Ivan Sunjic (MW: 4,0; supendiert; geht zurück nach Birmingham)
DM - Santiago Ascacíbar (MW: 2,5; aktuell an Estuadiantes ausgeliehen)
DM - Tolga Cigerci (MW: 1,5)
ZM - Suat Serdar (MW: 6,5)
OM - Jean-Paul Boetius (MW: 2,0)
OM - Kevin-Prince-Boateng (MW: 0,7; Vertrag läuft aus)

Ja gut. Also hier kann alles weg. Tousart neben Lukebakio sicherlich das Tafelsilber, aber auch sonst fällt mir kaum ein Spieler auf, der nicht verkauft werden könnte/müsste. Mit Cigerci (als erfahrener Spieler) hätte man dann nur noch einen Spieler, hier ist auf jeden Fall Handlungsbedarf. Immerhin wurde von Estudiantes bei Ascacibar die Kaufoption gezogen, das macht dann weitere 2,3 - 3 Mio für Hertha.

LA - Chidera Ejuke (geht zurück nach Moskau)
LA - Myziae Maolida (MW: 1,7; aktuell an Reims ausgeliehen)
LA - Fabian Reese (MW: 2,0; kommt von Holstein Kiel)
LA - Gustav Christensen (MW: ?; kommt aus Midtjylland)

Ejuke geht, Maolida möglichst verschenken, mit Reese und Christensen hätte man dann einen soliden Außenflügel in meinen Augen (notfalls könnten auch hier Scherhant und Ngankam ausweichen)

RA - Dodi Lukébakio (MW: 12,0)
RA - Marco Richter (MW: 6,0)
RA - Kelian Nsona (MW: 1,2)
RA - Marten Winkler (MW: 0,35, aktuell an Mannheim ausgeliehen)

Lukébakio wird verkauft werden, Nsona ist seit zwei Jahren verletzt. Wenn er fit ist, gern behalten. Richter würde ich gerne weiter in Berlin sehen. Muss man sehen, ob er sich das antun möchte oder dann doch zu verlockende Angebote eintreffen. Mit Marten Winkler wird wohl fest geplant werden, immerhin 9 Tore + 4 Assists in der dritten Liga gemacht. Würde für mich als Back-Up passen.

MS - Jessic Ngankam (MW: 3,5)
MS - Wilfried Nkanga(MW: 3,0)
MS - Florian Niederlechner (MW: 2,2)
MS - Stevan Jovetic (MW: 2,0, Vertrag läuft aus)
**MS: Derry Scherhant (MW: 0,7)
MS: Ibrahim Maza (MW: 0,25)
MS: Krzysztof Piatek (MW: 8,5; aktuell an Salernitana ausgeliehen)
MS: Luca Wollschläger (MW: 0,25; aktuell an Essen ausgeliehen)

Sofern Ngankam bleiben möchte (hier passt alles: Berliner, gute Basis, enormes Identifikationspotenzial), steht er für mich fest in der Startelf. Niederlechner möchte gerne bleiben, Nkanga und Piatek wird man verkaufen wolln. Wie letzteres gelingen soll, weiß ich zwar noch nicht, aber vielleicht klappt es ja diesmal. :ulaugh: Scherhant als talentierter dritter Stürmer passt für mich. Maza und Wollschläger dann als Füllmaterial, wobei es Wollschläger selbst in der dritten Liga nur zu 5 Einsätzen geschafft hat. Aber gut.

Wenn man es tatsächlich schafft, einiges an Tafelsilber zu verscherbeln (30 - 40 Mio, wenn ich das so grob überschlagen habe) und das zentrale Mittelfeld mit erfahrenen Spielern bestückt, sieht das dann doch gar nicht so schlecht aus, wie ich finde. Dank der weiterhin guten Jugendakademie stehen Spieler bereit, die man dann endlich auch mal in der zweiten Liga spielen lassen / als festen Back-Up einplann könnte. Mal sehen, was von der Kaderanalyse Ende Juni noch übrig ist. :ulaugh:

17 „Gefällt mir“

Danke, dass ihr uns euren vielleicht besten/konstantesten Spieler der letzten Jahre quasi schenkt. :5:

2 „Gefällt mir“

Sehr gerne! :5:
Neben Tousart (für €25 Mio gekauft, für solide ~ €3 Mio verkauft), haben wir Piatek (damals für € 24 Mio gekauft) dann sogar tatsächlich verschenkt. Also wirklich. Für 0€ geht es in die Türkei. Immerhin hat uns Besiktas 3 Millionen für Lukebakio geboten (damals für €20 Mio von Watford gekauft), insgesamt läuft es also ganz gut mit der Konsolidierung.

Darüber hinaus hat unsere neue Nummer 1 Gersbeck im Trainingslager in Österreich einen 22-jährigen krankenhausreif geprügelt. Er war wohl auf der Suche nach einem gestohlenen Fahrrad, nachdem er sich auf dem lokalen Dorffest mit Hertha-Ultras hat zulaufen lassen.

22 „Gefällt mir“

Hertha hat um die Vorgaben eines Frauenteams zu erfüllen ja Hertha Zehlendorf 03 übernommen. Sie wollten erst nur die notwendige 1. Frauen übernehmen, aber Zehlendorf bestand dann auch auf alle Mädchenteams aus nachvollziehbaren Gründen. Sofian Chahed ist Cheftrainer, der ist tatsächlich fit, hat eine Weile auch Turbine Potsdam trainiert. Aber es ist schwer vorstellbar, wie das nicht komplett unterirdisch laufen wird. Alleine jetzt wird da kaum was investiert, auch kaum kommuniziert. Union hingegen will unbedingt aufsteigen und hat inzwischen alle Frauen mit Profi-Verträgen ausgestattet und einige Bundesligaprofis geholt.

2 „Gefällt mir“

Jetzt aber mal ernsthaft gefragt (und ohne irgendwelche Schadenfreude (und nein, das ist keine Ironie, falls das einer rauslesen möchte)): Lt. Transfermarkt habt ihr aktuell 36 Spieler im Kader, davon u.a. 6 Torhüter, 15 Mittelstürmer/Außenstürmer, aber mit Suat Serdar und dem 19-jährigen Veit Stange nur zwei etatmäßige Mittelfeldspieler.

Nächsten Samstag steht das erste Ligaspiel in Düsseldorf an.

Wie soll da die Aufstellung aussehen (vorausgesetzt, es werden kurzfristig keine Mittelfeldspieler mehr verpflichtet, die direkt eingesetzt werden)? Wird das halbe Mittelfeld aus Fremdpositionen und/oder Regionalliga-Spielern bestehen? Oder ist für die ersten Spiele ein 5-1-4 oder 6-1-3-System geplant? Zumal der Verbleib von Serdar ja auch alles andere als sicher ist?

1 „Gefällt mir“

Was ist jetzt das Problem? Serdar muss außerdem verkauft werden, aber mit Veit sind wir ganz gut aufgestellt. Oder @nevermind ?

Slash regelt
Torhüter
Abwehr
Mittelfeld/Anfgriff

fertig ist der stabile Kader.

Tousart wirklich zu Union? Mir klingelt noch in der Ohren wie er vorm Transfer zu Hertha meinte, dass er nicht in die 2.Liga ginge. Mal sehen ob der sich bei den Köpenickern wirklich integrieren lässt.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt kein Hertha-Experte, aber 4-2-4 ist doch auch ein valides System? Außerdem haben sie doch ein paar Verteidiger, die auch DM/ZM spielen können (M. Dardai, Dudziak…). Dann noch ne Doppelspitze mit Richter und Niederlechner, der auch Hängende Spitze spielen kann, und die Außenstürmer - klingt doch ganz vernünftig. :ka:

Mittlerweile 9 neue Spieler (+ 5 Spielern, die ausgeliehen waren) geholt und 15 Spieler verkauft/verschenkt. So stark wurde ein Kader der Hertha glaube ich selten umgewälzt. Dazu ein Marktwertverlust des Kaders von 94 Millionen auf 64 Millionen (wahrscheinlich geht das noch auf 47 Millionen runter, sobald Lukebakio und Serdar verkauft sind).

Legende zur Analyse im Mai:

  • normal: Vertrag läuft aus/ Spieler geht
  • kursiv: bitte verkaufen
  • fett: gerne behalten / kommt neu hinzu

Legende zur Analyse jetzt:

  • :white_check_mark: : Neuzugang
  • :ballot_box_with_check:: Weiterhin im Kader
  • :x: : verkauft/Vertrag ausgelaufen
  • :no_entry: : Suspendiert

TW - Oliver Christensen (MW: 4,5) | :ballot_box_with_check:
TW - Tjark Ernst (MW: 0,4) | :ballot_box_with_check:
TW - Rune Jarstein (MW: 0,3; suspendiert; Vertrag läuft aus) | :x:
TW - Marius Gersbeck (MW: 0,8) | :white_check_mark: + :no_entry:
TW - Alexander Schwolow (MW: 0,9; aktuell an Schalke ausgeliehen) | :x:
TW - Robert Kwasigroch (MW: 0,2; aktuell an Schalke ausgeliehen) | :white_check_mark:

Die Geschichte um Gersbeck hat man schon gehört. Wahnsinn, wie schnell man sich eine Karriere kaputt machen kann. Im Mai bin ich noch fest von einem Verkauf von Christensen ausgegangen, jetzt geht man vielleicht doch mit ihm in die Saison. Dazu dann noch Ernst & Kwasigroch - passt.

IV - Marc Oliver Kempf (MW: 4,5) | :ballot_box_with_check:
IV - Márton Dárdai (MW: 4,0) | :ballot_box_with_check:
IV - Augustín Rogel (MW: 3,0)
| :ballot_box_with_check:
IV - Filip Uremovic (MW: 2,0) | :ballot_box_with_check:
IV - Omar Alderete (MW: 4,0; aktuell nach Getafe ausgeliehen) | :x:
IV - Linus Gechter (MW: 4,0; aktuell an Braunschweig ausgeliehen) | :ballot_box_with_check:
IV - Toni Leistner (MW: 0,5) | :white_check_mark:

Hier hat man mit Ausnahme von Alderete noch niemanden verkauft bekommen, auch wenn Kempf weiterhin gehen möchte. Mit Leistner hat man einen erfahrenen Spieler für die zweite Liga geholt, soweit ist man hier auch gut aufgestellt.

LV - Maximilian Mittelstädt (MW: 2,0) | :x:
LV - Marvin Plattenhardt (MW: 2,0; Vertrag läuft aus) | :x:
LV - Lukas Ullrich (MW: 0,75; geht zu Gladbach) | :x:
LV - Anderson Lucoqui (MW: 0,6) | :white_check_mark:
LV - Jeremy Dudziak (MW: 0,75) | :white_check_mark:

Hier war im Mai noch alles blank, jetzt hat man mit Dudziak und Lucoqui zwei Wundertüten geholt. Immerhin nicht nochmal Plattenhardt reaktiviert.

RV - Jonjoe Kenny (MW: 4,0) | :ballot_box_with_check:
RV - Peter Pekarik (MW: 0,5; Vertrag läuft aus) | :x:
RV - Julian Eitschberger (MW: 0,35) :ballot_box_with_check:
RV - Deyovaisio Zeefuik (MW: 1,5; aktuell an Verona ausgeliehen) | :ballot_box_with_check:

Kenny will weg (findet aber keinen Verein), dafür spielt Zeefuik sehr viel besser auf als erwartet. Vielleicht reicht es ja für die zweite Liga. Kein Handlungsbedarf aktuell.

DM - Lucas Tousart (MW: 11,0) | :x:
DM - Ivan Sunjic (MW: 4,0; suspendiert; geht zurück nach Birmingham) | :x:
DM - Santiago Ascacíbar (MW: 2,5; aktuell an Estuadiantes ausgeliehen) | :x:
DM - Tolga Cigerci (MW: 1,5) | :x:
ZM - Suat Serdar (MW: 6,5) | :ballot_box_with_check:
ZM - Bence Dárdai (MW: 0,5) | :ballot_box_with_check:
OM - Jean-Paul Boetius (MW: 2,0) :x:
OM - Kevin-Prince-Boateng (MW: 0,7; Vertrag läuft aus) | :x:

Marton Dárdai will im DM spielen, daher hat man hier zumindest schon einmal eine Position besetzt. Datz dann mit dem zweiten Dardai immerhin schon zwei Mittelfeldspieler. Hier herrscht sonst aber weiterhin absolute Mangelware (Kesik und Stange habe ich aktuell nicht aufgelistet, da wohl eher Füllmaterial). Serdar wird hoffentlich in den nächsten Tagen verkauft, man ist seit zwei Monaten an Diego Demme dran. Aber ob das noch was wird - unwahrscheinlich. Hier muss auf jeden Fall noch jemand geholt werden.

LA - Chidera Ejuke (geht zurück nach Moskau | :x:
LA - Myziane Maolida (MW: 1,7; aktuell an Reims ausgeliehen) | :ballot_box_with_check:
LA - Fabian Reese (MW: 2,0; kommt von Holstein Kiel) | :white_check_mark:
LA - Gustav Christensen (MW: 0,3; kommt aus Midtjylland)
| :white_check_mark:

Reese macht einen richtig guten Eindruck, Maolida ist beim Medizinchecks des neuen Vereins durchgefallen und wird uns wohl erst einmal erhalten bleiben. Soweit ist man hier aber ganz gut aufgestellt, Scherhant kann hier mehrere Positionen spielen.

RA - Dodi Lukébakio (MW: 12,0) | :ballot_box_with_check:
RA - Marco Richter (MW: 6,0) | :ballot_box_with_check:
RA - Kelian Nsona (MW: 1,2) | :ballot_box_with_check:
RA - Marten Winkler (MW: 0,35, aktuell an Mannheim ausgeliehen) | :white_check_mark:
RA - Palkó Dardai (MW: 0,8) | :white_check_mark:

Richter bleibt und will wohl im OM spielen, daher hat man hier - sobald Lukebakio verkauft ist - mit Winkler und dem dritten der Dárdai-Söhne einen ganz ordentlichen RA. Winkler fällt jetzt erst einmal aus, kommt aber wieder zurück. Ob Nsona nach seiner langen Verletzung jemals noch ein Spiel für Hertha machen wird, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

MS - Jessic Ngankam (MW: 3,5) | :x:
MS - Wilfried Nkanga(MW: 3,0) | :ballot_box_with_check:
MS - Florian Niederlechner (MW: 2,2) | :ballot_box_with_check:
MS - Stevan Jovetic (MW: 2,0, Vertrag läuft aus) | :x:
**MS: Derry Scherhant (MW: 0,7) | :ballot_box_with_check:
MS: Ibrahim Maza (MW: 0,25) | :ballot_box_with_check:
MS: Krzysztof Piatek (MW: 8,5; aktuell an Salernitana ausgeliehen) | :x:
MS: Luca Wollschläger (MW: 0,25; aktuell an Essen ausgeliehen) | :ballot_box_with_check:
MS: Smail Prevljak (MW: 1,2) | :white_check_mark:
MS: Haris Tabakovic (MW: 2,2) | :white_check_mark:

Ngankam, den ich in meiner Mai-Analyse noch als zentralen Baustein des „Berliner Weges“ ausgemacht hatte, ist dann auch direkt nach Frankfurt abgehauen. :ulaugh: Dafür hat man mit Prevljak und Tabakovic wie ich finde soliden Ersatz geholt, beides auch weit unter Marktwert.
Gute Stoßstürmer fehlten im ersten Spiel noch, was man direkt im Spiel gegen Düsseldorf gesehen hat. Mal schauen, wie es gegen Wehen-Wiesbaden laufen wird.

Insgesamt bin ich trotz des wahnsinnigen Aderlasses ganz zufrieden mit dem Kader. Sollte tatsächlich noch Diego Demme kommen (+ 1 weiterer zentraler Spieler), könnte man mit der „Dardai & Friends“-Mannschaft zumindest in den Top6 - Rängen mitspielen. Ob es dann für mehr reicht, wird man sehen.

6 „Gefällt mir“

Wie sieht man denn diese Dardai-Söhne-Nummer?
Für mich ist das schon ziemlich irre, dass da (alle - oder kommen da noch welche?) Söhne des Trainers kicken.
Haben die Drei wirklich alle Zweitliga-Niveau?

Muss aber zugeben, dass ich gefühlt keinen von den hab kicken sehen.

1 „Gefällt mir“

Martón ist U21-Nationalspieler und Bence gilt als der talentierteste Sohn von den Dreien. Palko hat in der ungarischen Liga rumgekickt; ob es für die zweite Liga reicht, wird man sehen. Man munkelt, dass letzterer geholt wurde, um den zweiten zum Bleiben zu überreden. Ich hätte keine Bauchschmerzen damit, die drei zusammen in der Startelf zu sehen. Schwieriger ist es tatsächlich mit dem Vater als Trainer. Wie will man als Vater einigermaßen objektiv über die eigenen Söhne urteilen?

1 „Gefällt mir“

Wo spielt denn eure 2. eigentlich? Ich überlege noch mal auswärts zu fahren in den ferien…

Bei Pal Dardai würde ich mir da keine Gedanken machen. Er war als Spieler schon ein Arbeitstier und von Disziplin getrieben und als Trainer ist er nicht anders, kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass er seine Söhne bevorzugt. Gerade bei denen wird er strenger sein als bei anderen Spielern. Man versucht da wieder irgendeinen Skandal zu sehen, wo keiner ist.

Ja, genau das meine ich ja. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, eher würde er sie nicht spielen lassen, obwohl sie die Qualität haben als andersrum. Im Zweifel sitzen sie eher auf der Bank. :smile:

Ich denke aber dennoch, dass Pal das gut managen kann und wird.

Und auch das ist nicht „objektiv“ oder fair den Spielern gegenüber.

Ja, aber der Vorwurf gerade ist ja, er würde sie bevorzugen. Und das ist unfair allen, vor allem aber Pal Dardai gegenüber. Das müsste man dann schon argumentativ untermauern können, der Kader gibt gerade nicht viel her.

Irgendwann wird dieser vierte Hazard dieses Versprechen bestimmt auch noch einlösen…

Ein Spruch wie vom Basar.

1 „Gefällt mir“

Warum Prevljak nicht früher in unsere Bundesliga zurückgekommen ist verstehe ich nicht. Der war hier ein sehr solider Stürmer der sogar in Mattersburg ordentlich getroffen hat. Salzburg war gefühlt eine Spur zu groß für ihn und so ist er dann nach Belgien verschwunden. Dass er jetzt zur Hertha geht hat mich überrascht aber scheinbar konnte sich den einfach niemand leisten bei uns.

Was Tabakovic betrifft ist es für die Austria sehr schade dass er geht, vor allem zu dem Preis. Ob er sich aber bei der Hertha einfinden wird weiß ich nicht. Er ist vom damaligen Aufsteiger zur Austria gewechselt und wirkte im ersten Halbjahr wie Stefan Maierhofer in dem youtube video gegen Litauen. Der Trainerwechsel hat ihm dann sehr gut getan und er hat fast in jedem Spiel getroffen. Das waren eigentlich zwei komplett unterschiedliche Spieler in der Hinrunde/Rückrunde.

2 „Gefällt mir“