He said WHAT ?!? - Der Trump/Musk/Söder-Outrage-Thread

Diesen Satz verstehe ich schlicht und ergreifend nicht. Also ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst bzw. was er ausdrücken soll.

Auch hier wieder: Ich weiß nicht, wovon du sprichst. Wer soll was zusätzlich in einem Amt machen? Ämter werden doch, in diesem Fall, überhaupt erst nötig, weil der Staat unterstützend eingreifen soll, wenn es nach dem oben zitierten Unternehmer geht.

Das ist vollkommen okay. Ich versuche hier auch nur ein bißchen, die skurrilen Auswüchse des modenren Kapitalismus nachzuvollziehen. Der (wiederum) oben zitierte Unternehmer scheint ja wirklich an das zu glauben, was er sagt. Nämlich dass der Staat dafür aufkommen sollte, die Arbeiter, die für ihn (den Unternehmer) arbeiten, arbeitsfähig zu halten.
Da weiß ich dann ebe gar nicht mehr, wie man so ein System nennen sollte. es ist per definition kein Kapitalismus mehr, denn wenn der Kaitalist seine Arbeite rnicht mehr bezahlen kann bzw nicht arbeitsfähig halten kann, dann muss er seine Butze eigentlich zumachen.
Staatskapitalismus nach chinesischem Muster ist es aber auch nicht, denn der Staat trägt ja keine Gewinne davon, die wiederum der Unternehmer vollständig einstreicht.
Ich habe keine Ahnung. Wie würde man sowas nennen? Betreuter Kapitalismus ohne Risiko für den Untrnehmer?

Der Staat soll Gewinne bei den Unternehmen abschöpfen. Wie stellst du dir das vor, wenn die heute noch mit Fax kommunizieren und du für jede Kleinigkeiten im Formular Wahnsinn ertrinkst. Stell dir mal den Aufwand vor und welche Kosten der Staat hierfür berechnen würde. Natürlich könnte man das auch vom Gewinn bezahlen oder man würde die Kosten dafür einfach zusätzlich berechnen und durch das Volk bezahlen lassen. Der Staat soll,regeln, doch das kostet in der Regel etwas und man wird sich nicht einig, wie man es finanziert.

Nein, ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden.
Ich versuchs nochmal so klar wie es mir möglich ist an einem Beispiel mit fiktiven Zahlen:

Um zu funktionieren würde ein Arbeiter den Unternehmer 100 Gold an Lohn kosten. Der Unternehmer gibt dem Arbeiter aber nur 80 Gold. Nun hat derArbeiter nicht genug Gold, um zu überleben und weiterzuarbeiten. Der Staat springt also ein und zahlt dem Arbeiter die fehlenden 20 Gold. Er trägt also 20 Prozent der reellen Lohnkosten.
Nun erwirtschaftet der Unternehmer mit der Arbeitskraft des Arbeiters 300 Gold Gewinn. Der Staat nimmt sich nun 60 Gold, also 20 Prozent vom Gewinn, weil er ja ursprünglich auch 20 Prozent in die Arbeitskraft des Arbeiters investiert hat.

Dafür ist Null Verwaltungsaufwand nötig. Das kann einfach im Prozess der Subventionierung des Unternehemers automatisch vom Gewinn abgezogen werden.

Das geht jetzt aber auch alles zu weit und zu serh ins Reich der Phantasie. Ich fand es ja ursprünglich nur lächerlich, dass der Unternehmer die Arbeitskraft, mit der er seinen Gewinn macht, teilweise vom Staat bezahlen lassen will, der aber dann nicht am Gewinn beteiligt sein soll und dem Unternehmer also quasi Geld schenkt.
Geld, das am Ende vermutlich der Arbeiter mit seinen Steuern generiert. Der Arbeiter bezahlt sich also in letzter Konsequenz teilweise selbst dafür, dass er dem Unternehmer einen Gewinn erwirtschaftet.
Bei so viel Dreistigkeit platzt mir halt irgendwann nicht nur das Hirn, sondern auch die sagenumwobene Hutschnur.

2 „Gefällt mir“

So einfach wie möglich, 100 Gold. Das ist witzig.

So schlimme steht es nicht um mich :ulaugh:

Weil sich wirklich niemand 107 Minuten State of the Union von Trump antun möchte

https://www.nytimes.com/live/2026/02/24/us/trump-state-of-the-union?unlocked_article_code=1.O1A.um4B.LwC68BFJbxJT&smid=url-share

It’s interesting to watch this after years of covering President Vladimir Putin of Russia’s annual state of the nation speeches in my previous job as Moscow bureau chief. There are some similarities, like seeing the ruling elite bathe the president in applause as he works to reassure the public he cares about everyone’s economic well-being. But there are differences, of course, like the fact that there’s an opposition party seated in the chamber as Trump speaks.

Wenn ich alleine Vance und den anderen Kasper hinter Trump sitzen sehe, mit diesem grenzdebilen, selbstgefälligen Grinsen, die jedes Mal aufstehen und applaudieren wenn Trump was dämliches und unwahres sagt, treibt den puren Hass in meine Venen. Wie durch die sind (im Gegensatz zum Forum), komplett irre.

1 „Gefällt mir“

Da es nun losgeht: auf wessen Seite muss ich beim Iran-Krieg stehen, um in der Gesellschaft akzeptiert zu sein?

Das ist eine gute Frage. Der Präsident des Friedens ist unterwegs und gleichzeitig glaube ich nicht, dass der Iran sein Atomprogramm nur für Energie nutzt.

Einen Krieg für den Frieden zu starten war ja bisher auch immer eine gute Idee. :sadsarcasmoff:

Ohne was gut zu heissen aber das Regime im Iran hat nicht viel mehr verdient als ausgemerzt zu werden. Auch wenn Isreal und die USA vermutlich andere Absichten und Gründe haben als dem Volk dort zu helfen, was mit bomben die vom Himmel regnen auch generell schwierig ist.

3 „Gefällt mir“

Wie ihr macht nicht was ich will?
Dann will ich auch nicht mehr mit euch spielen (handeln)
Welthandelspolitik wie im Sandkasten

EDIT
Und aus den Youtube Comments

3 „Gefällt mir“

¯\_(ツ)_/¯

9 „Gefällt mir“

Der mag wohl starke Frauen einfach grundsätzlich nicht. Der hat sie auch schon am WEF vorgeführt.

Habs kurz angepasst, der typ ist misogyn von Anfang bis Ende.

Sie haben es wieder getan

Rubio: “Iran is run by religious fanatics.”

6 „Gefällt mir“

Es gibt sie noch, die guten Nachrichten.

Ich weiß nicht, was von Kristi Noem am meisten im Kopf bleiben wird. Dass sie ihren 14 Monate alten Hund erschossen hat? Dass die zwei Ermordungen von Zivilisten in Minnesota unter ihrer Führung passierten und in beiden Fällen die Schützen keinerlei Konsequenzen zu tragen hatten? Dass sie eine Affäre mit Corey Lewandowski hatte und beide andauernd in dem ihr zur Verfügung gestellten Privatjet rumgeifckt haben? Dass sie einen 143 Mio. $ Auftrag an einen Freund vergeben hat?

Ich hoffe jedenfalls, dass ihr zukünftiger Weg in die Bedeutungslosigkeit, oder noch besser ins Gefängnis führt.

1 „Gefällt mir“

Dafür kommt der nächste Schwachmat, ein ehemaliger MMA Kämpfer und Klempner.

:jeffkoch:

Ich meine gelesen zu haben, dass sie direkt in ein anderes Amt mit irrwitzigem Namen gehievt wird. Weiß aber nicht mehr, wie es hieß.

Die 54-Jährige soll nun den Posten der Sondergesandten für den „Schild Amerikas“, einer neuen Sicherheitsinitiative für die westliche Hemisphäre, übernehmen.

:up:

1 „Gefällt mir“