RE-Live-Spoilereien bei ALLEN Anbietern.
Es ist WM. Schön, wer’s mag. Schöner, wer nicht, aber ich gehöre noch zum unenthusiastischen Teil der ersten Fraktion.
Nun ist diese WM halt auf der anderen Seite ser Erde, daher findet vieles nachts statt. Fernsehsender sind auch in Deutschland in den 2020ern angekommen und bieten je mach Rechten ihre Spiele auch re-live an: so weit - so selbstverständlich. Wer hat wohl das Interesse, Fußballspiele re-live zu schauen, die mitten in der Nacht stattgefunden haben? Neben Taktivfüchsen, die alles analaysieren wollen, vermutlich gar nicht so wenige Fußballfreunde, die dann verständlicherweise nicht mitten in der Nacht aufstehen und sich ihren folgenden Tag damit völlig zerrocken wollen. Aber WARUM schauen die das? Ich möchte vermuten, dass die meisten Menschen ein Sportereignis anschauen, weil sie nicht wissen, wie es ausgegangen ist und die Spannung, die so ein Spiel mit sich bringt, miterleben wollen. Warum sollte ich mir ansonsten etwas anderes als Zusammenfassungen anschauen (es sei denn ich bin halt krasser Fan einer Seite und will genau wissen, wie’s gelaufen ist, aber der Teil dürfte verschwindend gering sein)?
Und das Entscheidende für den Spaß daran ist dann doch, dass der Anbieter es so aufbereitet, DASS MAN NICHT SOFORT DRAUF GESTOßEN WIRD, WIE ES AUSGEGANGEN IST!
Amazon hatte ich ja schon angezählt für ihre NBA-Übertragungen. Jetzt ist Magenta ja schon dumm genug, ihre RE-Lives in HZ und HZ2 zu teilen (vermutlich passt das dem Server, auf dem die das Video bastelnde KI sitzt, datenmengenbegründet besser - keine Ahnung, was das soll). Anders als von einem Kollegen hier befürchtet machen sie das für eine mögliche Verlängerung aber nicht in einer weiteren Datei, sondern schreiben auf die Link-Kachel einfach fett „2. Halbzeit und Verlängerung“, so es denn eine gibt. Das ist schon sehr dumm. Denn man muss extrem nerdige Verrenkungen anstellen, um tatsächlich eine zweite Hälfte zu schauen, ohne zu wissen, ob es Verlängerung gibt: Man muss wissen, wo auf der Linkkachel der Spoiler steht, da irgendwie nicht hinschauen, dann das Video starten, aber auch beachten, dass da ja gleich irgendwo die Videolänge angezeigt wird. Dann darf man auch nicht die Länge des unten laufenden Videolängenstrahls beachten, weil ja meist das Video gleich mit Ende des Spiels abgeschnitten wird… Das ist alles schon wahnsinnig dumm und sinnlos.
Weil mir Magenta außerhalb der EU irgendwie Ärger mit VPN macht, habe ich heute mein Glück beim ZDF versucht. Da ich dort überhaupt nicht wusste, wie die ihre Wiederholungen organisieren, hatte ich nicht viel Hoffnung, mein Algerien ungespoilert verfolgen zu können, aber eben jene stirbt ja bekanntlich zuletzt. Relativ schnell hatte ich sogar den Link zu Re-Live-Video gefunden, bis mich dann der Endboss niederstreckte: Nicht-ausschaltbare Spielereignis-Hinweise in der Abspielzeitleiste… :mad: Natürlich will ich in einem re-watch auch mal 5 oder 10 Minuten vorspringen, wenn ich in einem Anflug von Weisheit festestelle, dass sich 90 (oder eben 120!) Minuten Schweiz an einem Urlaubsmorgen nicht vor der Vernunft meiner Reisebegleitung verargumentieren lassen. UND DANN WILL ICH NICHT SEHEN; DASS DA ZU BEGINN DER ZWEITEN HÄLFTE EIN TOR FÄLLT! MANNDO! Dieses Feature ist dabei ja total sinnvoll. Wenn ich tatsächlich im Liveerlebnis die Tore oder so sehen will, ist das richtig und wichtig zu haben. Aber dann muss ich das in den Einstellungen doch ausstellen können…
Was mich eigentlich wirklich so wahnsinnig daran nervt, ist diese Ignoranz, die aus diesem ganzen Zeug spricht. Es ist mir ja nun wirklich nicht wichtig, an meinem zweiten Urlaubstag ein Fußballergebnis gespoilert zu bekommen. Aber dass sich nicht ein paar Gedanken gemacht werden, WIE man sowas ordentlich aufbereitet, macht mich - unangemessen stark - rasend. Anstatt einfach nur die Original-Videodatei der Liveübertragung einzustellen mit so einer bis eineinhalb Stunde(n) Nachlauf, bietet man Pseudo-Service, den NIEMAND braucht. Eines der wenigen Dinge, die DAZN immer gut gemacht, ist genau dieser unfassbar simple Weg. Das ist eh vermutlich das, was mich so bescheuert ranten lässt. Es wäre so unglaublich simpel, es vernünftig zu machen…