Hassthread - Wärmepumpengegner sind erbost

Recht direkt gesagt, ja.

Anträge auf staatliche Leistungen, gerade wenn darauf wie beim Kindergeld eigentlich generell ein Anspruch besteht, werden bewusst kompliziert gehalten, um damit potenzielle Bezieher abzuschrecken. Dass es dann meist Bildungsferne oder Menschen mit mangelnden Sprachkenntnissen trifft, ist dann umso bitterer.
Häufig wissen Berechtigte gar nicht, was es alles an Möglichkeiten der Förderung für sie gibt.
Ähnlich ja auch im Steuersystem. Immer wieder wird ja angeführt, man könne doch den dänischen oder schwedischen Weg gehen, dass der Staat eine Steuererklärung basierend auf bekannten Daten für den Bürger anfertigt, zuschickt und dieser dann mit SMS Code bestätigt, dass alles passt oder schriftlich korrigiert die Erklärung zurücksendet. Als Antwort gab zum Beispiel Steinbrück als Finanzminister, dass es durchaus so gewollt ist und man die Leute für das Einreichen „belohnt“ und nicht jedem die ihm zustehenden Erstattungen hinterherträgt.
In gewisser Weise fällt sowas dann in die Kategorie „Idiotensteuer“ wie Lotto, weil Leute nicht das vom Staat abholen, was ihnen zusteht. Dass das dann immer die Schichten trifft, die ohnehin nicht gerade gut durchkommen, ist dann umso zynischer.
Für Leistungen wie Kindergeld müsste es zum Beispiel auch eine Obergrenze beim Einkommen geben. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Paar mit einem Einkommen jenseits von 500.000 im Jahr wegen 219 Euro pro Monat ein Kind in die Welt setzt.

6 „Gefällt mir“

Ein Kindergeldantrag ist ein Klacks. Elterngeldanträge sind dagegen bürokratischer Horror der Kategorie Bafög.

2 „Gefällt mir“

Corona Hilfen anyone?

1 „Gefällt mir“

Niemand: Mein Elterngeldantrag ging direkt durch dieses mal.

Ja, das absolut. Davor graut es mir auch nocht. Mir ging es eher um die Unnötigkeit dieses Papierantrags. Schön alles händisch ausfüllen und per Post schicken, damit dann eine Sachbearbeiterin kurz vor der Pensionierung irgendeinen Stempel drauf machen und das Ding in einem Leitz-Ordner abheften und in einen Aktenschrank stellen kann. So ohne Sinn einfach.

Unser Kind ist nun gut zwei Wochen auf der Welt und hat noch keine Steuernummer (die ich natürlich brauche um Kindergeld zu beantragen). Deutschland, was soll das?

LEITZ Hängetasche ALPHA® 1916 naturbraun sowie Hängeregisterschrank BISLEY LIGHT mit Griffleiste! :richter:

MfG der Behördenmitarbeiter. :usad:

4 „Gefällt mir“

Coronahilfen gingen bei mir digital und vollkommen unproblematisch.

Ob die SAB in Kürze ihre Kohle zurückfordern wird, ist allerdings noch nicht ganz raus.

Ich hasse Thomas Spitzer für alles, was er selbst getan hat und noch vorhat sowie, dass er Hazel Brugger den Humor abgelebt hat.

1 „Gefällt mir“

Erkläre bitte.

2 „Gefällt mir“

Wir haben unseren Elterngeld Antrag ändern wollen.
Dafür gibt’s kein Formular, deswegen habe ich angerufen. Antwort:
„Ja stellen sie einfach einen neuen Antrag und schreiben sie vorne drauf, dass es ein Folgeanatrag zum Antrag mit Nummer … ist“ :ugly:

Bin gespannt was passiert wenn ich den Antrag vlt. nochmal ändere :hardlove:

Aber man muss auch mal sagen, dass das Antragsding zwar typisch deutsch ist, aber machbar. Meine Devise ist eh immer: „Wenn was fehlt oder falsch ist melden die sich schon“. So bin ich jahrelang gut durch den Bürokraten-Dschungel gekommen.
Am Ende hat man beim Elterngeld auch echt alle Flexibilität und jeder den ich kenne hat seine Kohle gesehen.

Bei mir war halt blöd, dass ich dachte das Nettogehalt zählt fürs Elterngeld, allerdings ist es nur das Nettogrundgehalt. Was halt blöd ist wenn man viele Zulagen, Prämien usw. bekommt.
:usad:

Beim Kindergeld ist halt das große Problem welcher Elternteil das ausgezahlt bekommt. Bei klassischer Familie ist das easy, aber oftmals ist das eben nicht der Fall weshalb es kompliziert wird und es nicht automatisch ausgezahlt werden kann.

1 „Gefällt mir“

Ey. Nix gegen meine EAV! :rtfm:

1 „Gefällt mir“

Ja, machbar ist da sicherlich einiges.

Allerdings schwingt bei diesen UX-schwachen Formularen einfach komplett mit, dass die alle (wenn auch unwissentlichen-) Falschangaben auf den Antragsteller zurückfallen.

Mittlerweile mach ich mir da nix mehr draus … aber zu Bafög-Zeiten wäre jede kleine Geldstrafe (Rückzahlung allein schon :ugly:) schon übel gewesen.

Oh super, danke für die Vorwarnung. Wir wollen auch irgendwann im Laufe des Jahres dann auf Elterngeld Plus umstellen. Freue mich schon drauf.

Was macht der denn? Kam mir immer relativ nett vor. Eher so der langweilige Ruhepol in der Beziehung. Hab gehört dass der irgendwas für RTL? gemacht hat? Oder sogar Bild?

2 „Gefällt mir“

Sein unangenehmer Reply (der am Thema vorbeiging) auf den Lifestyle-CBD-Beitrag vom Neo Magazin fällt mir ein, aber sonst? :ka:

Ich drücke seit 8 Stunden in 15-sekündigen Abständen auf F5, um Splashis Erklärung zu erhalten.

8 „Gefällt mir“

Das ist gut für unseren Traffic. Da muss ich aber ausholen und verlinken und so, das schaffe ich gerade noch nicht.

In CPU-Z feststellen, dass mein Bios resettet wurde und das XMP-Profil für den Arbeitsspeicher nicht geladen war. Folge: Mein RAM lief mit ~2k MHz statt mit 3,6k MHz. :usad:

Will sagen: In deinem PC schlummert ein Ryzen? Dann überprüfe, ob dein Arbeitsspeicher auch mit der Taktung läuft, für die du bezahlt hast.

Ich hab keine Ahnung, warum das passiert, aber es hat mich nun zum zweiten Mal erwischt. :angry:

8 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich Tastaturen für TVs?
Wie sehr ich es hasse, mit der Fernbedienung meine elendig lange Mailadresse und mein kompliziertes Passwort einzugeben, wenn ich mal wieder bei DAZN oder ähnlichem ausgeloggt wurde.

8 „Gefällt mir“

Irgendjemand sollte da eine App erfinden bei der man einfach auf dem Handy schreiben kann und das am TV übernommen wird.

2 „Gefällt mir“