Dingbats oder „Rebus Puzzles“
Ein Brettspiel mit so Dingern ist „Whatzit“:
Geilo, danke. Das hat mir geholfen.
Zum Glück sind wir Deutschen nicht so wahnsinnig kreativ bei Namen.
Hab es gefunden:
Ui, das ging jetzt schneller als erwartet. Und wie bei der Switch kommen natürlich 2 parallel
Falls noch ein Sofacoach die Fury ääähh Thunder Road in der deutschen Maximum Chrome Edition erleben will, ich verschicke gern!
Dicke fette Box, auspacken folgt demnächst, aber das ist schon ein ordentlicher Brummer, der da geliefert wird. Ich freu mich drauf!
Cool! Mich würde noch interessieren, wie die Erweiterung Big Red Truck und die Motorräder funktionieren, die hab ich mir noch nicht geholt weil ich unsicher bin, ob es dadurch zu asynchron wird und die einfachen Grundregeln verkompliziert. Auf der anderen Seite hast du natürlich noch mehr Abwechslung und Action auf der Straße…
Ein richtig gutes Feature wurde heute bei Marimic released:
Man kann jetzt wohl bei Spotify Premium eigene Playlists als Grundlage für die Bibliothek nehmen, mit der dann gespielt wird. Geht momentan wohl nur auf dem Desktop, soll dann bald auch für die App kommen. Vielleicht kann es mal jemand mit Premium ausprobieren. Theoretisch könnte dies wahnsinnige Möglichkeiten bieten, man legt sich eigene Playlists für verschiedene Themen an oder nimmt die vorhandenen Hitster-Playlists auf Spotify…
Muss ich mal ausprobieren, aber das klingt echt gut. Meine erste Idee waren TV-Themes.
Bomb Busters wurde gestern dann verdientermaßen zum Spiel des Jahres gekürt. Kennerspiel des Jahres ist nicht weniger verdient Endeavor - Die Tiefsee (wobei viele wahrscheinlich eher S.E.T.I. gesehen hätten, das aber bestimmt den Deutschen Spielepreis gewinnt). Zum Kinderspiel des Jahres Topp die Torte kann ich nix sagen.
In der Urlaubszeit kommen ein paar Empfehlungen mehr, beginnen möchte ich mit dem etwas ungewöhnlichen Medical Mysteries.
Bei diesem „Spiel“ löst ihr zusammen oder alleine medizinische Notfälle. Es gibt verschiedene Versionen, ich habe die „New York Emergency Room“ Version gespielt und ich fands sehr interessant. Ihr öffnet immer zuerst einen Umschlag mit einem Patientenfall und müsst den Patienten mit den vorhandenen Informationen diagnostizieren und behandeln.
D.h. ihr lest erstmal das Aufnahmegespräch, bekommt ihre medizinischen Daten wie Herzfrequenz, Temperatur, Blutsättigung und könnt euch dann an verschiedenen Untersuchungen und Behandlungen versuchen, die auf der Zustandskarte angegeben sind.
Hinter jeder Untersuchung/Behandlung gibt es ein Kürzel, dieses schlagt ihr dann im Begleitheft nach um das Ergebnis zu erfahren oder welche Zustandskarte ihr als nächstes nehmen müsst um die Behandlung fortzusetzen.
Je nachdem was ihr an Behandlungen vorschlägt ändert sich der Zustand der Patientin, außerdem könnt ihr immer nur wenige Untersuchungen pro Zeitintervall machen und nach einiger Zeit muss die Behandlung abgeschlossen sein.
Ihr tragt die Ergebnisse dann immer in ein Behandlungsformular ein und am Ende der Schicht um 08:00 Uhr ist dann Schluss. Entweder ist der Patient dann geheilt/auf dem Weg der Besserung oder im schlimmsten Fall verstorben.
Man braucht keine medizinischen Vorkenntnisse, aber natürlich macht es nur Sinn, wenn man das Thema interessant findet. Dafür gibt es dann auch viel Begleitmaterial und man kann sich in die Themen etwas einlesen. Man kann aber auch einfach drauflos diagnostizieren, toi toi toi Dr. House.
Ich finde es macht allein mehr Sinn als im Koop, aber vl. gibt es auch Paare, die abends mal zusammen Doktor spielen wollen.
Auf jeden Fall mal was Neues, es gibt auch schon eine zweite Version (Miami) und weitere werden sicher folgen.
Heute ein eher klassisches Familienspiel, das zudem schon ein paar Jahre alt ist, aber wir spielen den Wettlauf nach El Dorado von Spielepapst Reiner Knizia in den Ferien momentan sehr gerne, deshalb als Empfehlung für alle Familien (oder sonstige Spielgemeinschaften mit bestenfalls 4 Personen).
Es ist ein klassischer Wettlauf, bei dem alle Spieler versuchen, mit ihrer Spielfigur vom Start bis nach El Dorado zu kommen. Der Spielplan wird dabei aus verschiedenen Sechsecken zusammengesteckt (es gibt also sehr viele Möglichkeiten, wie man die Karte gestalten kann, man kann aber auch die Vorschläge in der Anleitung nehmen).
Die Karte besteht vor allem aus Dschungel-, Wasser- und Dorffeldern. Und für diese braucht man jeweils die passende Handkarte, um sie durchqueren zu können. Also zum Beispiel für ein Dschungel-Feld mit einer Machete braucht man eine grüne Karte mit mindestens einer Machete, zum Beispiel den Forscher.
Der Clou: Es ist eigentlich ein klassisches Deck-Building Game, denn während man am Anfang nur niedrige Karten auf der Hand hat, um sich fortzubewegen, kann man seine Karten, vor allem die gelben mit Münzen, auch dafür verwenden, um stärkere Karten aus dem „Shop“ zu kaufen:
Das heißt man wägt ständig ab: Benutze ich meine Handkarte, um vorwärts zu kommen, oder lege ich sie als Zahlungsmittel für bessere Karten ab? Ich kann zudem später schlechte Karten entsorgen, damit ich schneller wieder an meine besseren Karten komme (denn es wird immer wieder der Ablagestapel gemischt und neu gezogen). Zudem gibt es Sonderfelder (Höhlen), auf denen man Zusatzhilfen erhält.
Da jedes Feld nur einmal besetzt werden kann, kommt es gerade zu viert immer wieder zu Engpässen und Nadelöhren, man versucht an den anderen vorbeizukommen, zudem gibt es jede Karte im Shop nur drei Mal, das heißt für genügend Interaktion zwischen den Spielern ist gesorgt.
Ein eher leichtes, locker zu spielendes Knizia Spiel (im Gegensatz zum neuen Iliad, zu dem ich bald noch komme), für das es auch schon einige Erweiterungen mit neuen Maps, Spielkarten etc. gibt. Top-Familienspiel, 8 von 10 Macheten.
Kurz und knapp: Bestes Solo-Spiel, das ich bisher erleben durfte. Ein Haufen Erweiterungen liegt nun auch bereit und möchte erkundet werden.
Habt ihr Empfehlungen für Spiele für Kinder, die noch keine Wörter lesen können (Zahlen und zählen sind kein Problem), aber trotzdem keine komplett simple Spielmechanik brauchen? Am besten eines, welches auch von Erwachsenen gespielt werden kann und alle (fast) die gleichen Siegchancen haben. Würfelkönig ist z.B. bei uns ziemlich beliebt.
Wie ist „Die Sandburgen von Burgund“? Jemand Erfahrungen damit? Oder „HiLo -Dein Königreich“? Catan Junior? Cascadia Junior?
„Auch schon Clever“ dürfte gut passen.
Qwixx würde auch passen
Das gute alte Heckmeck am Bratwurmeck dürfte auch passen. Schönes Würfel-Ärgerspiel. Der Klassiker Bohnanza geht auch immer wenn es ein Kartenspiel mit Verhandlung sein darf.
Würfelkönig. Quasi Kniffel with a Twist.
Große kleine Edelsteine finde ich immer noch hervorragend. Dabei muss man die richtige Größe von Edelsteinplättchen Herausfinden. Gefordert ist ein gutes Auge und es ist sowohl für Kinder als auch Erwachsene jeden Alters eine wirklich schöne Herausforderung.
Die Sandburgen von Burgund ist bei uns als Eltern völlig geflopt. Das hat zwar optisch einen hohen Aufforderungscharakter, spielerisch war es aber arg banal.
Cascadia Junior ist nicht schlecht, aber da ist die Altersspanne in der das geeignet ist und Spaß macht auch eher klein. Das große Cascadia wartet da in der Hinterhand. Ähnlich würde ich Catan Junior einschätzen.
Bei uns steht gerade noch Leo muss zum Friseur aus der Bücherei ausgeliehen. Man muss sich dabei ein bisschen Memory-mäßig eine Wegstrecke merken. Der Clou: Man spielt gemeinsam.
Das könnte eventuell auch was sein.
Weil gerade von den klassischen Roll and Write Spielen Qwixx und Auch schon clever gesprochen wurde: Wie wäre es mit einem Roll and Write, aber nicht so trocken mit einer neuen Thematik und einer Story drumherum?
Bei Welcome to the moon müssen die Spielenden aufgrund einer Katastrophe den Mond besiedeln.
Dies geschieht auf verschiedenen Spielplänen, auf denen man zuerst seine Rakete möglichst optimal beladen muss, später im All die beste Route fliegen und auf dem Mond effizient siedeln muss.
Und wie werden die Spielpläne ausgefüllt? Jede Spielkarte zeigt vorne eine Zahl und hinten ein Symbol. Dreht man eine Karte vom Stapel um, hat man also eine Kombination aus Zahl und Symbol. Es gibt 3 Stapel, also pro Runde 3 Kombinationen, und eine davon muss man dann möglichst optimal und natürlich passend in den Spielplan eintragen. Dabei muss man wie z.B. auch bei Qwixx, die Zahlen aufsteigend von links nach rechts eintragen, funktionieren alle 3 Kombinationen nicht, muss man einen Systemfehler (der Minuspunkte bringt) eintragen.
Durch das Befüllen des Plans werden immer wieder Boni freigeschaltet, und so kann man immer wieder, wie bei Ganz schön clever, durch Kombos neue Höchstzahlen erreichen. Zudem gibt es bei jedem Abenteuer 3 zufällige Missionen, für deren Erfüllung zusätzliche Boni und Vergünstigungen erzielt werden können (der Erste erhält dabei höhere Boni).
Bei dem ersten Spielplan allein könnte man schon von nem gelungenen Spiel sprechen. Es gibt aber 8 (!) verschiedene mit zum Teil vollständig anderen Mechanismen und Regeln. Genial. Und dann sind wir ja noch nicht bei der Hauptkampagne: Mit einem Begleitheft werden die 8 Abenteuer in eine Story verpackt.
Einer (der „Spielführer“) liest dabei die Story vor und trifft dabei Entscheidungen, die sich auf die weitere Story und die Ziele (Missionen) des nächsten Abenteuers auswirken. Und das Coole: Derjenige, der das nächste Abenteuer gemäß Punktzahl gewinnt, übernimmt als Spielführer das Heft und damit auch die Entscheidungen.
Wir haben jetzt schon nach 2 Missionen einen Riesenspaß. Immer wieder cool was man aus einem bekannten Spielprinzip mit Kreativität und Ideen rausholen kann. 9 von 10 Astronauten.
Hiho,
die Songauswahl hat sich inzwischen auf über 4.000 Songs erhöht :-)
Btw. Die Herstellungskosten haben sich bei der letzten Produktion um 1€ erhöht. Der VK ist aber trotzdem gleich geblieben.
Tipp: Selber in Jülich abholen spart Porto. Oder einfach für Freunde mit bestellen, ab 75€ ist die Lieferung innerhalb Deutschland Versandkostenfrei :-)
Beste Grüße
Patrick
![]()
Heute mal ein bisschen älteres Spiel, der ein oder andere kennts bestimmt schon, aber beim Deduktionsspiel Secret Hitler / Secret Höcke ist das besondere, dass man sich das Spiel frei im Internet runterladen, ausdrucken und zusammenstellen kann.
Hier gibts zum Beispiel die deutsche Höcke-Variante, diese kann man sich runterladen und auf Pappe ausdrucken…
Mit ner Lehrer-Frau hat man das passende Equipment zuhause und es schnell geschnitten, geklebt und laminiert, dann siehts so aus:
Im Grunde ists eine Werwölfe-Variante. Aber was mich bei den Werwölfen immer gestört hat (und auch schon beim tollen Tempel des Schreckens besser gemacht wurde), nämlich das indizienlose Spekulieren, ist hier ersetzt durch ein Gesetzgebungsverfahren, durch das man evtl. erkennen kann, wer in welchem Team spielt.
Erstmal ist es natürlich ein heikles Thema, manche würden sagen nicht gerade geeignet für einen heiteren Spieleabend. Ich finde es nicht das Schlechteste, Faschisten ausschalten zu können.
Wie bei den Werwölfen gibt es zwei Fraktionen, in diesem Fall die Faschisten (wobei einer davon Hitler/Höcke ist) und die Demokraten.
Wie bei den Werwölfen erkennen sich die Faschisten in der „Vorphase“, wenn sie als einzige die Augen aufmachen dürfen. Sie wissen auch wer Höcke/Hitler ist, aber dieser weiß nicht wer seine Anhänger sind. Die Demokraten kennen nur ihre eigene Rolle.
Und dann gehts los: In jeder Runde ist ein anderer Präsident und dieser muss einen Kanzler bestimmen.
Dann stimmen ALLE offen darüber ab, ob sie diese beiden als Regierung akzeptieren.
Falls ja geht die Gesetzgebung los: Der Präsident zieht von einem Stapel 3 Karten mit Gesetzen (11 faschistische und 6 demokratische sind im Stapel). Er sortiert heimlich eins aus und gibt seinem Kanzler zwei zur Ratifizierung, er wählt ebenfalls verdeckt eins davon aus und deckt es auf, somit ist das Gesetz verabschiedet.
Ist das Gesetz ein demokratisches beglückwünschen sich alle, denn wenn 5 davon verabschiedet wurden gewinnen die Demokraten. Ist das verabschiedete Gesetz jedoch faschistisch geht die Spekulation los: Hatte der Präsi einfach Pech und 3 faschistische gezogen? Hat er das demokratische entfernt weil er ein Faschist ist? Oder hat sich der Kanzler für das faschistische entschieden? Es darf gelogen werden, Anschuldigungen fliegen durch den Raum, es wird spekuliert. Denn werden 6 faschistische Gesetze verabschiedet haben die Demokraten verloren. Ebenso bei 3 Fascho-Gesetzen, wenn Hitler/Höcke gerade Kanzler ist, der sich dann triumphierend zu erkennen gibt. Bei einer gewissen Anzahl von verabschiedeten faschistischen Gesetzen darf der Präsident zudem jemanden töten, wenn er Glück (bzw. Pech) hat, ist es Hitler und das Spiel gewonnen.
Achja, falls die Regierung nicht von der Mehrheit bestätigt wird, versucht es der nächste Präsident mit einem weiteren Kanzler-Vorschlag. Bei dem dritten Fehlschlag wird ein zufälliges Gesetz verabschiedet. Und das ist sehr riskant, denn es sind ja viel mehr faschistische im Stapel.
Wenn einen das Thema nicht stört wirklich ein super Party-Deduktionsspiel, viel besser als die Werwölfe, die Fetzen fliegen und es gibt verschiedenste Erfolgsstrategien. Zudem kostenfrei zum selber basteln. 8,5 von 10 Hindenburgs.
Taco Katze Ziege Käse Pizza
Hat gut funktioniert mit einer vier-, sechs- und einem neunjährigen in einer Runde.
War auch das normale, nicht die Kinderversion. Haben die Regeln allerdings dahingehend vereinfacht, dass bei den Sonderkarten nur die Bewegung gemacht werden musste, nicht aber die letzte Person aufnehmen musste.
Mit Quacks nach Quedlingburg lief auch mit derselben Runde ziemlich gut. Obwohl es etwas komplexer ist und auch immer wieder Handelsphasen für einzelne Spieler erzwingt. Zudem bliebt es bis zum Ende auch immer ziemlich lange (zufällig?) sehr offen.
Ach und im Kakerlakenpoker hat uns Erwachsene der Neunjährige lang gemacht.