Generative AI – Dalli, dall-E, ChatGPT, unterjoche mich

Ich verwende ab und zu chatGPT um von mir geschriebene Texte, meist Anschreiben, leicht zu modifizieren oder umschreiben zu lassen. Manchmal ist es hilfreich, einen zweiten Vorschlag für einen Paragraphen zu kriegen, an dem ich schon zu lange rumgefriemelt habe. Doch häufig liest es sich gleichzeitig extrem langweilig generisch und komplett überdreht.

Gerade wenn ihr die KIs für Texte nutzt: habt ihr mal speziellere Dienste, wie bspw Language Tool, genutzt?

Würde mich interessieren, ob diese Tools dem GPT überlegen sind oder ob die genauso „okayishe“ Ergebnisse liefern.

Ich hatte auf lustige AI-Katastrophen gehofft, wie die Empfehlung, täglich ein paar Steine zu fressen oder eine Pizza mit Leim zu belegen. In der Hinsicht ist dieser Thread eine einzige Enttäuschung.

4 „Gefällt mir“

Eine interne ChatGPT4-Instanz hilft mir des Öfteren, aus Stichwortlisten Blogposts zu generieren, ohne manuelle Nacharbeit kann man die Ergebnisse aber quasi nie übernehmen.

Dazu fange ich langsam an, den Github Copilot auszuprobieren, muss mich nach jahrelanger Abstinenz aber erstmal wieder ins Coden reinfinden.

Beim Coden find ich es ziemlich nervig ehrlich gesagt.

Es schlägt dir ja in der Regel typische Dinge vor, die in einem gewissen Kontext genutzt werden.

Mich persönlich lenkt das sehr vom Denken ab, wenn der Code sich automagisch ergänzt/ändert in meinem Blickfeld.

Da finde ich es mächtiger sich mit den Templates zur gezielten Code-Erzeugung (bspw ctor oder prop in VS) zu beschäftigen, als dauerhaft abgelenkt zu werden und erstmal zu entlernen, dass mein Fokus nicht immer dorthin springt.

Zudem ist die Qualität der lokalen/IntelliSense Vorschläge auch nicht sonderlich besser dadurch als ohne KI.
Was allerdings wohl ganz gut klappen soll ist dann wirklich das gezielte Erzeugen von Anwendungsteilen - zumindest sagt mir das ein alter Arbeitskollege :man_shrugging:

Das ist für mich leider ein passendes Negativbeispiel dafür, dass man unnötig KI nutzt für kaum bessere Ergebnisse. Ob durch das implizite Training nun auf Dauer eine Besserung eintritt, mag ich nicht beurteilen. Aber gerade Programmieren ist eine Tätigkeit, die ihre Zeit benötigt und man auch mal Abstand vom Tippen nehmen muss und mal Dinge überdenkt.

Klar ist’s supercool wenn mir das Tooling das Boilerplate abnimmt und mir unnötige Fleißarbeit erledigt. Aber das eigentliche Denken und Strukturieren möchte ich nicht abgenommen bekommen…ALLERDINGS finde ich es auch super durch eine KI Vorschläge und Möglichkeiten zu Änderungen zu bekommen. Das klappt bspw. ganz gut.

Vielleicht erheitert dich ja, dass sich google gerade mit AI-Suchergebnissen blamiert - aber die kennst du ja vermutlich schon :usad::

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, genau darauf wollte er hinaus.

Auch krank ist die Rundmail, die ihr zu eurem MS-Onlineaccount bekommen haben dürftet. Zum Co-Pilot kommt nämlich der „Service“ Recall und der snapshottet so ziemlich alles, was ihr so am PC macht. Ausgenommen sind - kein Witz - bisher nur DRM-geschützte Inhalte.

Hm Fluch und Segen zugleich, wenn ich grob überfliege was das Ding macht.

Läuft das denn lokal oder erwartungsgemäß in der Wolke?

Midjourney ist schon nochmal ne eigene Liga. Da bin ich mit den Ergebnissen schon recht zufrieden und würde die nun in PS gern finalisieren.
Jetzt zeigt mir PS zwar die Beta mit der generativen AI zum Download an, aber wenn ich darauf klicke, passiert so gar nix. weiß jemand woran das liegen könnte?

DeepL hatte ich noch vergessen. Das nutzen wir tatsächlich aber schon locker 4-5 Jahre quasi täglich.

Was mir noch einfällt: Adobe Podcast ist echt gut um die Audioqualität von Gesprächen und Interviews zu verbessern.

Was für Söhne von herzensguten Müttern sind denn bitte diese „AI Detector“ Webseiten? Ein von Anfang bis Ende von mir geschriebener Text wird bei vier verschiedenen Seiten als mindestens „likely written by AI“ eingeschätzt. Eine Seite meint sogar zu 100%. Normalerweise würde ich mich ja geschmeichelt fühlen, nur war die Anforderung halt kein ChatGPT und co. Auf eine Diskussion von wegen „aber Seite XY sagt das hat eine KI geschrieben“ habe ich wenig Bock.

Vor allem: jede einzelne dieser Seiten hat ein bezahltes Premium Modell, mit vermeintlich besseren Funktionen. Ein Schelm wer etwas böses dabei denkt.

Der nächste Bot? AI wird auch immer besser. Jetzt nennen die sich sogar schon so wie unsere User.

1 „Gefällt mir“

Ihr seid alle nicht echt. Oder? Welcher Mensch wartet mitten in der Nacht während Stunden auf einen Bus, der nicht kommt? Oder hat einen Arbeitskollegen mit dem Namen Herbert.

This text was supported by geiler BH GmbH.

Dead Sofacoach Theory

Wird geil, wenn jeder User verifiziert werden muss, dass es ein echter Mensch ist. Dann geht das Internet full circle und du musst dich offline mit jemand treffen, der dann bestätigt, dass du kein Bot bist.
Am Ende gibt es Lücken im System und Bots bestätigen sich gegenseitig. Ganze Forentreffen haben nie stattgefunden, das Sauerland gibt es gar nicht.

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Hast Du nur Copilot versucht? Ich nutze derzeit Codeium und bin eigentlich sehr zufrieden.

Vor allem wenn man viel mit Legacy-Code arbeitet wo man hin und wieder nachfragen kann was das genau macht, ist es ganz nützlich. Letztens hatte ich zum Beispiel ein Projekt mit ca 10 E-Mail Services die alle einen anderen Text aus dem CMS holten und anschließend das wiederum in 10 verschiedene Template laden. War kurz davor alles neu über API an Sendgrid zu senden und von dort die Emails zu versenden.

Dank Codeium konnte ich es dann aber halbwegs nachvollziehen und jetzt sind es 11 E-Mail Services und es ist das Problem von Zukunfts-Mikelchuk

1 „Gefällt mir“

I Robot ist wohl nicht mehr allzulange weg. So wie die Roboter da einlaufen, hat mich schon sehr an den Film erinnert, schon irgendwie scary.

Wie gewohnt, Musk / Tesla trommelt mit viel Show und bunten Bildern wahnsinnig herum, hängt seinen Versprechen bezüglich autonomem Fahren aber um viele Jahre hinterher. Aber Hauptsache wieder futuristisch aussehendes Zeug (kombiniert mit noch mehr Versprechen), während die ersten Robotaxi-Versprechen ja schon vor einem halben Jahrzehnt gemacht wurden. Konkurrent Google fährt mit Waymo schon fleißig mit hunderten Autos unter anderem durch San Francisco, während Tesla komplett hinterherhinkt.

Währenddessen hat Mercedes schon seit 2021 die Zulassung des Kraftfahrt-Bundesamts für Stufe 3 des autonomen Fahrens unter gewissen Bedingungen. Heimvorteil in Deutschland? Nope. Sind auch die ersten, die Stufe 4 in China testen dürfen und sind lustigerweise sogar auf Teslas Hometurf (Kalifornien & Nevada) die ersten mit Lizenzen für Stufe 3 gewesen.

Tesla erwarten in der Zwischenzeit mehr als ein Dutzend Gerichtsverfahren, wo Musks Versprechen von Tesla-Bros zu ernst genommen wurden und in Verletzungen und Todesfällen endeten. Wo erste Richter auch erwiesen sehen, dass Tesla sogar wusste, mangelhaftes Zeug auf die Straßen zu werfen.

Wie immer bei Tesla, viel Lärm um nichts. Aber hey, immerhin sind Roboter rumgerannt.

25 „Gefällt mir“

…und so begann vermutlich die Faro-Plage aus Horizon Zero Dawn :grimacing:

Ja, scheinbar erzielen die da Fortschritte, aber, dass das jetzt was ist was ich in naher Zukunft bei mir/uns sehe … mh.

Falls noch jemand die 60er/70er Serie "In geheimer Mission " (Englisch „Mission Impossible“ - guess what - natürlich mit dem Mission Impossible Theme) kennt: es existiert eine Episode bei der die Agenten in die Zukunft reisen - die Autos sehen da ziemlich genauso aus :grimacing:

Ich find’s „futuristische“ Design leider auch viel zu sehr aus der Feder eines alten Mannes. Mittlerweile hat man sich sattgesehen und ich sehe ehrlicherweise keinen Vorteil an diesen grauen Autos, dessen Oberfläche nach einem überdimensionalen Rubbellos aussehen. Aber klar, das ist einfach nur in persönliches Ding - Geschmack eben.

1 „Gefällt mir“