Frostpunk

Ich hatte damals im Epic Store zugeschlagen als es kostenlos war und dann noch die dlcs geholt. Und find es wirklich klasse.

Die Main Story hab ich einmal erflogreich bis zu ende geschafft aber nur auf einfach und auch nur grade so. (Nahrung war ok, aber die Kohle war so gut wie leer) und das ende war auch nicht optimal.

Ich bin allerdings auch niemand der regelmäßig Strategie Spiele spielt.

Spielt das jemand von euch? ich hatte nur 2 automatonen, und dachte mehr wären eventuell besser gewesen weil auch wenn niemand mehr arbeiten kann, noch Kohle sammeln könnten

ich werde es die tage aber definitiv nochmal auf normal angehen.

es wurde nebenbei vor ein paar tagen auch Teil 2 angekündigt

Liegt bei mir noch in meiner Epic-Bibliothek. Beruhigend, dass jemand wie du, der sonst keine Strategiespiele zockt (denn das bin ich auch), sich damit anfreunden konnte. Vielleicht komme ich nochmal dazu, es zu spielen.

Wir haben ja sogar einen Thread für dieses Spiel.

Ich hab es mir vor ein paar Tagen aus dem PS Plus Store heruntergeladen.
Das Spiel macht mächtig Bock, ist aber auch irre frustrierend. Einmal wegen des Settings, weil man ständig Kompromisse machen muss und immer am Existenzminimum lebt. Bei Strategiespielen ist ein großer Motivationsfaktor immer das Aufbauen der Siedlung nach eigenem Wunsch und dem Ganzen beim Wachsen und Gedeien zuzusehen. Das fällt hier mehr oder weniger wenig, denn wenn du dich für ein Gebäude oder eine Tech entscheidest, weißt du schon ganz genau dass dir die nicht umgesetzte Alternative auf den Fuß fallen wird.
Zum anderen wird leider manches nicht gut erklärt. Das hat mich streckenweise in den Wahnsinn getrieben. Es war einfach nicht ersichtlich, warum etwas nicht funktioniert hat, wie man bestimmte Ziele erreichen soll oder warum mir jetzt die halbe Siedlung wegstirbt. Und das schlimme ist ja: Egal wie weit du schon gespielt hast, sobald du dich einmal in die Scheiße geritten hast, ist das Spiel einfach vorbei.
Ich hab jedenfalls zwei Abende hintereinander auf normal gespielt und bin jeweils gescheitert. Dann noch ein letztes Mal auf einfach und sehr easy durchgerusht, aber auch nur weil mir dann so langsam die ganzen Spielprinzipien bewusst geworden sind.