Formel 1 - Now the home of NOR-PIA-VER

Also Baku könnte tatsächlich ein wirklich unterhaltsames Qualifying und Rennen werden.

Mercedes hat die freien Trainings absolut verkackt. Am Ende hat Hamilton zwar P3 in FP3 gefahren, aber bei seiner Runde massiven Windschatten bekommen, was wohl ungefähr 0,6 Sekunden ausgemacht hat. Bottas war jenseits von Gut und Böse außerhalb der Top 10. Ferrari weiterhin stark, obwohl Baku ja schon auch ein bisschen ein Power Track ist aufgrund der sehr sehr sehr langen Geraden und den zahlreichen Vollgas-Kurven.

Baku ist dazu auch eine echt gute Strecke, mit die beste von den Tilke-Tracks. Nicht nur wegen der geilen Castle-Section, sondern weil es einfach ein schöner Stadtkurs mit ein wenig Höhenprofil, guten Überholmöglichkeiten und wenig Raum für Fehler ist. Haben Verstappen und LeClerc beide bewiesen, als sie das Auto gestern bzw. heute in Kurve 15 in die Mauer gesetzt haben. Dazu die Kurve 1, wo die Fahrer mit 330 ankommen und eine 90 Grad Kurve fahren müssen. Unvergessen der Crash der beiden RedBulls damals. Ich bin mir fast sicher, dass es morgen nicht ohne mindestens ein Safety Car ausgehen wird.

Gleich beim Qualifying wird schon los gehen. Es gibt in meinen Augen einige Autos, die wirklich aufpassen müssen, dass sie es in Q3 schaffen, dazu gehören auch die Mercedes, bei denen ich wetten würde, dass es Bottas nicht packt. Außerdem wird es wieder eine Taktikschlacht um Windschatten geben und bekommen. Mit dem richtigen Timing und einem ordentlichen Tow auf der langen gerade ist hier nach oben für viele Teams einiges möglich. Eventuell ist es ja für Teams wie Haas oder Williams sogar eine Möglichkeit, dass die Fahrer sich gegenseitig auf der Geraden ziehen, um vielleicht ein Auto in Q2 zu bringen.

Hab richtig Bock. Baku beste.

4 Danksagungen

Die Training Sessions haben gezeigt, dass das Timing für eine schnelle Runde extrem wichtig ist.
Eine gelbe Flagge - und die gab es häufig - und die Runde ist futsch.
Das wird sich im Qualifying nicht ändern. Wird sicher die eine oder andere Überraschung geben.

Fürs Rennen wünsche ich mir ein bisschen Spannung und gerne auch Safety car.

1 Danksagung

Q2 durch und Stroll, Giovinazzi und Ricciardo haben schon das Auto in die Bande geschmissen. Wow.

1 Danksagung

:ulaugh: Ferrari zwei Poles hintereinander. Bottas auf P10 hinter Tsunoda und Alonso. Hamilton irrsinnig happy wegen P2.

Gefällt mir, auch wenn Seb wieder mal Pech hatte mit dem Timing in Q2, aber Start auf 11 mit freier Reifenwahl könnte sogar besser sein als P10 oder 9.

1 Danksagung

Ich bin wirklich gespannt auf das Rennen morgen. Mal sehen wie stark der Ferrari wirklich ist und ob sich Leclerc vorne halten kann.
Mercedes hat mal wieder Bottas geopfert, damit sie Hamilton noch irgendwie nach vorne kriegen. Ich hab ja nichts gegen Stallregie und Teamorder, vor allem da es diese Saison wirklich eng in der Fahrerweltmeisterschaft werden könnte, aber wen will der Toto Wolff eigentlich veräppeln von wegen Zufall das Bottas Hamilton Windschatten gegeben hat und die sich jedes Wochenende abwechseln. Diese teaminterne Fairness, die sich nach außen immer verkaufen wollen, sehe ich einfach nicht.

Zur Strecke: Ich finde Baku super, fahrerisch anspruchsvoll und man kann überholen. Aber ist Baku nicht auch die gefährlichste Strecke im Kalender? Man fragt sich wie man Eau Rouge sicherer machen kann, hat damals Imola entschärft und in Barcelona die Schikane vor der letzten Kurve hinzugefügt und in Baku fährt man mit über 300 in uneinsichtige Kurven (Turn 19) flankiert von Betonwänden ohne Auslaufzonen. Na immerhin sind Tracklimits kein Thema.

1 Danksagung

Die Geschichte mit Mercedes stimmt aber. Jedes Wochenende kann sich ein Fahrer aussuchen ob er als Erster oder Zweiter raus will. Bottas hat das auch so bestätigt im Interview nach dem Qualifying.

Norris übrigens wegen des Missachtens der roten Flagge mit Strafversetzung um drei Plätze und drei Strafpunkte. Bitteres Wochenende für McLaren bisher.

1 Danksagung

Da wird sich Pirelli wohl einige Fragen stellen müssen. Schon Bitter.

2 Danksagungen

Echt so bitter so kurz vor Schluss. Wenn das jetzt noch weiter geht, gewinnt das Hamilton wohl noch.

Aber was über allem steht ist wohl das Rennen von Vettel :sabber: und dass es beiden Fahrern gut geht.

5 Danksagungen

Im ORF hieß es, dass sie die Reifen jetzt eigentlich wechseln dürfen. Falls dem tatsächlich so ist, dann hat Vettel als einziger noch einen komplett neuen Satz (zumindest laut ORF :ronaldo: ) - das könnte also sehr lustig werden. Und vor allem bei einem komplett stehenden Restart einen ganz großen Vorteil.

Vor allem als einziger Hersteller. Ist ja nicht so, als ob sie im Wettbewerb zu irgendjemand stehen, wenn sie die Vorgaben machen.

Neeeeeeeein, Lewis :frowning:

Sehr geiles Rennen! Schönes Podium. Super Rennen von Seb schon wieder. :up: :up:

2 Danksagungen

Geil wie spannend.

Also die letzten zwei Runden nach dem Restart waren geil. :ulaugh:
Hätte eigentlich gedacht die fahren hinter dem SC zu Ende.

Seb :love: Eine Runde mehr und er hätte das Ding wohl gewonnen. :ulaugh: Freut mich wieder den alten Seb zu sehen und zu hören.

Auch toll für Perez und Gasly und ein super Ende für den Kampf um die WM. Was will man mehr?

4 Danksagungen

Bitte setzt irgendeinen aus dem Trio Gasly/Leclerc/Norris nächstes Jahr in ein Siegerauto. Norris an Stelle von Bottas, der dann Hamilton anständig ans Bein pisst wäre zb wunderschön.

Sollte sich jmd. bei Micks Sky-Interview gefragt haben, was er mit dem „schade, was passiert ist; muss noch mal das Video sehen“ gemeint haben könnte: Reddit hat bereits geliefert.

https://twitter.com/F1Subreddit/status/1401552824379584518

Das Rennen selbst war ja ziemlich überragend, aber diese Pfeife schafft es wirklich immer, meine Laune zu drücken.

7 Danksagungen

Durch Schumachers 13. Platz ist Haas jetzt übrigens in der Konstrukteursweltmeisterschaft vor Williams. Kann sich zwar natürlich noch ändern, aber wäre für Haas wohl finanziell recht wichtig.

1 Danksagung

Gut gealter, der Post :ok_hand:.

2 Danksagungen

Für mich gehört dieser Idiot schon lange von der FIA gesperrt. Der kann einfach nix und macht ständig nur Mist. Diese Szene ist die Krönung :facepalm: Man kann da echt froh sein das da nix passiert ist.

4 Danksagungen