Formel 1 - Home of VER-PER-ALO

Gut gejinxt

GOATifi

Passt zur Saison. Max wird heute Weltmeister weil Leclerc auf drei strafversetzt wird. :roll_eyes:

Weirdeste WM Verkündung ever

:remsen:

.

Aber was hat sich Haas denn da bei Mick gedacht?

Mick wurde ja über Funk gesagt, dass man auf ein weiteres Safety Car hofft.
Hohes Risiko, dass sich dann nicht ausgezahlt hat. Schade, denn gestern war mit dem richtigen Reifen viel drin, siehe Alonsos letzter Stint.

Apropos Reifen.
Gestern nach dem Rennen im Parc Fermé gab eine Szene in der Leclerc seine und Verstappens Reifen verglichen hat.
Habe auch irgendwo auf instagram oder reddit einen Vergleich gesehen. Finde das Bild nicht mehr.
Leclercs Reifen waren teilweise schon Slicks in der Mittelbahn. Bei Verstappens Reifen hat man das Profil der Inters noch deutlich sehen können.

Hoffe für die nächste Saison, dass Mercedes und Ferrari ihre Reifenprobleme in den Griff bekommen.
Noch so eine dominante RedBull Saison muss nicht sein. :bitte:

Jaja schon klar, das wurde ja erklärt.
Aber trotzdem hat man ihn, meiner Meinung nach, unnötig lange draußen gelassen obwohl zu dem Zeitpunkt hätte klar sein müssen das es eher unwahrscheinlich ist das da noch was in Richtung safety gar passiert.
Denke, mit einem früheren Stop wäre gegebenenfalls P10 bzw Punkte drin gewesen. War ja durchaus, außer dem FP1 Crash, ein gutes Wochenende von Mick.

Ich fand das gestern allgemein sehr komisch. Vettel hatte ja alles richtig gemacht und mit den Reifen gepokert. Warum machen das nicht mehr Teams die hinten stehen? Ich brauche doch zwischen Platz 20-15 nicht mit dem Strom schwimmen, vor allem wenn ich vielleicht noch das unterlegene Auto habe.

Bin echt dermaßen gespannt was da heute raus kommt beim Budget Cap Report. Wenn RB wirklich drüber war 2021 dann muss die FIA den Titel aberkennen und ggf. auch den für 2022 wenn nachgewiesen werden kann das mit dem mehr Budget auch schon das aktuelle Auto entwickelt wurde. Ansonsten kann man den Budget Cap auch direkt wieder streichen wenn es da nur eine Verwarnung oder Geldstrafe gibt.

Ross Brawn selbst hatte 2019 hartes durchgreifen bei Überschreitung des Budget Cap angekündigt

https://twitter.com/wtf1official/status/1579488858483609601?s=46&t=e2mJD7B2fp_ltISVXVq2Yg

:popcorn:

Glaubt jemand ernsthaft, dass RB einer oder beide Titel aberkannt werden?

5 „Gefällt mir“

Eigentlich nicht, aber wie ich vorher geschrieben hab, wenn das nicht passiert kannste den Cost Cap auch gleich wieder abschaffen.

Wenn ein Frontflügel 5% zu groß oder klein ist wird man auch disqualifiziert. Von daher muss das auch für den Cost Cap gelten egal ob $1 oder 5 Millionen zu viel ausgegeben worden.

EDIT
https://twitter.com/redbullracing/status/1579500220735492098?s=21

:popcorn:

Nicht falsch verstehen. Ich würde mir wirklich wünschen, dass das passiert (nein, nicht wegen Red Bull :ronaldo:). Wahrscheinlich wird’s aber so enden wie das Financial Fair Play, man wird einem der ganz großen Player (in dem Fall RB) eine Geldstrafe aufbrummen und das war es dann auch. Im schlimmsten Fall versucht RB dann noch mal Widerspruch einzulegen o. Ä., die Strafe wird noch etwas reduziert und am Ende können FIA/Rennstall behaupten, man hätte die Regelwidrigkekt bestraft und alle leben glücklich bis an ihr Lebensende.

1 „Gefällt mir“

Sehe den Vergleich zum FFP im Fußball halt nicht. Da sind es etliche Vereine über Ländergrenzen hinweg in ganz Europa die betroffen sein können und in keinem geschlossenen System agieren.

In der F1 gibts genau 10 Teams in einem geschlossenen System wovon mindestens die Hälfte auch über Cost Cap arbeiten könnte.

Gebe ich RB jetzt wirklich nur eine Geldstrafe oder Verwarnung, ja was denken sich dann Ferrari, Merc, Alpine und Aston Martin?

Ach geil also x% über Cap zahlen wir halt X-Millionen Strafe, das bringt uns auf der Strecke aber ne halbe Sekunde. Machen wir.

Ergo kannste Cost Cap auch direkt wieder abschaffen weil sich keiner der es sich leisten kann mehr dran halten wird.

EDIT

Das steht im Rule Book zu möglichen Strafen.

5%…Hamilton musste in Brasilien für nen knappen mm beim DRS nach ganz hinten.

Aber da es hier um RBR geht…wird das genauso untergehen wie der Betrug beim Motor von Ferrari damals. Irgendwie wird man sich schon einig. Als ob die FIA hier hart durchgreifen würde.

War definitiv ziemlich viel kaputtes CFK am Start letztes Wochenende. An der Strecke gab es für einige Momente etwas Angst um die Fahrer. Zumal der Rettungsheli kurz nach dem Crash losflog. Gott sei Dank ist nichts passiert.

Habe mir an dem Tag zum ersten Mal die DTM dort live angesehen und würde es tatsächlich weiterempfehlen. Insbesondere so ein Gridwalk Ticket lohnt sich. Alles super entspannt, geiles Rahmenprogramm…



Hier ein kleiner Bericht mit noch mehr Fotos.

9 „Gefällt mir“

US GP also geht es wieder spät los

FP1 21-22
FP2 0-1:30
FP3 21-22
Q 0-1
R 21-23

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/redbullracing/status/1583540548446879746?s=46&t=DbzQoeELJn0OPyFTWTwXnw

Eine US Flagge gleicher Größe weht auch noch am Ende von der Start/Ziel Geraden :uirre:

EDIT

https://twitter.com/wom_dings/status/1583543400653295616?s=46&t=ajo2iTc0KNHVfRaoZ9UtbQ

Jost Capito hat bekanntgegeben, dass Logan Sargeant 2023 das zweite Williams Cockpit neben Albon bekommt.
Voraussetzung ist, dass er nach dem FP1 in Mexiko auch das F2 Abschlussrennen in Abu Dhabi zumindest auf P6 beendet ohne Zwischenfall.
Damit bekommt er die Superlizenz für die F1.

Damit müsste nur noch das zweite Cockpit bei Haas frei sein. Langsam wird’s.

Vettels Vater als Co Kommentator :hardlove:

Bitte immer anbieten.

1 „Gefällt mir“