Die Natze: Führ (m)ich zum Sch(l)otter, oh du holde Siegesgöttin

Also ich gehe seit fast 20 Jahren mit Dauerkarte ins Stadion und gucke noch länger Fußball im Fernsehen.
Und ne, das gab’s nicht schon immer.

Vielleicht mal ein Plakat, wenn überhaupt.

1 „Gefällt mir“

Natürlich gibt es das kaum im Stehplatzblock hinter dem Tor. Aber auf der Haupttribüne oder im Familienblock? Da ist das seit Jahrzehnten Gang und Gebe. Vielleicht nicht in der Häufung wie aktuell, aber neu ist Phänomen nicht. Wobei ich bis zu der Diskussion hier noch gar nicht mitbekommen hatte, dass das Überhand zu nehmen scheint.

2 „Gefällt mir“

Also ich meinte schon generell, nicht im Stehplatzblock. Zumal ich ja gerade die anderen Blöcke von dort im Blick habe.
Gab vielleicht mal sehr vereinzelt Plakate, aber mittlerweile sieht man sie ja, wie auf dem Foto oben zu sehen, echt in großer Anzahl.

Und so gut wie keines davon ist irgendwie anfeuernd oder unterstützend, alles nur „XY kann ich dein Trikot haben“?

Ich habe das Gefühl, da wurde irgendwann die Büchse der Pandora geöffnet und über die sozialen Medien kommt jetzt jeder auf die Idee, so ein Plakat mitzubringen.
Weiß auch nicht wieso genau mich das so stört. :ka:

Und ganz ehrlich, so, schon immer?

12 „Gefällt mir“

„Toni, gönn mal dein Trikot (bitte)“
Was ist das überhaupt für eine Scheiss-Ausdrucksweise?

7 „Gefällt mir“

Toni, mach kein Auge!

Find ich eigentlich noch am besten von allen.

Der mit Brandt ist natürlich clever. Da stehen die Chancen ja am besten. Das will ja keiner.

https://twitter.com/fanhilfemg/status/1536787024841252867?s=21&t=H7fdR4r5sMnf5QiFOaTVTA

Klar, der DFB wollte nur das die kontrolliert werden weil man dachte die haben keine Karten…

4 „Gefällt mir“

das ist die ausdrucksweise, die die jungen menschen dort auf dem feld am besten verstehen, weil die auch so reden. du hast wahrscheinlich keine kinder oder einfach gar keinen kontakt zu jüngeren menschen. du hast im übrigen als junger mensch auch anders geredet als deine eltern und die fanden das auch scheiße, das ist nämlich bei allen so. herzlich willkommen in der schönen deutschen spießerwelt wo jede jugendgeneration schlimmer ist als die davor. wie sagt peter cornelius so schön: „es wird immer sei, wie´s immer wor“.

2 „Gefällt mir“

Hier ein paar Plakate von Trikotwünschen. Müssten alle vom letzten Wochenende sein.


imago0015744199s
gettyimages-82612727-612x612

imago0038281233s

Ich will das gar nicht verteidigen. Aber was hier manchmal als Haar in der Suppe gesucht wird ist schon hart. Als ob man nur nach den Regeln einiger „wirklich echten“ Fussball-Romantiker ins Stadion gehen darf (Grüße an 11Freunde & Fums).

Und nur um das mal klar zu stellen, die „Schlandisierung“ des Fußballs find ich auch zum kotzen. Genau so wie diese vlogs Typen.

Aber, entspannt euch mal.

6 „Gefällt mir“

dazu bitte nochmal die umfrage von clubberer einblenden, wieviele user hier regelmäßig überhaupt in dieses ominöse stadion gehen…

1 „Gefällt mir“

das schlimme ist, dass man wegen so einem banner direkt in der datei der polizei landet ohne etwas getan zu haben. Kategorie A erstmal zum Einstieg. Bravo. und keine sau weiß überhaupt was mit dieser datei alles gemacht wird, und wie man da wieder raus kommt. allein, dass der dfb die polizei auffordert die leute zu kontrollieren ist eine absolute frechheit.

Also ich kann das kurz mal aus der Sicht einer Person die tagtäglich jobbegründet auf TikTok, Instagram & Co mit GenZ „FIFA UltimateTeam mach kein Auge Havertz“ zu tun hat schildern.
Dieses Trikot Ding ist die letzten Monate schon deutlich deutlich mehr geworden, da werden vor dem Stadion Besuch Fotos mit dem Plakat auf dem Parkplatz in die Story gepostet, TikToks wenn der Spieler am Plakat vorbeiläuft, Fotos mit dem Trikot hinterher als Post etc pp.

Vergleiche hier auch Platzsturm. Sind halt mittlerweile kleine Social Media Events, solche Dinge.

3 „Gefällt mir“

Toni 2! :richter:

Was die Frage aufwirft: Wer ist Toni 1?

Ba-bamm!

5 „Gefällt mir“

Das erste Plakat dieser Art, an das ich mich erinnern kann, galt tatsächlich Rade Prica(!).

Das ist nicht deutsch, das ist international, und zwar seit Jahrtausenden

  • „Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)

  • „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)

  • „[…] bartlosen Jüngling, für Mahnworte harthörig, großspurig im Geldausgeben, hoch hinausstrebend, rasch im Begehren“ (Horaz, um 30 v. Chr.)

Vor 20-10 Jahren waren das unsere Eltern und es gab noch kein Social Media. Da hat man die Idee der Kurzen toll gefunden und beim Malen geholfen. Heute sind das Eltern die mit Insta aufgewachsen und einfach durch sind.

Fazit:

  1. Internet ist scheisse
  2. Menschheit fürn Arsch
9 „Gefällt mir“

Jedes Plakat, was man lesen kann ist schon mal besser als unser Experte, der meinte die Tapete könnte man auch von weitem lesen, wenn er nur mit Filzstift malt.

Die DFB Tapete hat auch ne ziemlich individuelle Schrift. Müsste man nur gucken, wo sowas schon mal aufgetaucht ist.
Ich war neulich etwas erschrocken, dass sich meine Druckschrift, mit der ich auch Tapeten bemale, seit der 1.Klasse praktisch nicht mehr verändert hat.

Hier übrigens als Kontrast noch einer meiner allerersten Malversuche, dürfte so 2008 gewesen sein.


Hing bis heute glaube ich nur bei einem Spiel. Wenig später ist ein Spieler bei einem Autounfall gestorben, seit dem gabs öfter Spiele wo mal alles aus den Schränken geholt wurde, aber der Anlass für diesen Lappen ist noch nicht gekommen.

1 „Gefällt mir“

Kurzer Trikot Kommentar aus dem ballesterer:

Bild

3 „Gefällt mir“