EA Sports FC 24 - Diskussionen

Lizenzen sind heutzutage wichtiger denn je. Auch und gerade für die Zielgruppe der Jugendlichen, die den schnellen UT-Kick sucht.

Grundsätzlich sehr ich den F2P-Ansatz gar nicht so verheerend. Ich wäre gerne bereit pro Jahr eine sinnvolle Summe für aktuelle Transfers und den „Season Pass“ für die kommende Saison zu zahlen. Im Prinzip ist das seit jeher jährliche „neue“ Spiel auch nichts anderes. Es kommt halt nur drauf an wie das Ganze strukturiert wird. 20€ für alle neuen Transfers? Gerne. 2€ für Thomas Müller und 1,99€ für sein original Gesicht? Nein danke.

1 „Gefällt mir“

Konsequentes Vorgehen, da EA überwiegend eh mit UT und nicht mit Spieleverkäufen Umsatz generiert. Einer der Gründe, warum sich im Karrieremodus wenig tut.

Ich denke aber auch, dass die Lizenzen weiter ein Teil des Erfolgs sind, denn ohne echte Spielernamen würde UT sicher auch nicht mehr so ziehen. Man braucht schließlich CR7 und Messi im Team. Daher wird EA immer großes Interesse an den Lizenzpaketen haben und wird es potenziellen neuen Entwicklern schwer machen. Außer kleinen Indiegames sehe ich da auf kommende Zeit keine Konkurrenz kommen.

Also meine 69 Ocken sehen die halt so oder so ohne Karrieremodus dann nicht mehr und da dürfte ich nicht der einzige sein.
Und die Kiddis bekommen doch ohnehon das Ding von ihren Eltern und dann immer weite die Kohlen in den Zuckerarsch geblasen um EA schön Bonus zu generieren. For free sehe ich da also, zumindest in Germany, keinen höheren Umsatz.

Btw, mir sind Lizenzen mitlerweile sowas von schnuppe so lange ich einen schönen Editor dafür hätte und das Gameplay dann auch noch passen würde bekäme ein kleiner Entwickler von mir sogar nen Hunni serviert.

Mal abgesehen von der Qualität, weil die noch nicht bewertbar ist, ist dies doch genau bei Madden in diesem Jahr eingetreten. Der Franchisemode wurde komplett überarbeitet und ausgebaut, eben weil die Spieler keinen Bock mehr auf (nur) MUT haben. Da hat EA das Problem doch direkt im eigenen Haus.
Ich sage auch nicht, dass FUT/MUT/etc. wieder komplett obsolet werden, ich sage nur dass dieses „Nur alte Dinos wollen Karrieremodus zocken und die junge Zielgruppe spielt nur noch Gegrinde“ nicht funktionieren wird. Zumal bei FUT ja auch noch der rechtliche Aspekt dazu kommt, Belgien und die Niederlande haben schon Konsequenzen aus diesem Glücksspiel gezogen, in Deutschland kommt das Thema auch immer wieder auf. Und natürlich, EA ist nicht dumm und die werden sicher auch Plan B für solch einen Fall auf Lager haben, dennoch würde es einiges durcheinander bringen.

Vielleicht keinen höheren aber eben auch keinem relevanten geringeren. Wenn ich sehe was Leute in andere f2p Games so Reinpulvern… Stichwort Gatcha Games am Smartphone z.b.

Auch bei FIFA sind bei vielen ein 100er pro Monat ja nix. Da kannst dir dann ausrechnen was 69€ einmalig so ausmachen.

Das kannst du in meinen Augen nicht miteinander vergleichen. Bei einem Footballspiel ist es viel einfacher eine vernünftige KI zu kreieren. Spielzug um Spielzug immer wieder die gleichen Ausgangssituationen. Zudem werden selbst von den Spieler am Controller im gesamten Spielzug maximal zwei Spieler gesteuert, den Rest übernimmt die KI. Bei Madden ist es 1000x angenehmer gegen die KI zu spielen und deswegen ist dort auch CF so beliebt und auch bei MUT selber gibt es ja viel mehr nebenher offline gegen die KI zu erledigen. Bei FIFA quält sich ja jeder durch Squad Battles wenn man es für irgendwelche Aufgaben braucht.
Einfach mal unwissend in den Raum geworfen würde ich behaupten, dass die Zahl der Spieler, die FIFA gegen die KI spielen bei unter 10% liegt. Ich habe Jahrelang fast nur noch die zwei Spiele gespielt und bei FIFA kann ich die Spiele gegen die KI an einer Hand abzählen.

Und wie schon mehrfach erwähnt verdient man damit heutzutage ja auch kein Geld mehr. Klar ist das Glückspielthema immer wieder heiß und hoffentlich tut sich da was, aber selbst wenn es mal komplett verboten werden würde (was ich nicht glaube), dann würde EA die Spieler eben direkt anbieten. 80€ Für Messi, 100€ für Pelé, 150€ für TOTY CR7, das werden immer noch genügend kaufen.

2 „Gefällt mir“

Bitte was?
Wer das macht hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Sollen sie doch machen was sie wollen mit ihrem Geld. Einmal saufen gehen kostet schon um die 100,-.

Ich sehe da schon Potenzial eines Wachstums für EA, die Schwelle zum Einstieg ist so gering durch Free to Play, muss ja nur einem Bruchteil der neuen Kunden gefallen und lass die da jeder über das Jahr 100€ reinstecken und zack, schon gelohnt.

Oder lass ein paar von PES rüberwandern weil ihr eigenes Spiel es nicht mehr bringt, also die Leute sind da. Ich kenne selber genug die sich das Update jedes Jahr nicht mehr kaufen aber bei f2p sicherlich wieder einsteigen.

Hey Free To Play ist doch ne Super Idee. Die ganzen Kiddies Zahlen doch eh alles, nachdem sie herausgefunden haben wie die Kreditkarten Nummer der Eltern lautet.

Bezahle jetzt 0,99€ für die zweite Halbzeit.

4 „Gefällt mir“

Von dem, was ich so mitbekomme, sieht es eigentlich genau andersrum aus. Das sieht man imo ja schon daran, wie oft es Fixes für kaputte Spielzüge in Madden gibt, weil diese nicht so funktionieren wie sie sollen. Denn ja, man hat vorgefertigte Spielzüge, die theoretisch einfach „ablaufen“ sollen, dafür muss die KI aber auch auf viel mehr Situationen reagieren, wenn es mal eben nicht so läuft wie Offense und Defense-Spielzug eigentlich laufen sollten. Bei FIFA gibt’s sowas wahrscheinlich auch, aber bei Madden kann ich dir 1000 Videos zeigen, in dem die KI irgendeinen Bullshit macht statt vernünftig zu reagieren. Das fängt ja schon da an, dass Cornerbacks oft einfach Gras covern, weil die KI nicht versteht, dass ich einen Spieler schon in Deckung habe und ein anderer WR jetzt offen ist, der zusätzlich auch nur ein paar Yards entfernt steht. Bei Madden läuft ja auch ganz viel abseits des Balls ab, was seit Jahren einfach nicht funkloniert (Cover 4 Mechaniken, RBs bleiben bei Screens an O-Linern kleben,…), wahrscheinlich auch ein Grund, warum einfach so viel gescriptet ist. Also da würde ich meine Hand für ins Feuer legen, dass es schwieriger ist, ein gut spielbares (und realistisches) Footballspiel zu programmieren als ein fussballerisches Pendant.

Aber das hat nix mit offline oder online zu tun. Das passiert dir überall, egal ob du gegen einen Mensch oder gegen die KI spielst. Es geht aber darum, dass die KI gegen dich möglichst menschlich spielt, damit man nicht das Gefühl hat ständig das gleiche machen zu müssen. Und da beim Fottobal jeder Spielzug klar abläuft, ist das einfacher zu programmieren als ein Fussballspiel, bei dem sich der Ball ständig in freier Bewegung befindet und Spieler individuelle Laufwege haben. Bei Madden bist du als menschlicher Spieler selber eingeschränkt, das Spiel individuell zu gestalten.

1 „Gefällt mir“

Das bezweifle ich sehr stark. Ich würde darauf tippen, dass 90% derjenigen, die überhaupt Mikrotransaktionen tätigen, pro Monat nicht über 10€ zahlen. Und das Nutzen der Kreditkarten der Eltern ist auf Dauer auch auffällig.

Langfristig wird sich bei jährlich erscheinenden Spielen eine Art Abomodell durchsetzen. Die Schwelle 70€ für ein Spiel auszugeben ist hoch, jeden Monat 10€ klingt da wesentlich sanfter (mit dem ersten Monat F2P). Außerdem bindet man die Kunden so langfristiger an ein Produkt. Zusätzlich gibt es dann das ein oder andere Premium Abo mit zusätzlichen FUT-Kartenpacks o.ä., welche man ebenfalls wie gehabt auch ingame kaufen kann.

Naja, dass die KI so grottenschlecht ist bzw. sich unrealistisch verhält ist ja auch nicht ewig so, sondern erst seitdem man den Fokus mehr auf FUT/MUT gelegt hat, weil man gemerkt hat dass man damit mehr Kohle machen kann als mit einem klassischen Karriere/Managermodus und man dementsprechend die Prioritäten bei der Entwicklung gesetzt hat.

Aber dann haben wir wohl eh generell andere Ansichten, was die Spielbarkeit von Madden/FIFA angeht, denn Madden ist für mich mittlerweile auch offline nicht mehr spielbar.

FIFA hat halt auch das Glück, dass es unheimlich viele Casualgamer anspricht und es damit leichter hat, solche Modelle laufen zu lassen. Battlefront 2 wurde damals wegen den P2W Mechaniken und Lootboxen so sehr kritisiert, dass das rausgenommen wurde und auch bei anderen Spielen gilt „transaktionsfrei“ mittlerweile als Qualitätsmerkmal.

Wie ich aber merke stehe ich mit der Ansicht ziemlich alleine da, dennoch denke ich dass das FUT-System früher oder später nicht mehr so stark sein wird und klassische Karrieren auch gewünscht werden.

Ich glaube du unterschätzt die Zielgruppe da etwas.

Ich konnte es auch kaum glauben, aber scheinbar hat das alles schon unfassbare Dimensionen (über eine Milliarde mit FUT) und man täuscht sich da gewaltig:

Doch geht man davon aus, dass das Spiel FIFA 21 bereits nach einem Monat 1,5 Millionen Mal gekauft worden ist, könnten Electronic Arts potenziell weit mehr als 100 Millionen Euro Umsatz verloren gehen.
Dies ist für einen normalen Menschen eine Menge Geld. Doch wenn man davon ausgeht das der Konzern im Geschäftsjahr 2020 insgesamt 1,37 Milliarden Euro Umsatz mit FIFA Ultimate Team erzielen konnte, fällt es einem nicht schwer zu glauben, dass auch Electronic Arts diese Strategie einschlagen könnten.

Quelle: https://esport-manager.com/wird-fifa23-kostenlos/

2 „Gefällt mir“

Die Statistik ist ja für allgemein alle Spiele, nicht für FIFA und PES oder?

Das kann ja jeder selber entscheiden, sonst gäbe es ja die ganzen 99€ Packs nicht wenn es keiner kaufen würden. Zum Teil mehrfach. Gibt genug Streamer und Spieler die da 1000 und mehr reinstecken, pro Monat.

Für EA und Co ist das ja eine einfache Rechnung dann.

Diese Grafik wird da ganz gerne gezeigt.
iu

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Dir geht es ja mehr um die Spielbarkeit selber. Ich hab seit knapp 2 Jahren kein FIFA oder Madden gespielt, wie spielbar die Spiele aktuell sind kann ich überhaupt nicht einschätzen. Es geht mir nur darum, wie es sich gegen die KI spielen lässt. Und da man bei Madden im Verhältnis zu Fifa sehr wenig selber machen kann/muss, ist der unterschied zwischen Spiele gegen menschliche Gegner und Spiele gegen die KI kein so ein großer Unterschied wie bei FIFA, darum geht es mir.

Das die KI früher besser war wage ich auch zu bezweifeln, da redet einem die Erinnerung oft auch sehr viel schön. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Weg bei einem Fussballspiel jemals wieder Richtung offline spielen geht.