EA Sports FC 24 - Diskussionen

Pes hatte eine Kollisionsabfrage?? Das war doch nur ein reines ineinander gestolper.

Ballphysik ist klar, aber da scheint sich ja was getan zu haben.

Mal gucken ob man wieder eine Demo bekommt, ich glaube zwar nicht weil man dann wahrscheinlich auch eine für die old gen veröffentlichen müsste und das wäre wohl eine Offenbarung die man nicht präsentieren möchte :stuck_out_tongue_winking_eye:

Also ich fahre mit dem EA Play-Abo ganz gut.

25 Euro im Jahr. 10 Stunden Trial für jedes Sportspiel. Die reichen mir eigentlich immer, um zu merken, dass es wieder nichts mit einer dauerhaften Liebe wird und nach nem halben Jahr ist das Game dann kostenlos für die ein oder andere Runde zwischendurch. :bush:

erste gameplay ausschnitt, den ich gesehen habe: Bei 1:38:32: Wenn ich sehe, dass der zweite Man City spieler etwas unterhalb wieder einfach stehen bleibt und nicht versucht, passwege zuzustellen oder den gegner anzugreifen, dann raufe ich mir die haare. der steht einfach da und lässt den ballführenden laufen…toll, dass sie unterschnitt animieren, aber das nervt doch einfach nur!

Na endlich dann begraben sich hoffentlich beide Serien auf sehr lange Zeit und neue Entwickler haben vllt noch Bock geile Fußballspiele zu programmieren und steigen aus der Asche hervor.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist eben wer das sein sollte. Bis auf MLB The Show geht die Kurve bei allen großen Sporrspielreihen steil nach unten.
Um einfach so aus dem nichts mit einer komplexen Simulation um die Ecke zu kommen ist das Gebiet zu schwierig und die Lizenzfrage eh.

Scheiss auf die Lizenzen. Wenn ein vernünftiger Indieentwickler vernünftiges Gameplay auf die Beine stellen kann und zudem editiermöglichkeiten schafft ist alles da was man braucht. Quasi so wie zu guten PES 3-6 Zeiten, wo man sich auch alles zurecht geschustert hat. Was einen Lizenzen bringen hat EA ja quasi seit Fifa 14/15 gezeigt.

Ist einfach ein Traum der niemals passieren wird.
Ein Spiel verkauft sich gerade in Sportbereich nur über die Lizenzen, bei PES gibt es die Editoren seit 15 Jahren und trotzdem juckt es entweder nicht den normalo Spieler oder es ist ihm nichtmal bewusst wie einfach das zb auf der PlayStation geht. Nur für ein paar Foren Dinosaurier die noch gerne n bisschen Karriere Modus gegen die CPU zocken wird sich niemand die Mühe
Machen und ne ordentliche Fußball Sim zu basteln.

Denke schon das EA mit UT nachziehen wird was free to play angeht. Allerdings wird man es da nicht so hart verkacken wie die japanische Konkurrenz.

Man wird wenn etwas vollständiges ankündigen und nicht irgendwelche Modi irgendwann nachreichen.
Mit Pro Clubs gibt es ja auch noch einen anderen sehr beliebten Online modi also mal gespannt was die Zukunft bringt.

Alte Männer schwadronieren über vergangene Tage und wie geil es früher war und was wäre wenn… Lassen da dabei ausser Acht dass sie gar nicht mehr die Zielgruppe sind. Willkommen bei Opacoach

10 „Gefällt mir“

Das galt vielleicht vor 10 Jahren noch. Ist aber heute anders. Der Großteil der aktuellen FIFA Spieler, also die, die einfach nichts anderes als FIFA kennen, spielen das vor allem wegen Ultimate Team. Weil es Content gibt. Täglich was zu tun. Deshalb hats auch kaum wen gejuckt ob da jetzt Piemonte Calcio steht oder nicht.

Ein 12-13 jähriger heutzutage kennt nur noch FIFA, was ist PES?
Alle spielen FIFA/FUT, also spielen auch ALLE FIFA/FUT.

Lizenzen sind bei einem Sportspiel/Fussballspiel nicht mehr das KO Kriterium.

Ganz sicher sogar, wer kauft denn sowas? Nahezu keiner. Und welches Studio würde auch nur Ansatzweise in Erwägung ziehen ohne eine Lizenz zu haben sowas ernsthaft zu planen?

1 „Gefällt mir“

Ultimate Team und Fifa wäre sicherlich nicht da wo es ist wenn man die ganze Zeit das gleiche Lizenzproblem gehabt hätte wie PES.

Und wie du schon sagst, die Leute kennen nur Fifa und die Zielgruppe ist mittlerweile bestimmt nicht mehr so massiv das sich da jetzt jemand ran traut, ohne Lizenz und mit Editor erreicht man ja wirklich nur die Hardcores die sich damit wirklich befassen.

Gibt doch genug Beispiele in verschiedenen Sportarten die alle gefloppt sind irgendwann, klar sicherlich auch wegen dem Spiel an sich, Gameplay, Modi etc ( wobei Fifa auch überlebt hat und die haben zwischen 2004 und 2008) wirklich die letzte scheisse produziert aber hatten wenigstens noch das Lizenz Argument.

1 „Gefällt mir“

Lizenzen bedeuten ja nicht nur Originalmen. FUT ist u.a. so erfolgreich weil es einen riesen Umfang hat und das hängt ja auch mit den Lizenzen zusammen.

Aber ist FUT nicht genau dieses Lizenz Panini, bei dem die meisten Leute sich aus einem kleinen Pool der Spieler aus ein Paar großen Fußballbrands die gleiche Scheisse zusammenkaufen?

pes 3-6 hatte doch meines wissens nach ähnliche verkaufszahlen wie fifa, oder nicht? :ka:
erst nachdem der erste next gen titel floppte mit 2008 und EA anfing, das fifa gameplay realistischer zu gestalten, hatte fifa angefangen sich deutlich mehr zu verkaufen

ich finde auch das ein indie game, was auf realismus setzen würde, eine respektable basis ansprechen würde, siehe FM

1 „Gefällt mir“

Ja sagte ich ja, weil das Spiel halt so massiv besser war das nur ganz komische Leute lieber Fifa gezockt haben waren die Verkaufszahlen gut. Aber selbst die haben ja gereicht um das Rennen nicht wirklich zu verlieren was halt an dem Lizenzpaket lag.

Somit hat Fifa überlebt und wenn man ehrlich ist dann ist dieser Gameplay unterschied heutzutage kaum mehr wieder herzustellen, dafür bietet EA halt ein solides Paket an was halt auch einfach Millionen von Fans hat.

Gerade der FUT Modus macht doch jegliche Lizenz Obsolet. Zumindest was Vereinsnamen, Wappen usw angeht. Bei den Spielernamen könnte man noch drüber Reden aber ansonsten ist es das beste Beispiel meiner Meinung nach das man Lizenzen eh nicht mehr wirklich braucht weil sich die 14/15 Jährigen Lisas, Tims usw eh Fantasy Teams mit Fantasy Namen usw zusammenbaut.

Wette ich dagegen. Vielleicht nicht jetzt, vielleicht auch nicht in 5 Jahren, längerfristig denke ich aber dass man genau dahin wieder zurückkehren wird. Ich bin mit Videospielen groß geworden und dieses Medium ist noch nicht so alt und schon jetzt merkt man, dass sich bestimmte Muster/Prinzipien wiederholen, die zwischenzeitlich abgelöst worden sind. Im Falle FUT/FIFA oder auch EA als Firma insgesamt musst du dich nur online in den Communities umschauen, dort wird seit Jahren doch nur noch kritisiert. Und hier hat EA auch direkt selber den Beweis geliefert, dass nicht alles „aktuelle“ ewig funktionieren wird, denn dann wäre der SP-Titel „Jedi Fallen Order“, der keine Microtransaktionen beinhaltet, nicht so erfolgreich gewesen. Irgendwann werden die Spieler von FUT gelangweilt sein und wollen was neues und eventuell wird das neue dann was altes sein, das in Vergessenheit geraten ist und nur die „Dinos“ von schwärmen.

Edit: man sieht es ja auch ganz gut an Madden. Da drehen die Fans jedes Jahr etwas mehr am Rad, weil der Franchise-Modus einfach Müll ist. Als MUT eingeführt wurde war man skeptisch, dann hat’s jeder gezockt und mittlerweile ist man nur noch genervt davon und man möchte lieber wieder einen vernünftigen Karrieremodus. F1 und MLB bekommen auch regelmäßig gute Wertungen, u.a. wegen den motivierenden Karrieremodi, ebenso bei Super Mega Baseball. Und wenn dieser Punkt auch wieder bei Fussballspielen erreicht ist, dann wird ein guter Singleplayermodus + Editor (inkl. leichter Modmöglichkeit) mehr hermachen als ein Haufen Lizenzen.

1 „Gefällt mir“

Wir hängen daran einmal für ein Spiel zu zahlen und spielen uns die Belohnungen lieber frei, weil wir so groß geworden sind.
Die heutige Zielgruppe zahlt aber für eine Afrofrisur ohne zu zucken 0,99€. Oh heute gibt es die sogar in gelb klingkling -0,99€.
Ich denke so macht EA und ja auch Konami wesentlich mehr Kohle mit den Spielen.

Und genau da spielen doch auch Lizenzen ne riesige Rolle. Viele Bayern Fans wollen halt das CL Teikot in schwarz Gold oder die coolen Pirates Trikots mit dem Totenkopf.
Das spült denen doch Kohle wie blöde in die Kasse.
Es wird glaube ich weniger Wert auf nen gutes Gameplay gelegt als auf den ich nenne ihn mal Panini Effekt.
Ab und an schaue ich ja auch mal in den FUT Thread rein und sehe was da los ist.
Und auch bei den Jungs im Pes My Club Modus wird immer über die neuen Packs gesprochen und teilweise gezogen wie blöd und dabei massig Echtgeld investiert.
Was ich da schon mitbekommen habe, schockiert mich.
Nicht umsonst wird für den Crossplay bis runter auf das Handy skaliert. Da gibt es noch schneller Dollars zu verdienen.
Darunter muss ja die Qualität des Spieles leiden. Aber was am Ende zählt sind halt die Münzen auf Konami/EA s Konto.
Und die werden leider besser rollen als je zuvor.
Ich werde den nächsten PES Teil anfangen und schauen wohin der Weg führt. Ich hoffe auf ein gutes Spiel aber glaube nicht dran. Es wird sicherlich auch nicht mehr so viele Legenden geschenkt geben, damit investiert werden muss.
Zur Not kaufe ich dann halt auch das letzte „echte“ FIFA.

1 „Gefällt mir“

Ja die Wette können wir gerne machen, ich bleib dabei das sich niemand wirklich mehr die Mühe machen wird eine gute KI zu entwickeln damit man ne offline Karriere zockt und nur einmal im Jahr damit Geld verdient werden kann. Ea wird aber nicht den Fehler machen und ab 23 auf diese modi verzichten, nur wird man sich ganz genau angucken wie die Zahlen sind und wie viele Ressourcen man dann da noch reinstecken wird.

Möglich das irgendwann nochmal diese Online Manager Mode Geschichte aufkommt, aber sonst glaub ich nicht wirklich an eine Rückkehr zum alten System.

Es läuft ja eher darauf hinaus überall, egal mit welchem Gerät gegen alle spielen zu können. Was aufregen und jammern bringt hat man ja jetzt bei Konami gesehen, die gehen für viele ja den falschen Weg. Für mich auch, aber das liegt hauptsächlich an der Zielgruppe Mobile.
Aber ich habe auch jetzt noch gerne PES gespielt und immer editiert, aber auch dort nicht eine Sekunde noch
In Offline Modi verbracht.

FUT wird noch mindestens 10 Jahre laufen, alles geht heute über Belohnungen und grinden in diesen Spielen, ich bin da ja selber mittlerweile drin obwohl ich schon ein bisschen älter bin als der durchschnittliche Fifa Spieler. Aber Lizenzen sind für mich in jede spiel trumpf, Zack John Rambo in COD hier nehmt Mein Geld, uh neues Bayern Trikot hier 2,50€. Selbst obwohl ich Fortnite hasse kann ich mir bei diesen ganzen Crossover Events mit der NFL, Marvel und Star Wars sehr gut vorstellen wiiiiie massiv da die Kohle fließt.

1 „Gefällt mir“