EA Sports FC 24 - Diskussionen

Ist die KI immer noch so grottenschlecht oder hat sich da was getan? (he asked, knowing the answer…)

Also ich bin eigentlich hauptsächlich PES Spieler aber tu mich bei FIFA im Karrieremodus auf Weltklasse/Legende auch nicht wirklich schwer, also würde ich sagen dass die KI nicht der Bringer ist.

1 „Gefällt mir“

Danke, dann kann ich ja auch 21 getrost ignorieren. Mein letztes Fifa war 19, da wurde die Dummheit der CPU Gegner nur noch von meinen CPU-gesteuerten Mitspielern überboten.

Würde ich auch so sehen. Man hat ziemlich schnell herausgefunden nach welchem Schema man zu spielen hat. Vor allem schnelle Außen sind die halbe Miete. Da hat sich gefühlt nicht viel getan zu meinem letzten Fifa vor 3 Jahren.

Naja, die ki ist halt oftmals so auf hohem Schwierigkeitsgrad, dass du die gar nicht verteidigen kannst. Du kommst manchmal gar nicht an den Gegner ran. Die macht auch nix besser, gefühlt wird deine Mannschaft nur gedrosselt. Die Mitspieler CPU funktioniert deutlich besser als vor ein paar Jahren. Im Offensivspiel. Defensiv machen die Mittelfeldspieler oftmals gar nicht mit. Und die Krönung ist mein Torwart, der schon mehrmals seinen eigenen Verteidiger blockt umrennt etc. damit er auch wirklich das Gegentor kassiert.

Das klingt ziemlich genau nach meinen Erfahrungen mit Fifa 19. Auf Weltklasse gewinne ich jedes Spiel, komme mir aber dermassen verarscht vor, dass ich auf Legende absolut keine Lust habe.

Das stimmt natürlich. Nur bei welchem Spiel ist das denn nicht so? Gerade bei Sportspielen ist es doch immer so das es eine bestimmte Variante gibt, mit der man sich immer leicht durchsetzt. NBA2K ist wahrscheinlich (auf dem Platz) die beste Sportspielreihe die es gibt. Trotzdem gibt es seit Jahren einfache PnR Spielzeuge die zu 100% funktionieren. Ähnliches bei Madden, PES, etc.

Am Ende liegt es immer am Spieler wie er spielen will. Man muss ja nicht so spielen, nur weil man weiß das es funktioniert. Ich denke nicht das Sportspiele so etwas je raus bekommen.

Klar gibt es bei jedem Spiel bestimmte Muster, die besser funktionieren. Nur ich finde, dass sich bei Fifa die KI in der Verteidigung teilweise dämlich anstellt und es einem sehr leicht gemacht wird über die Flügel durch zu kommen.

Und absichtlich ein anderes System zu spielen klappt bei mir nicht so richtig. Da bin ich frustriert, dass nichts klappt und verfalle in alte Muster :sweat_smile:

Spielt die KI denn immer noch Handball um den Sechzehner? Das hat mich immer genervt.

Die Eiern ewig an der Außenlinie Rum. Also zwischen Strafraum und Seitenaus. Viele kurze Flanken und Seitenwechsel. Das ding ist dass du einfach gar nich an die Spieler rankommst. Das ist manchmal richtig verrückt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich seit etwa 10 Jahren nach dem Ende der Pappnasenzeit nicht mehr ernsthaft mit einem Fussballspiel befasst, allenfalls gelegentlich Mal für ein paar Minuten. Im aktuellen GamePass ist ja FIFA 20 drin, dem wollte ich als alter PES Spieler Mal eine Chance geben. Da online mehr Spass macht, habe ich mich mit meinem Bruder verabredet. Den Modus Online „Koop Saison“ kannte ich nicht, den haben wir dann gleich Mal ausprobiert - allerdings in der Annahme, wir würden zwar gemeinsam online spielen, das aber in einer Offline-Liga (quasi wie zu Zweit auf dem Sofa). Daraus wurde dann nichts, denn einigermaßen überrascht haben wir plötzlich gegen zwei andere Onlinespieler gespielt. Und das zu meiner großen Überraschung nicht schlecht! Ging das erste Spiel noch 0:2 verloren, haben wir (mit Dortmund) die nächsten 3 Partien tatsächlich gewonnen - und das nicht einmal unverdient. Allerdings war mindestens ein Spiel dabei, bei dem ich als Gegner gekotzt hätte - 3:17 Torschüsse gegen Liverpool, wir haben 3:0 gewonnen. Haaland! Danach ist mir aufgefallen, dass einer der Gegner Irgendwas2011 hieß - haben wir tatsächlich gegen 9 Jährige gespielt?! Verrückte neue Welt. Die Jungs haben zum Ende dann wild gefoult und rote Karten kassiert (wir haben dann einfach den Ball gehalten), aber nicht „gequittet“. Funktioniert das jetzt einigermaßen dass die Gegner nicht einfach aussteigen?

Was ich damit zur Vermeidung einer Themaverfehlung eigentlich sagen will:

  • Dieser Koop Modus in 21 ist wieder mit dabei nehme ich an. Irgendwelche Änderungen?
  • Wenn man ein gutes Spiel hatte, kann man dem Gegner wenigstens eine positive oder auch nur irgendeine Resonanz geben?
  • Lohnt sich der Umstieg auf 21 wenn man nur online Koop spielt?
  • Können wir uns was darauf einbilden, nach 10 Jahren Pause mit dem BVB ein paar Spiele gewonnen zu haben?
  • Was wird das jetzt eigentlich jetzt?


Hat noch jemand das Problem? Was kann man tun? (PS5)

Judith: Neuinstallation hat geholfen.

An die XSX Spieler:

Habt ihr auch das Problem, dass beim Zurückspringen in das Spiel zum einen Quick Resume nicht geht und zum anderen kein Ton mehr ausgegeben wird? Erst ein manuelles Beenden des Spiels und Neues Starten bringt bei mir den Ton zurück.

Tonproblem hatte ich noch nie. Quick Resume funktionierte noch nie bei mir. Soll es das etwa offiziell geben? :ustaun:

Durch den letzten offiziellen Patch kommt mir das Offline Spiel (Legende) deutlich einfacher vor. Außerdem musste ich die Slider stark anpassen, die gegnerische Abwehr blieb beispielsweise bei Ecken am Sechzehner kleben.

Dann bestätigt das meinen Eindruck und es gibt Quick Resume nur in der LastGen Version. Logisch, EA, oder?! :ulaugh:

Wo habt ihr die Spiele denn gespeichert? Das hat durchaus Einfluss darauf, ob Quick Resume funktioniert.

Interne SSD :ka:

1 „Gefällt mir“

Also, so etwas habe ich noch nie gesehen. VAR jetzt auch in FIFA??

https://twitter.com/KKlasnicPS5/status/1354513564246155267

:geberdim:

Ich spiele mit meinem Bruder ne eigene SUPER LEAGUE™ und hier hat sich in einem seiner Spiele diese herrliche Szene ergeben. WTF? Da hat der Referee wohl noch was aus dem Kölner Keller aufs Ohr bekommen, so lange, wie das gedauert hat. Oder das Spiel brauchte erstmal die ganze Rechenpower der PS5 um zu verarbeiten, wie es mit dieser Szene umzugehen hat.
Im echten Leben wäre es wohl ein indirekter Freistoß gewesen, aber da es das bei FIFA im Strafraum nicht gibt, musste der Elfer herhalten. Feier ich irgendwie. Mein Bruder war nicht ganz so erheitert.

4 „Gefällt mir“

wofür hätte es denn da im echten leben nen indirekten Freistoß gegeben?

die szene bringt mich auf eine Frage, die mir mal wieder zeigt, was mich irgendwie so stört:
ich glaube, gegen die KI habe ich noch NIE einen Elfmeter bekommen. Freistöße sind ja gegen CPU schon sehr selten, aber nen Elfer hatte ich glaube ich noch nie bei Fifa.
das sind so dinge, die mich wirklich stören.

Der Torwart berührt den Ball nach dem Abstoß ein zweites Mal.