EA Sports FC 24 - Diskussionen

Vielleicht noch eine Anmerkung zur KI: die unterschiedlichen Taktiken, die festgelegt sind, werden sehr stark umgesetzt. Allerdings aus meiner Sicht teilweise zu stark. Hat eine Mannschaft langsamen Aufbau und Ballbesitz, wird nur gepasst und auch auf den Flügeln keine Flanke versucht. Dann hat man Teams wie Frankfurt, die das heftigste Pressing spielen. Da kommt man kaum aus der eigenen Hälfte raus, aber wenn, dann ist halt alles komplett offen. So habe ich auf Legende mit VfB dort 6:2 gewonnen, gefühlt war jedes Tor, langer Ball, alleine aufs Tor und dann Abschluss oder Querpass. Also es ist gut, dass die Mannschaften unterschiedliche Spielweise an den Tag legen, aber ähnlich wie bei PES kann das dazu führen, dass es mMn zu extrem wird. Direktes Spiel danach gegen Leverkusen war sehr ähnlich. Ich stand eigentlich nur in der Defensive und habe irgendwie verteidigt und am Ende aber 3:1 gewonnen, weil die Konter wirklich sehr leicht möglich waren. Als Nächstes steht Bochum an, das wird sicher deutlich schwieriger, weil sie kompakter stehen werden.

Ansonsten zum Thema Torhüter: hatte testweise mal zwei Spiele auf Weltklasse gemacht und da waren direkt einige Patzer dabei, wobei ich auf Legende in mittlerweile so ca 25 Spielen maximal einen Patzer hatte.

Insgesamt macht es mir weiterhin Spaß, kein Vergleich zu den Jahren davor, aber da sind schon einige Sachen, bei denen noch eindeutig Luft nach oben ist.

Hab mir zum erstem Mal seit Jahren wieder FIFA zugelegt, Ultimate Team habe ich noch nie gespielt. Bekommt man beim Start von Ultimate Team keine Fifa Points als Grundlage? Habe nichts bekommen und frage mich, ob das wirklich so ist?

Points bekommst du nur, wenn du vorbestellt hast oder Geld dafür zahlst. Ansonsten kannst du dir Coins erspielen, indem du bspw. deine Startspieler nutzt und Modi wie Squad Battles spielst usw. Ist eine andere Welt als bei KONAMI, wo man sich vor Münzen etc. nicht retten konnte.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt eine Karriere in der dritten Liga angefangen.

Ein ganz großes Manko welches mir mittlerweile (leider) aufgefallen ist, ist das Fehlen von Zweikämpfen. Es ist unmöglich im Mittelfeld Zugriff auf den Gegner zu bekommen, die Gegenspieler stehen extrem weit weg, so fühlt man sich leider oft nur als Beifahrer und kassiert teilweise Gegentore bei denen man keine wirklichen Fehler gemacht hat, aber einfach gar nicht die Chance bekommen hat, einzugreifen.
Besonders bei Flanken kann man oft Nichts mehr verhindern, selbst wenn man die Hereingabe antizipiert und sich mit dem Innenverteidiger an die Stelle postieren will.

Paar erweiterte Eindrücke von mir (Halbzeitlänge 10 Minuten, Profi/ Weltklasse, Full Manual):

  • Die Torhüter haben wirklich sehr, sehr schöne Animationen drauf. Wirken mir aber, gerade bei Schüssen auf den Mann, oftmals zu schwach.
  • In Zweikämpfe zu kommen ist tatsächlich ziemlich schwer. Man kann die KI zwar mit L2 ordentlich zustellen und so auch ein paar Bälle gewinnen, das ist allerdings eher oftmals in-den-Mann-Rennen als wirkliche Zweikampfführung. Hab’s auch mal mit dem klassischen Verteidigen versucht. Problem ist dasselbe. Die Leute stehen zu weit weg und die KI spielt dann eben zu schnell direkt nach vorn. Ich agiere dadurch tatsächlich fast nur mit L2, um Lücken zu schließen.
  • Wenn man von PES kommt, wirken die Bewegungen im Dribbling so unfassbar hektisch. Wie schnell sich die Spieler (unabhängig vom Spielertyp) da auf nem Bierdeckel drehen, zurückdrehen und Zick-Zack laufen ist schon ordentlich übertrieben. PES mag da zu sehr in die träge Richtung gehen, bei FIFA ist mir das aber eine deutliche Spur zu „direkt“.
  • Man kann auf jeden Fall sehr vernünftig ein eigenes Spiel aufziehen und variabel agieren. Ballbesitzfußball, Kontern, Flügelspiel - alles dabei. Die Tore fallen auf beiden Seiten aktuell auch (noch) ziemlich variabel. Die KI tendenziell nach wie vor mit zu vielen Direktschüssen.
  • Flanken sind entweder absolut Scheiße oder ich kann es nur nicht. Ohne einen Modifikator (flach und scharf oder hoch auf den langen Pfosten) habe ich da noch keine wirklich normale Flanke hinbekommen. Paar Mal ist mir dabei auch aufgefallen, dass der MS am Strafraumrand (ohne spezifische Anweisung dazu) wartet, statt in den Strafraum zu gehen. Kann mich dran erinnern, dass ich da bei FIFA 17 oder 18 schon drüber gemeckert habe.
  • Kopfbälle kommen teils als ordentliche Raketen. Vorhin ein Kopfballtor mit dem Zwerg Romano Schmid agemacht. Die Beschleunigung sah da schon reichlich merkwürdig aus.
  • Die Präsentation bzw. das Lizenz-Paket ist natürlich überragend. Ansonsten wirkt es auf mich aber, Patch-verwöhnt, recht lieblos. Stadien sehen gut aus, Bandenwerbung passt zum Verein, ansonsten aber sehr viel EA-gebrandet. Die TV-Overlays sind natürlich stark.

Bin selbst gespannt, wie sich das bei mir in den nächsten Wochen entwickelt und ob einige der oben genannten Punkte zum Gamebreaker für mich werden. Karrieremodus sieht ja auch noch sehr ähnlich zu dem von vor vier Jahren aus. Paar Neuigkeiten (Interviews, Entwicklungspläne), Rest gleich. Mal gucken, ob’s mich reizt. eFootball ist derzeit keine Option, PES fühlt sich noch „heimeliger“ an. Aber ist halt inzwischen auch seit zwei Jahren dasselbe Spiel. Und so großartig es ist und so geil es sich mit Patches spielt. Ein paar neue Sachen will man dann ja doch mal auf dem Platz sehen. Auf jeden Fall aber cool, dass man mal wieder eine echte Alternative hat.

5 „Gefällt mir“

Habe FIFA dieses Jahr auch gekauft.

Als PES Spieler habe ich das Gefühl, bisher die Spiele deutlich zu dominieren. Aber beim Abschluss habe ich unglaublich Mühe. Im 16er halten die Torhüter ja praktisch alles.

Habe inzwischen in Videos gelernt, dass man entweder ausserhalb des 16-er schlenzen soll oder dann diesen Timed Shot oder Flachschuss beherrschen sollte. Finde ich recht affig, dass man so Blödsinn lernen muss, um einfach einzunetzen. Ich will nicht eine Tekken-Combo lernen, um ein Tor zu schiessen.

Ansonsten ist der Spielaufbau wirklich gut, aber die Animationen auch viel zu hektisch für mich.

FUT soll des Teufels sein, also habe ich es noch nicht angefasst. Mich reizt das Spielersammeln bei FIFA auch deutlich weniger, weil sie nicht so Spezial-Moves wie bei eFootball/PES haben. Ich merke gar nicht, ob ich jetzt Ronaldo oder Greenwood am Ball habe.

2 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass das Spiel nun plötzlich auf Turbo-Geschwindigkeit geändert wurde?

9 „Gefällt mir“

Gibt’s bei euch online im Saison Modus auch immer wieder Hänger? Sieht irgendwie nach Verbindungsprobleme aus. Spiel freezt für paar Sekunden, dann wird kurz Raketengeschwindigkeit aktiviert um den Lag nachzuholen, dann geht’s wieder normal. Passiert so 4-6 mal pro Partie. Im alten FIFA hatte ich das nie und Internet ist soweit okay :person_shrugging:

Plattform: XSX

Hab ich seit gestern auch auf PC online solche Hakler.

1 „Gefällt mir“

Ich habe offline die Torhüter Slider mittlerweile auf 70, so geht jetzt jedes Spiel nicht 5:4 sondern 1:0 aus.

Wenn man den Dreh einmal raus hat, ist wirklich wieder jeder Schuss ein Treffer.

Das war bei Fifa irgendwie schon immer so. Ich vermisse die alten Zeiten (PES 4-6)

Wie hoch schätzt ihr den Unterschied zwischen Old u. Nextgen ein? Ich erkenne echt keinen großen

Ist das ein bekanntes Ding, dass EA da die Geschwindigkeit hoch- und runterschraubt?

Probiere gerade zum ersten mal seit 3 (?) Jahren wieder ein FIFA aus (auf Stadia) und die ersten 10 Spiele online Seasons haben Spaß gemacht. Viele taktische Spiele für FIFA Verhältnisse, man musste die Lücke wirklich suchen, oft wenige Tore.

Heute dann totaler Arcade-Modus, hoch und runter, kein Mittelfeld. Gerade 5:3 bei 6.7 zu 4.6 expected goals. Was zur Hölle ist da denn los?

Ich hab keine Ahnung, habe ja selbst seit Jahren kein FIFA mehr dauerhaft gespielt.

Es ist aber ein bekanntes Ding, dass einige User - auch bei PES - Gameplay-Änderungen sehen, wo es nicht mal einen Patch oder irgendeine sonstige Änderung am Spiel gab. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Die geschwindigkeit ist bei fifa oft der verbindung geschuldet. das kann tatsächlich etwas variieren.

@nevermind: du hast wahrscheinlich spiele gegen gute gegner gemacht und ein spiel gegen jemand der auf defensive scheisst.

gute spieler (und meta abuser) spielen hinten komplett passiv und steuern nur einen verteidiger und wechseln sehr selten ihre spieler in der defensive. da muss man dann die lücke suchen, das kann aber auch ganz schön auf den sack gehen.

bei seasons sind aber auch normale gelegenheitsspieler unterwegs. ich würde das viel öfter spielen, wenn ich da einen gegner finden würde…
ich bin erstaunt, dass du auf stadia da gegner für 10 spiele finden konntest.

Hier, helft mir Kacknoob mal bitte: Im Karrieremodus steht neben der Gesamtstärke ja stets noch ein +/- Wert. Dass Fitness und Bissigkeit aus dem Training resultieren, habe ich schon verstanden. Setzt sich dieser +/- Wert dann aus der Kombination aus Fitness, Bissigkeit (und Moral?) zusammen oder wie ist das zu verstehen? Ich muss mir also die aktuell reale Gesamtstärke dann selbst ausrechnen - korrekt?

der wert stellt die form dar. bei einem minuswert ist es meist die falsche position.

Bei Bankspielern?! :thinking:

Irgendeine Kombination aus Bissigkeit und Moral muss das ja sein. Aber die Zusammensetzung ist mir nicht klar. Mal nur auf die Bankspieler bezogen:

Bissigkeit 42 und Moral glücklich führt zu +1.
Bissigkeit 58 und Moral zufrieden führt ebenfalls zu +1.
Bissigkeit 26 und Moral zufrieden hingegen zu -2.

Ahh, hab was gefunden, wo es erklärt wird:

2 „Gefällt mir“

ja, je höher, desto besser die form :man_shrugging: