Ich schaue mir nahezu keinen Content zum Spiel an, spiele eigentlich nur Rivals + Champions und bin ein wenig auf dem Transfermarkt aktiv. Ansonsten hier und da noch eine SBC, aber das war’s dann auch. Das schäbige Menü ärgert mich auch manchmal, aber das macht keine 5 Prozent meiner Spielzeit aus, weil’s mir noch nie Freude bereitet hat, in diesem Spiel irgendetwas zu ergrinden. Wenn’s um solche Mechaniken geht, fällt meine Wahl auf Pokémon GO.
Beim Gameplay seziere ich zugegebenermaßen nicht alles bis ins kleinste Detail, sondern gehe einfach nur nach meinem grundsätzlichen Gefühl. Was das angeht, kann ich dieses Jahr easy 4-5 Spiele am Stück machen, bevor ich eine Pause brauche. Das hatte ich schon lange nicht mehr.
Dass es bspw. deutlich mehr Fehlpässe hagelt, wenn man nicht auf Ausrichtung etc. pp. achtet, kommt mir extrem entgegen. Lasche Kullerpässe werden einfacher abgefangen, bei Ballannahmen verspringt der Ball häufiger. Finde ich alles geil. Ein Spieler mit Schnittstellenpass als PS+ im Mittelfeld ist plötzlich was wert und als Gegenstück der Stürmer mit First Touch als PS+ ebenso. Einfaches Passgespame und das Vertrauen auf quirlige, schnelle Angreifer (worauf man früher in der Verteidigung manchmal gar keinen Zugriff bekommen hatte) führt meinem Eindruck nach viel seltener zum Erfolg. Dass Distanzschüsse eine noch größere Waffe sind, liebe ich auch. Auf die gehe ich schon seit Jahren, um die Inaktivität von Campern, die einfach nur Räume zulaufen und ansonsten die CPU machen lassen, zu bestrafen. Umgekehrt fange ich mir solche Gegentore vergleichsweise arg selten, weil ich aggressiv und aktiv selbst verteidige. Wenn ich vermeidbare Gegentore kassiere, sieht das eher aus wie bei Kim Min-jae gegen Real Madrid.
Was für mich auch immer ein gutes Zeichen ist, ist, dass es viele Spiele mit wenigen Toren und ab und an sogar mal ein 0:0 gibt. Dass der Zufall scheinbar häufig eine Rolle spielt, weil es wenig gibt, das immer funktioniert, finde ich okay. Das’ halt Fußball. Möglichst viel richtig machen, Fehler möglichst vermeiden und damit die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es am Ende auf die eigene Seite fällt, möglichst stark erhöhen.
Dass es dieses Jahr sowohl bei den Frauen (Herbstmeister!) als auch bei den Männern Eintracht-Spezialkarten regnet, hilft natürlich ebenfalls. Dazu ist die Möglichkeit solcher Evolutions für mich eine 10/10: