FC Bayern München - Beggars can't be choosers.

1 „Gefällt mir“

Abwehr 2023/24

Pavard hat vor drei Wochen mitgeteilt, dass er seinen 2024 auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. Hernandez liebäugelt auch mit einem PSG Angebot und Davies zögert aufgrund der aktuell vorherrschenden Hektik auch mit einer Vertragsverlängerung. Blinds Leihe endet. Zudem werden wir die Kaufoption (logischerweise) von 70 Mio für Cancelo nicht ziehen. Ob man dennoch mit City an den Verhandlungstisch tritt, ist aktuell unklar.

Bleiben nach aktuellem Gerüchtestand nur noch de Ligt :heart_eyes: , Upamecano, Stanisic und Mazraoui (wobei der ja auch z.T. unzufrieden war/ist), die ohne Abgangsgelüste sind.

Außerdem sollen in den letzten Wochen mit Dortmunds Guerreiro Verhandlungen stattgefunden haben, die wohl positiv verliefen - jedoch mit Brazzo, daher auch aktuell on hold.

Bleibt spannend… endlich mal wieder ein neuer IV :rolleyes:

Das liegt natürlich auch daran, das der Hassan bei jeder Vertragsverlängerung die Spieler alle so mit Geld zugeschissen hat, das die, die jetzt dran sind mit verlängern natürlich enttäuscht sind nicht mit ihm das aushandeln zu können :slight_smile:

Und deswegen wird es auch verdammt schwer irgendwelche Spieler loszuwerden.

Das was wir einem Mane oder Gnabry bezahlen, das bekommen die ja nichtmal in England mehr. Bouna Sarr wird seinen fürstlichen Vertrag auch weiter aussitzen.

Und jetzt sind wir angeblich am Dortmunder Guerrero dran, das macht mich jetzt schon alles fertig :sweat_smile:

Mein Tipp:

  • Lucas verlängert und ist als LIV geplant, damit kann De Ligt nach rechts
  • Cancelo wird nicht geholt
  • Guerreiro kommt (aka „der 95% Cancelo“, hat ja ähnliche Stärken und Schwächen) und war ja damals schon Tuchel-Liebling wenn ich mich recht erinnere
  • Pavard geht diesen Sommer (was schade ist, aber jetzt auch nicht komplett unüberaschend, da rauscht es ja jede Transferperiode)
  • Mazraoui bleibt aufgrund der damit gestiegenen Perspektive
  • Davies bleibt, sein Vertrag läuft ja eh noch bis 2025 und bis dahin werden sie ihn schon überzeugen (auch ohne Brazzos Powerpoint Skills), dass er zukünftig eins der Gesichter des FC Bayern sein wird - zusammen mit seinem bff Musiala

Die Viererkette wäre damit:

—Davies (Guerreiro)----Lucas (X)-----De Ligt (Upa/Stanisic)------Mazraoui (Stanisic)—

Ggfs. wäre ein linksfüßiger Backup für Lucas nicht schlecht, gerade da Guerreiro auch als Alternative im MF eingeplant sein könnte, links in einer Viererkette ist bestimmt nicht seine beste Position…

Hätte aber auch nix dagegen wenn man die Pavard Einnahmen (was kriegt man da, 35 Millionen?) direkt in Cancelo reinvestiert. Der macht schon sehr viel Spaß beim Zuschauen.

1 „Gefällt mir“

Guerreiro zu Bayern?

Boah bei den Rice-Gerüchten werde ich ja gleich ganz fickerig. Meine Hose lebt gerade gefährlich.

image

Arsenal und Bayern scheinen aktuell die heißesten Spuren zu sein. Verfolge die PL und bin ein großer Fan von ihm. Weiterhin bin ich - und das wird einige von euch jetzt sehr schocken - ein großer Zahlen- und Statistiknerd und zeige anhand ein paar Stats mal auf, was Rice für ein Spieler ist und warum er so geil ist und so perfekt passen würde.

Und für @Logilas, der gerne über meine Pausen informiert ist, das habe ich gestern Abend schon zusammengeschrieben. :smiley:

Defensive:

● Primär hat er ein brutales Auge / Spielverständnis gegen den Ball.

  • In Sachen abgefangene Bälle ist er Ligaspitze (63)
  • Mit 334 Balleroberungen steht er ebenfalls an der Ligaspitze. So viele Balleroberungen in einer Saison hatte seit 2018 kein einziger Premier League Spieler (!)

● Er ist stark im Zweikampf generell (58% Zweikampfquote)

● Er ist stark in der Luft (~60% gewonnene Kopfballduelle) und hat eine sehr gute physische Präsenz

● Gegnerische Dribbler kann er zu 62% tacklen, damit gehört er zu den top 10% aller Mittelfeldspieler. Und dabei SUCHT er den Zweikampf, nur 8 Spieler hatten letzte Saison mehr Tacklings als er.

● In den letzten 2 Saisons hat er laut Statistik exakt EINEN Fehler begangen, der direkt zu einem gegnerischen Torschuss führte.

● Und für die Marathonfans: Er hat in der PL vergangene Saison mit >400km die drittmeisten Meter zurückgelegt. Er macht viel unsichtbare Drecksarbeit, läuft Räume zu und Gegner ab, verschafft damit seinen Mitspielern Zeit, sich zu sortieren.

Ballkontakte / Dribblings:

● Rice ist kein reiner Abräumer, sondern im Gegenteil ein Spieler, der den Ball förmlich anzieht. Obwohl West Ham den drittwenigsten Ballbesitz der Liga hat (nur 42%), hat er mehr Ballkontakte pro 90 Minuten als ein Goretzka, der bei einer 64%-Ballbesitz-Truppe spielt.

● Er führt den Ball dabei sehr gerne selbst aus der Defensive in die Offensive: Er hat von allen Mittelfeldspielern der PL am zweithäufigsten den Ball vorwärts getragen, die zweitgrößte Distanz mit Ball zurückgelegt und auch die zweithöchste Distanz progressiv nach vorne (also er trägt jetzt nicht den Ball von links nach rechts). Alles hinter einem gewissen Rodri. In der Bundesliga führt in dieser Statistik Jude Bellingham.

● Hierbei begeht er kaum technische Fehler, pro 90 Minuten verspringen ihm gerade mal 0,74 Bälle. Bei einem Spieler mit so viel Ballbesitz und so vielen Dribblings ist das EXTREM wenig. Goretzka verspringen statistisch mehr Bälle mit weniger Ballkontakten.

Passspiel

● Seine Passquote dieses Jahr waren >86%, was ein guter Wert ist, im Jahr zuvor in einer besseren West Ham Mannschaft waren es gar >90. Bei der WM, in einem starken Team mit Spielkontrolle, waren es sehr kranke 93% (!!!). Zum Vergleich, Goretzka steht dieses Jahr bei 81.6%. Das klingt jetzt nicht nach soooo viel Differenz, aber 80% heißt 1 von 5 Pässen landet beim Gegner, 93% heißt 1 von 13. Schon ein kleiner Unterschied…

● Und das liegt nicht daran, dass er nur Sicherheitsbälle spielt. Er versucht mehr mittellange Pässe als Goretzka und sogar 2-3x so viele lange Pässe pro 90 Minuten – mit sehr guten Quoten.

● Besonders gerne (und gut) verlagert er das Spiel, seine 1,65 Flankenwechsel pro 90 Minuten führen die komplette Premier League an. Nur 3 Spieler hatten mehr erfolgreiche lange Pässe als er. Er mag vielleicht kein Xabi / Busquets sein, aber Gegner müssen seine Flankenwechsel auf jeden Fall respektieren.

● Bei Pässen in das letzte Drittel hinein lag er in den beiden letzten Jahren unter den top 10% der Mittelfeldspieler, auch bei raumgewinnenden Pässen ist er weit vorne mit dabei.

● Steilpässe hingegen spielt er kaum, nur 0,11 pro 90 Minuten. Er ist damit eher ein konservativer Passspieler und Verlagerer, kein „Risiko-Kreativer“. Er ist ein top Bindeglied zwischen Verteidigung und Mittelfeld, die kreativen Ideen im letzten Drittel müssen aber von anderen kommen.

Torgefahr

● Er hat 10 Tore nach 200 PL Spielen. Seine expected Goals bestätigen das, 0,05xG/90 Minuten, trifft also im Schnitt einmal alle 20 Spiele. Also nicht seine Stärke. Torgefahr kommt primär aus 2 Quellen:

  • 3 Tore nach Ecken, er wirkt gefühlt auch eher nach 1,90m als nach den 1,85m, die er auf dem Papier hat
  • 4 Tore außerhalb des Strafraums: Er haut gerne mal drauf, was seine durchschnittliche Schussentfernung von >23 Metern letzte Saison beweist, ist dabei aber selektiv (weniger als 1 Schuss pro Spiel). Kleiner Vorgeschmack:

Sonstiges

● Er hat mit 24 Jahren bereits über 200 Premier League Spiele gemacht

● Er hat nun 5 Saisons am Stück 32+ Spiele und 2800+ Minuten absolviert - bei der Verletzungsanfälligkeit vieler Bayern aktuell und in der Vergangenheit ist diese Konstanz ein riesiger Segen

● Er hat wohl Führungsqualitäten, wurde mit bereits 23 Jahren zum Captain bei West Ham und ist bei England in der Natze mehr als gesetzt

__

Bei all diesen Statistiken muss man im Hinterkopf behalten, dass er in einer Abstiegskampf-Truppe gespielt hat. Gerade in Sachen Passspiel wird er vermutlich bei einer Spitzenmannschaft nochmal einen Sprung machen. Und er ist ja erst 24…

Wenn ich ihn mit einem Wort beschreiben müsste: Kontrolle. Kontrollierte Defensive. Kontrolliertes Passspiel. Kaum Fehler. Kontrolle ist genau das, was Bayern im Mittelfeld braucht, neben Goretzka (Position aufgescheuchtes Huhn) und Kimmich (Position egal, will eh vorne der Held sein). Einer wie Rice gibt anderen Freiräume und Rückhalt, die damit ihre Stärken offensiv ausspielen können. Ein wahrer „Balance-Spieler“. Würde sagen, der ähnlichste Spieler zu ihm ist Rodri, wobei der technisch ggfs. noch etwas beschlagener ist, während Rice ein noch umtriebigerer Abräumer ist.

Was das für Auswirkungen hat, kann man z.B. bei Rodri / Gündogan wunderbar beobachten. Meines Erachtens passt das PERFEKT zum Anforderungsprofil und ein MF mit ihm, Kimmich und Musiala lässt mich jetzt schon sabbern. Musiala muss sich ja heute schon regelmäßig fallen lassen, um das Mittelfeldloch zu stopfen. Das wäre unter Rice Vergangenheit. Und Kimmich könnte noch mehr vorne rumturnen und Steckerlpässe & Chipflanken spielen.

Rice kombiniert die Merkmale eines Old School Sechsers (krasse Laufstärke, Bälle abfangen wie kein Zweiter, in Zweikämpfe werfen und diese gewinnen) mit dem modernen Profil eines Aufbauspielers (gut am Ball, Spielverlagerungen, sauberes Passspiel). Solch komplette Spieler gibt es selten. Wenn er kommt, wird er Javi 2.0. Und größere Komplimente von mir kann es kaum geben.

Falls man es nicht merkt, ich bin ein großer Fanboy. :ronaldo:

Die kolportierte Ablöse ist natürlich sehr sehr hoch, aber man muss im Hinterkopf behalten, dass das ein gesetzter englischer Nationalspieler in noch jungen Jahren ist. Selbst wenn er nicht komplett einschlagen sollte (was ich bei einem Spieler seines Profils unwahrscheinlich finde - Einsatz & Spielverständnis funktioniert in jeder Liga), kriegt man den in 2 Jahren (ist dann immer noch erst 26) für gutes Geld wieder verkauft.

Tl,dr:
● Rice ist absolute Ligaspitze in Balleroberungen & abgefangenen Bällen
● Rice ist Ligaspitze in gelaufener Distanz
● Rice ist Ligaspitze im „Ball nach vorne tragen“
● Rice ist Ligaspitze in erfolgreichen Verlagerungen und hat generell ein sehr sauberes Passspiel
● Rice ist sehr zweikampfstark (falls er den Ball nicht schon vorher abfängt)
● Hosen sind fehl am Platz, falls er zu Bayern kommt

31 „Gefällt mir“

WENN DECLAN RICE KOMMT HOLE ICH MIR HOME AWAY UND 3RD MIT DER 41!

1 „Gefällt mir“

Angriff 2023/24

Springen wir in der Gerüchteküche mal an einen anderen Herd und kümmern uns um den Abschluss.

Hier hat sich die Situation mit dem Führungskräftewechsel auch leicht verschoben.

Ein Vlahovic, der bei Brazzo gänzlich ausgeschlossen war, hat sich nun auf die vorderste Position der Sturm-Transferliste geschoben. Insbesondere durch Kaschmir-Kalles Rückkehr, der beste Beziehungen nach Turin pflegt, ist diese Personalie besonders heiß. Tuchel sei auch ein Fan von Vlahovic und auch der Rest sieht in ihn die fehlenden Skills auf der Mittelstürmer-Position. Würde ihn als Abschlussspieler auch bevorzugen. Zudem sei eine Möglichkeit auch, Mané in den Deal mit einzubauen.

Alvarez hingegen ist wieder gänzlich von der Liste. Das wäre ein reiner Brazzo-Tramsfer gewesen und wäre mMn auch leicht am Bedarf vorbei. City denkt zudem auch keineswegs daran, ihn abzugeben.

Kolo Muani ist weiterhin auf der Liste - auch weil UH Fan von ihm sei. Jedoch wird er ähnlich wie Osimhen extrem teuer. Da ist Vlahovic vermutlich um einiges günstiger. Von Osimhen bin ich nach wie vor nicht überzeugt.

Bin gespannt, was da auf uns zu kommt. Mané hingegen muss abgegeben werden. Das war auch am Bedarf vorbeigekauft und passt bei uns auch nicht rein.

Zudem hoffe ich, dass Tel in seiner zweiten Saison stärker eingebunden wird, evtl. auch als Doppelspitze.

4 „Gefällt mir“

Es ist schon irgendwie erschreckend, wie aus Mané, dem Top Transfer, welcher Brazzo beinahe die Heiligsprechung brachte, eine solche Fehlinvestition wurde.
Dass er nicht ins System reinpasst, hätte doch vorher für die Verantwortlichen klar sein müssen.
Oder hat man sich vom reinen Namen blenden lassen?

Vor einigen Wochen die recht plausible Erklärung gehört, dass Brazzo zu seiner Vertragsverlängerung einen Toptransfer liefern musste oder wollte. Mane war dann deutlich leichter und auch günstiger zu haben, als das vielen bewusst war. Liverpool hatte ein Überangebot in der Offensive und waren ganz froh, einen Abnehmer gefunden zu haben.
Dass er ein Flügelspieler, und kein Ersatz für einen Mittelstürmer, war glaub auch damals allen bewusst.

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/MunichFanpage/status/1662519886772305920

Hier nochmal eine Hintertor-Perspektive von Samstag. Alle jubeln…. bis auf einer, der sich nicht aus dem Umfeld seiner Bänke bewegt… irgendwie typisch für Goretzka in letzer Zeit.

Falls ihr ihn sucht… ganz da drüben, recht klein

Alle FCB-fernen Leser: Nehmts mit Humor ;)

IMG_1016

Goretzka
Es läuft nicht, es läuft so gar nicht, trotz all dem Einsatz und Training, du wirst eingewechselt, es läuft nicht, taktisch wirst du wieder ausgewechselt, dein Team trifft, aber du bist auch noch getroffen, du freust dich mit klar, aber es will noch nicht so richtig raus können, scheiße, es menschelt.

2 „Gefällt mir“

Im Nachhinein ist man schlauer und so, aber Mané spielt ja auch bei Senegal auf der 9 und damals dachte man noch, dass eine variable, dynamische Offensive ohne echten Neuner funktionieren könnte. Und nach dem furiosen Saisonbeginn im 4-2-2-2 mit 4 flexiblen, rochierenden Offensivspielern (drei Siege und 15:1 Tore nach drei Spielen), das schwierig auszurechnen ist, dachte glaube ich noch fast jeder, dass es auch ohne echten Neuner geht.

Ein bisschen „nach Name und fürs Ego gekauft“ war bestimmt dabei. Dass Liverpool „froh war, noch einen Abnehmer gefunden zu haben“ kaufe ich aber nicht. Der hatte im Jahr zuvor noch 16 Ligatore und 5 CL-Tore bei Liverpool, war mit 30 noch nicht zu alt und ihn hätten viele Vereine mit Kusshand genommen.

Im Nachhinein weiß irgendwie fast jeder (auch bei Transfermarkt etc.) warum das so ein Flop war, dass es nicht funktionieren konnte, am Bedarf vorbeigekauft wurde und dass es ein reiner Prestige-Transfer von Brazzo war, nach Saisonbeginn und drei Toren in den ersten drei Wirbelwind-Ligaspielen hat man das aber noch nirgends gelesen. Da wurde der Transfer noch überall abgefeiert.

8 „Gefällt mir“

Liverpool hatte mit Salah, Firmino, Jota, Diaz, Nunez und eben Mane ein deutliches Überangebot im Sturm. Die letzten beiden waren neu gekommen. Die Preise, die man sich wohl für Salah vorstellt, kommen noch aus Zeiten des komplett überhitzten Marktes. Blieben letztlich noch Firmino, für den es wohl keine Interessenten gab und Mane. Dass man ihn nicht innerhalb der Liga abgeben wollte, kann man sich vorstellen, Liverpool dachte zu diesem Zeitpunkt ja noch, etwas mit dem Titel zu tun zu haben. Bleiben nicht mehr viele Adressen außerhalb Englands. Barcelona war wegen seiner Finanzsituation komplett raus und so war der Markt schon eingeschränkt und bei einem Verkauf an Bayern konnte man auch mit den Einnahmen sicher planen und nicht eine höhere Summe auf mehrere Jahre gestreckt, getarnt als Leihe mit diversen Optionen.
Ich sage nicht, dass hier Bayern billig einfach abgreifen konnte, aber Liverpool war halt schon froh, unkompliziert einen Abnehmer gefunden zu haben.

2 „Gefällt mir“

das sind so aussagen, wo ich mich frage, wie man zu so einer Einschätzung kommt?
Kein Angriff, kann sein, dass du die Serie A regelmäßig verfolgst, aber, wenn ich mich selbst mal kritisch betrachte, dann würde ich so eine Einschätzung wohl nur auf Basis des Gefühls treffen „der hat bei WOB nix gerissen und hat jetzt halt mal gut getroffen“ - was natürlich fern jeder Expertise ist und ich kann die Qualitäten genau NULL einschätzen.
Aber ich kann mir vorstellen, dass man oft von solchen Eindrücken aus der Vergangenheit geprägt ist und einfach nicht glaubt, dass ein Spieler, der in der eigenen Liga/Verein nix gerissen hat, später so explodiert sein und einfach so gut SEIN könnte.
Auch Arkadiusz Milik hat ja dann im Ausland ziemlich konstant getroffen, hat aber in Augsburg genau null Spuren hinterlassen

Laut kicker will lucas auch weg. Er wäre sich mit psg einig und möchte im Sommer wechseln.

Puh. Nicht weil er unbedingt so unangefochten wäre, aber dann wirds ein richtig wilder Sommer und ein großer Umbruch wenn wir schon wieder in die iv investieren müssen.

Ich würde da nicht groß Investieren, wüsste gerade auch tatsächlich nicht wen man da holen sollte.

Fände einen Ndicka durchaus spannend, würde als Franzose schnell ins Team passen und hat sicherlich seine Qualitäten.

Wir können schlecht mit 2 IV in die Saison gehen.

Ich weiß Upamecano ist jetzt nicht der Liebling der Massen aber ich würde ihn schon noch zum Kader zählen ;)

De Ligt, Upa, + X und als Backup Stanisic der das auch spielen kann fänd ich Ok. Aus der Jugend hat man ja auch noch mit Tarek Buchmann einen hoffnungsvollen Jungen den man hochziehen will.

Also wenn man bei den Bayern nicht CL Sieg als Ziel ausgeben würde vielleicht, ein Stanisic in der IV plus x oder Jugenspieler weil beide Stamm IV verletzt oder gesperrt und gute Nacht.
Gehen die beiden Umworbenen müsste da sicherlich eimal richtig nachgelegt werden und vielleich noch ein flexibler Spieler für die Defensive her.
Nicht vergessen, Kimmich wird nicht Viererkette spielen.