Fantasy Critic League 2026 - Year VI

Erste Einschätzung zu meinem Roster.

Grand Theft Auto VI
Ich bin eigentlich immer mit meinen „Believe“-Picks auf die Fresse geflogen, aber diesmal gibt es immerhin ein Releasedatum. Und zwei Delays hat es schon hinter sich. Irgendwann ist ja auch mal gut, ne? Komm, hau raus, Rockstar. Prognose: 0 oder 98

Mewgenics
Neues Spiel vom Macher von „The Binding of Isaac“ und „Super Meat Boy“, zwei der ikonischsten Indiespiele aller Zeiten. Ich vertraue einfach stark darauf, dass ein solch renommierter Entwickler die sechs Entwicklungsjahre sinnvoll genutzt hat und am Ende ein weiterer Hit steht. Prognose: 85

The Adventures of Elliot: The Millennium Tales
Square Enix und sperrige Namen. :hardlove: Ich habe etwa eine Stunde der Demo gespielt und bis auf die nervige Fee, die permanent auf dem Bildschirm eingeblendet wird und einen volllabert, war das schon ganz gut und hat mein Interesse geweckt. Die HD-2D-Spiele wurden bisher alle gut bewertet und der Schritt vom klassischen JRPG hin zum Zelda-ähnlichen Action-Adventure kann, glaube ich, gut funktionieren. Prognose: 82

Replaced
Dieses Spiel geistert schon seit Ewigkeiten durch die Videospiellandschaft und jetzt gibt es endlich ein konkretes Datum. Das war für mich auch der entscheidende Punkt, mich dafür zu entscheiden, statt für andere Titel, die lediglich ein vages „2026“ nennen. Was weiß ich sonst über „Replaced“? Nicht viel. Eigentlich nur das, woran vermutlich jeder denkt, der das Spiel schon mal gesehen hat: Die Pixel-Optik im Cyberpunk-Setting sieht unglaublich gut aus. Hoffentlich hat das Spiel noch mehr zu bieten. Prognose: 77

Hollow Knight: Silksong - Sea of Sorrow
Eigentlich ein No-Brainer. Selbst wenn es nur ein kleiner DLC werden wird, wird der eine Grundqualität haben, die dafür sorgt, dass der Score niemals unter 80 fallen wird, und das ist noch konservativ geschätzt. Bei Team Cherry muss man natürlich damit rechnen, dass der DLC hier in einem Jahr erneut gedraftet wird, aber so zynisch wollen wir jetzt mal nicht sein. Prognose: 87

Counterpick: Ace Combat 8: Wings of Theve
Wie schon geschrieben, viel gute Auswahl hatte ich am Ende nicht mehr. Das Spiel wurde halt gerade erst angekündigt und gibt mir irgendwie Vibes, als könnte es doch nochmal nach 2027 verschoben werden. Vielleicht waren sie ja aufgrund des 30. Jubiläums dieses Jahres ein wenig zu überambitioniert und wollten unbedingt einen solchen Trailer raushauen, auch wenn sie noch gar nicht ganz so weit sind. Nennt man sowas „cope“? Prognose: 0 oder -14

Alles in allem ist es ganz okay gelaufen, ich hatte aber letztes Jahr nach dem Draft ein deutlich besseres Gefühl.

4 „Gefällt mir“

Draft-Recap 2026 - Kunglnami

Draft-Picks:

1. Mina The Hollower
  2. Nioh 3
  3. Yakuza Kiwami 3 & Dark Ties
  4. Ace Combat 8: Wings of Theve
  5. Super Meat Boy 3D

Counter-Pick: Crimson Desert

Mina The Hollower

MUSS in diesem Jahr erscheinen und MUSS gut werden. Ich mach mir auch irgendwie gar keine Sorgen um das Spiel, aber trotzdem hat das Spiel für mich keine First-Pick Vibes. Sollte es dieses Jahr dann aber doch endlich erscheinen, dann werde ich schon ganz gut absahnen.
Prognose: 89

Nioh 3

Die beiden Vorgänger wurden sehr gut aufgenommen und die Features von Teil 3 klingen auch sehr vielversprechend. Wird am Ende wohl wieder more of the same mit einigen Neuerungen werden, die das Spielprinzip aber nicht grundlegend ändern werden.
Prognose: 87

Yakuza Kiwami 3 & Dark Ties

Da hab ich echt geschwankt. Die Kiwami Teile bzw. die Yakuza Reihe generell bekommt ja immer gute bis sehr gute Bewertungen und auch Kiwami 3 wird sicher kein Flop. ABER: da es den Remake Tag hat war ein weiteres Remake damit vom Tisch. Und auch wenn es noch keine großartigen News dazu gibt, aber sollte es in diesem Jahr tatsächlich zu einem Remake von Code Veronica kommen, dann wird es Kazuma wohl punktemäßig weit übertreffen. Aber die fehlende offizielle Ankündigung hat mich dann doch zweifeln lassen und so hab ich mich dazu entschieden, die sichere Bank mit weniger Punkten zu wählen.
Prognose: 84

Ace Combat 7: Wings of Theve

Ich glaube an einen Release in 2026 und glaube auch, dass Project Aces mindestens die Qualität von Teil 7 halten wird. Gerade zum Jubiläum wird man sich wohl nicht die Blöße geben und irgendwas Halbgares hinrotzen, von daher könnte mir da nur der Erscheinungstermin einen Strich durch die Rechnung machen.
Prognose: 89

Super Meat Boy 3D

Wer mein Interview mit Entwickler Sluggerfly gelesen hat (:uplan:) weiß, dass Team Meat an der Entwicklung des Spiels mitgewirkt hat und beiden Studios viel daran lag, das klassische Super Meat Boy Feeling ins Dreidimensionale zu übertragen. Sollte das tatsächlich halbwegs funktionieren könnte SMB3D ganz gute Wertungen abgreifen, Minimum rechne ich mit einer stabilen 80er.
Prognose: 83

Counter-Pick: Crimson Desert
Das war einfach eine Verzweiflungswahl, weil ich echt keinen Schimmer hatte, was ich nehmen soll. Ich hoffe einfach auf ein Delay des Titels oder ein unfertig auf den Markt geschmissenes Machwerk.
Prognose: 0 oder -5

4 „Gefällt mir“

Pragmata
Die Wahl war zwischen dem hier und Nioh 3. Letzteres bringt sicherlich stabile 10+ Punkte, aber ich sehe da keine 90+ Wertung kommen. Pragmata hat laut ersten Eindruecken zumindest das Potenzial zum Ueberraschungshit, kann aber auch ordentlich nach hinten losgehen als neuer Titel ohne grosse Serie dahinter.

Prognose: 85 (+/- 10)

Trails in the Sky 2nd Chapter
Kapitel 1 war zu meinem Erstaunen mein MVP im Jahr 2025. Schoen, dass die Serie endlich etwas ins Rampenlicht draengen kann, auch wenn es fuer mich persoenlich ein eher uninteressanter Eintrag ist und die Serie an sich sowie Falcom im Allgemeinen weit im Ansehen abgerutscht sind. Trotzdem sehe ich hier erneut einen relativ sicheren Punktelieferanten, wenn auch die Struktur des Spiels bei einigen Reviewern zu Punkteabzuegen fuehren wird, da die Spielewelt nahezu komplett uebernommen wird.

Prognose: 84

Onimusha: Way of the Sword
Das Ding sieht richtig gut aus und die aktuelle Spielelandschaft ist fuer kurzweilige Actionspiele wieder empfaenglicher als frueher.

Monster Hunter Stories 3: Twisted Reflection
Stories 2 war ein solides Upgrade aber hatte gefuehlt mit technischen Limitierungen zu kaempfen. Stories 3 scheint da ordentlich aufpoliert worden zu sein und wird wohl zumindest ein bisschen mehr Fokus bekommen um das leicht ramponierte Monster Hunter Image wieder aufzubessern.

Prognose: 85

Pokémon Pokopia
War doch ueberrascht, dass das Spiel ueber blieb. Pokémon ohne Gamefreak hat auch heute noch die Chance gut zu sein. Zumindest mir hat der Trailer mehr zugesagt als alles andere aus der Serie seit Gen V. :ulaugh:

Prognose: 80

Counter Pick: Marvel’s Wolverine
Die Auswahl war wirklich eher mau. Meine Hoffnung bleib, dass Sony hier die Chance des GTA-Releases nuetzt um das Spiel noch ein paar Monate laenger backen zu lassen.

Prognose: 0 oder -15

4 „Gefällt mir“

Es hatte ein bisschen was von einer kleinen Bescherung, den finalen Draft heute morgen zu “öffnen”. Und ingesamt bin ich bis auf eine Ausnahme sehr zufrieden:

Forza Horizon 6

Ich bin als Nintendo- und Sony-Konsolenbesitzer nie wirklich in den Genuss von Forza gekommen. Beim PlayStation-Release des fünften Horizon-Teils habe ich aber zugeschlagen und war uneingeschränkt begeistert. Nun geht es im neuen Teil passenderweise nach Japan. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es 2026 erscheint, und ein hoher Score ist quasi garantiert.

Prognose: 91

Dragon Quest VII Reimagined

Ehrlicherweise hatte ich die Reimagined-Regel gar nicht auf dem Schirm und bin dementsprechend froh, dass der Flex-Spot noch freigeblieben ist. Ansonsten sind die meisten Previews und Online-Stimmen sehr angetan. Der neue Stil gefällt, und auch das Kürzen der Story wird von vielen als positiv gesehen.

Prognose: 86

Phantom Blade Zero

Es sieht fantastisch aus. Das erste Hands-on liest sich ebenfalls sehr gut. Aber an Black Myth: Wukong hat man gesehen, dass bei solchen Spielen kleinere Schwächen und fehlende Tiefe schnell zu Scores im niedrigeren 80er-Bereich führen können.

Prognose: 85 (+/- 5)

Fable

Letztes Jahr war es noch mein Counterpick. In meiner Watchlist ist es nach und nach weiter nach unten gerutscht, leider aber nicht genug. Leider, weil dahinter drei bis vier interessante Indie-Games gewartet hätten und ich mittlerweile einem Release nur noch etwa 25 % Chance gebe. Glücklicherweise wird man hier wahrscheinlich nach der Xbox Developer Direct im Januar schon mehr wissen.

Prognose: 0 oder 87

Mouse: P.I. For Hire

Ich glaube der Artstyle plus Shooter-Genre gibt hier locker fünf Bonuspunkte. Es wird kein Meisterwerk, aber 75 + 5 Punkte sollten drin sein.

Prognose: 80

Counter-Pick: Pokémon Pokopia

Mein Auto-Counterpick ist okay. Spin-off-Pokémon-Titel waren bisher nie Punktegaranten, auch wenn ich den Trailer gar nicht uninteressant finde. Ich hoffe hier auf unausgereifte Technik und mangelnde Tiefe.

Prognose: -5

4 „Gefällt mir“

Ich muss natürlich auch noch meine gewohnt optimistische Einschätzung des Drafts abgeben.

Saros
Ich weiß auch nicht. Ich mochte Returnal ja mechanisch wirklich sehr, wenn es mir auch skilltechnisch zu anspruchsvoll war weswegen ich nie wirklich weit darin kam. Saros sieht schon ziemlich genauso aus in den bisherigen Trailern die man gesehen hat und Housemarque macht ja eigentlich keine schlechten Spiele. Der große Überraschungseffekt von Returnal ist aber eben weg, daher weiß ich nicht ob es Saros genauso schaffen würde.
Returnal war eine 86 und die hätte ich gerne natürlich, aber ich rechne mal mit einem weniger.

Slay the Spire 2
Meine Grundregel war eigentlich Early Access Spiele nicht zu draften, aber mittlerweile hatten wir ja Beispiele die funktioniert haben. Und da Slay the Spire für viele eins der besten Spiele aller Zeiten ist, setze ich hier klar auf den Hades 2/Silksong Effekt.
Prognose: 88

Persona 4 Revival
Das ich nicht daran gedacht habe das Trails in the Sky SC und DQ7 keinen Remakes sind ärgert mich(in einer anderen Liga habe ich sogar beide gedraftet :usad:), eigentlich hätte ich gerne alle 3 gehabt.
Persona 4 ist eigentlich das von denen bei dem ich das schlechteste Gefühl habe. Auch wenn Persona 3 Reload kein gutes Remake war, kam es natürlich sehr gut an mit einer 87, hatte aber ein Remake auch nötiger als P4. Irgendwie habe ich doch das dumme Gefühl, das einige Reviewer die Sinnhaftigkeit dieser Version eher anzweifeln sollte sich nichts grundlegend ändern.
Das Original, bzw Persona 4 Golden, lag bei einer 88. Ich denke nicht, dass das Remake da dran kommt.

Cairn
Das ist ja diese Klettersimulation der Haven-Macher. Seltsamerweise hatten wir ja schon andere Kletterspiele in letzter Zeit, dieses finde ich von allen aber am schönsten.

Das könnte wirklich in alle Richtungen gehen: 70 wie Haven oder 84 wie Jusant. Ich hoffe mal auf letzteres, setze aber auf etwas dazwischen.
Prognose: 81

Resonance: A Plague Tale Legacy
Eigentlich wollte ich den 3D Mario Plattformer haben, aber da wir kaum klare Counterpicks haben wollte ich da nichts anbieten. Also das neue Spiel der Plague Tale Macher, was wirklich interessant aussieht. Den letzten fand ich wirklich richtig gut, wenn ich auch die Reviews besser in Erinnerung hatte als die 83 bei Opencritic. Ich würde aber mal daraufsetzen, dass sich das Studio weiter entwickelt so talentiert wie sie zu sein scheinen. Eine Verschiebung würde ich hier aber auch nicht ausschließen.

Counter Pick: Super Meat Boy 3D
Das Spiel sieht echt nicht gut aus in dem veröffentlichtem Material, die originalen Meat Boys arbeiten parallel an einem vielversprechenderem Spiel und das andere Studio hat bisher noch nicht wirklich etwas zustande bekommen und wir hatten wie gesagt kaum gute Counterpick Kandidaten. Das wirkt für mich wie eine gute Wahl.
Prognose: -1

Das seltsame ist: Ich werde bis auf Persona 4 wahrscheinlich keins meiner gedrafteten Spiele spielen wollen.

4 „Gefällt mir“

Dafür, dass ich mir vor dem Draft so viele Gedanken um eine gut gefüllte und nach Rangfolge sortierte Watchlist gemacht habe, war ich mir bei allen Picks (mit Ausnahme des ersten) selten so unsicher wie dieses Jahr. Aber gut, das habe ich bei einem so schwierigen Spielejahr wie 2026 auch fast schon erwartet.

Resident Evil Reqiuem
Für mich schon vor dem Draft mein Top-Pick: fast garantiert 85+ und festes Releasedatum ohne Verschiebungsgefahr. Damit stand es für mich vor GTA 6, das dann mein Counter-Pick wurde.

The Duskbloods
Nach dem Release von Nightreign, das für ein From Software-Spiel unerwartet niedrige Reviews bekam, ist The Duskbloods eigentlich komplett unvernünftig. Vor allem, da es Switch 2-exklusiv und noch ohne festes Releasedatum ist. Da mir meine Wunschkandidaten für den zweiten Pick aber vor der Nase weggeschnappt wurden, habe ich mir meine Fanbrille aufgesetzt und hoffe einfach, dass sie aus Nightreign gelernt haben und es auch dieses Jahr erscheint. Außerdem Bonus, weil NGF-Slot und Bloodborne-Ästhetik.

Vampire Crawlers
Ein Deckbuilding Karten-Rouguelike im Vampire Survivors-Universum? Für mich ein No-Brainer: will ich spielen und in meinem Roster haben.

Rhythm Heaven Groove
Der letzte Teil ist schon fast 10 Jahre her und wurde von Nintendo frühzeitig für 2026 angekündigt - reicht mir für einen Pick und darauf zu setzen, dass es wie seine Vorgänger im 80+Bereich landet.
Prognose: 82

Dave the Diver: In the Jungle
Das Hauptspiel hat 2023 kräftig abgesahnt und viele 90er-Wertungen eingefahren. Da gehe ich das Risiko ein, meinen FLX-Spot schon beim Draft zu vergeben.
Prognose:86

GTA 6 (Counter Pick)
Ein bisschen Spannung braucht es auch, daher bin ich All-in gegangen und setze darauf, dass es nochmals verschoben wird. Hab doch immer ein gutes Händchen bei Counter-Picks. :ulaugh:
Prognose: 0

3 „Gefällt mir“

2026 is going to be an incredible year for Xbox players – you might even call it a… fabled year.

Hype! Hype! Hype! :eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich schreibe es jetzt mal hier rein, damit alle früh genug Bescheid wissen (und vielleicht bringt es ja dann doch noch Bewegung rein). @FBNZ hat die 5 € noch nicht bezahlt, weswegen die Gewinnsumme aktuell entsprechend geringer ausfallen würde. Ich hatte nochmal per PN nachgehakt, aber irgendwann ist es mir ohne Rückmeldung halt auch zu blöd.
Also, von mir aus kann man ja auch mitspielen, ohne zu bezahlen, aber ohne Einsatz gibt es bei einem Sieg natürlich auch keinen Gewinn und ab einem gewissen Punkt (spätestens wenn die ersten Punkte verteilt wurden) ist es auch einfach zu spät für einen Einsatz.

3 „Gefällt mir“