Erste Einschätzung zu meinem Roster.
Grand Theft Auto VI
Ich bin eigentlich immer mit meinen „Believe“-Picks auf die Fresse geflogen, aber diesmal gibt es immerhin ein Releasedatum. Und zwei Delays hat es schon hinter sich. Irgendwann ist ja auch mal gut, ne? Komm, hau raus, Rockstar. Prognose: 0 oder 98
Mewgenics
Neues Spiel vom Macher von „The Binding of Isaac“ und „Super Meat Boy“, zwei der ikonischsten Indiespiele aller Zeiten. Ich vertraue einfach stark darauf, dass ein solch renommierter Entwickler die sechs Entwicklungsjahre sinnvoll genutzt hat und am Ende ein weiterer Hit steht. Prognose: 85
The Adventures of Elliot: The Millennium Tales
Square Enix und sperrige Namen.
Ich habe etwa eine Stunde der Demo gespielt und bis auf die nervige Fee, die permanent auf dem Bildschirm eingeblendet wird und einen volllabert, war das schon ganz gut und hat mein Interesse geweckt. Die HD-2D-Spiele wurden bisher alle gut bewertet und der Schritt vom klassischen JRPG hin zum Zelda-ähnlichen Action-Adventure kann, glaube ich, gut funktionieren. Prognose: 82
Replaced
Dieses Spiel geistert schon seit Ewigkeiten durch die Videospiellandschaft und jetzt gibt es endlich ein konkretes Datum. Das war für mich auch der entscheidende Punkt, mich dafür zu entscheiden, statt für andere Titel, die lediglich ein vages „2026“ nennen. Was weiß ich sonst über „Replaced“? Nicht viel. Eigentlich nur das, woran vermutlich jeder denkt, der das Spiel schon mal gesehen hat: Die Pixel-Optik im Cyberpunk-Setting sieht unglaublich gut aus. Hoffentlich hat das Spiel noch mehr zu bieten. Prognose: 77
Hollow Knight: Silksong - Sea of Sorrow
Eigentlich ein No-Brainer. Selbst wenn es nur ein kleiner DLC werden wird, wird der eine Grundqualität haben, die dafür sorgt, dass der Score niemals unter 80 fallen wird, und das ist noch konservativ geschätzt. Bei Team Cherry muss man natürlich damit rechnen, dass der DLC hier in einem Jahr erneut gedraftet wird, aber so zynisch wollen wir jetzt mal nicht sein. Prognose: 87
Counterpick: Ace Combat 8: Wings of Theve
Wie schon geschrieben, viel gute Auswahl hatte ich am Ende nicht mehr. Das Spiel wurde halt gerade erst angekündigt und gibt mir irgendwie Vibes, als könnte es doch nochmal nach 2027 verschoben werden. Vielleicht waren sie ja aufgrund des 30. Jubiläums dieses Jahres ein wenig zu überambitioniert und wollten unbedingt einen solchen Trailer raushauen, auch wenn sie noch gar nicht ganz so weit sind. Nennt man sowas „cope“? Prognose: 0 oder -14
Alles in allem ist es ganz okay gelaufen, ich hatte aber letztes Jahr nach dem Draft ein deutlich besseres Gefühl.